Drosselklappenstellmotor und Leerl; Golf II 1,8 RP

Diskutiere Drosselklappenstellmotor und Leerl; Golf II 1,8 RP im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; [img] Kann mir jemand einen Tip geben? Hab ne´n Golf II 1,8 G-Kat- mit Monotronik (mkz: RP) Der Golf II wird ja über Blincodes aus gelesen, mehr...

  1. #1 wolffgolf, 02.09.2003
    wolffgolf

    wolffgolf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Kann mir jemand einen Tip geben? Hab ne´n Golf II 1,8 G-Kat- mit Monotronik (mkz: RP) Der Golf II wird ja über Blincodes aus gelesen, mehr geht ja nicht. Fehler gibt es da keine auch nicht im ABS, nichts, aber der Motor kommt nicht immer vom Gas und hat erhöhtes Standgas, so um 1500 - 1700 U/Min, manchmal ist auch alles OK, dann ist tagelang alles normal 950 U/Min. Hab letztlich nur mal ein paar Stecker von der Elektronik abgezogen (Motor war aus und Zündung auch), dannach machte er wieder die gleichen Zicken.Ich hab den Stellmotor/Leerlaufregelventil im Verdacht, bin mir aber nicht sicher, hat jemand mit dem Problem ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  2. Mike

    Mike Gast

    2 Möglichkeiten gibt es: den Vergaserflansch oder den Leerlaufsteller an der Einspritzeinheit.

    cu Mike
     
  3. #3 wolffgolf, 03.09.2003
    wolffgolf

    wolffgolf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Flansch fällt aus der ist OK, aber soweit ich weiß ist der Drosselklappenstellmotor und das Leerlaufregelventil eine Einheit, die meisten die daran aber eine Störung hatten berichteten aber von höheren Leerlaufdrehzahlen, meist um 3000 und höher, naja muß ja nicht immer zutreffen, vieleicht hat meiner um den 1500-1700 U/Min Bereich seine Macke, aber wie wäre es mit einem defekten Temparaturfühler, denn die Macke ist erst wieder aufgetreten als ich die Stecker abgezogen (Korrosionskontrolle der Kontaktpins) habe, danach lief er wieder so hoch im Leerlauf. Wenn ich ein paar Daten hätte zum messen , Temparaturfühler= Ohm, kalt/warm usw, käme ich auch weiter, oder weiß jemand eine Reparaturanleitung worin mein Golf II GT,Bj.90, 1,8, Mkz:RP enthalten ist, und Messdaten drin stehen? Angefangen hat das ganze eigendlich, als ich nach dem Kauf des Wagens den defekt der Batterei festgestellt hatte (eine Zelle) und diese gegen eine neue 45Ah ausgetauscht hatte, der Motor war warm, nach dem Einbau habe ich den Motor gestartet und da trat die leerlauf erhöhung das erstemal auf.
    Hab dann nach dem Fehler gesucht, ein Unterdruckschlauch der normaslerweise an den Bremskraftverstärker geht (hab keinen da ABS mit Hydropumpe) ist mit dem MFG verbunden ist, war undicht. Dann war der Verteilerfinger (Kontaktlasche lose) nicht in Ordnung, ist ersetzt, die Verteilerkappe hat starke Einlaufspuren, hab ich noch nicht ersetzt, da der Motor sehr gut anspringt. Die Zündung stand auch nicht exakt auf Zündmarkierung, korrigiert. Ich glaube ich besorge mir den Wärmefühler am motor und den Drosselklappenstellmotor und schau mal.Möchte den Golf gerne weiter fahren, da er sonst trotz hoher Laufleistung (195000) gut läuft, er ist auch was tiefer und breiter und....., alles schön dezent. Vielleicht sieht man sich mal auf einen Treffen, hätte ich mal bock drauf, da selbst ehemals Kfz-Mech., aber ohne Messgeräte, kommt man dann als Schrauber auch nicht weiter, dazu fehlt mir die VW-Erfahrung.
     
  4. Mike

    Mike Gast

    Werte für den Motortemp- Fühler: im kalten im Kiloohmbereich, im warmen im Ohmbereich ist ja schliesslich ein NTC. Mit zunehmender Temperatur geht der Widerstandswert runter. Hast du eine Monomotronik oder eine Monojetronik, erkennbar am U-Dose am Verteiler?

