Wieso wird mein Plo nicht richtig warm?

VWPimpo

Erfahrener Benutzer
Beiträge
520
Hi Leutz!

Habe n Problem. Mein Wagen (Polo 6N) wird nur sehr schwerfällig warm. Im Sommer war alles ok aber jetzt dauert es ca 20 Minuten bis er warm wird. Das ist doch nicht normal oder? Außerdem passiert es nur selten, dass er wirklich mal 90°C (jedenfalls laut der Anzeige) erreicht. Wenn ich dann untertourig rumfahre (besonders auf Landstraßen oder nachts wenn keine anderen Autos da sind) wird er sogar wieder kälter und die Anzeige sinkt bis teilweise auf 70°C. Kommt das evtl. daher, dass ich den originalen Kühlergrill gegen den von Kamei getauscht habe und der mer Luft einlässt?!?!
Wenn einer dasselbe Problem hat(te) und mir sagen kann woran das liegt wär ich echt dankbar...
wub.gif


Danke schonma!
 
Das hört sich ganz nach einem defekten Thermostat an!
Die Dinger sind billig und auch leicht aus zutauschen!!!
 
Danke für deine Antwort. Was regelt der Thermostat denn und ist das jetzt sooo furchtbar schlimm, dass ich dadurch irgendwelche nachteile habe? und wo sitzt der denn?
 
Hallöle
Das Thermostat regelt die Wassertemperatur auf ca. 85°C. Es sorgt dafür das dein Motor immer die vorgeschriebene Betriebstemperatur behält, egal wie schnell du fährst oder wieviel Luft durch deinen Kühler drückt. Also der Einbau eines anderen Kühlergrills hat überhaupt keinen Einfluß auf die Wassertemperatur.
Sicheres Zeichen für ein defektes Thermostat: es werden beide Schläuche die zum Kühler führen gleichzeitig warm (oben und unten am Kühler). Ist das Thermostat in Ordnung dann ist der Schlauch der vom Thermostat kommt ewig kalt wärend du den anderen kaum noch anfassen kannst weil er sich sofort mehr und mehr erwärmt.
Wo das Thermostat bei deinem Polo untergebracht ist erfährst du in der Werkstatt, wenn du dort ein neues kaufst dann verraten die dir das mit Sicherheit. Bei meinem 86c ist es oben rechts wo die zwei Temperaturfühler eingesetzt sind.
steini
 
Originally posted by VWPimpo@25.Oct.2003, 12:57 Uhr
Was regelt der Thermostat denn und ist das jetzt sooo furchtbar schlimm, dass ich dadurch irgendwelche nachteile habe? und wo sitzt der denn?
der regelt den kühlwasserkreislaus (kwk). geschlossen ist der kühler nicht mit dem motor verbunden. so kann sich das wasser im motorblock schneller erwärmen. bei temperatur öffnet das thermosthat, so das bei temperatur der kwk mit dem kühler verbunden ist und der motor nicht überhitzt. nachteile sind erreichen der betriebstemperatur nicht gewährleistet lange kaltstartphase verschleiss...
 
Hi

und denk dran auch wieder Frostschutz einfüllen ,so das du bis -25° hast !

MFG

BAO
 
und das richtige Frostschutz mittel verwenden. G11 oder G12, da gibt es endscheidenen unterschiede!
 
Hi

nimm G12 +,da kannst du nichts verkehrt machen !
smile.gif


MFG

BAO
 
Ja... find ich ja auch ne ganz tolle sache aber weiss jetzt einer wo das ding beim 6n sitzt?
cool.gif
 
smile.gif
Ok! Hab das ding heute getauscht! war echt relativ einfach. Das einzige was "blöd" ist ist, dass ich nicht alles vom alten Kühlmittel rausgekriegt habe. Habe so um die 3 Liter rausgeholt und dann wieder mit g12+ und dest. wasser (50:50) aufgefüllt. war vorher auch ein rötliches Kühlmittel drin also denke ich, dass es auch g12+ war. ansonsten ist g12+ doch eh mit allem anderen "kompatibel", oder? Egal! Danke Leute für eure Hilfe!
laugh.gif
 

Ähnliche Themen

A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat

Aussetzer beim Beschleunigen

Leistung am Boden - Fehler nicht zu finden

Thermostat mit oder ohne Wärmepumpe wechseln?

Betriebstemperaturabfall Bei Audi A3

Sucheingaben

polo 6N wird nicht warm

,

polo 6n heizung wird nicht warm

,

vw polo 6n wird nicht warm

,
polo 6n wird nicht richtig warm
, Polo 6n motor wird nicht warm, vw polo wird nicht warm, vw polo heizung wird nicht warm, polo 6N heizung wird nicht richtig warm, polo 6n wird nur 70 warm, polo wird nicht richtig warm, audi a4 heizung wird nicht warm, vw polo 6n motor wird nicht warm, polo 6n1 wird nicht warm, vw polo motor wird nicht warm, 6N wird nicht warm, Polo N6 wird nicht warm, motor wird nicht warm polo 6n, polo 86c wird nicht richtig warm, polo 6n wird nicht heiß, polo 6 n wird nicht warm, http://www.pkw-forum.de/3099-plo-richtig-warm.html, polo 6n temperatur, polo 86c heizung wird nicht richtig warm, vw polo 6n heizung wird nicht warm, vw polo 6n unterer kühlerschlauch wird nicht warm
Zurück
Oben