Unterschied am Kolben zwisen 1.6 Motor und FSI 1.6 Motor

Diskutiere Unterschied am Kolben zwisen 1.6 Motor und FSI 1.6 Motor im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Von Bohrung und Hub sind die beiden Motoren ja identisch, aber haben beide Motoren eigentlich auch die gleichen Kolben, oder braucht der FSI für...

  1. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Von Bohrung und Hub sind die beiden Motoren ja identisch, aber haben beide Motoren eigentlich auch die gleichen Kolben, oder braucht der FSI für den Schichtladebetrieb speziell geformte Kolben, oder sind die generell so geformt das auch beim Saugmotor diese Formgebung vorhanden ist?
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Nein vollkommen veschieden. Die Mulde muß im Schichtladebetrieb zündfähiges Gemisch an die Kerze heranführen, beim Homogengemsich ist das egal, da ist der gesamte Zylinderraum voller Zündgemisch.
     
  3. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Kennen andere Benzindirekteinspritzer auch den Schichtladebetrieb

    Der erste Benzindirekteinspritzer war imho der GDI im Mitsubishi Carisma, und mittlerweile gibt es imho auch von Daimler, Ford und Volvo schon Benzindirekteinspritzer. Aber mich würde intressieren ob die wie FSI auch den Schichtladebetrieb kennen oder nur den Homogenbetrieb.
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Der erste Benziner war im MB 300Sel anno 1956.

    Klar kennt der FSI diesen Betriebszustand auch. Nur die Alfa-Motoren nutzen die FSi-Technik lediglioch im Homogenbetrieb.
     
  5. #5 Gremlin, 16.07.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    @martyn

    mach dich mal kundig, was FSI eigentlich heisst. der volle name ist deine antwort zur schichtladung [​IMG]

    @julian

    erste versuche fanden schon im 1. weltkrieg statt.
    in serie ging die direkteinspritzung in grösserem stil erstmals im 2. weltkrieg.
    die tommys hatten davor ne höllen angst... BF109E hiess das damals [​IMG]

    1951 fuhren zwei fahrzeuge mit serienmässiger BDE rum: Gutbrod Superior 600 und Goliath GT 700

    1930 gabs denn auch schon ne moto guzzi mit elektrisch gesteuerte benzineinspritzung, allerdings kein BDE.

    saugrohreinspritzung hat schon 1918 die doppeldecker beflügelt [​IMG]

    CU Gremlin
     
Thema:

Unterschied am Kolben zwisen 1.6 Motor und FSI 1.6 Motor

Die Seite wird geladen...

Unterschied am Kolben zwisen 1.6 Motor und FSI 1.6 Motor - Ähnliche Themen

  1. Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE

    Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE: Hallo Mein A4 B8 2.0 TDI aus 2011 hatte einen Getriebeschaden. Es war ein llm getriebe verbaut und nun ein jjg getriebe. Das Auto fährt damit,...
  2. Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO

    Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO: Hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Kevin 43 Jahre alt und aus dem schönen Recklinghausen (NRW) Ich schraube seit vielen Jahren...
  3. Heckstoßstange FL/FVL Unterschiede

    Heckstoßstange FL/FVL Unterschiede: Hallo liebe Freunde! Mir ist leider jemand hinten raufgefahren und ich brauche eine neue Heck-Stoßstange. Ich fahre einen A4 B5 Limousine 1.8l...
  4. Unterschied Webasto Thermo Top C und E

    Unterschied Webasto Thermo Top C und E: Hallo. Mit derGockel Suche bin ich auf den einzigsten Beitrag in diesem Forum gestoßen. Da ich ein VW habe, und AudiFan bin- leider finde ich...
  5. TT 8n Frage zu PS Unterschied

    TT 8n Frage zu PS Unterschied: Also, mein 8n hat 1, 8 l und 180 PS. Das gleiche Modell mit Allradantrieb, hat 225 PS. Wo kommt der PS Unterschied her? Die Hardware ist bei...