Audi A6 4b Avant 2,5tdi Tiptronic : macht Probleme beim Hochschalten !!

Diskutiere Audi A6 4b Avant 2,5tdi Tiptronic : macht Probleme beim Hochschalten !! im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo Audi-Freude...

  1. #1 MikeMagicBike, 07.06.2012
    MikeMagicBike

    MikeMagicBike Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Audi-Freude ich bin neu hier, möchte mich zunächstmal vorsellen : Mein Name ist Mike, ich bin Hobbyschrauber aber meistens an Youngtimern. Von meinem Audi A6 4b 2,5tdi Avant Ez: 03.2000 Laufleistung : 252.000Km , habe ich wenig Ahnung. Deshalb bitte ich um Hilfe !!! Den Wagen habe ich mit ca. 220.000 Km gekauft. Nach 5.000Km mußten die eingelaufenen Nockenwellen gewechselt werden, Gerichtsverfahren mit dem Händler läuft. Also Nockenwellen, Zahnriehmen usw. bei der VAG Niederlassung erneuert. Jetzt bei 250.000 Km Laufleistung ein neues Problem. Wenn der Motor richtig warm ist, bleibt trotzdem beim Starten das Vorglühsymbol ewig lange an, dann Start mit vermehrtem Qualm und eine Leerlaufdrehzahl von 1500 bis 1600 Umdrehungen, die nicht runter geht !! Dem entsprechend ruppig gehts von P auf D , in der Einstellung D schaltet dann das Getriebe zu spät ( erst über 3000 Umdrehungen) in den 2 Gang, vom 2. Gang schaltet das Getriebe (in Schaltstellung D ) nicht in den 3. Gang, ich muß auf manuelles Schalten übergehen, um in den 3., 4. und 5. Gang zu kommen ( alles recht Ruppig ) . Alles mit dem Gefühl das keine richtige Leistung da ist.Und nach einigen Minuten, oder auch schon an der nächsten Ampel , ist alles wieder normal !! Leerlauf wieder bei 600 bis 700 Umdrehungen, schaltet wieder normal in Fahrstufe D. Also Fehlerspeicher beim Audi Service auslesen lassen: 35,00 Euro brutto . Ereignisspeicher 1: 2 Ereignisse erkannt 0053 030 Geber für Ansauglufttemperatur -G42 Unterbrechung/ Kurzschluß nach Plus ( Mir wurde gesagt dieser Geber ist gleichzeitig der LMM oder darin ??? Stimmt das ???) 00575 011 Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten sporadischer Fehler Ich habe beim Audi Service das Getriebeöl wecheln lassen ! 270,00 Euro brutto Bei der Probefahrt des Werkstattmeisters ist kein Fehler/ kein Problem aufgetreten, der weiß nicht was ich zu bemängeln habe. Ich habe mir bei Ebay einen neuen LMM gekauft ( 40,00 Euro ) und eingebaut. Auto fuhr eine Langstrecke von 250km ganz prima und dann im anschliessenden Stadtverkehr, wieder das Problem das in Fahrstufe D das Getriebe nicht richtig schaltet. Der Fehler mit der hohen Leerlaufdrehzahl ist bisher nicht mehr aufgetreten.Wer kennt
     
  2. #2 fuchs_100, 07.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das stimmt und ein Luftmassenmesser für 40€ aus eBay stinkt zum Himmel. Das ist alles andere als hochwertig, das Bauteil. Es gibt zudem sehr oft gerade mit solchen billigen Nachbauten Probleme, also wenn dann ein gescheites qualitativ hochwertiges Ersatzteil von Bosch, Pierburg oder gleich von Audi/VW holen. Die Werte der Geber lassen sich mittels Diagnosegerät auslesen und auf Plausibilität prüfen.
    Das Getriebeproblem resultiert meines Erachtens durch den Fehler in der Motorsteuerung.

    Also anderen LMM einbauen und erneut testen und dann ein Feedback geben wie der aktuelle Stand ist. Auch bezüglich Fehlereinträge und Vorglühanzeige etc.
     
  3. #3 MikeMagicBike, 11.06.2012
    MikeMagicBike

    MikeMagicBike Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hier ist wieder der Mike mit seinem A6 Avant 2,5tdi Tiptronic Motor: AKN
    Heute bei Audi LMM im Tausch für 151 Euro abgeholt und noch auch dem Parkplatz den "billig LMM aus Ebay " raus geschraubt und den Neuen rein.
    Auf dem Heimweg war das Schalten, die Gangwechsel in Fahrstufe D , leider wieder nicht in Ordnung , mußte manuell hochschalten.
    Habe nun erstmal die Batterie abgeklempt, in der wagen Hofnung , das der Fehlerspeicher dadurch gelöscht wird ??
    Meine Frage nun : muß die Motorsteuerung und das Getriebe erst eine zeitlang mit dem neuen LMM laufen um wieder korekt zu schalten ??
    Bei dem billig Teil gab es auf den ersten 100km Probleme dann lief das mit dem Schalten einigermaßen vernünftig ?????
    Grüße Mike
     
  4. #4 fuchs_100, 11.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also durch das Abklemmen sind zumindest jetzt mal die Lernwerte gelöscht. Also ein bisschen unnatürlich kann er da durchaus mal laufen und das legt sich wieder.

    Sollte er weiterhin Probleme machen, so sollte man eben mal die Messwerte prüfen und ggf. eine Messfahrt bezüglich der Luftmasse machen.
     
