Wegfahrsperre

Diskutiere Wegfahrsperre im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo zusammen, ich habe in meinen Audi A4 B5 ein neues Kombiinstrument eingebaut, da mein altes kaputt war und man konnte es auch nicht mehr...

  1. #1 Sarah83, 14.12.2018
    Sarah83

    Sarah83 Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe in meinen Audi A4 B5 ein neues Kombiinstrument eingebaut, da mein altes kaputt war und man konnte es auch nicht mehr reparieren. Ich war schon bei mehreren Bekannten die eine Werkstatt haben und sie bekommen die Wegfahrsperre nicht aus der Motorsteuerung. Den Code dafür habe ich. Audi will über 200€ dafür und das ist mir echt zuviel. Habe dieses Jahr schon zuviel an Reparaturen reingesteckt und das ist einfach finanziell nicht mehr drin. Das Auto bekommt im Januar nochmal TÜV und das wars dann für den alten Kerl. Kann mir irgendjemand helfen?
    Ich wäre über jede Hilfe sehr sehr dankbar.

    LG Sarah
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Wegfahrsperre. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 15.12.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.736
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Der hat noch ein separates WFS Steuergerät, das nicht im Kombiinstrument sitzt. Somit versteh ich nicht, wie du den Zusammenhang herstellst. Erst mal die Ursache finden, warum die WFS eingreift. Des Weiteren meinen immer alle den Login Code zu haben, tun sie aber meist gar nicht, weil es einfach nur irgendeine andere Nummer ist, die sie haben. Woher hast du diesen denn?
     
  4. #3 Sarah83, 16.12.2018
    Sarah83

    Sarah83 Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Es war ein Login Code beim Kauf des Tachos dabei. Er meinte wenn ich ihm beide schicke kann er es anpassen. Allerdings habe ich dann ne Woche kein Auto. Ich verstehe aber nicht wie das gehen soll wenn die WGS ein separates Gerät ist. Warum greift die dann ein? Es waren schon mehrere Leute dran und sie bekommen es nicht weg. Bei meinem alten Instrument war das nicht so.

    Lg
     
  5. #4 fuchs_100, 16.12.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.736
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Möglichkeit zum Auslesen mittels markenspezifischen Diagnosegerät (idealerweise VCDS) hast du nicht? Dann könnte ich mehr sagen, wenn ich die Infos hätte.
    Teilenummer der Kombiinstrumente? Bei neueren Fahrzeugen ist die Wegfahrsperre in der Tat im Kombiinstrument integriert.
     
  6. #5 Sarah83, 16.12.2018
    Sarah83

    Sarah83 Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Teilenummer is : 8D0920900B von beiden. Ich habe es ja auslesen lassen.. aber sie sagen alle die kommen in die Wegfahrsperre nicht rein.... komisch is das Auto fährt und der Schlüssel geht auch... nur das Symbol im Display blinkt eben. . Könntest du mir vielleicht helfen bevor ich alles wegschicke ?
     
  7. #6 fuchs_100, 16.12.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.736
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Er läuft??? Sollte er eigentlich nicht. Ja ich schau es mir später an.
     
  8. #7 Sarah83, 16.12.2018
    Sarah83

    Sarah83 Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja er läuft und der Schlüssel geht auch
     
  9. #8 Sarah83, 16.12.2018
    Sarah83

    Sarah83 Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ganz seltsam alles
     
  10. #9 Sarah83, 16.12.2018
    Sarah83

    Sarah83 Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön
     
  11. #10 fuchs_100, 16.12.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.736
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Laut der Teilenummer müsste das einer der letzteren, also schon ein Facelift sein (ab ca. 2000). Bei denen wurde in der Tat die Wegfahrsperre ins Kombiinstrument integriert und das wäre dann schon Immo 2. Steht auf dem Fahrzeugschlüssel ein "W" auf dem Schlüsselbart?

    Interessant wäre noch zu wissen, wo genau die Werkstätten nicht hineinkommen. Kommen sie gar nicht ins Steuergerät (Schalttafeleinsatz) oder wird der Login abgewiesen?

