Drosselklappe reinigen / neu anlernen

Aries

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Hallo.

Möchte bei meinem A4 die Drosselklappe reinigen, da im Standgas die Drehzahl schwankt und ich mir einbilde eine Leistungminderung zu bemerken. Das auslesen des Fehlerspeichers brachte kein Ergebnis und der Geber der Kühlmittel-Temperatur iat auch i.O. (hab neuen gekauf und im ausgebauten Zustand die Wiederstände verglichen bei 20°C und 70°C)
Neue Dichtung und Bremsenreiniger habe ich.
Wenns bei Aus-/Einbau nichts besonderes zu beachten gibt, würde ich gerne wissen wie ich die Drosselklappe neu anlerne.
Hab die VAG-COM Software 3.11 bzw 311. Wenn mir jemand erklären kann welche Kanäle bzw. Gruppen ich ändern soll wäre ich sehr dankbar.
Hatte vor ca 90.000km etwa das gleiche Problem (ging im Standgas aus nach starken Drehzahlschwankungen. 300-900 U/min) und hab die Klappe in der Werkstatt reinigen und anlernen lassen. Der Mechaniker meine, dass das reinigen etwa aller 100.000km nicht schaden kann.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

MfG
 
Hallo.

Möchte bei meinem A4 die Drosselklappe reinigen, da im Standgas die Drehzahl schwankt und ich mir einbilde eine Leistungminderung zu bemerken. Das auslesen des Fehlerspeichers brachte kein Ergebnis und der Geber der Kühlmittel-Temperatur iat auch i.O. (hab neuen gekauf und im ausgebauten Zustand die Wiederstände verglichen bei 20°C und 70°C)
Neue Dichtung und Bremsenreiniger habe ich.
Wenns bei Aus-/Einbau nichts besonderes zu beachten gibt, würde ich gerne wissen wie ich die Drosselklappe neu anlerne.
Hab die VAG-COM Software 3.11 bzw 311. Wenn mir jemand erklären kann welche Kanäle bzw. Gruppen ich ändern soll wäre ich sehr dankbar.
Hatte vor ca 90.000km etwa das gleiche Problem (ging im Standgas aus nach starken Drehzahlschwankungen. 300-900 U/min) und hab die Klappe in der Werkstatt reinigen und anlernen lassen. Der Mechaniker meine, dass das reinigen etwa aller 100.000km nicht schaden kann.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

MfG[/b]

Hallo,

beim Reinigen solltest Du aber aufpassen das Du nichts verbiegst oder beschädigst. Evtl. sind die Drosselklappenlager ausgeschlagen?

Die Drosselklappe sollte sich selber anlernen wenn Du das Motorsteuergerät zurück setzt. Sprich Klemm die Batterie ab, wart 10min und schließ sie wieder an. Du solltest nun so ein surrendes Geräusch aus der Drosselklappengegend hören wenn du die Zündung eingeschalten hast. Nun muss jedoch auch die Motorelektronik wieder angelernt werden, sprich die ersten 50km sollten alle Fahrsituationen durchgespielt werden, also nach dem ersten Starten 5min im Standgas laufen lassen, dann losfahren und mal normal fahren, untertourig und hochtourig fahren.

Keine Gewähr für diese Angaben

MfG
Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

Hab alles gereinigt und konnte kein Spiel der Drosselklappe festsellen.
Anfangs lief alles einwandfrei, aber nach 2-3 Tagen war das gleiche Problem wieder da.
Nun kommt noch hinzu, wenn es morgens um die 0°C ist und ich mein Auto starte und sofort losfahren will, geht er aus. Nach ca. 30 sec im Standgas geht es wieder, aber die Drehzahl schwankt halt (= altes Problem).
wacko.gif


Nun habe ich den Verdacht, dass er irgendwo Nebenluft zieht. Oder doch was anderes????

Welche Schläuche sollte ich mal überprüfen???


MfG
 

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Wie soll denn ein Turbo Nebenluft ziehen? Hast du die Drosselklappe ausgebaut gehabt und auch von der hinteren Seite gereinigt? Auf jeden Fall die Drosselklappe anpassen, Grundeinstellung Kanal 98. Am besten vorher die Batterie mal ne halbe Stunde abklemmen für ein Reset vom MSG. Vielleicht den Temperaturfühler vom Kühlmittel noch prüfen.
Gruß Dirk
 
Hab die Klappe ausgebaut und komplett (innen beide Seiten und Außen) gereinigt. Und mit neuer Dichtung wieder eingebaut.
Werde die Anlernwerte nochmal resetten. Den Fühler könnt ich ja mal auf Verdacht wechseln (= ca 30 EURO), dieser war aber lt. Reparaturbuch (Widerstandsmessung) in Ordnung.


