3.0 und 4.2 TDI (E5/E6) Abgasskandal und Zwangsupdate 23x6

Diskutiere 3.0 und 4.2 TDI (E5/E6) Abgasskandal und Zwangsupdate 23x6 im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Liebe Mitglieder, Ich habe mir einen A6 im Jahre 2017 gekauft mit einer 3.0 Liter Diesel Machine. Mehrmals wurde ich angeschrieben das Update...

  1. Lalely

    Lalely Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Mitglieder,

    Ich habe mir einen A6 im Jahre 2017 gekauft mit einer 3.0 Liter Diesel Machine. Mehrmals wurde ich angeschrieben das Update 23x6 zu machen. Nun habe ich Post vom Kraftfahrt Bundesamt bekommen, das beinhaltete, das wenn ich das Update nicht durchführe, das Auto stillgelegt wird. Nach dem besagtem Update 23x6 fuhr das Auto unter aller Sau. (Ich hänge das Schreiben mit dran, wer daran interesse hat)

    Im kaltem Zustand ging das Auto fast gar nicht an, in den unteren Drehzahlen fing er an zu stottern, wenn ich zaghaft Gas gab. Der Verbrauch erhöhte sich um 1l Diesel und Addblue um 50 %. Dazu habe ich das Gefühl als hätte man mir mindestens 100 Ps geklaut. Es ist ein Horror für mich. Ich hab ein ganz anderes Auto bekommen als vorher.

    Aber am Allerschlimmsten ist, das diese Software die Schummelei von Audi ausbügeln soll. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir das Auto nie gekauft. Der A6 ist doch eigentlich das beste Vertreter Auto aller Zeiten, Agil wie ein BMW und den Komfort (wenn nicht sogar besser) wie ein Mercedes.

    Daraufhin hab ich mir einen Anwalt genommen, der nur auf Diesel Skandale spezialisiert ist. Er hat mir die Kriterien genannt, wo er bei Audi sicher einen Vergleich bekommt. Bei dem Vergleich bekommt man einen Gutschein in Höhe von 15 % des Kaufpreises.

    Hier ein Auszug: wann vergleicht sich Audi?

    Es muss sich um einen 3.0 und 4.2 -Liter Motor von Audi handeln (Ausnahme Q7 4M und A8 184 und 258 KW).
    • Der Wagen muss vom Software Update 23x6 betroffen sein.
    • Ist es ein Euro 6 muss der Wagen bis zum 25. Januar 2018 oder früher gekauft sein (KW 200, 160 und 155 klappen nicht mehr).
    • Ist es ein Euro 5 muss der Wagen bis zum 8. Oktober 2019 oder früher gekauft sein.

    Ich hoffe ich habe euch nicht zuviel zugetextet, aber ich möchte gerne meine Erfahrung teilen, insbesondere da Ende dieses Jahres die E6 Ansprüche verjähren.

    Schreibt mir gerne eure Erfahrungen, insbesondere ob ihr es geschafft habt den vollen Kaufpreis zurück zu bekommen.

    Lg

    Lale
     

    Anhänge:

  2. #2 fuchs_100, 06.08.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Werbeveranstaltung für eine Anwaltskanzlei?
    Wie du siehst fahre ich das gleiche Fahrzeug und ich kann alle deine Aussagen leider so nicht bestätigen. Ein Mehrverbrauch ist definitiv nicht messbar. AdBlue-Verbrauch steigt, aber ganz ehrlich bei dem geringen Preis pro Liter braucht man darüber wirklich nicht als A6-Fahrer diskutieren und zudem erhältst du auch noch einige Tankfüllungen als Entschädigung gratis von Audi!
    Das Fahrverhalten ändert sich, da gebe ich dir Recht, was aber hauptsächlich an der geänderten Getriebesoftware des Biturbos liegt. (Man muss nebenbei erwähnen, dass sich ausschließlich beim Biturbo diese Veränderung im Fahrverhalten zeigt. Die anderen Modelle laufen unverändert). Ich kenne das Fahrzeug in beiden Variationen und ohne der Maßnahme ist er einen Tick bissiger und zeigt natürlich nicht die ständigen Gangwechsel um 100km/h herum. Das wiederum kann man aber mit einem Downgrade der Getriebesoftware leicht beheben und ist eine Grauzone.
    Ich denke gar nicht daran irgendetwas einzufordern, denn ich hab auch keinen Schaden erlitten. Das Fahrzeug hat die gleiche Leistung wie zuvor, was Tests auf Leistungsprüfständen ganz klar belegen und es schafft die gleiche Endgeschwindigkeit wie vorher. Es hat sich lediglich die Charakteristik etwas verändert. Die Masse der Fahrer will sich daran jetzt nur bereichern und für die Anwälte ist es ein gefundenes Geschäft.
    Wenn ich jemanden dafür verantwortlich mache, dann eher die Regierung, da diese Schlupflöcher für die Abgastestzyklen gelassen haben und nach wie vor lassen. Kein Softwaretuning würde eine Zulassung erhalten, wenn man das veränderte Fahrzeug einem Abgastestzyklus wie bei einer Neuzulassung unterziehen würde. Die Werte wären alle nicht mehr im Toleranzbereich und dennoch lässt man es nach wie vor zu, dass sowas sogar legal herumfährt. Aber ab Werk ist es nicht zulässig.

