Golf IV 1.9 TDI Motor wechseln

Diskutiere Golf IV 1.9 TDI Motor wechseln im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hey Leute, Ich habe mal eine paar Fragen und hoffe das hier auf wissensreiche Nutzer stoße. Und zwar Ich habe einmal ein Golf IV 1.9 TDI 90PS 5...

  1. #1 Steinborn, 22.10.2022
    Steinborn

    Steinborn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    Ich habe mal eine paar Fragen und hoffe das hier auf wissensreiche Nutzer stoße.
    Und zwar Ich habe einmal ein Golf IV 1.9 TDI 90PS 5 Ganggetriebe mit zerstörten Karosse und ein Golf IV 1,9 TDI 115PS 6 Ganggetriebe mit Motorschaden.
    Jetzt würde ich gerne nur den reine Motor wechseln.
    Weiß einer in wiefern das möglich ist?
    Oder muss ich sowas wie Steuerteil und Kabelbaum wechseln?

    Ich freue mich auf jede Antwort.
    Mfg
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 23.10.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.538
    Zustimmungen:
    61
    Willst du aus dem 115 PS-Wagen einen 90 PS machen? Oder was meinst du mit "reinem Motor"? Nur den Rumpf?
    Außer, dass beide Diesel brauchen, haben die zwei nicht viel gemeinsam. Der 90 PS-Motor wird eine sehr alte Generation sein mit Verteilereinspritzpumpe und der 115 PS ein PD-Motor.
    Wenn dann müsste komplett alles getauscht werden (und das endet nicht im Motorraum, sondern auch im Innenraum wie bspw. Kombiinstrument) Zudem glaube ich nicht mal, dass beide die gleiche Abgaseinstufung haben. Der 115 PS-Motor wird besser eingestuft sein. Das wäre auf allen Ebenen eine Verschlechterung und möglicherweise nicht mal zulässig.
     
  4. #3 Steinborn, 26.10.2022
    Steinborn

    Steinborn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dachte ich mir auch schon.
    Danke trotzdem für deine Antwort.
    Hatte nur gesagt gekriegt das man vielleicht den Rumpfmotor nur wechseln kann und die Einspritzpumpe von den 90PSer drauf baut.
     
Thema:

Golf IV 1.9 TDI Motor wechseln

Die Seite wird geladen...

Golf IV 1.9 TDI Motor wechseln - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor

    Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich suche für meinen Bruder einen Golf5 bzw Polo 9N3 im Budget für max 6000€ Da er aufgrund einer Behinderung nur...
  2. Nur 2 Zylinder bei warmem Motor - Golf 5 / 1,4 Bj 07

    Nur 2 Zylinder bei warmem Motor - Golf 5 / 1,4 Bj 07: Hallo ihr Lieben Leute Mein problem liegt darin. Wenn der Motor kalt ist läuft das Motor super abe wenn er kalt ist läuft der Motor nur auf zwei...
  3. Passt ein Golf 2 Vier Gang Getriebe auch in einen Golf 2 GTI mit PF Motor und 5 Gang Getriebe?

    Passt ein Golf 2 Vier Gang Getriebe auch in einen Golf 2 GTI mit PF Motor und 5 Gang Getriebe?: Ich möchte vorübergehend ein vorhandenes vier Gang Getriebe, von einem Golf 2 mit 75 PS, in meinen Golf 2 GTI 107 PS/ MKB: PF einbauen, weil mein...
  4. Golf lV Motor klackert und zieht nicht mehr

    Golf lV Motor klackert und zieht nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin neu hier und könnte eure Hilfe brauchen. Mein Golf klackert und beim fahren bzw. beim Gas geben,nimmt er das teilweise...