Leerlauf läuft, beim Gasgeben geht Motor aus

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Hallo,
hab einen Polo BJ.96, 6n1, AEE, Automatik
Motor anlassen geht, jedoch muss man den Anlasser längere Zeit betätigen.
Leerlauf läuft dann etwas unruhig aber dauerhaft.
Sobald man das Gaspedal nur leicht berührt geht der Motor aus.
Fehlerspeicher ist leer!

Vermutung: Drosselklappenpoti oder Zündspule oder doch Kraftstoffversorgung?
Die beiden letzten sind doch eher unwahrscheinlich, da der Leerlauf ja funktioniert,
bleibt nur der Drosselklappenpoti oder sogar das Steuergerät :-(

Kann man das noch irgendwie testen oder eingrenzen?
Ansonsten versuch ich das Auto in eine VW Werkstatt zu bringen (da Leerlauf geht, kann man durch das Automatikgetriebe ganz langsam fahren, darf nur keine Steigung kommen...)

Vielen Dank für Eure Ideen.
 
Zündspule kannst komplett ausschließen, weil die i. d. R. entweder funktioniert oder nicht.

Weitere Eingrenzungen lassen sich jetzt vorerst nur mittels Diagnosegerät vornehmen, indem man die Werte im Steuergerät vergleicht. Auch Drosselklappenpotentiometer lässt sich dort überprüfen.

Kam das schlagartig? Falschluft?

Was mich wundert, dass er es überhaupt dann übersteht, wenn du eine Fahrstufe einlegst, weil das schon eine gewisse Belastung für ihn ist im Leerlauf.
 
Typisches verhalten bei Defekten LMM oder DK Poti , sehe ich auch so . Aber ein Diagnose Gerät würde Klarheit bringen.

Wichtig wäre nur , das nicht nur der Fehler Speicher Ausgelesen wird , da könnte u.u nichts drin stehen .

Wichtig wäre die Sensor Daten mal Auszulesen und deren Werte mit Fachmännischen Wissen zu Analysieren z.B LMM Werte .
 
Vielen Dank für die Antworten,
ich versuch mal an ein paar Messdaten zu kommen, hab allerdings nur VAG-COM lite (d.h. bis MWB 25)
Throttle Angle geht von 28,8-87,4 Grad wenn man das Gaspedal (bei nichtlaufendem Motor) durchtritt.
Engine Load ist im Leerlauf bei ca. 44% und erhöht sich auf 50% bei Einlegen einer Fahrstufe (Automatik!)
Morgen komm ich an einen anderen Polo und messe da mal nach, dann kann ich vergleichen ob die Werte ok sind.
Muss sich die Drosselklappe eigentlich von selbst bewegen, in der Einheit sitzt ja auch ein Stellmotor (für die Leerlaufregulierung?). Bei mir bewegt sich nämlich nix!

Ein LMM hat der AEE glaub ich nicht (nur Ansauglufttemperatur) bzw. er dürfte sich nicht so gravierend auswirken.

Der Fehler trat übrigens spontan auf. Auto wurde abgestellt, Scheinwerfer gewechselt, WischWaschMotor gewechselt und hatte hierfür allerdings die Batterie abgeklemmt. Ich vermute das das Steuergerät hierbei irgendwelche Einstellungen verloren hat.

Werde berichten wenn der Fehler gefunden ist...
 
WBH-Diag stünde noch zur Auswahl für die Diagnose.

Die Drosselklappe muss sich schon bedingt zur Leerlaufregelung bewegen (17-34°). Ist nur die Frage, ob du das mit bloßem Auge siehst. Natürlich kann hier auch schon ein Fehler sein, wobei das dann mitm Gasgeben nicht so recht zusammenpasst. Der Drosselklappenwinkel scheint aber zumindest einigermaßen zu passen. Die Last erscheint mir jetzt etwas hoch, wobei bei dir natürlich jetzt keine korrekten Prüfbedingungen vorhanden waren. Was steht denn in MWB 4 Feld 4?