    cu Mike
     
  5. #5 wolffgolf, 06.09.2003
    wolffgolf

    wolffgolf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Erstmal die Antwort auf den Wärmefühler, die sogenanten Wärmefühler sind eigendlich Sensoren die dem Steuergerät die Infos für Temparaturzustand des Motors liefern, es gibt ingesamt bei dem RP mit Monojetronic 3 Sensoren , Blauersensor= Kaltlaufregelung hebt die L.-Drehzahl, Rotersensor=passt die L.- Drehzahl im Warmenzustand an, der schwarze Sensor der darunter (hängend) liegt gibt dazu die allgemein Info. Aber bei mir war zwar der Warmlaufsensor nicht in Ordnung , war aber nicht der Fehler meiner Drehzahlerhöhung, auch der Drosselklappenstellmotor war es nicht, da dann meistens die Drehzahl wesendlich höher liegt (3000 bis hin zu Vollgas) , es war ein Unterdruckproblem, ich möchte das hier in Forum bringen fall jemand mal das gleiche Problem hat (Unterdruckschläuche bzw. Leitungen, sollten vorher natürlich kontrolliert sein) , zum Punkt, ich hatte die saugende Leitung am Vergaserteil (etwas dickerer Anschluss als die übrigen Unterdruckleitungen) die zum Aktivkohlefilter hin führt abgedrückt sodas sie nicht mehr ansaugen konnte und siehe da der Motor kam sofort auf seine normale Leerlaufdrehzahl, zwischen dieser leitunf ist ein Elektischesventil geschaltet, das bei , sobald die Zündung eingeschaltet wird schließt, das war bei mir nicht der Fall es war immer offen und somit war der Unterdruck gestört, weil über die Tankbelüftung (zweiter Schlauch am Aktivkohlefilter, geht zum Tank und dient zur Restverbrennung der Benzindämpfe) dann bei laufendem Motor falsche Luft über die untere Öffnung am Aktivkohlefilter (sitz übrigen unter den Luftfilterkasten , die öffnung sieht man nur wenn der Filter ausgebaut ist) angesaugt werden kann. Ich hab das Ventil einfach abgebaut und den Stecker abgezogen und mal mit dem Mund dran gesaugt, war offen, dann stecker wieder dran, Zündung ein, wieder dran gesaugt, war immer noch offen, das ist falsch, mit dem neuen Ventil ist das dann zu und man kann nicht ansaugen.
    Das war der Fehler, ich weiß nicht ob das schonmal jemand gehabt hat oder ob das bekannt ist, war nicht leicht darauf zukommen, aber wenn ihr mal so ein Problem hab, testet das auch mal. Ich bin froh das ich die blöde Macke gefunden hatte, hatte schon keinen Bock mehr auf den Wagen. Hab noch ne Macke vom Vorbesitzer übernommen, Auspuff, ich weiß nicht was die Jungs da gestrickt haben, aber wenn der Auspuff kalt ist ist der Auspuff schön leise, sobald er ein paar Minuten gelaufen hat wird er recht laut und die Motorleistung lässt beim Beschleunigen nach, ist ein Bosi Sportauspuff und sieht so aus als wären die Endrohre schon mal ausgebaut worden und wieder zusammen geschweißt. Naja ich mach den Topf ab und mach erstmal nen Orginaltopf drunter. Werd damal in den Bositopf hineinschauen, vielleich kann man da noch was retten. Erstmal Danke für eure Anteilnahme, bin selbst seit über 30 Jahren Schrauber, aber es gibt immer was neues zum lernen, wäre auch schade wenn nicht. Ich werde mich auch soweit es geht aktiv bei Fragen und Antworten beteiligen. Grüsse von wolffgolf!!
     
Thema: Drosselklappenstellmotor und Leerl; Golf II 1,8 RP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 rp drosselklappensteller

    ,
  2. drosselklappenstellmotor golf 3 1 8

    ,
  3. drosselklappensteller golf 2

    ,
  4. vw golf 2 rp droaaelklappensteller ausbauen,
  5. golf 2 rp aktivkohlefilter,
  6. golf rp drehzahl,
  7. golf 2 drosselklappenansteller ausbauen,
  8. http://www.pkw-forum.de/2433-drosselklappenstellmotor-leerl-golf-ii-1-8-rp.html,
  9. rp aktivkohlefilter,
  10. leerlaufsteller golf 2 monojet,
  11. stellmotor drosselklappe golf 2,
  12. golf 2 einbauanleitung stellmotor drosselklappe,
  13. golf 2 vergaserflansch defekt rp motor,
  14. vw golf2 leerlauf 1500 um,
  15. von vw passat 1 8 will ich drosselklappensteller wechseln wo ist das an motor,
  16. drosselklappensteller golf 3 1 8 90ps,
  17. Vergaserflansch Golf 2 Defekt,
  18. drosselklappensteller golf 2 rp,
  19. Drosselklappe s teller Golf 2 ohne funktion,
  20. golf 2 leerlaufregler rp,
  21. drosselklappenansteller rp,
  22. golf bei defektem Drosselklappensteller leerlauf zu niedrig?,
  23. golf 2 rp leerlauf zu niedrig,
  24. golf 2 drosselklappensteller,
  25. drosselklappensteller golf 2 defekte
Die Seite wird geladen...

Drosselklappenstellmotor und Leerl; Golf II 1,8 RP - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. sharan 1.8t....riesiges elektronisches ? problem

    sharan 1.8t....riesiges elektronisches ? problem: :(:(hallo zusammen.....früher hab ich immer gesagt..ich bin wie mein auto..es raucht..es säuft..und ab und zu bumst es:devil: ...aber mittlerweile...