GOLF II GT, hoher Leerlauf

Diskutiere GOLF II GT, hoher Leerlauf im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und belästige Euch auch gleich mit einer Frage. Ich habe eine Golf II GT, 90 PS, Motorkennung RP und...

  1. #1 leschko, 15.03.2004
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    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und belästige Euch auch gleich mit einer Frage.
    Ich habe eine Golf II GT, 90 PS, Motorkennung RP und der spinnt in letzter Zeit. Da ich mich nicht so gut mit Autos auskenne und ich bei dem alten Auto eine teure Werkstattreparatur wenn möglich vermeden will, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt...

    Nun zu dem Problem:

    Wenn ich mein Auto im kalten Zustand anlasse läuft er wunderbar, der Leerlauf ist nicht erhöht. Wenn er dann warm ist kann es sein, daß der Leerlauf etwas höher ist, aber meist nicht störend. Manchmal geht er aber auch bis 1500.
    Wenn ich den Wagen dann abstelle und ihn wieder anlasse bevor er ganz abgekühlt ist, dann spielt der Leerlauf total verrückt. Er ist dann teilweise bei bis zu 4000 aber relativ konstant und auch durch längers Fahren, oder ausdrehen des Motors ändert sich nichts. Umso öfter ich den Motor aus- und wieder anmache umso schlimmer wird es...

    Hat hier irgendwer eine Idee? Ich habe zwar schon die Suche bemüht aber genau dieses Phänomen habe ich nicht gefunden und ich will nicht auf gut Glück etwas austauschen.

    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte,

    Danke schonmal,
    Gruß
    Leschko
     
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  3. #2 jens-hemer, 15.03.2004
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    mach über nacht die batterie ab , das sich das steuergerät vom strom befreit .

    bei mir wars danach weg ,

    mfg jens
     
  4. #3 leschko, 15.03.2004
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    Hi Jens,

    werde ich mal ausprobieren. Wäre natürlich toll wenn das ausreichen würde.

    Gruß
    Leschko
     
  5. #4 Seppel88, 15.03.2004
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    hi, ansonsten könnte es auch das alte problem mit dem drehzahlpotentiometer sein, ist keine seltenheit bei diesem motor, habe mein 2 mal wechseln müßen, habe aber am schrott den ganzen einspritzkopf gekauft weil das billiger kam !
     
  6. #5 leschko, 15.03.2004
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    Hallo Seppel88,

    kann man das irgendwie ausprobieren, ob es daran liegt? Ich würde gerne vermeiden auf Verdacht Teile auszutauschen... Hattest Du genau die gleichen Symptome wie ich? Was kostet das Teil denn einzeln, und kann ich das selbst wechseln?

    Danke und Gruß
    Leschko
     
  7. #6 Seppel88, 16.03.2004
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    hi , ja hatte die gleichen symptome, das teil einfach austauschen geht meines erachtens nicht so einfach, solltest schon das unterteil der einspritzanlage erneuern, gibt es günstig bei ebay, kannst aber auch dein fehlerspeicher auslesen lassen, wenn es daran liegt wird der fehler auf jede fall gespeichert sein ! Kommst du aus dem Ruhrgebiet ? Nähe Bochum ?
     
  8. #7 leschko, 17.03.2004
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    Hi,

    nein komme leider nicht aus dem Ruhrgebiet sondern aus München. Ich denke ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann sehen was ich mache.

    Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte?

    Gruß
    Leschko
     
  9. #8 MarkyMan, 18.03.2004
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    Hi,also das mit dem besagtem Poti ist nicht ganz richtig.Wenn dieser bei deinem Golf defekt "wäre"müsstest du ein neues Drosselklappenteil haben,da er nicht reperabel(sprich zum instandsetzen)gedacht ist.Ich denke mal der Drosselklappenansteller ist hier die ursache.wenn du vorm motor stehst,und dir das Drosselklappenteil anschaust,links seitlich sitzt ein Stecker(4 Polig),das isser.Meine empfehlung:Den blauen temperatur Fühler im Wasserflansch vorn erneuern sowie den Ansteller.Müsste klappen.
    Gruss
     
  10. #9 leschko, 18.03.2004
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    Hi MarkyMan,

    vielen Dank für den Tip. Was meinst Du denn, daß diese Teile kosten? Der Temperaturfühler, ist das der mit den zwei Kabeln dran? Wenn ich zum Händler gehe und dem sage ich brauche einen Drosselklappenansteller und einen Temperaturfühler, weiß der dann was ich will?

    Danke und Gruß
    Leschko
     
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  12. #10 MarkyMan, 13.04.2004
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    Hi,ja wenn du es so sagst weiss er was du meinst.Ich würde sogar nur erstmal den Temperaturfühler erneuern,ist wirklich eine krankheit.Wenn dies halt keine verbesserung bringt,dann den Drosselklappenansteller ersetzen.Der Stecker(Ansteller)sitzt wenn du vorm Motor stehst unter dem Saugstutzen links.So unterm Gaszug.
    Gruss
     
  13. #11 leschko, 24.04.2004
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    Hi,

    jetzt war ich schon zwei mal bei verschiedenen Händlern und keiner konnte mir helfen. Die wussten nicht was ich meine. Vielleicht könnt Ihr mir mal erklären wo genau dieser Fühler sitzt und wie er aussieht. Ich finde selbst nämlich auch keinen blauen Fühler.
    Da ist oben am Flansch eine Teil mit zwei Steckern und dann ist da noch eins mit einem, das ist soviel ich weiß für die Kühlwasser Temperaturanzeige.
    Dann gibt es noch einen Stecker, der ist an der Unterseite des Flansches. Ist es der?

    Danke und Gruß
    Leschko
     
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