Wann muß der Zahnriemen beim Golf 4 gewechselt werden?

Diskutiere Wann muß der Zahnriemen beim Golf 4 gewechselt werden? im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Wann muß der Zahnriemen beim Golf 4 gewechselt werden? Also ist nen Golf 4 Baujahr 12/00 1,6L 16V Motorkennbuchstabe AUS Laut VW-Händler...

  1. #1 Liquidcoold, 04.10.2002
    Liquidcoold

    Liquidcoold Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wann muß der Zahnriemen beim Golf 4 gewechselt werden?

    Also ist nen Golf 4 Baujahr 12/00 1,6L 16V Motorkennbuchstabe AUS

    Laut VW-Händler schreibt VW für diesen Motor KEINEN Wechselzeitpunkt vor.[​IMG]

    Wir angeblich bei jeder Inspektion ( nicht die Ölwechselinspektion ) sichtkontrolliert, und wenn der Mechaniker meint der ist noch OK bleibt er drin.

    Ha ha da lach ich mich kaputt, hat der Mechaniker nen Röntgenblick und kann sehen wie es um die innere Struktur des Zahnriemens bestellt ist und somit ne Aussage treffen ob er die nächsten 30.000KM bis zur nächsten Inspektion durchhält.

    Mittlerweile weis doch jedes Kind das der Zahnriemen der Motorkiller Nummer 1 ist.

    Oder entzieht sich VW durch diese Nichtvergabe eines Wechselintervalles der Garantie / Kulanzleistung, so nach dem Motto: Zahnriemen machen Probleme, da sagen wir lieber nichts wann der erneuert werden muß und können somit auch nicht in Regressansprüche verwickelt werden.


    Wer kennt sich hier rechtlich aus, der Waagen ist Scheckheft gepflegt, wenn mir nun der Zahnriemen reist, muß VW dann dafür gradestehen? Sprich hab ich da mittels Anwalt etc. na gute Change oder soll ich bei der 130TKM Inspektion in den sauren Apfel beißen und vorsichtshalber den Zahnriemen für gut 400€ wechseln lassen?
     
  2. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Über dieses Thema gab es hier in letzter Zeit mehrere Threads glaub ich, such doch vielleicht mal danach...
    Irgendjemand hatte doch auch berichtet er w+rde nach einem Motorschaden gerade mit seinem Händler verhandeln...ich such mal nach dem Thread wenn ich Zeit habe...

    mfg
    Karl
     
  3. Daniel

    Daniel Gast

    hab leider nur was für den Diesel gefunden

    Motorkennbuchstabe Bauzeit Intervall
    AJM (115 PS) AHF (110 PS) bis Modelljahr 2000 60.000 km + Rollensatz
    AGP, AQM (SDI) ALH, AGR (90 PS) AHF, ASV (110 PS) bis Modelljahr 2001 90.000 km
    AGP, AQM (SDI) ALH, AGR (90 PS) AHF, ASV (110 PS) ab Modelljahr 2002 120.000 km
    AUY, AJM (115 PS) ATD (100 PS) ASZ (130 PS) ARL (150 PS) ab Modelljahr 2001 90.000 km + Rollensatz
     
  4. #4 Christian, 04.10.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,
    die Antwort bzgl. des evtl. Wechselzeitpunktes hast Du Dir ja schon selber von VW eingeholt [​IMG]
    Aber im Ernst, bei einigen Benzinern gilt 120TKM als Zeitpunkt für den Zahnriemenwechsel.
    Wenn Dein Wagen also schon bald 130TKM runter hat, würde ich den Wechsel bei der nächsten Inspektion machen lassen!
    Denn wenn der Zahnriemen reisst ist zumindest der Zylinderkopf hin.... [​IMG]
     
  5. #5 orkfresh, 05.10.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Da es sich hier ja um Zahnriemen und nicht um wartungsfreie Steuerketten handelt, und gerade die Riemen aus Hinsicht der verwendeten Materialien altern, würde ich mir nicht nur durch km bedingt, sondern auch durch das Alter mal einen neuen gönnen, vor allem, wenn man das Auto noch lange selber fahren will!

    (iss schon klar, hier gehts nur um die km, nicht ums Alter)
    [​IMG]
    400€ ist zwar viel Geld, aber da kann man sicherlich auch den einen oder anderen € sparen durch Angebotsvergleich. [​IMG]
     
  6. #6 Michael748, 05.10.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Mach doch den Zahnriemenwechsel !

    Es lohnt sich auf jeden Fall....
    Bei VW kriegst du nach 100 tkm und 3 Jahren sowieso kaum was auf Kulanz (oder garnichts?[​IMG] ).

    Wenn du den Wagen noch etwas fährst mach es. Wenn du ihn in 3 Monaten verklaufen willst, lass es.
     
Thema: Wann muß der Zahnriemen beim Golf 4 gewechselt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemenwechsel golf 4

    ,
  2. zahnriemenwechsel golf 4 intervall

    ,
  3. wann zahnriemenwechsel golf 4

    ,
  4. zahnriemenwechselintervall golf 4,
  5. zahnriemenwechsel golf 4 wann,
  6. golf 4 zahnriemen intervall,
  7. golf 4 zahnriemen wechselintervall,
  8. wann muss der zahnriemen beim golf 4 gewechselt werden,
  9. Zahnriemenwechsel VW Golf 4,
  10. vw golf 4 zahnriemen Intervall,
  11. vw golf 4 zahnriemenwechsel intervall,
  12. zahnriemenwechsel vw golf,
  13. zahnriemen golf 4 intervall,
  14. golf 4 zahnriemenwechsel wann,
  15. vw golf zahnriemenwechsel,
  16. zahnriemenwechsel bei golf 4,
  17. zahnriemen wechseln golf 4,
  18. golf iv zahnriemenwechsel,
  19. golf 4 wann zahnriemenwechsel ,
  20. golf 4 zahnriemenwechsel intervall,
  21. zahnriemenwechsel golf iv,
  22. vw golf 4 zahnriemen wechselintervall,
  23. Wann muss beim Golf 4 der Zahnriemen gewechselt werden,
  24. wann muß der zahnriemen beim golf 4 gewechselt werden,
  25. vw golf iv zahnriemenwechsel intervall
Die Seite wird geladen...

Wann muß der Zahnriemen beim Golf 4 gewechselt werden? - Ähnliche Themen

  1. Bis wann wurde diese Fernbedienung bei Neuwagen ausgeliefert

    Bis wann wurde diese Fernbedienung bei Neuwagen ausgeliefert: Hallo, ich bin der Siggi aus dem Fränkischen und mich bewegt die Frage, ob diese etwas ältere Fernbedienung noch im Februar 2019 einem Neufahrzeug...
  2. 4-Gang Automatik: Wann Getriebeöl wechseln?

    4-Gang Automatik: Wann Getriebeöl wechseln?: Servus Fuchs, die "Kiste" (1999er )Lim. 1.8/92kw 4G-AUTOMATIK ARG/DMU) hat jetzt inzwischen über 190.000 km drauf. Nachdem ich jetzt dieses Jahr...