Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor zu hoch

Diskutiere Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor zu hoch im Audi A6 4A (C4) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Motor kalt: Leerlaufdrehzahl 1100rpm Motor warm: Leerlaufdrehzahl 800-900rpm fehlerhafte Leerlaufdrehzahl: Warmen Motor starten, Drehzahl pendelt...

  1. Samael

    Samael Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Motor kalt: Leerlaufdrehzahl 1100rpm
    Motor warm: Leerlaufdrehzahl 800-900rpm

    fehlerhafte Leerlaufdrehzahl: Warmen Motor starten, Drehzahl pendelt sich brav bei 800-900 ein, Fahrt bis zur nächsten Ampel, Drehzahl bei 1000, oder ganz knapp drüber. Ein paar Ampeln später, immer noch. Irgendwann, wieder im Leerlauf, wieder brav bei 800-900rpm. Habe keinerlei Probleme mit dem Anlassen, außer im warmen Zustand ab und an ein wenig schleichend, keine Leistungsprobleme, Ruckeln etc. etc.

    Hinweis: DK Einheit vor einiger Zeit getauscht, da DK Einheit komplett kaputt war. Hinterher Anlernen via VAGCOM, Lernwerte vom MSG gelöscht, gefahrene Km mit der neuen 500-600km. Neue DK war gebrauchte, dafür original, kein Chinaimportzeugs.

    Irgendwelche Ideen???

    Audi A6 C4 - 1.8 ADR, Schalter, Laufleistung ~160tkm
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 15.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Fehlereinträge, Lambdalernwerte, Temperaturwerte?
     
  4. Samael

    Samael Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fehlereinträge = 0
    Lambdasonde seit 1000km neu drin, Temperaturwerte ok (Ansauglufttempsensor und Doppeltempgeber neu) - hat der LMM eigentlich auch noch einen Tempfühler drin; also zusätzlich zum Ansauglufttempsensor?
     
  5. #4 fuchs_100, 15.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja dann prüf die Lambdalernwerte. Schrieb ich ja nicht umsonst. Waren die die Geber schadhaft oder wieso wurden die ersetzt? Gerade die Motortemperatur im Steuergerät auch auf Plausibilität geprüft?
    Ne, der dürfte da sonst nix haben, da der Geber für Ansauglufttemperatur ja bei dem noch extern ist.

    Ansonsten würd ich sagen einfach nochmal die ganzen Messwerte durchgehen und auf Plausibilität prüfen. Natürlich dann, wenn die Drehzahl erhöht ist. Wie stehts mit der Drehzahlanhebung für die Klimaanlage?
     
  6. Samael

    Samael Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann fahr ich bei Gelegenheit mal wieder in die Werkstatt und lass die Werte mal prüfen. Die Lernwerte der Lambda wurden so viel ich weiß gelöscht beim Tausch. Die Drehzahl geht wie gewohnt hoch sobald die Klima eingeschaltet wird. Die wurden auf Verdacht hin getauscht, weil keiner den Fehler finden kann und ich nur noch langsam alle möglichen Teile durchtauschen kann. Ich habe keinerlei Möglichkeit Werte selbst auszulesen, die Werkstatt is 15km weit weg, der Audi/VW Dandler vor Ort ein Abzocker und Teiletauscher - von dem her muss ich viel Kopfarbeit im Voraus machen, denn die Werkstatt hat langsam auch keinen Rat mehr. Die hatten ihn schon zig mal am Ausleser hängen und alles sah gut aus...das gleiche Spiel mit dem im warmen Zustand anlassen. Ich tippe ja auf Dampfblasenbildung, nur wo bilden die sich, welche Teile kommen dafür in Frage etc. Mehr als ausprobieren bleibt mir halt ned übrig - leider; ich wünscht ich könnt die Daten auslesen, aber dazu habe ich wie gesagt nichts da :(.

