80erSchlitten
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Wer kennt das Problem mit dem Vergaser beim Audi 80 ?
Habe das Geheimniss gelüftet !
Audi 80 Bj., 89, 1.8S
Immer wenn der Motor richtig heiß wird, also bei Fahrten durch die Stadt, fängt der Vergaser an zu spinnen.
Erst dreht er im Leerlauf um die 3000, dann jagt er plötzlich hoch zu 5000 und bleibt dort stehen.
Egal, ob ich den Motor ausmache oder ein paar mal durchtrete..nix.
Erst wenn er abgekühlt ist, geht’s wieder und der Leerlauf senkt sich auf 900.
Gestern bin ich stehengeblieben und habe auch gleich alles auseinandergerissen. Der Gaszug ist es definitiv nicht....
Ich habe gesehen, das die Vergaserklappe gar nicht mehr richtig zugeht !
Aaaaalso:
Beim Mono-Jetronic, den ich habe ist der Drosselklappensteller
"an de Asch gegange" !
Und zwar muss man mal (wenn das zufällig vor der Haustür passiert, so wie bei mir) den Luftfilterkopf abschrauben, alle Schläuche abziehen und sich mal das Gestänge anschauen, welches mit dem Gaszug verbunden ist.
Dort sieht man, das zwar der Gszug alles wieder zurückdrückt, der Schalter aber die Klappe gar nicht schließt ! (Die Sau!)
Der Schalter ist hinter dem Schliesdämpfer. So's Ding mit 'nem schwarzen Schutzmantel. An dem kann an den Stellmotor sehen.
Ich habe eine halbe Stunde gewartet, den Stecker bei ausgeschalteter Zündung abgezogen und wieder aufgesteckt.
Danach Schlüssel rein und umgedreht. Zündung an. Nicht starten !
Dann einfach ein paar mal am Gaszug ziehen und wieder loslassen.
Es muss ein mehrmaliges Knacken hörbar sein. Das bedeutet, das die Leerlaufdrehzahl gesenkt wird, das es schon warme Temp. im Motor ist.
Und siehe da: Die Klappe ist zu und der Schalter in Normalposition...
Allerdings ist es mir persönlich ein Rätsel, warum es überhaupt möglich ist, so eine hohe Drehzahl zuzulassen ! Der Taster ist ja voll ausgefahren. Also könnte das Evtl. auch mit dem Drosselklappenpotentometer hinter dem Vergaser zusammenhängen. Der wiederum mit dem Steuergerät, welcher auch die Kühlmitteltemperatur misst. (Weil das ja nur im heißen Zustand passiert)
Das Blöde ist nur: Mono-Jetronic sind angeblich Wartungsfrei (!?!)
Leerlaufdrehzahl kann man daher nicht einstellen und muss das in Verbindung mit dem CO Wert machen.
Jetzt muss man entscheiden: Endweder Schalter wechseln(20Euro), Steuergerät wechseln (ebay 30 Euro gebraucht) oder Vergaserunterteil wechseln, der auch den Potentiometer integriert hat. (ebay 40,00 gebraucht)
Evtl. Temp. Fühler prüfen...
Fehlercode: -1-2-1 oder 2-2-1-2. Evtl. 2-1-2-2
Habe das Geheimniss gelüftet !
Audi 80 Bj., 89, 1.8S
Immer wenn der Motor richtig heiß wird, also bei Fahrten durch die Stadt, fängt der Vergaser an zu spinnen.
Erst dreht er im Leerlauf um die 3000, dann jagt er plötzlich hoch zu 5000 und bleibt dort stehen.
Egal, ob ich den Motor ausmache oder ein paar mal durchtrete..nix.
Erst wenn er abgekühlt ist, geht’s wieder und der Leerlauf senkt sich auf 900.
Gestern bin ich stehengeblieben und habe auch gleich alles auseinandergerissen. Der Gaszug ist es definitiv nicht....
Ich habe gesehen, das die Vergaserklappe gar nicht mehr richtig zugeht !
Aaaaalso:
Beim Mono-Jetronic, den ich habe ist der Drosselklappensteller
"an de Asch gegange" !
Und zwar muss man mal (wenn das zufällig vor der Haustür passiert, so wie bei mir) den Luftfilterkopf abschrauben, alle Schläuche abziehen und sich mal das Gestänge anschauen, welches mit dem Gaszug verbunden ist.
Dort sieht man, das zwar der Gszug alles wieder zurückdrückt, der Schalter aber die Klappe gar nicht schließt ! (Die Sau!)
Der Schalter ist hinter dem Schliesdämpfer. So's Ding mit 'nem schwarzen Schutzmantel. An dem kann an den Stellmotor sehen.
Ich habe eine halbe Stunde gewartet, den Stecker bei ausgeschalteter Zündung abgezogen und wieder aufgesteckt.
Danach Schlüssel rein und umgedreht. Zündung an. Nicht starten !
Dann einfach ein paar mal am Gaszug ziehen und wieder loslassen.
Es muss ein mehrmaliges Knacken hörbar sein. Das bedeutet, das die Leerlaufdrehzahl gesenkt wird, das es schon warme Temp. im Motor ist.
Und siehe da: Die Klappe ist zu und der Schalter in Normalposition...
Allerdings ist es mir persönlich ein Rätsel, warum es überhaupt möglich ist, so eine hohe Drehzahl zuzulassen ! Der Taster ist ja voll ausgefahren. Also könnte das Evtl. auch mit dem Drosselklappenpotentometer hinter dem Vergaser zusammenhängen. Der wiederum mit dem Steuergerät, welcher auch die Kühlmitteltemperatur misst. (Weil das ja nur im heißen Zustand passiert)
Das Blöde ist nur: Mono-Jetronic sind angeblich Wartungsfrei (!?!)
Leerlaufdrehzahl kann man daher nicht einstellen und muss das in Verbindung mit dem CO Wert machen.
Jetzt muss man entscheiden: Endweder Schalter wechseln(20Euro), Steuergerät wechseln (ebay 30 Euro gebraucht) oder Vergaserunterteil wechseln, der auch den Potentiometer integriert hat. (ebay 40,00 gebraucht)
Evtl. Temp. Fühler prüfen...
Fehlercode: -1-2-1 oder 2-2-1-2. Evtl. 2-1-2-2