    Den vollen Kaufpreis einzufordern oder zu erwarten ist wenig geistreich, denn das Fahrzeug wurde schließlich bis dahin auch genutzt. Damit machst du dich einfach nur lächerlich. Es gab schon so viele Fälle, bei denen von Audi Rückkaufangebote gemacht wurden, aber plötzlich wollen die Fahrer, denen es ja vorher unmöglich war damit zu fahren (ein Horror damit zu fahren), das Fahrzeug doch nicht abgeben. --> Also reine Geldmacherei, denn die Rückkaufangebote waren alle fair und realistisch, die ich bisher gesehen habe.

    Zu deinen sonstigen Problemchen wie Startprobleme und Ruckeln: Das kommt nicht vom Update!
    Das kommt in der Regel von kaputten Injektordichtungen und einem verkokten Ansaugrohr.
    Wenn dir das Fahrzeug nicht mehr gefällt, dann verkauf ihn doch einfach, es hält dich niemand davon ab und die Preise sind gut.
     
  3. Lalely

    Lalely Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Fuchs,

    ich verstehe Deine Haltung und Du argumentierst für Audi, aber Beschiss bleibt Beschiss, sorry für die Wortwahl, auch wenn Du vieles versuchst zu bagatalisieren.
    Wenn jemand mit voller Absicht Mist baut, sollte er dafür grade stehen. Leider passiert das nicht oft genug. Die Politik kannst Du jetzt nicht als Beispiel nennen, die baun ja nur noch Mist, das ist eine völlig andere Baustelle.

    Die Probleme die ich hab, haben soviele Audi Besitzer und sind am verzweifeln. Dazu gibts auf Facebook und anderen Foren 1000ende Seiten von Threads.
    Aber ich möchte hier nicht verlinken, denn das gehört sich nicht.

    Wenn Du Dich mit einigen Tankfüllungen als Entschädigung zufrieden gibst und Dir von Audi keine Entschädigung holen magst, so ist das Dir überlassen.
    Ich nehme lieber meinen 6000,- Euro Vergleich. Und natürlich müssen Anwälte Geld verdienen, Du erwartest ja auch am Ende des Monats Dein Gehalt.
    Nur das man bei dem Vergleich den Anwalt nicht bezahlen muss, sondern das dies Audi tun muss.

    Darum nicht Böse sein, wenns auch anders geht:-)

    Lg

    Lale
     
  4. #4 fuchs_100, 07.08.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich bin nicht böse, darf jeder tun was er mag! Hab lediglich meinen Standpunkt erläutert.
    Für mich ist es einfach nicht Rechtens, da eine Bereicherung der Kläger stattfindet. Audi (oder alle anderen Automobilhersteller, denn es trifft ja alle) versucht mit diesem Vorgehen (Vergleich) ja nur die Leute zu kaufen, damit die Ruhe geben und ein möglicher Imageschaden abgewendet wird. Das sind für die Automobilhersteller keine großen Summen und wird sich sowieso wieder durch Neuwagenverkauf reingeholt. Die Systematik funktioniert übrigens sehr gut.
    Die 3 Liter Biturbos trifft es wie gesagt mit einer veränderten Motorcharakteristik, das wäre auch schon der einzige "Schaden", der aber für mich kein Schaden in dem Sinne ist. Gibts ein Gutachten, dass diese Veränderung in Geld beziffert? Ich kenne keines. Alle anderen Fahrzeuge fahren ohne irgendwelche Einschränkungen wie vorher. Diese Leute haben somit keinen Schaden, greifen aber Geld ab.
    Die Vorgehensweise und Abläufe der Abgasmessungen bei den Zulassungsverfahren waren übrigens schon weit vorher bekannt, bevor das in den Medien so breitgetreten wurde und auch die Endverbraucher das gecheckt haben. Jeder der in dem Gewerbe tätig ist, kennt die Testzyklen und sie sind nach deiner Definition somit immer noch ein Beschiss, da sie nicht unter realen Bedingungen ablaufen. Start-Stopp-Automatik ist keine Einrichtung um für den Endverbraucher Kraftstoff zu sparen, was in der Realität auch gar nicht messbar ist. Es geht rein darum, dass beim Testzyklus die Emissionen gesenkt werden. Und das ist nur einer von vielen Faktoren die dort greifen. Somit haben die Fahrzeuge schon immer und immer noch höhere Emissionen als es laut Zulassung ist.
    Die größten Heuchler sind die, die dann anfangen mit Umweltgedanken zu argumentieren, das ist einfach nur lächerlich. Wenn man so eingestellt wäre, dann dürfte man nur mit dem Fahrrad fahren und kein Auto oder man ist extrem naiv unterwegs. Jedes Fahrzeug schädigt die Umwelt und das ist jedem Fahrzeugführer bekannt, da macht es auch keinen wirklichen Unterschied was man fährt. Es ist einfach wie überall, da wo sich die Leute persönlich bereichern können, versuchen sie rauszuholen was geht und einzig und allein darum geht es.
    Ich habe übrigens die AdBlue-Tankfüllungen seitens Audi nicht wahrgenommen, denn wenn ich damit zu Audi fahren würde, würde ich rein rechnerisch schon 10 Euro verfahren durch den Hin- und Rückweg. Da tanke ich lieber selbst 2x im Jahr für insgesamt 18 Euro den AdBlue Tank voll. Die 9 Euro pro Jahr an Zusatzkosten für den höheren AdBlue-Verbrauch kann ich als A6-Fahrer getrost verkraften:lool: (Jahresfahrleistung von 30.000 km)