MfG
 
Soo..... Lernwerte wurde erneut gelöscht.
Habe mal das Motorsteuergerät nach Fehlereintragungen durchsucht und mir wurde folg. mitgeteilt:

00561 - Gemischanpassung
15-10 Addaptionsgrenze (add) unterschritten - Sporadisch
Readiness: nicht vorhanden

Kann mir das jemand "übersetzen" bzw. den Fehler interpretieren
rolleyes.gif


MfG
 
Der Fehler bedeutet, daß die Gemischanpassung im Leerlauf nicht paßt. Fehler löschen, Drosselklappe auf jeden Fall neu anlernen- automatisch wird das nie was. Wie hast du denn die Lernwerte gelöscht- beim 96er A4 geht die Funktion doch gar nicht- max. ein Spannungsreset möglich.
Gruß Dirk
 
Hallo Dirk.

Hab die Lernwerte über VAG Com gelöscht (Motorelektronik > Grundeinstellung > Kanal 98 gewählt; und gewartet bis "AD iO" oder so ähnlich da stand). Zusätzlich hab ich noch bei "Anpassung" Kanal 00 gewählt und gespeichert.


MfG
 
War heute in einer (freien) Werkstatt. Da kennt man mein Auto schon seit ich es habe. Der Meister dort hat übrigens bei VW gelernt und wohnt im Nachbardorf.
wink.gif

Hab die Lernwerte der DK löschen lassen und mein Problem geschildert. Beim Motorlauf am Diagnose-PC wurde festgestellt, dass der LMM eine Ansaugtemperatur von 30°C zeigt obwohl es in der Werkstatt etwa 7-10°C warm (bzw. kalt) war. Auch als man audf Gas drückte blieb der Wert bei ca 28°C kostant. Mann wollte mir aber nicht definitv sagen, dass der LMM defekt sei und ich mein Auto mal da lassen sollte, damit ein richtiger Kaltstart mal durchgeführt werden kann.
Ich denke (und hoffe) dass es im Luftfilterkasten zum hitzestau kommen kann, da der Kasten unmittelbar am Kat liegt und ich mein Auto im betriebswarmen Zustand in die Werkstatt gebracht habe... Oder?????

Hat jemand eine Idee wie ich einen defekten LMM "enlarven" kann??
Der Fehlerspeicher brachte keine Meldung laut Meister und alles andere (Lambdasonde etc.) arbeiteten auf den ersten Blick.

Ich bitte um eure Hilfe.

Mein LMM gibts recht selten und kostet neu ca 170 EUR.
crying.gif



MfG
 
Hallo, leider macht da nur der Versuch klug, es gibt keine eindeutige Testvariante wie beim TDI. Der LMM beim Turbobenziner geht aber kaum mal kaput-ich hab ja auch so einen. Wenn mal was auftaucht, dann eher Leistungsprobleme oder ruckeln beim Beschleunigen und nicht im Leerlauf. Die Ansaugtemperatur ist so normal, wenn der Motor warm ist. Komisch ist, daß die Anpassung Kanal 00 bei dir klappt, das geht eigentlich erst ab MJ99 oder 2000. Kann das eine "Fehlfunktion" vom VAG-Com sein? War der Leerlauf nach dem Reinigen eigentlich höher als normal?
Gruß Dirk
 
Die Leerlaufdrehzahl war direkt nach der Anpassung und Reinigung genau wie vorher. Etwa 800-900 U/min.
Ich kann nicht 100%ig sagen ob die Anpassung geklappt hat. Aber man konnte einen leisen hochfrequenten Ton während der Anpassung hören und ein zartes Knacken bzw Klappern. Lt VAG-Com stand halt wie weiter oben beschrieben das "AD io" nach ca 5 Sekunden.

Ich lege heute 150 km am Stück zurück und werde mal mit VAG-Com die Ansaugluft im Auge behalten. Ich hoffe das geht mit VAG-Com
wink.gif


Meldung folgt.


MfG
 
Also die Temperatur ging bei 1-2°C Außentemperatur bis auf 8-9°C zurück.
Die Spannung stieg je kälter die Ansaugtemp. war.

Also schließe ich den LMM als Fehler aus, oder???



MfG
 

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