TDI & Sportsound?!?

  • Ersteller Ersteller baxxter
  • Erstellt am Erstellt am
B

baxxter

wink.gif
hm, wie bekomm ich aus meinem golf 4 1,9 tdi sportsound? mittelschalldämpfer raus? wer kann rat geben??

baxxta pch
 
Hi,

Das mit dem Sportsound kannste vergessen beim TDI
smile.gif

Luftfilter und Auspuffanlage bringen zwar leistung aber minimal nen Sound.
Nur Optik.
 
Sounds hab ich beim Tdi auch noch nie gute gehört. Bei uns hat auch einer nen A3 und da geht auch nix mit Sound
 
das habe ich aus einem anderen Forum:



Doch super Sound beim TDI!!!

Klar ist es nicht gerade leicht aus nem TDI nen richtigen Sound zu bekommen... Aber mit ein wenig Aufwand ist es durchaus möglich! Ich habe meinen Golf IV (AHF, 110PS) folgendermassen modifiziert:

- Sportluftfilterkasten von Sandtler (macht nen guten Sound vom Motor her, nicht dringend nötig, aber passt echt toll zum Rest - der Motor hört sich in hohen Drehzahlen damit net so gequält an!) mit 100mm Aluminium-Ansaugtrichtet, Nachteil: Das Pfeifen des Turboladers wird lauter (iss aber echt ein Gag wenn beim Anfahren der Tubo heult und die anderen erstmal erschreckt schauen:-)
- Bastuck DTM-Endtopf (Edelstahl), diesen hab ich ein wenig modifiziert da er für meinen Geschmack zu leise war... Dazu bin ich mit der Elektrode eines Schweissgerätes in beide Endrohre gegangen und habe die Öffnungen soweit wie möglich erweitert (dazu eine hohe Ampere-Zahl einstellen und am besten die Elektrode mit Isolierband soweit abkleben das nur 2-3 cm ganz vorne blank liegen - so vermeidet man das man versehentlich die Endrohre verbrutzelt:-)
- Da aber selbst das nicht gerade laut war (im Innenraum kaum hörbar :-( habe ich mir das Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr von Bastuck verbaut - obwohl der TDI gar keinen Mitteltopf hat.... aber es hat sich ausgezahlt! Schöner kerniger Sound, mit ABE (denn man sieht nach einigen Kilometern fahrt nichtmal mit ner Taschenlampe das in den Endrohren etwas geändert wurde!) Und nach auskunft der Firma Bastuck erlischt die ABE auch mit dem zusätzlichen Rohr nicht (weil ja eh kein Vorschalldämpfer da war!)
- Zusätzlich habe ich mir vor 4 Wochen das Kat-Ersatzrohr ab Turbolader von Supersprint bestellt und verbaut - Der geilste, vor allem tiefste Sound den ich bis jetzt gehört hab! Aber der KAT ist halt weg, nix mehr mit ASU (na und:-)

Also, mit ein wenig eigenarbeit und der Wahl der richtigen Teile ist auch beim TDI ein guten Sound möglich!


PS: Mit einem Tuningchip kommt der Sound noch besser, aber die besten Erfahrungen habe ich mit dem 10 cent-Tuning gemacht, kurz bevor der TDI zu russen beginnt ist die richtige Einstellung und der Sound wird echt Rallye-mässig!!!
Und als ich ihn fragte, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, habe ich diese Antwort darauf bekommen:



Re: Auspuffklang
Bei einem serienmässigen TDI holst Du nicht grad viel Sound raus... hatte vor meinem Umbau eine Anlage von Bastuck drunter. Die Anlage passt für ALLE Motorvarianten!
Hol Dir einen Endtopf mit einem Endrohr Deiner Wahl, dazu das Vorschalldämpfer-Ersatzrohr (was am TDI sogar vom TÜV abgenommen wird da der sowiso keinen Vorschalldämpfer hat!). Den Endtopf hörst Du eigendlich kaum, deshalb musst Du Ihn entweder selbst modifizieren (den Durchgang bei den Endrohren grösser machen - entweder mit Schweisselektroden aufschweissen oder aufbohren etc..) oder Du fragt DIREKT bei Bastuck an ob sie den Endtopf mit weniger Dämmwolle füllen können... Willst Du mehr Sound dann muss der KAT raus, entweder selbst ein Rohr einschweissen oder von Supersprint ein KAT-Ersatzrohr einbauen (vor der ASU muss der KAT eben wieder rein!). Empfehlen würd ich auch noch ein Sportluftfilter, aber keinen ganz offenen (K&N etc...) sondern ne Airbox, die beste gibts von sandtler (siehe-> www.sandtler.de ), die viereckige Box mit Aluansaugtrichter! Achja, wenn Du Chiptuning gemacht hast klingt auch der Auspuff besser!

