Problem mit Automatikgetriebe

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Gangster

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Audi
( A4 2.6l V6 Bj 95 )

Wenn ich die Schaltstufe D einlege, fährt er , ab 4200U/min wird die nächste Gangstufe geschalten
und ab 4 bis 5. Gang schaltet er erst bei 5500U/min und das ziemlich rubbich, wenn er dann von den 3" zurück schaltet ruckt es immer heftig.

hier mal die Fehlercodes vom Getriebe STG

00549 - Kraftstoffverbrauchssignal
29-10 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

00526 - Bremslichtschalter-F
27-00 - unplausibles Signal


muß ich da nur nach dem Kabel vom Motor STG -> Getriebe STG schauen / ersetzen oder könnte das noch was anderes sein ? in der Werkstatt wollen die immer gleich alles ersetzen und dann soll man Zahlemann und Söhne spielen.^^ habe ich z.Z keine lust mehr.

Kann mir einer von Euch helfen!


Gruß MaTzE
 
  1. Falls Fehler im MSG vorhanden sind, dann diese zuerst beseitigen
  2. Verkabelung prüfen nach Rep-Leitfaden/Stromlaufplan. Falls aktuell kein Kurzschluss feststellbar ist: Zumindest Sichtprüfung durchführen, sofern möglich und ansonsten die entsprechenden Teile der Verkabelung ersetzen, also neu Verkabeln mit Reparaturleitungen und entsprechenden Dichtungen.
  3. Auch Verkabelung zwischen MSG und Bordcomputer nicht außer Acht lassen.
  4. War die neue Verkabelung erfolglos, so kann es ja nur noch an Bordcomputer, oder einem der anderen 2 Steuergeräte liegen.
 
Hallo fuchs_100

also im MSG sind keine Fehler vorhanden,
Rep-Leitfaden/Stromlaufplan für 95ér Bj habe ich noch nicht bzw schlecht zu bekommen habe nur die SLP vom 99 Model.
Die Ki mußte ich wechseln weil der Vorbesitzer da irgend ein scheiß mit led´s gemacht hat und das ganze teil geschrottet hat.

das STG von der Klima kann man auch nicht auslesen da kommen nur komische Hyroglyphen !

am liebsten würde alle Kabelbäume neu einbauen ^^ aber das wird zu teuer . nur alleine der Kabelbaum vom M-STG gute 700 €´ronen hat man mir gesagt bin mir das nicht mehr sicher ob nur der eine gemeint war oder komplett .

ach und wegen den hohen U/min soll angeblich daran liegen weil bei mein Getriebe STG 00010 Codierung ist. das heißt soviel wie (DSP inaktiv) . glaube ich zwar nicht aber naja.

wäre supi von dir wenn Du mal bitte sowas wie Rep-Leitfaden/Stromlaufplan für 95ér Bj finden könntest.

MfG MaTzE
 
Stromlaufplan/Rep-Leitfaden kannst entweder bei erWin (VW) <- Google erwerben oder du schaust übers eBay etc.

Wenn der fest auf Sportmodus codiert ist, dann ist es nicht verwunderlich, dass er erst dann schaltet. Also erstmal wieder umcodieren!

Das ist seltsam mit der Klimaanlage. Evtl. mal auch anders Diagnosegerät versuchen. Ist das Kombiinstrument das exakt richtig zum Fahrzeug passend?
 
Moin Moin


die Ki ist glaube die richtige, stammt jedenfalls auch aus einem 2,6l V6 mit viel km ^^ .
so Getriebe STG mit 00000 codiert ok wegen den Drehzahlen lag doch daran aber die Schaltung ist immer noch etwas rubbig und vom 3 in 2 gang noch heftiger als wenn wann einfach wärend der Fahrt mal voll auf die Bremse tritt. Ich stell mir die Frage ob es nur am 00549 - Kraftstoffverbrauchssignal Fehler liegt oder doch was anderes ist.
diese 2 Fehler stehen halt schon wieder drin.
Muß man sich bei erwin wegen den SLP eine Flät kaufen oder wie funtzt das ?
Der Klimaautomat wird wohl auch ein weghaben die Freundlichen hatten zwar die Teilenummer nach 5min scanen können aber -> keine Antwort :-( und nun flackert auch das Display davon. aber noch hat das teil funktion.