    P.S. Wie viele Tempgeber hat er denn - doch nur den einen Doppeltempgeber, einmal fürs KI und einmal ans Steuergerät (von dem Doppeltempgeber aus)
    Was er noch hat, aber ich glaub das hat nichts damit zu tun: Die Öltempanzeige hängt manchmal mechanisch; wenn man im KI dagegenschnippt springt die Nadel dann hoch ^^ und die Außentempanzeige is ab und an mal auf -E-, denke mal kalte Lötstelle im KI
     
  7. #6 fuchs_100, 16.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja, nur die zwei Geber in einem Gehäuse. Öltemperatur und Außentemperatur ist für die Motorsteuerung nicht relevant. Lediglich die Ansauglufttemperatur benötigt er noch.

    Bei den Startproblemen im warmen Zustand könnt ich mir ein zu fettes Gemisch im Brennraum vorstellen, weil bsp. ein Einspritzventil nachtropft oder die Tankentlüftung sporadisch nicht schließt oder, oder, oder....
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor zu hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerlaufdrehzahl zu hoch VW Tiguan 2Liter TDI

    ,
  2. vw passat variant 3c 1000umdrehungen im leerlauf

    ,
  3. audi a6 4f leerlaufdrehzahl

    ,
  4. passat b8 drehzahl beim diesel,
  5. a6 b8 2 5tdi lerlaufdrehzahl erhöht im warmen zustand,
  6. audi tt problem drehzahl warmer motor,
  7. standgas zu hoch,
  8. warmer motor standgas erhöht,
  9. audi a2 66kw lehrlaufdrehzahl zu hoch,
  10. audi a2 standgas zuhoch,
  11. leerlaufdrehzahl erhöht,
  12. leerlaufdrehzahl audi 100 erhöht,
  13. belingo leerlauf dehzahl zu hoch,
  14. c180w202 leerlauf zu hoch,
  15. aidia4 b6 drehzahl zu hoch,
  16. Leerlaufdrehzahl zu hoch audi a4 b8 2.0tdi,
  17. Standgas erhöht a4 b8 2.0tdi,
  18. erhöhtes standgas und springt schlecht an a4 b8 2.0tdi,
  19. erhöhtes standgas a4 b8 2.0tdi,
  20. Audi a6 4f erhöhte motortemperatur sobald Klima eingeschaltet,
  21. passat 3bg standgas einstellen,
  22. leerlaufdrehzahl tiguan erhöhen,
  23. Audi A3 8p 2.0tdi Leerlauf bei 1100,
  24. audi a4 b6 1.9 TDI drehzahl erhöht,
  25. wv tiguan 2.0 tdi leerlauf zu hoch
Die Seite wird geladen...

Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Leerlaufdrehzahl geht hoch und Lüfter drehen, Touran 2005 1.9 TDI 105 PS, 166 TKm

    Leerlaufdrehzahl geht hoch und Lüfter drehen, Touran 2005 1.9 TDI 105 PS, 166 TKm: Hallo Leute, bei meinem Touran gibt es folgendes Problem: Leerlaufdrehzahl steigt oft auf 1050 Umdrehungen und die Lüfter laufen natürlich. Ich...
  2. 16V ABF hält die Leerlaufdrehzahl nicht und geht aus

    16V ABF hält die Leerlaufdrehzahl nicht und geht aus: Hallo Ich habe Probleme mit mein 16v Und zwar kann er die Leerlaufdrehzahl nicht halten. Wenn ich Ihn anmache springt er mit einwenig gasgeben...
  3. Audi A4, B6, 1,8 T Motorkontrolleuchte brennt, Leerlaufdrehzahl zu hoch !

    Audi A4, B6, 1,8 T Motorkontrolleuchte brennt, Leerlaufdrehzahl zu hoch !: Hallo Leute, dringendes Problem, Motorkontrollleuchte brennt, Leerlaufdrehzahl zu hoch. Diverse Teile wie Drosselklappe, Schläuche, Kerzen,...
  4. Leerlaufdrehzahl nach Anlernen/Adaptieren schon wieder zu hoch!!! Werde verrückt!!!

    Leerlaufdrehzahl nach Anlernen/Adaptieren schon wieder zu hoch!!! Werde verrückt!!!: Hallo Zusammen!!! Weiß nun langsam nicht mehr weiter!!! Habe letztes Jahr meine Drossekklappe gereinigt da die Leerlaufdrehzahl hoch und runter...