GOLF II GT, hoher Leerlauf

Diskutiere GOLF II GT, hoher Leerlauf im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und belästige Euch auch gleich mit einer Frage. Ich habe eine Golf II GT, 90 PS, Motorkennung RP und...

  1. #1 leschko, 15.03.2004
    leschko

    leschko Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und belästige Euch auch gleich mit einer Frage.
    Ich habe eine Golf II GT, 90 PS, Motorkennung RP und der spinnt in letzter Zeit. Da ich mich nicht so gut mit Autos auskenne und ich bei dem alten Auto eine teure Werkstattreparatur wenn möglich vermeden will, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt...

    Nun zu dem Problem:

    Wenn ich mein Auto im kalten Zustand anlasse läuft er wunderbar, der Leerlauf ist nicht erhöht. Wenn er dann warm ist kann es sein, daß der Leerlauf etwas höher ist, aber meist nicht störend. Manchmal geht er aber auch bis 1500.
    Wenn ich den Wagen dann abstelle und ihn wieder anlasse bevor er ganz abgekühlt ist, dann spielt der Leerlauf total verrückt. Er ist dann teilweise bei bis zu 4000 aber relativ konstant und auch durch längers Fahren, oder ausdrehen des Motors ändert sich nichts. Umso öfter ich den Motor aus- und wieder anmache umso schlimmer wird es...

    Hat hier irgendwer eine Idee? Ich habe zwar schon die Suche bemüht aber genau dieses Phänomen habe ich nicht gefunden und ich will nicht auf gut Glück etwas austauschen.

    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte,

    Danke schonmal,
    Gruß
    Leschko
     
  2. #2 jens-hemer, 15.03.2004
    jens-hemer

    jens-hemer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    mach über nacht die batterie ab , das sich das steuergerät vom strom befreit .

    bei mir wars danach weg ,

    mfg jens
     
  3. #3 leschko, 15.03.2004
    leschko

    leschko Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jens,

    werde ich mal ausprobieren. Wäre natürlich toll wenn das ausreichen würde.

    Gruß
    Leschko
     
  4. #4 Seppel88, 15.03.2004
    Seppel88

    Seppel88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    hi, ansonsten könnte es auch das alte problem mit dem drehzahlpotentiometer sein, ist keine seltenheit bei diesem motor, habe mein 2 mal wechseln müßen, habe aber am schrott den ganzen einspritzkopf gekauft weil das billiger kam !
     
  5. #5 leschko, 15.03.2004
    leschko

    leschko Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Seppel88,

    kann man das irgendwie ausprobieren, ob es daran liegt? Ich würde gerne vermeiden auf Verdacht Teile auszutauschen... Hattest Du genau die gleichen Symptome wie ich? Was kostet das Teil denn einzeln, und kann ich das selbst wechseln?

    Danke und Gruß
    Leschko
     
  6. #6 Seppel88, 16.03.2004
    Seppel88

    Seppel88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    hi , ja hatte die gleichen symptome, das teil einfach austauschen geht meines erachtens nicht so einfach, solltest schon das unterteil der einspritzanlage erneuern, gibt es günstig bei ebay, kannst aber auch dein fehlerspeicher auslesen lassen, wenn es daran liegt wird der fehler auf jede fall gespeichert sein ! Kommst du aus dem Ruhrgebiet ? Nähe Bochum ?
     
  7. #7 leschko, 17.03.2004
    leschko

    leschko Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nein komme leider nicht aus dem Ruhrgebiet sondern aus München. Ich denke ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann sehen was ich mache.

    Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte?

    Gruß
    Leschko
     
  8. #8 MarkyMan, 18.03.2004
    MarkyMan

    MarkyMan Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,also das mit dem besagtem Poti ist nicht ganz richtig.Wenn dieser bei deinem Golf defekt "wäre"müsstest du ein neues Drosselklappenteil haben,da er nicht reperabel(sprich zum instandsetzen)gedacht ist.Ich denke mal der Drosselklappenansteller ist hier die ursache.wenn du vorm motor stehst,und dir das Drosselklappenteil anschaust,links seitlich sitzt ein Stecker(4 Polig),das isser.Meine empfehlung:Den blauen temperatur Fühler im Wasserflansch vorn erneuern sowie den Ansteller.Müsste klappen.
    Gruss
     
  9. #9 leschko, 18.03.2004
    leschko

    leschko Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi MarkyMan,

    vielen Dank für den Tip. Was meinst Du denn, daß diese Teile kosten? Der Temperaturfühler, ist das der mit den zwei Kabeln dran? Wenn ich zum Händler gehe und dem sage ich brauche einen Drosselklappenansteller und einen Temperaturfühler, weiß der dann was ich will?