    Frage: Was machst du jetzt mit dem Fahrzeug?
     
  5. Lalely

    Lalely Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Fuchs,

    das ist eine gute Frage, es ist ja für mich der beste Kompromiss aus der Agilität eines BMW und den Komfort eines Mercedes. Dazu dieser schöne "alte" Motor
    Der Wagen ging nochmal zurück, aber der Werkstattmeister sagte, da ist alles normal, ich sagte ihm, das ich den Wagen besser kenne als er, da
    ich ihn jeden Tag fahre. Er zuckte nur mit den Schultern.

    Was soll ich noch sagen, jeder der diese Autos kennt liebt sie. Es gibt welche die nur Probleme haben, aber wenn man eins hat was einem treu begleitet und man
    jemanden hat der nicht die Preise von Audi nimmt, hat man lange den Spass damit.

    Leider überleg ich das Auto zu verkaufen, nicht aus den Schummel Gründen, sondern da ich der Politik einfach nicht mehr vertraue, die Versprechen werden am
    laufendem Band gebrochen, egal in welche politische Richtung, aber das ist wie gesagt eine andere Baustelle.

    Nun überleg ich mir erstmal 2 Audi Escooter von dem Gutschein zu holen um der "Umwelt" was gutes zu tun.

    Lg

    Lale
     
  6. #6 fuchs_100, 09.08.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nun wie ich ja anfangs schon schrieb, einige der genannten Probleme haben ja nichts mit dem Update zu tun, sondern sind andere Baustellen und was dafür die Ursache ist, hab ich ja geschrieben. Mach vor allem den Ansaugtrakt sauber, der wird höchstwahrscheinlich mit Ruß zu sein und den Querschnitt des Rohres auf die Hälfte verringert haben. Ggf. bei einem anderen Betrieb versuchen, wenn die dir nicht weiterhelfen können. Wenn der Gutschein dafür nutzbar ist, wieso auch nicht.

    Ja schwierig, aber irgendwas muss man ja fahren bzw. mit irgendwas. Es ist in der Tat enttäuschend, was politisch gerade in den letzten Jahren auf der Ebene abgezogen wurde.
     
  7. Lalely

    Lalely Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Gutschein den kann man benutzen für alle Audi und Vertragspartner (meist auch VW), alle Leistungen, Teile, Zubehör und Sachen wie z.b Escooter usw.
    Er sieht aus wie eine EC Karte und ist übertragbar in der Familie, man kann ihn nicht an Fremde übertragen.
    Hier mal ein Bild wie er aussieht:-)
     

    Anhänge:

Thema:

3.0 und 4.2 TDI (E5/E6) Abgasskandal und Zwangsupdate 23x6

Die Seite wird geladen...

3.0 und 4.2 TDI (E5/E6) Abgasskandal und Zwangsupdate 23x6 - Ähnliche Themen

  1. Mehrverbrauch durch Abgasskandal Update

    Mehrverbrauch durch Abgasskandal Update: Hallo, ich fahre einen VW Golf 6 1,6 Diesel Baujahr 2011. Dieses Fahrzeug ist vom Abgasskandal betroffen. Am 30.01.17 wurde ein neues Update...