Ich hoffe ich konnte helfen!
 
Und das hat der auch noch alles an seinem TDI gemacht:



Angefangen hat alles nachdem an meinem 81kW TDI der Zahnriemen gerissen ist... da hab ich erstmal meinen Golf IV abgemeldet und nen Opel Kombi gefahren (naja...
smile2.gif

Dann musste der Motor raus und wurde mit KOMPLETT umgebaut, hier einige KLEINE Auszüge:
- Zylinder, Kurbelwelle und Pleul vom 110kW PD-TDI
- Übermaß-Schmiedekolben (Mahle), nachträglich reibarm-beschichtet (von First-Attack - Eigendlich ein Ducati-Tuner) ->2.1 liter Hubraum
- Zylinderkopf vom 81kW TDI, Kanäle geweitet und poliert (dbilas-dynamics), Berylium-Ventilsitze (First-Attack), Bimetall Einlassventile (Bezug über Mft-Berlin), Natrium-gefüllte Auslassventile (Rohlinge von Schrick, eigene bearbeitung auf der Drehbank), geweitetes Serien-Ansaugrohr
- Speziell umgeschliffene Serien-Nockenwelle (dbilas)
- modifizierter Serienturbolader mit Hochleistungs-Keramik-lagern und größerer Turbine (Motair)
- Edelstahl Ladeluft-Leitungen (eigenbau)
- Ladeluftkühler vom Mitsubishi Evo-WRC
- Eigenbau-Auspuffanlage Edelstahl 76mm mit Race-Kat (HJS)
- Siemens Common-Rail-Einspritzung (Hochdruckpumpe,Rail,Piezo-Einspritzdüsen)
- Steuergerät vom 110kW PD-TDI (wegen der ansteuerung der Ventile), umprogrammiert von Tuneline
===> 217 PS (Diagramm werd ich bei Gelegenheit mal scannen und nachposten!) und (was VIEL GEILER IST!) 421Nm bei 4087 Upm (ca 370Nm bei 2000Upm!)
- Getriebe vom 110kW TDI, zahnräder Rissgeprüft und beschichtet, Achsübersetzung 3.0 (vom VWGolf IV KitCar-Diesel-Getriebe)
===> Endgeschwindigkeit 247km/h
- Sachs-Kupplung

War zwar net ganz billig aber hat sich gelohnt (kommt preislich etwa an einen Turboumbausatz für VR6 heran)!
Und glaubt mit, ein Sound der BOMBASTISCH ist!

Tja, es ist zwar leicht aus nem TDI 30-40 PS mit nem Chip herauszuholen aber was darüberhinaus gehen soll geht richtig ins "Eingemachte" und die Teile dazu bekommt man echt nirgends, ist alles in Eigenarbeit entstanden oder einzelanfertigungen...



Wie ihr seht, ist es ja garnicht so schwer sound aus einem Diesel zu holen.
huh.gif
 

Ähnliche Themen

Caddy 4 maxi Schiebetür links kontakt spinnt

Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

Golf IV 1.9 TDI Motor wechseln

Fahrwekfeder hinten , Sturz hinten einstellen,

Abblendlicht Xenon geht nach 35 Sekunden aus

Sucheingaben

sportsound für diesel

,

golf 4 tdi lauter machen

,

sportsound diesel

,
auslassventil rohling
, passat 3c diesel besserer sound, golf 3 sound bei tdi, a4 b6 1.9tdi msd attrappe, bekommt man aus einem diesel einen sportsound, Audi A4 B6 tdi kat ersatzrohr eigenbau, bringt es was wenn ich in den audi A8 4e 4.0tdi sportluftfilter von k&n einbaue, wie kann ich mein vw golf 5 2 0tdi lauter machen, super auspuffsound für golf 4 diesel, tdi endschalldämpfer modifizieren, Katalysator Ersatzrohr audi A6 TDI, eigenbau auspuff a6 tdi , a3 2.0tdi bastuck, kat ersatzrohr golf 5 tdi, golf 4 tdi auspuff ausräumen, audi a84e forum sound tdi, diesel a4 2.7 auspuffanlage, audi a6 4f 2.7 tdi besseren sound, achs, audi a4 1.9 tdi wie kriege ich ein besseren sound, b8 audi besserer sound tdi, audi a8 luftfilter aufboren
Zurück
Oben