und die sagten "wenn irgend ein el. Teil am getriebe kaputt ist (sowas wie die Schaltventile oder so würde es im STG vom Getriebe stehen) 2. würde man es auch noch im FIS sehen da soll bei defekt die ganze ganganzeige leuchten / blinken.

also ich habe nur 2 vermutung : 1. das Kabel für den Verbrauch 2. Oder die haben irgendwas vor einigen Monaten beim ATF wechsel versaut. ( entw. zu wenig / falsche sorte. )
 
Ja die Aussagen von Audi sind korrekt. Aber nicht alles wird erkannt, also klar ein defektes magnetventil in der Regel schon vorallem bei elektrischen Fehlern, aber nicht alle anderen mechanischen Bauteile.

Ob der Fehler mitm Schalten tatsächlich von dem Verbrauchssignal kommt, weiß ich auch nicht. Das kann man nur vermuten oder man hatte schon mal so einen Fall. Es wird ein Fehler an der Verkabelung sein oder aber es rührt vom Kombiinstrument her. Das Kombiinstrument kann äußerlich gleich aussehen, muss aber nicht gleich sein. Die Teilenummern sind entscheidend. Wäre also nicht schlecht, wenn du das alte noch hättest.

Bei der Klimabedieneinheit kann tatsächlich mal ein Defekt vorliegen, genauso kann es aber auch hier zum einen ein Kontaktproblem sein oder allgemein ein Problem der Spannungsversorgung. Solange hier aber alles halbwegs funktioniert würde ich es lassen und ansonsten ein gebrauchtes Bedienteil testen, da die nicht allzu teuer sind und leicht zu bekommen sind.
 
Abend.

hm die vdo nummer konnte ich nur zum teil endziffen & 2. war sie auch mit tesa festgeklebt also von daher weiß ich auch nicht was da wirklich drin war.
VDO 110.208.81? ich bin mal davon aus gegangen das es eine 0 folgt . würde demzufolge 8D0 919 033 P sein. da mir nur 3 typen für die Deutsche Version bekannt sind, und mein neuer 8D0 919 034 FX hat habe ich vermutet da sie alle bis MJ. 96 gleich sind und das es da keine großen unterschiede gibt. ok wegen dem X beteutet halt nur das es ein austausch teil ist.

und wie Du ach schon sagtest elek. Fehler ja mechan. nein ^^ also kann es auch evtl. sein das so ein ventil zwar noch ellk. funtzt aber mechanisch halt nicht mehr 100/ öffnet oder schließt richtig ?

naja mal am WE sehen ob ich der sache auf die Spur komme & Danke erstmal für deine Info
 
Bedingt sind natürlich auch mechanische Fehler erkennbar. Das Steuergerät kann genau das erkennen, was ihm vorher beigebracht wurde zu erkennen. Wenn Wert x und Wert y so und so sind, dann Fehler z.

Mich interessieren eigentlich nur die ET-Nr. von Audi. Das erst genannte müsste schon passen, das zuletzt genannte nicht.
 
Hallo fuchs_100


so habe SLP für KI & Automatik Getriebe bekommen und mal so nachgeschaut
hat alles soweit gepasst. optisch sind die Kabels alle top also keine bisse / risse oder so ,nur eins habe ich nicht gefunden und zwar das teil wegen dem verbrauchssignal.
zwegs MSTG zum GSTG also ich bin radlos. problem ist immer noch zwischen 3 in den 2 gang. also bei audi/vw hat man mir grob ein kostenvoranschlag gemacht nur mit der Prüfung von den ganzen bauteilen + (mit neuem ATF) und das soll gut 700-1000 €ronen kosten. also so wirklich können die mir ja auch nicht helfen und für 450€´s würde ich ein getriebe bekommen aber der haken ist ja das GSTG + Senoren & go kann man ja nicht so einfach ersetzetzen oder wie auch immer weil die Dinger + GSTG eine "Einheit" bilden.

hast Du evtl. noch ein rat ? oder muß ich damit leben bis das getriebe platt ist? hat ja erst 122.254 km hinter sich.
und war bis 96.xxx km Scheckheft geflegt.
hatte evtl schon an die "wandlerkupplung" gedacht aber ich glaube da würde es bei jedem gang so sein ? oder wie auch immer so viel plan von Automatik habe ich nicht. ;-(
also irgendwas ist da ned ganz top. 2. problem wie gesagt das signal.
 
