GT,GTI,CL

Diskutiere GT,GTI,CL im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; So hier mal einige Abkürzungen zum Thema KfZ (Kraft Fahrzeug) [img]: ABS - Anti Blockier System ABE - Allgemeine Betriebserlaubnis ASR - Antriebs...

  1. #21 Jason Voorhees, 01.02.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    So hier mal einige Abkürzungen zum Thema KfZ (Kraft Fahrzeug) [​IMG]:

    ABS - Anti Blockier System
    ABE - Allgemeine Betriebserlaubnis
    ASR - Antriebs Schlupf Regelung (keine durchdrehenden Rädern bei hohen Geschwindigkeiten)

    B

    C - Complett
    CL - Classic Line & Complett Luxus
    GL - Grand Luxus

    DOHC - Double Over Head Camshaft (= Zwei obenliegende Nockenwellen)
    DCI - Diesel Comonrail Injection

    EBV - Elektronische Bremskraftverteilung
    ESP - Elektronisches Stabilisierungsprogramm (Fahrwerk)
    EDS - Elektronische Differenzialsperre

    FSI - Fuel Straitified Injection (Geschichtete-Benzin-Direkteinspritzung).

    G60 - G-Lader
    GL - Grand Luxus
    GT - Grand Tourism
    GTI - Grand Tourism Injection
    GLD - Grand Luxus Diesel
    GTD - Grand Tourism Diesel
    GLX - ?
    GX - ?
    GSI - Grand Sport injection

    H

    I - meist Injection (Einspritzung)

    J

    K

    L - Luxus

    MSR - Motor-Schleppmoment-Regelung (kein Rutschen auf Eis wenn man den Fuß plötzlich vom Gas nimmt)

    N

    OHC - Over Head Camshaft (= Eine obenliegende Nockenwelle)

    PD - Pump Düse

    Q

    R

    SC - Sport classic/compact ?
    SDI - Super Diesel Injection

    T - Turbo
    TD - Turbo Diesel
    TDI - Turbo Diesel Injection

    V - bezieht sich auf die Form des Motors, z.B. V10 beim Touareg (10 Zylinder)
    VR6 - 6-Zylinder-V-Form-Reihenmotor

    W - bezieht sich auf die Bauform des Motors, z.B. W8 beim Passat
    W12 - 2 im Winkel von 72° zu einander angeordnete "schlanke" VR6 Motoren

    Y

    Z

    So ich denk das war es, wer noch was weiß, bitte hinzufügen!

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  2. Oliver

    Oliver Gast

    Ok,was heisst jetzt Comonrail?
    Dann ist meine Gt Maschine ja doch GTI.Hatt ja Injection [​IMG] [​IMG]
    Aber das bezieht sich dann warscheinlich doch auf die Motorleistung und die Innenausstattung?!?

    mfg Oliver
     
  3. #23 Jason Voorhees, 01.02.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Das I beim GTi bedeutet IRRER KULT, nein, es heißt eigentlich nur das die Einspritzung geändert und verbessert wurde. Was die Austattung angeht, liegts am Hersteller.

    Beim HDi bzw. DCi-Dieselmotor ermöglicht das Common Rail-System, das exakt dosierte Einspritzen des Kraftstoffs in die Verbrennungskammer unter extrem hohem Druck. Dadurch wird nicht nur die Leistung gesteigert sondern auch das Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen optimiert. Erhöhter Fahrkomfort, eine geringere Geräuschentwicklung, weniger Kraftstoffverbrauch sowie eine deutliche Verringerung der Schadstoffemissionen sind das Ergebnis. Zudem entfällt beim HDi-Dieselmotor das Vorglühen.

    Hoffe geholfen zu haben!

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  4. #24 golffahrer_83, 01.02.2003
    golffahrer_83

    golffahrer_83 Gast

    >>V - bezieht sich auf die Ventilanzahl pro Zylinder, z.B. V10 beim Touareg

    Ich lach mich kaputt LOOOOOOOOOOOOOL
    10 Ventile pro zylinder?? bist du völlig übergeschnappt? Das ist ein V-Motor mit 10 Zylindern.
     
