Meldung:"Olstand prüfen"->weiterfahren??

Haluk

Erfahrener Benutzer
Hallo Forum,
fahre einen TDI AXR 74kw 25tkm GIV Spezial. EZ 07/02.
Heute morgen auf der Autobahn mit Geschwindigkeit 120 km/h bekam ich die Meldung "Ölstand prüfen". da ich auf der Autobahn war, musste ich die restlichen 20 km noch zur Arbeit fahren, insgesamt waren es 100 km mit Vmax 130km/h, nach der Meldung nur noch 100kmh.

Es hatte noch kein VW-Händler geöffnet um 7 Uhr morgens. Ich stellte den Wagen ab. Abend bekam ich die Meldung nochmals direkt nach der Zündung. fuhr gleich zum VW händler ca. 10 km. kaufte 1liter Motoröl Longlife zu 20,43Eur. Füllte 0,4 liter ein.
Nun meine Frage: hat der Motor eventuell einen Schaden genommen?
Ist noch genug Öl im Motor wenn die Meldung kommt? als ich den Ölstand beim VW Händler heute abend kontrollierte war der unter MIN!!!!! Warte auf eure Antworten, Danke im voraus.
Werde jetzt immer einen Liter Öl im Kofferraum mitführen, SCHOCK!!!!.

Grüsse Haluk

Ja, ist eigentlich noch genug öl drin....
Aber das mit immer Öl dabei sollte immer so sein, besser ist das...

*der auch immer 1 Liter Öl,Kühlmittel,Scheibenreiniger im Seitenfach spazierenfährt*

also, ich warte immer, bis diese meldung kommt, schütte ca. 1/2 l Öl nach und habe dann wieder ca. 7000km ruhe....

Ich denke, bei 100km/h kannst du noch viele 100km fahren bis es kritisch wird (des ist ja eie Ölstandswarnung, keine Öldruckwarnung...wenn die kommt, könnten auch 100m zu viel sein:D

Grüße
Bernd

Ich fahre den 2 Liter Benziner und habe da auch oft bei längeren Strecken am Stücl die meldung...ÖLSTAND..etc.
obwohl vorher def. genug drin war.

Ich musste auch schon mal 400km weiter fahren, weils nicht anders ging....

Da war der Schluck in der Ölflasche zu gering, der noch übrig war.

Also habe ich min. einen 3/4 Liter dabei, was dann mehr als 1 Gebinde sein kann
biggrin.gif

Tja, das Thema habe ich bei verschiedenen Händlern angesprochen und so lange der Verbrauch nicht konstant hoch ist, also zB bei 0,5l / 1000km sondern nur gelgentlich wollte mir das keiner "als Kundendienst" anbieten.

Der Wagen ist Bj. 5/2000 also wohl aus jeglicher Kulanzzeit herausgesegelt....

Tja, das ist natürlich schlecht....sowas selbst zahlen ist natürlich dann sehr ärgerlich und teuer.
Hätte man gleich als er noch in der Garantie war reklamieren müssen.

Aber so wie es sich anhört scheint es bei dir ja noch nicht SO extrem zu sein, manche 2l haben so nen 1l oder mehr auf 1000km gefressen.

Hatte es ja mehrfach "moniert" bei den Terminen vor Ort, aber die Aussage war stets...bis 0,5l/1000km interessiert es VW nicht.

Die Sache ist auch relativ gering zur Gesamtfahrleistung gesehen, aber wenn man lange nur Stadt fuhr lagern sich halt andere "Füllmengenvorgaukler" ein, die dann bei Freiblasen und längeren Strecken mit 160km/h und ++ freiwerden und zusätzlich zum Ölverbrauch dazukommen.

Dadurch sinkt der Pegel doppelt.

Dass ich den Ölverbrauch auch im Verdacht habe, die Lambda-Sonden zu verkoken....
rolleyes.gif

@orkfresh:
Hast Du mal Deinen LMM mal durchgescheckt, habe ja nach dem letzten Lambdasondenwechsel das Teil getauscht, weil das Auto erhebliche Probleme im kalten Zusatand gemacht hat - jetzt habe ich die Erfahrung, dass mein Lmm wahrscheinlich schon länger nicht mehr richtig ging.

Dass das "Verkocken" vielleicht auch damit zusammenhängt???
Gruß
gerd

Also außer dem Verbrauch und dem Geruch macht der Wagen eigentlich keine Probleme.
Fahrleistung und Vmax sind kein Problem.

Was macht der LMM denn beim Benziner noch "falsch":confused: