Vergaser spinnt bei warmen Motor

Diskutiere Vergaser spinnt bei warmen Motor im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Wer kennt das Problem mit dem Vergaser beim Audi 80 ? Habe das Geheimniss gelüftet ! Audi 80 Bj., 89, 1.8S Immer wenn der Motor richtig heiß...

  1. #1 80erSchlitten, 21.04.2004
    80erSchlitten

    80erSchlitten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Wer kennt das Problem mit dem Vergaser beim Audi 80 ?

    Habe das Geheimniss gelüftet !

    Audi 80 Bj., 89, 1.8S

    Immer wenn der Motor richtig heiß wird, also bei Fahrten durch die Stadt, fängt der Vergaser an zu spinnen.
    Erst dreht er im Leerlauf um die 3000, dann jagt er plötzlich hoch zu 5000 und bleibt dort stehen.
    Egal, ob ich den Motor ausmache oder ein paar mal durchtrete..nix.
    Erst wenn er abgekühlt ist, geht’s wieder und der Leerlauf senkt sich auf 900.

    Gestern bin ich stehengeblieben und habe auch gleich alles auseinandergerissen. Der Gaszug ist es definitiv nicht....
    Ich habe gesehen, das die Vergaserklappe gar nicht mehr richtig zugeht !

    Aaaaalso:
    Beim Mono-Jetronic, den ich habe ist der Drosselklappensteller
    "an de Asch gegange" !
    Und zwar muss man mal (wenn das zufällig vor der Haustür passiert, so wie bei mir) den Luftfilterkopf abschrauben, alle Schläuche abziehen und sich mal das Gestänge anschauen, welches mit dem Gaszug verbunden ist.
    Dort sieht man, das zwar der Gszug alles wieder zurückdrückt, der Schalter aber die Klappe gar nicht schließt ! (Die Sau!)
    Der Schalter ist hinter dem Schliesdämpfer. So's Ding mit 'nem schwarzen Schutzmantel. An dem kann an den Stellmotor sehen.

    Ich habe eine halbe Stunde gewartet, den Stecker bei ausgeschalteter Zündung abgezogen und wieder aufgesteckt.
    Danach Schlüssel rein und umgedreht. Zündung an. Nicht starten !

    Dann einfach ein paar mal am Gaszug ziehen und wieder loslassen.
    Es muss ein mehrmaliges Knacken hörbar sein. Das bedeutet, das die Leerlaufdrehzahl gesenkt wird, das es schon warme Temp. im Motor ist.

    Und siehe da: Die Klappe ist zu und der Schalter in Normalposition...

    Allerdings ist es mir persönlich ein Rätsel, warum es überhaupt möglich ist, so eine hohe Drehzahl zuzulassen ! Der Taster ist ja voll ausgefahren. Also könnte das Evtl. auch mit dem Drosselklappenpotentometer hinter dem Vergaser zusammenhängen. Der wiederum mit dem Steuergerät, welcher auch die Kühlmitteltemperatur misst. (Weil das ja nur im heißen Zustand passiert)

    Das Blöde ist nur: Mono-Jetronic sind angeblich Wartungsfrei (!?!)
    Leerlaufdrehzahl kann man daher nicht einstellen und muss das in Verbindung mit dem CO Wert machen.
    Jetzt muss man entscheiden: Endweder Schalter wechseln(20Euro), Steuergerät wechseln (ebay 30 Euro gebraucht) oder Vergaserunterteil wechseln, der auch den Potentiometer integriert hat. (ebay 40,00 gebraucht)
    Evtl. Temp. Fühler prüfen...


    Fehlercode: -1-2-1 oder 2-2-1-2. Evtl. 2-1-2-2
     
Thema: Vergaser spinnt bei warmen Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi 80 B4 vergaser stellmotor

    ,
  2. elektronischer vergaser audi 80

    ,
  3. warmer vergasermotor dreht im leerlauf sehr hoch

    ,
  4. vergaser einstellen audie 80 b4,
  5. audi 80 standgas so hoch vergaser,
  6. solex audi 80 1.8s,
  7. audi 80 1.8s vergaser einstellen,
  8. audi 80 1.8 s leerlauf zu hoch,
  9. probleme vergaser audi 80 1.8 s b 3,
  10. audi 80 1.8 vergaser hohes standgas,
  11. vergaser heult bei warmen motor,
  12. vergaser leerlauf einstellen audi 80 b4,
  13. warmer motor vergaser,
  14. audi 1.8 vergaser probleme,
  15. Audi 1.6 Vergaser hohe Drehzahl warmer Motor,
  16. audi 100 Vergaser geht warm aus,
  17. mono mtronic audi b4,
  18. audi 80 be vergaser öffnen,
  19. vergasermotor co wert zu hoch,
  20. audi 100 vergaser dreht hoch,
  21. audi 80 b4 vergaser einstellen,
  22. vergasermotor warm aus,
  23. vergaser motor zieht bei hohen drehzahlen nicht mehr,
  24. audi 80 mono-motronic leerlaufdrehzahl einstellen,
  25. mono jetronic a2 einstellen
Die Seite wird geladen...

Vergaser spinnt bei warmen Motor - Ähnliche Themen

  1. 2B2 Pierburg Vergaser mit Ansaugbrücke 052 129 015

    2B2 Pierburg Vergaser mit Ansaugbrücke 052 129 015: Hallo, ich komme eigentlich aus dem Passat 32- Lager und habe hier eine Ansaugbrücke mit einem 2B2 Vergaser, der nicht an den 827-Motor passt. Ein...
  2. vergaser

    vergaser: Hallo Leute ich habe ein Problem Mein Polo 86c bekommt Benzin bis zum Vergaser bloß es spritzt nichts ein wo dran kann es liegen ich habe...
  3. viele SOLEX Vergaser für Audi 100 und Audi 60

    viele SOLEX Vergaser für Audi 100 und Audi 60: Hallo zusammen, da löst wohl wer seine Sammlung an Vergasern auf: KLICK MICH ! Vielleicht ist für den einen oder anderen ja etwas interessantes...
  4. Beschleunigerdüse für Audi 80 B2 mit 1B3-Vergaser

    Beschleunigerdüse für Audi 80 B2 mit 1B3-Vergaser: Hallo zusammen! Wer kann mir weiterhelfen: Ich suche für meinen Audi 80 B2 (EZ 12/81) eine Beschleunigerdüse für den Pierburg 1B3-Vergaser. Wäre...
  5. Golf II Bj.1990 Vergasermotor 1,6l MKB:PN, 51kW/70PS, Benziner, Vergasertyp 2EE

    Golf II Bj.1990 Vergasermotor 1,6l MKB:PN, 51kW/70PS, Benziner, Vergasertyp 2EE: Hallo, brauche dringend Hilfe. Und zwar war mir das Benzin direkt vor der Haustür ausgegangen. Ich hatte dann eine Idee, die ich hätte besser sein...