Das Steuergerät ist extern und nicht im Getriebe integriert, falls du das meintest. Demnach ändert ein Getriebetausch absolut garnix an dem Fehler mit dem Verbrauchssignal, denn an der Verkabelung tut sich absolut garnix. Hat ja nix mit dem Getriebe an Sich zu tun, sondern zwischen Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und Bordcomputer.

Jedoch weiß ich eben auch nicht, ob die Symptome auch wirklich von dem Fehlereintrag herrühren.

Die Prüfung zum Verbrauchssignal steht im Reparaturleitfaden drin unter elektrischer Prüfung in der Prüftabelle.
 
Hey Fuchs_100

z.Z habe ich die Nase voll. keine lust mehr wie die "Nadel im Heuhaufen" zu suchen.
da ich ja weiß wann das Getriebe vom 3.gang in den 2. schaltet mache ich nun kurz davor die stellung auf N und dann warte ich bis das relay klickt dann weiß ich das er im 2 ist und dann kann ich einfach wieder auf D . vieleicht ist ja doch was mit dem Getriebe ? alle anderen gänge fruchten ja außer vom 3->2 . echt seltsam. oder ?
 
Ja muss nicht unbedingt ein Steuerungsproblem sein.

Evtl. kann mal ein Getriebespezialist sich das anschauen und auf einer Messfahrt mittels Tester die Messwerte beobachten und ggf. ergibt sich daraus was. Ich glaube fast nicht, dass es nur an dem Verbrauchssignal liegt.
 
Hy fuchs

es wird immer besser^^

nach dem meine Batterie irgendwie nach 4 tagen entladen wie auch immer habe ich nun nur neue probleme
da ich ich ja mal auf dsp codieren lassen habe lief er heute echt bescheiden. wie normal gefahren aber schalten wollte er nicht bei 3.000 / 4.000 also habe ich mir ne lange gerade gesucht und dann halt gas gegeben.
und siehe da alle gänge sanft und locker aber erst bei 5,500 U/pm kick douwn auch nur bedingt vorhanden also halt kurz runterschalten und go--. Bei meinen freundlichen haben die nur noch einen Vorschlag " es gibt am Schieberegler irgend welche 2-3 kleine gummifropfen/dichtung die risse haben könnten. hast Du schon mal was davon gehört ?

ach ja ist der Schieberegler im Getriebe ? und wird mit ATF ümspüllt ?
 
Der Schieberkasten ist im Getriebe, klar und steht natürlich in Verbindung mit ATF. Der sitzt gleich oberhalb der Ölwanne, also direkt zugänglich, wenn diese entfernt wurde. Versuchen können Sie es ja. Ich fass keine Automatikgetriebe mehr an, außer es ist was einfaches von extern zugänglich. Die Getriebe sind so komplex, dass es dafür eigene Fachleute gibt.
 
hey

komplex ist gut ausgedrückt^^ habe mir mal SSP 150 & 180 zukommen lassen und lese mich mal so ein wenig ein.

MPFI -STG von Hella ^^ eigendendwicklung von Audi & Hella. ok soweit kann ich mich ja nicht darüber beklagen aber wenn ich seh was für teile da notwendig sind wird mir schon schwindlich. beim getriebe bin ich schon am überlegen ob es machbar währe tiptronic vom 100ér einzubauen. kann man ja im G-STG anlernen Codierung 01000 oder 01010
aber wie groß ist der umbau hängt es nur von der schaltkulisse ab oder ist es mehr. so könnte man immer schalten wenns ein passt ^^ :-) naja wie Du schon sagtest das mit dem getriebe ist echt zu komplex. mal schauen was da zu machen ist also für werkstatt habe ich leider nun kein Geld mehr übrig. wenn ich überlege letzen monat gute 700€´s für nix. und nicht mal meine scheiß batterie wurde gewechselt ! Kopfschüttel !.

jaja wenn ich schlauer bin werde ich hir nochmal posten . gl & cu sagt man da oder . Danke noch mal an fuchs_100
 
Hi

so Fuchsi :-)

So war heute mal beim G Spezi und er sagte laute Probefahrt und auslesen (diagnose) das es nicht an STG liegt .
leichter def. am Getriebe irgend was mit den lamellen kupplung und noch irgendwas . und im motor stg stand seit neusten noch was mit fehler Gangerkennung. naja wie auch immer.