VCDS-Lite (genauen Funktionsumfang kenn ich nicht) sollte aber hierfür reichen. Das Steuergerät hat nicht wirklich viele MWB^_^
 
Auto läuft wieder!!
Danke für die Hilfe, damit bin ich zumindest schneller auf die richtige Spur gekommen und hab nicht erst Zündkabel etc. getauscht.
Noch ein paar Infos zum Fehler/Fehlerbehebung:
Motor läuft im Leerlauf: MWB4 block4: 0100 (= Leerlauf)
Gas antippen: MWB zeigt kurz 0010 (= Teillast) an, Motor geht aber sofort aus.

Fehlerbehebung durch Drosselklappenadaption!
Zum Glück ging noch der Leerlauf, so das nach 10min die 80 Grad erreicht waren und die Adaption gestartet werden konnte.

Ausgelöst wurde der Fehler nur durch abklemmen der Batterie oder es war einfach nur Zufall das das gerade dann passiert ist. Mal sehn ob das beim nächsten Baterieabklemmen wieder passiert.

Nochmal Danke für die Hilfe!!
 
Ja sollte normal nicht passieren. Der Auslöser war aber meines Erachtens mit Sicherheit das Abklemmen. Erneutes Abklemmen hätte ggf. schon etwas weitergeholfen.
 
Hatte mich zu früh gefreut, Auto fuhr wieder, allerdings mit erheblichen Leistungsverlust (gefühlte 25 PS, Vmax 100km/h).
Allerdings trat der Leistungsverlust erst nach ca 20s auf, d.h. beim ersten Anfahren war die volle Leistung vorhanden.
Ich vermutete, das die Motorsteuerung am Anfang mit Standardwerten arbeitet und erst nach kurzer Zeit Messwerte zum Regel des Motors verwendet werden (Motortemperatur, Lambda, Ansauglufttemp.). Hab daher nacheinander alle Geber einmal abgehängt, was allerdings zu keinerlei Änderungen führte.
Auch eine Abklemmen der Batterie für 24h brachte keine Änderung.
Als allerletzter Versuch hab ich noch das MSG resetet (Anpassung -10 eine 0 reinschreiben). Und genau das brachte den Erfolg, Auto läuft wieder mit voller Leistung. Das Abklemmen der Batterie führt offensichtlich nicht zu einem Reset bzw. Löchen der gespeicherten Parameter im MSG.
 
Ja ich dachte, das hast du eh gemacht. Das ist normal immer ein Vorgang, zuerst die Lernwerte löschen und dann Drosselklappe neu adaptieren.
 
Hallo Leute! Ich hatte das Problem mit meinem passat 35 i, 2 liter, Baujahr 93! Habe die Kraftstoff pumpe gewechselt und er läuft! Also bekamm er zuwenig Sprit beim Gas geben! Versucht es mal! Viel Glück!!! LG Holger
 
Vielen Dank für die Antworten,
ich versuch mal an ein paar Messdaten zu kommen, hab allerdings nur VAG-COM lite (d.h. bis MWB 25)
Throttle Angle geht von 28,8-87,4 Grad wenn man das Gaspedal (bei nichtlaufendem Motor) durchtritt.
Engine Load ist im Leerlauf bei ca. 44% und erhöht sich auf 50% bei Einlegen einer Fahrstufe (Automatik!)
Morgen komm ich an einen anderen Polo und messe da mal nach, dann kann ich vergleichen ob die Werte ok sind.
Muss sich die Drosselklappe eigentlich von selbst bewegen, in der Einheit sitzt ja auch ein Stellmotor (für die Leerlaufregulierung?). Bei mir bewegt sich nämlich nix!

Ein LMM hat der AEE glaub ich nicht (nur Ansauglufttemperatur) bzw. er dürfte sich nicht so gravierend auswirken.

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