    Für mich stellt sich die Situation mit den derzeitigen Infos folgendermaßen dar:
    Fahrzeug hat WFS Gen II integriert im Kombiinstrument. Wegfahrsperre greift regulär ein, da die Schlüssel nicht angelernt sind bzw. das KI neu im Fahrzeug ist. Wegfahrsperre wurde im Motorsteuergerät deaktiviert, daher würde der vermutlich sogar ohne Kombiinstrument starten. (Kannst du gerne testen, indem du es absteckst und einen Startversuch machst und ihn dann einige Sekunden oder Minuten laufen lässt). Er wird ggf. Fehlereinträge ablegen, aber mehr auch nicht.
    Wenn dem so ist, kannst du natürlich die Kombiinstrumente einsenden zum Anlernen, aber wirkungsvoll ist die Wegfahrsperre danach nicht. Lediglich die Lampe ist aus.
     
  12. #11 Sarah83, 16.12.2018
    Sarah83

    Sarah83 Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja es steht ein W dran... ne der Login wird nicht abgewiesen der funktioniert....von wo kommst du? Kannst du mir das nicht ausschalten bitte?

    Ich kann ohne Tacho fahren haben wir schon probiert... aber müsste es am 22.12 wegschicken und dann hab ich’s erst am 29. wieder und an Weihnachten ohne Auto is schon bisschen doof.
    Weil ohne Tacho fahr ich nicht durch die Gegend ...
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Sarah83, 16.12.2018
    Sarah83

    Sarah83 Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Weist des schlimme is, ich arbeite in der Motorenentwicklung und keiner is in d Lage des zu machen... entweder fehlt das Programm ... der Von VW is Au n bekannter gewesen der schaffts auch nicht. Du würdest mir wirklich sehr helfen ich suche jetzt seit sechs Wochen nach jemand ... und da ich im Januar TÜV hab wird es jetzt halt echt knapp..
     
  15. #13 fuchs_100, 18.12.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.736
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    TÜV ist das vollkommen egal, da das System nicht prüfungsrelevant ist. Der prüft ja auch nicht, ob deine Türen alle versperren oder nicht.
    Ich mach da nichts dran. Sollten eigentlich die meisten Tuner können und mit dem Login sollte es jeder mit einem Diagnosegerät können.

    Du müsstest sowieso zu einem Tuner, damit er dir die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät wieder aktiviert, da nur der das kann und nicht mal Audi. Ansonsten müsstest du das deiner Versicherung melden und der Beitrag würde sich (sofern Teilkasko vorhanden) erhöhen.
     
Thema:

Wegfahrsperre

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

  1. WEGFAHRSPERRE

    WEGFAHRSPERRE: Nach längerem Stehen in Hitze sprang mein Golf 4 nicht mehr an Laut ADAC Wegfahrsperre der Grund,soll am nächsten Tag mit ErsatzSchlüssel...
  2. Wegfahrsperre Audi C 4

    Wegfahrsperre Audi C 4: Hallo,ich weiß dieses Thema wurde schon viel diskutiert.Ich bin neu hier,habe auch dieses Problem.Audi springt kurz an (ca.1-3 Sec.) dann geht er...
  3. "Private" Wegfahrsperre?

    "Private" Wegfahrsperre?: Moin, moin, Sportsvan ist hier auch richtig? Welche Tipps würdet Ihr geben, um den unbefugten Startvorgang beim 1,6 TDI zu verhindern? Man hört,...
  4. Wegfahrsperre beim A4 B5

    Wegfahrsperre beim A4 B5: Guten Tag, vor Kurzen habe ich einen A4 B5 1,8l Bj. 1997 gekauft. Leider hat der Wagen seit heute (!) scheinbar ein Problem mit der...
  5. Wegfahrsperre- evtl. Transponder von Schlüssel kaputt??

    Wegfahrsperre- evtl. Transponder von Schlüssel kaputt??: Hallo, ich habe heute einen Ersatzschlüssel (ungelernt) abgeholt bei VW. Leider hat die Freundin einen alten, angelernten Schlüssel verloren....