  5. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    stark! das wir so viele Ergebnisse erzielen konnten, aber GX und GLX stellen Probleme dar, kein Problem, ich kümmere mich darum!
     
  6. #26 PEOPLES, 01.02.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    das sollten die amerikanischen modelle sein, aber sag an
     
  7. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    könnt' sein, bin mir da aber noch nicht so sicher.
    vielleicht auch X-clusive
     
  8. #28 Jason Voorhees, 02.02.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht, kann es sein das du denkst du wärst etwas Besonderes? Irren kann sich jeder mal, [....]

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]

    //peoples: wir müssen uns ja net gleich auf das niveau herrablassen
     
  9. #29 julchen, 02.02.2003
    julchen

    julchen Gast

    heee, sei nicht gleich sauer! [​IMG] das war bestimmt nicht böse gemeint! du hast schon so viel intelligenz und fachwissen bewiesen, dass dich hier keiner auslacht!!! [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  10. #30 julchen, 02.02.2003
    julchen

    julchen Gast

    neiiiiiin! scheiße, falsches emoticon. also das erste sollte eigentlich eher stirnrunzelnd rüberkommen - nicht dass das hier irgendjemand falsch versteht... *grins*
     
  11. #31 Jason Voorhees, 02.02.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Naja Peoples, ich lass mich halt nicht gerne auslachen oder so. Ich bin auch nur ein Mensch und jeder kann mal einen Fehler machen!

    Danke Julchen fürs trösten [​IMG]

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  12. #32 Franky Fix, 02.02.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    HI. Hat von euch auch einer ne AHnung wieso dann der CL der mit abstand am beschissensten ausgestattete ist? Kleiner MOtor schmale Stahlräder, keine Höhenverstellung im Sitz (bzw. sehr selten) usw. ?

    Tschau
     
  13. #33 julchen, 02.02.2003
    julchen

    julchen Gast

    echt? ich dachte immer, die schlechteste ausstattung hat der c, weil das ja auch die grundausstattung ist. oder? [​IMG]
     
  14. Oliver

    Oliver Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Polo Cl Baujahr 91 war eigentlich ganz gut ausgestattet.
     
  15. #35 Franky Fix, 02.02.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    HI. Na dann erzählt mal. ICh lasse mich gern belehren. Aber ich muss dazu sagen das sich das Bild der Fahrzeuge mit der Zeit gewandelt hat. In den ersten der Reihen G2 und Polo2 waren nur 5 Sitze und ein Lenkrad. Nicht mal der rechte SPiegel gehörte zu Grundausstattung! Bei denen um 90 rum war das schon Standart.

    Tschau
     
  16. #36 PEOPLES, 02.02.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    @golf3 gti: naja, meines erachtens hast du hier ja schon mehrfach fachwissen bewiesen, also keine angst, ich glaub dir immernoch das du den unterschied zwischen V8 und 8V kennst.

    ausserdem würde ich mich überhaupt net auf das sinnlose niveau von so nem depp herablassen, wenn er sonst nichts hat an dem er sich aufhängen kann, dann ist das schon ziemlich traurig, als nächstes fängt er an über rechtschreibfehler in den texten zu lästern.

    also scheiss drauf und keep cruising
     
  17. #37 Jason Voorhees, 03.02.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    V8 = 8 Zylinder in V-Form; 8V = 8 Volt *hehe* Sorry bei mir kommt der Elektroniker wieder durch, natürlich sind das 8 Ventile.

    Danke PEOPLES für das Kompliment, weiß garnicht was ich sagen soll. Ich gebe mein bestes und wenn ich helfen kann dann mach ich es auch. Woher ich mein Wissen hab bleibt ein kleines 3 Buchstaben langes Geheimniss (S*P)!

    So long [​IMG] Golf III GTi [​IMG]
     
Thema:

GT,GTI,CL