Wieso wird mein Plo nicht richtig warm?

Diskutiere Wieso wird mein Plo nicht richtig warm? im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hi Leutz! Habe n Problem. Mein Wagen (Polo 6N) wird nur sehr schwerfällig warm. Im Sommer war alles ok aber jetzt dauert es ca 20 Minuten bis er...

  1. #1 VWPimpo, 25.10.2003
    VWPimpo

    VWPimpo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz!

    Habe n Problem. Mein Wagen (Polo 6N) wird nur sehr schwerfällig warm. Im Sommer war alles ok aber jetzt dauert es ca 20 Minuten bis er warm wird. Das ist doch nicht normal oder? Außerdem passiert es nur selten, dass er wirklich mal 90°C (jedenfalls laut der Anzeige) erreicht. Wenn ich dann untertourig rumfahre (besonders auf Landstraßen oder nachts wenn keine anderen Autos da sind) wird er sogar wieder kälter und die Anzeige sinkt bis teilweise auf 70°C. Kommt das evtl. daher, dass ich den originalen Kühlergrill gegen den von Kamei getauscht habe und der mer Luft einlässt?!?!
    Wenn einer dasselbe Problem hat(te) und mir sagen kann woran das liegt wär ich echt dankbar... [​IMG]

    Danke schonma!
     
  2. #2 DonPower, 25.10.2003
    DonPower

    DonPower Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich ganz nach einem defekten Thermostat an!
    Die Dinger sind billig und auch leicht aus zutauschen!!!
     
  3. #3 VWPimpo, 25.10.2003
    VWPimpo

    VWPimpo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Was regelt der Thermostat denn und ist das jetzt sooo furchtbar schlimm, dass ich dadurch irgendwelche nachteile habe? und wo sitzt der denn?
     
  4. Steini

    Steini Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle
    Das Thermostat regelt die Wassertemperatur auf ca. 85°C. Es sorgt dafür das dein Motor immer die vorgeschriebene Betriebstemperatur behält, egal wie schnell du fährst oder wieviel Luft durch deinen Kühler drückt. Also der Einbau eines anderen Kühlergrills hat überhaupt keinen Einfluß auf die Wassertemperatur.
    Sicheres Zeichen für ein defektes Thermostat: es werden beide Schläuche die zum Kühler führen gleichzeitig warm (oben und unten am Kühler). Ist das Thermostat in Ordnung dann ist der Schlauch der vom Thermostat kommt ewig kalt wärend du den anderen kaum noch anfassen kannst weil er sich sofort mehr und mehr erwärmt.
    Wo das Thermostat bei deinem Polo untergebracht ist erfährst du in der Werkstatt, wenn du dort ein neues kaufst dann verraten die dir das mit Sicherheit. Bei meinem 86c ist es oben rechts wo die zwei Temperaturfühler eingesetzt sind.
    steini
     
  5. #5 chikota, 26.10.2003
    chikota

    chikota Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    der regelt den kühlwasserkreislaus (kwk). geschlossen ist der kühler nicht mit dem motor verbunden. so kann sich das wasser im motorblock schneller erwärmen. bei temperatur öffnet das thermosthat, so das bei temperatur der kwk mit dem kühler verbunden ist und der motor nicht überhitzt. nachteile sind erreichen der betriebstemperatur nicht gewährleistet lange kaltstartphase verschleiss...
     
  6. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    und denk dran auch wieder Frostschutz einfüllen ,so das du bis -25° hast !

    MFG

    BAO
     
  7. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    und das richtige Frostschutz mittel verwenden. G11 oder G12, da gibt es endscheidenen unterschiede!
     
  8. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    nimm G12 +,da kannst du nichts verkehrt machen ! [​IMG]

    MFG

    BAO
     
  9. #9 Schraubi-Schlumpf, 28.10.2003
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    g12 gibbet eigentlich nicht mehr [​IMG]
     
  10. #10 VWPimpo, 30.10.2003
    VWPimpo

    VWPimpo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Ja... find ich ja auch ne ganz tolle sache aber weiss jetzt einer wo das ding beim 6n sitzt? [​IMG]
     
  11. Steini

    Steini Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle
    So ich habe das Teil gefunden. Auf Grund der Zeichnung müstest Du das Thermostat eigentlich finden

    http://de.geocities.com/steini37/thermostat.jpg

    gib die Adresse in deinen Brauser ein und das Bild erscheint.
    steini
     
  12. #12 VWPimpo, 02.11.2003
    VWPimpo

    VWPimpo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Ok! Hab das ding heute getauscht! war echt relativ einfach. Das einzige was "blöd" ist ist, dass ich nicht alles vom alten Kühlmittel rausgekriegt habe. Habe so um die 3 Liter rausgeholt und dann wieder mit g12+ und dest. wasser (50:50) aufgefüllt. war vorher auch ein rötliches Kühlmittel drin also denke ich, dass es auch g12+ war. ansonsten ist g12+ doch eh mit allem anderen "kompatibel", oder? Egal! Danke Leute für eure Hilfe! [​IMG]
     
Thema: Wieso wird mein Plo nicht richtig warm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6N wird nicht warm

    ,
  2. polo 6n heizung wird nicht warm

    ,
  3. vw polo 6n wird nicht warm

    ,
  4. polo 6n wird nicht richtig warm,
  5. Polo 6n motor wird nicht warm,
  6. vw polo wird nicht warm,
  7. polo 6N heizung wird nicht richtig warm,
  8. polo 6n wird nur 70 warm,
  9. vw polo heizung wird nicht warm,
  10. vw polo 6n motor wird nicht warm,
  11. polo wird nicht richtig warm,
  12. polo 6n1 wird nicht warm,
  13. audi a4 heizung wird nicht warm,
  14. polo 86c wird nicht richtig warm,
  15. vw polo motor wird nicht warm,
  16. motor wird nicht warm polo 6n,
  17. Polo N6 wird nicht warm,
  18. polo 6n wird nicht heiß,
  19. 6N wird nicht warm,
  20. vw polo 6n heizung wird nicht warm,
  21. vw polo 6n unterer kühlerschlauch wird nicht warm,
  22. polo 86c heizung wird nicht warm,
  23. polo 6 n wird nicht warm,
  24. polo 86c heizung wird nicht richtig warm,
  25. 6n polo wird nicht warm
Die Seite wird geladen...

Wieso wird mein Plo nicht richtig warm? - Ähnliche Themen

  1. Mein Navi hat versagt und mich nicht ans Ziel gebracht, wieso?

    Mein Navi hat versagt und mich nicht ans Ziel gebracht, wieso?: Hallo, eigentlich konnte ich mich bis letzte Woche immer auf mein Navi verlassen, aber dann musste ich einen Freund vom Flughafen abholen, da...
  2. Wieso bekommt Audi die neuen S Motoren nicht hin?

    Wieso bekommt Audi die neuen S Motoren nicht hin?: Langsam regt es mich auf! Überall liest man das Audi die neuen S und Rs Motoren nicht hinbekommt. Vom zukünftigen RS 4 Motor haben Sie angeblich...
  3. Wieso gibt es noch neue Golf IV

    Wieso gibt es noch neue Golf IV: Hallo, wer hat eine plausible Erklärung, daß noch heute größere Mengen nagelneue Golf IV auf Güterzügen von Wolfsburg in Richtung Süden unterwegs...