Reparatur:
Austausch der def. Teile, alle Kupplungen und Dichtungen neu ca. 1.250 €
Generalüberholung: Mechanik neu und verstärkt. ab 1.695 €

so viel wollte ich eigendlich nicht mehr ausgeben (BJ 95 )

nun meine überlegung ein Getriebe vom Autoverwerter zu kaufen würde mich bei mein freund ca 350 - 400 €´s kosten immer noch günster als das obere.. aber da weiß man ja auch ned woran man ist .

kannste mir mal ein tipp geben was ich machen soll als laie.



wie gesagt bei mein audi fuzi läuft es nach Try and Error und darauf habe ich keine luste mehr.
wenns ein E8 wäre dann würde ich ja noch ok sagen. ^^

also mir kommt nur noch eins in sinn . ok mit dem getriebe testen und glück haben oder Verkaufen . oder was sagst Du dazu. sry ich habe leider das geld nicht mehr für das Auto übrig. zu viel schon investiert- billig im unterhat ist ja er auch ned ^^
 
Also ich würde jetzt wenn dann 2 Varianten vorschlagen:

1. teurere Reparatur, wenn du das Fahrzeug weiterfahren willst

2. Günstiges Getriebe kaufen in der Hoffnung, dass ihm nix fehlt und dann das Fahrzeug schnellstmöglich verkaufen. Wobei du hier auch mindestens auf 500€ kommen wirst, denn einen Ölwechsel am Getriebe wirst hier auch brauchen und die Gefahr, dass es fehlerhaft ist, hast halt auch.
 
Abend
Fuchs so bin mal wieder etwas verblüfft. habe heute jemand vom mein bekanntenkreis gesprochen und er hat ne probefahrt mit mir gemacht. ab 2000 - 3000 U/min voll auf den pinsel getreten zwechs schalten in den gängen sprich mit kickdown und so und da war ich selbst erstaunt 1-5 ratzfatz durchgeschaltet und ruckeln / ruppen . ? da habe ich auch nicht schlecht geschaut aber bei normal fahrt ist es immer noch so das er die gange 2-3 ruppig schaltet . sowei so gut also er sagte bevor ich das ganze Geld zum Fenster rausschmeiße lass uns mal ein Ölwechsel am Getriebe vornehmen da er in der Landwirtschaft abeitet gehe ich mal von aus das er ahnung hat. er hat nichts vom getriebe gesagt .° er sagte das es am öl & ölfilter liegt . weil wenn der zu ist kommt das öl da nicht mehr richtig an und das führt halt dazu das es so scheiße ^^ schaltet. ich hoffe das er recht hat und wenn wir das in ca .2 Wochen gemacht haben das wieder alles so läuft wie es sein soll ^^. na ich bin gespannt was er alles gesagt hat zwecks öl gelb= normal , braun= Verbraucht , Schwarz und richt verbrannt dann kann es sein das Kupplung & Co schon Schaden abbekommen haben . naja ich bin echt schon nerveus.
 
Servus

omg sry habe das letztes mal die tasten ned so getroffen.

so habe heute mal Ersatzteile gekauft ( teurer Spaß ) ^^
Dichtung Ölwanne , Ölsieb , noch irgend so eine Dichtung , und 6 Liter ATF Öl ( der Liter 15,26€ ) hammer °
mit 163.21€´s wahr ich dabei. und das fürn Ölwechsel am Getriebe nach Do-It-Yourself verfahren so zu sagen
*kopfschüttel*. bin schon ab grübeln wie ich ZR & co wechsle ohne die Front auzubauen . ;-O
 
Du weißt schon, dass der Ölstand abhängig von der Getriebeöltemperatur (ausgelesen aus dem Getriebesteuergerät) korrekt "eingestellt" sein muss.

Sonst hast du zu viel oder zu wenig drin und das kann Schaltprobleme bedeuten.

Ich glaube jetzt nicht so recht, dass es mitm neuen Öl und neuem Ölsieb so enorm besser ist.
 

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