    Danke und Gruß
    Leschko
     
  10. #10 MarkyMan, 13.04.2004
    MarkyMan

    MarkyMan Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,ja wenn du es so sagst weiss er was du meinst.Ich würde sogar nur erstmal den Temperaturfühler erneuern,ist wirklich eine krankheit.Wenn dies halt keine verbesserung bringt,dann den Drosselklappenansteller ersetzen.Der Stecker(Ansteller)sitzt wenn du vorm Motor stehst unter dem Saugstutzen links.So unterm Gaszug.
    Gruss
     
  11. #11 leschko, 24.04.2004
    leschko

    leschko Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    jetzt war ich schon zwei mal bei verschiedenen Händlern und keiner konnte mir helfen. Die wussten nicht was ich meine. Vielleicht könnt Ihr mir mal erklären wo genau dieser Fühler sitzt und wie er aussieht. Ich finde selbst nämlich auch keinen blauen Fühler.
    Da ist oben am Flansch eine Teil mit zwei Steckern und dann ist da noch eins mit einem, das ist soviel ich weiß für die Kühlwasser Temperaturanzeige.
    Dann gibt es noch einen Stecker, der ist an der Unterseite des Flansches. Ist es der?

    Danke und Gruß
    Leschko
     
Thema: GOLF II GT, hoher Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 rp hoher leerlauf

    ,
  2. golf 2 blauer temperaturfühler

    ,
  3. golf2 gt leerlauf zu hoch

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/6129-golf-ii-gt-hoher-leerlauf.html,
  5. golf 2 roter temperaturfühler,
  6. golf 2 rp temperaturfühler,
  7. golf 2-blauer temperaturgeber,
  8. golf 2 leerlaufregler tauschen,
  9. golf 2 warmer motor hoher leerlauf,
  10. golf 2 rp zu hoher leerlauf,
  11. golf 2 rp fehlerspeicher auslesen,
  12. Leerlaufregler golf 2,
  13. golf 2 leerlaufregler,
  14. golf 2 leerlaufregler ausbauen,
  15. rp motor roter temperaturfühler,
  16. temperaturgeber golf 2 rp,
  17. roter temperaturgeber bei rp,
  18. golf2 1 8 rp temperaturfühler,
  19. golf 2 1 3 blauer temperaturfühler,
  20. golf 2 90 ps zu hoher leerlauf,
  21. temperaturfühler blau rp,
  22. erhöhter leerlauf golf,
  23. hoher leerlauf golf 2 1 8,
  24. leerlaufregler golf 2 austauschen,
  25. leerlauf rp
Die Seite wird geladen...

GOLF II GT, hoher Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. VW Golf 7 Verbrauchsanzeige zeigt zeitweise unrealistisch hohe Werte an

    VW Golf 7 Verbrauchsanzeige zeigt zeitweise unrealistisch hohe Werte an: Hallo, Seit Mai 2013 fahre ich einen Golf 7 TDI 105 PS. Alles fast perfekt. Es fällt nur eines auf: Ab und zu (ca. jede Woche 1 Fahrt) zeigt die...
  2. Golf II - hoher Leerlauf wenns kalt ist

    Golf II - hoher Leerlauf wenns kalt ist: Hallo zusammen, hab bei unserem 2er Golf (BJ 91, 1.6 / elektronischer Vergaser) das Problem, dass die Drehzahl bei kaltem Wetter und Motor sehr...
  3. Golf 1 Cabrio/ hoher leerlauf läuft nach

    Golf 1 Cabrio/ hoher leerlauf läuft nach: Hallo, habe ein paar probleme mit meinen wagen Golf 1 Cabrio ... wenn der moter warm gelaufen ist habe ich eine umdrehungszahl von ca. 2000 !!!...
  4. zu hoher leerlauf (golf 2 RP motor)

    zu hoher leerlauf (golf 2 RP motor): hallöschen !!! ich habe bei meinem golf II RP motor bei hohen außen temperaturen einen teilweisen sehr hohen (2500 1/min) leerlauf. ich habe...