  5. #5 Filewalker, 11.06.2012
    Filewalker

    Filewalker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    ich sage mal ganz frech druckgeber, und oder atf service =)
     
  6. #6 MikeMagicBike, 14.06.2012
    MikeMagicBike

    MikeMagicBike Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es schreibt wieder der Mike. Nachdem ich den billig LMM gegen ein original Teil von Audi getauscht habe, war das Problem immernoch nicht behoben.
    Das Getriebe hat so geschaltet, das ich das Schlimmste befürchtet habe. Also heute wieder zum Audi Service mit dem Wagen, der warm nicht unter 1500 U/min gelaufen ist. Ich habe den Freundlichen gebeten, mal in dem Zustand, wo der Fehler gerade vorliegt, zu messen oder auszulesen waran es liegen könnte !!
    Antwort : "...da können wir mal einen Termin für nächste Woche machen "...Auf die Bitte hin, sich doch mal den Fehler selbst " anzusehen" , kam die Antwort : da kann man so nichts zu sagen....
    Ich bin zum Teileverkauf und habe nach Temperaturgebern für dieses Auto gefragt, die ersten zwei Teileverkäufer waren Ahnungslos und wollten nix verstehen, bis der Dritte kam, der hat sich den Fehler erklären lassen und sagte dann : ...das ist der Doppelgeber, der sitzt im Wassergang und gibt die Temperaturwerte an das Instrument und ans Steuergerät. Das Teil geht so oft kaput, das wir einen ganzen Karton davon vorrätig haben.Sollte der Audi-Meister doch wissen......
    Der wußte es auch bestimmt, hats aber nicht gesagt !!!!
    Was soll ich sagen, das Teil kann jedes Kind ohne Werkzeug wechseln......und schon läuft er wieder.

    Grüße Mike
     
  7. #7 fuchs_100, 15.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Na wunderbar.
     
  8. #8 Filewalker, 20.06.2012
    Filewalker

    Filewalker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    das sind die vw betriebe :D ^^besonders der teileverkauf ist echt spektakulär ^^
     
  9. #9 Unregistriert, 17.06.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Schalten beim D gang ruckelt...

    Hallo Leute. Leider hab problem mit mein Audi a6 2.7 Biturbo automatic.. wenn ich schalte auf gan D ruckelt gleich. Wen ich fahre schaltet ein wand frei.. Also es gibt nur ein fehler beim diagnose zeigt nur wandler mehr nicht.. mit 190000 km hab getriebe servis gemacht.. und jetzt sind 210000 km auf dem tacho.. was soll ich machen keine ahnung bin kein mechaniker.. aber es ruckelt nur beim D gang....
     
Thema: Audi A6 4b Avant 2,5tdi Tiptronic : macht Probleme beim Hochschalten !!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4b automatikgetriebe ruckelt

    ,
  2. audi a6 2.5 tdi automatik probleme

    ,
  3. audi a6 4b automatikgetriebe probleme

    ,
  4. audi a6 tiptronic probleme,
  5. audi tiptronic probleme,
  6. audi a6 4b getriebe probleme,
  7. audi a6 2 5 tdi automatikgetriebe probleme,
  8. audi a6 2 5 tdi probleme,
  9. audi a4 2 5 tdi automatikgetriebe probleme,
  10. audi a6 4b tiptronic probleme,
  11. tiptronic audi probleme,
  12. automatikgetriebe probleme audi a6 4b,
  13. audi a6 4b getriebe ruckelt,
  14. automatikgetriebe audi a6 probleme,
  15. audi a6 4b getriebeöl wechseln,
  16. audi a6 automatik schaltet nicht richtig,
  17. audi a6 automatikgetriebe probleme,
  18. audi a6 4b automatikgetriebe schaltet nicht,
  19. getriebeöl wechseln audi a6 4b,
  20. audi a6 4b tiptronic problem,
  21. audi a6 4b tiptronic getriebe,
  22. audi a6 automatikgetriebe ruckelt,
  23. getriebeprobleme audi a6 2 5 tdi,
  24. a6 4b automatikgetriebe problem,
  25. audi a6 4b automatikgetriebe
Die Seite wird geladen...

Audi A6 4b Avant 2,5tdi Tiptronic : macht Probleme beim Hochschalten !! - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt

    Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt: Hallo zusammen! Seit geraumer Zeit spinnt meine Ölstandsanzeige. Zum Beispiel fahre ich los, schalte über "Car" die Ölstandsanzeige ein und sie...
  2. Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!

    Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!: Hallo Zusammen, wir haben seit 4 Wochen den Audi . Der Service ist neu gemacht worden inklusive Automatik Getriebe Spülung usw. das eigentliche...
  3. Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft

    Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft: Hallo in die Runde Ich habe folgendes Problem, mein Rückfahrlicht leuchtet Dauerhaft Heißt also, sobald die Birnen dafür drin sind und ich nur...
  4. Audi A4 Avant B8 - Spiegel, Einstiegsbeleuchtung nachrüsten

    Audi A4 Avant B8 - Spiegel, Einstiegsbeleuchtung nachrüsten: Hallo Leute. Danke, dass ich hier sein darf. Ich fahre seit einem kurzen Audi A4 Avant B8, Bj. 5/2011. Jetzt zu meinen Fragen. 1. Kann man legal...
  5. Mehrwertausstattung bei meinem Audi A6 Avant

    Mehrwertausstattung bei meinem Audi A6 Avant: Wo finde ich die Daten der Mehrwertausstattung, wenn Aufkleber im Kofferraum fehlt ?