Audi A4 B8 Bj 2010 2.0TDI (120 PS) Unruhiger Motor im Stand.

pedja

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Guten Abend.

Ich besitze einen Audi A4 (Limousine) 2.0 TDI 2010Bj und habe seit kurzem probleme im Stand.

Am Anfang hatte ich das problem das der Motor 2 Sekunden geruckelt hat und 1 Sekunde nicht. Und Das ging ständig so im Stand. Die Motordrehzahl hingegen ist aber normal. (Schwankt nicht rauf und runter)

Mittlerweile ist es aber so das das Auto die ganze zeit im Stand ruckelt.

Wenn der Motor kalt ist ruckelt er nicht so stark wie beim warmen Motor.

Ich habe am Auto 184.000KM und bis jetzt nur die Wasserpumpe und den Zahnriemen tauschen lassen.
Dazu habe ich auch Probleme das das Fahrzeug sehr viel verbraucht (10Liter in der Stadt). Weiß jemand vielleicht was das problem sein kann?

Danke im Voraus.
 
Von Zweimassenschwungrad bis hin über Probleme im Einspritzsystem so gut wie alles. Stückweise die Komponenten prüfen und ausschließen.
 
Ok, dann wirds auf einen oder mehrere neue Injektoren rauslaufen.


Injektor 1 und 3 ist nicht mehr in ordnung. Muss man jetzt eigentlich alle tauschen oder nur die zwei weil ich habe nachgeschaut manche sagen alle weil es wird nicht die gleiche einspritzung sein manche sagen nur die kaputten wenn der wert bei den anderen gut ist.
 
Nur die defekten, aber es kann halt sein, dass die anderen auch früher oder später kommen. Gibt Modelle, da gehen die einfach öfter kaputt und dann wiederum gibts halt den Fall, dass ein Injektor als Folgeschaden kaputt geht (bspw. Späne im System). Bei letzterem sind dann meist gleich alle betroffen und weil heutzutage die Kunden gerade bezüglich Gewährleistung und Haftung so anstrengend sind und sofort mit einem Rechtsstreit vor der Tür stehen, werden vorsorglich gerne auch gleich alle Injektoren getauscht. Wenn du bspw. den Auftrag gibst, den Schaden zu beheben, ohne genaue Details zu nennen und nach 2 Wochen geht blöderweise wieder ein Injektor kaputt, dann könnte passieren, dass du auf Nachbesserung bestehst und die Werkstatt müsste dir im ungünstigsten Fall auf deren Kosten den 3. oder 4. Injektor auch noch ersetzen.

Wirklich analysieren kann man den Zustand eines Injektors aber sowieso nur auf einem Prüfstand für Injektoren. Die Diagnose im Fahrzeug ist sozusagen nur ein grober Anhaltspunkt. Könnte sich also nach 2 neuen Injektoren auch herausstellen, dass noch einer oder 2 Probleme bereiten.
 
Nur die defekten, aber es kann halt sein, dass die anderen auch früher oder später kommen. Gibt Modelle, da gehen die einfach öfter kaputt und dann wiederum gibts halt den Fall, dass ein Injektor als Folgeschaden kaputt geht (bspw. Späne im System). Bei letzterem sind dann meist gleich alle betroffen und weil heutzutage die Kunden gerade bezüglich Gewährleistung und Haftung so anstrengend sind und sofort mit einem Rechtsstreit vor der Tür stehen, werden vorsorglich gerne auch gleich alle Injektoren getauscht. Wenn du bspw. den Auftrag gibst, den Schaden zu beheben, ohne genaue Details zu nennen und nach 2 Wochen geht blöderweise wieder ein Injektor kaputt, dann könnte passieren, dass du auf Nachbesserung bestehst und die Werkstatt müsste dir im ungünstigsten Fall auf deren Kosten den 3. oder 4. Injektor auch noch ersetzen.

Wirklich analysieren kann man den Zustand eines Injektors aber sowieso nur auf einem Prüfstand für Injektoren. Die Diagnose im Fahrzeug ist sozusagen nur ein grober Anhaltspunkt. Könnte sich also nach 2 neuen Injektoren auch herausstellen, dass noch einer oder 2 Probleme bereiten.


Oke. Danke dir für die Info
 

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