Schlechter Radioempfang

sommerfelder

Erfahrener Benutzer
Beiträge
224
Jetzt brauch ich zum ersten mal Eure Hilfe. Und zwar folgendes Problem. Hab bei meinem Baby
biggrin.gif
Die Antenne vorne abgemacht und aufs Dach verfrachtet. Ich hab vor dem Radio eine Entstördrossel dazwischen geklemmt und hab auch einen Antennenverstärker eingebaut. Das problem is nur entweder empfang ich überhaupt nix.....oder hab alles mit Rauschen drin. Hab auch schon alles ausprobiert, Enstördrossel raus....da rauscht es, sobald ich den Antennenverstärker anschliesse..mit Enstördrossel dasselbe, bloss wenn ich den Antennenverstärker nich einbaue, krieg ich gar nix rein. *Aaaaarrrrggghhhhh* Nur mit CD fahrn is doch auf doof...will Radio hören.
wacko.gif
 
Originally posted by sommerfelder@03.Sep.2003, 22:49 Uhr
Jetzt brauch ich zum ersten mal Eure Hilfe. Und zwar folgendes Problem. Hab bei meinem Baby 
biggrin.gif
  Die Antenne vorne abgemacht und aufs Dach verfrachtet. Ich hab vor dem Radio eine Entstördrossel dazwischen geklemmt und hab auch einen Antennenverstärker eingebaut. Das problem is nur entweder empfang ich überhaupt nix.....oder hab alles mit Rauschen drin. Hab auch schon alles ausprobiert, Enstördrossel raus....da rauscht es, sobald ich den Antennenverstärker anschliesse..mit Enstördrossel dasselbe, bloss wenn ich den Antennenverstärker nich einbaue, krieg ich gar nix rein. *Aaaaarrrrggghhhhh* Nur mit CD fahrn is doch auf doof...will Radio hören.
wacko.gif
Das würde ich jetzt direkt auf ein falsches oder defektes Antennenkabel schieben.

Überprüfe mal alle Steckverbinder zwischen Radio und Antenne auf evtl. rausragende Litzeteile. Habe das bei mir auch mal gehabt das so eine verblödete Litze in den Stecker gekommen ist und mir den ganzen Empfang versaut hat. Ansonsten müsstest du gucken ob das Kabel vieleicht irgendwo mal eingeklemmt oder zu stark geknickt war. Coaxialkabel (das müsstest du verwendet haben) hat nähmlich oft die Eigenschaft wenn es zu starr ist, das der Kern des kabels brechen und somit die übertragung dahin ist.
Vieleicht ist auch der Wiederstand des ganzen falsch, kommt drauf an wieviel du an originalteilen und wieviel ausm Baumarkt verwendet hast.

Dann noch ne blöde frage... hast du ne Radioantenne genommen oder ne Handy Antenne?

Da Radio und GSM auf völlig verschiedenen frequenzen funken sind diese nur für ihr bestimmtes Einsatzgebie gedacht.

MfG

Riff Raff
 
Neee is schon eine Radioantenne...Kann es vielleicht auch daran liegen das das Kabel für den elektrischen Heckklappenöffner parallel zum Antennenkabel verläuft??? Aber das führt ja nich permanent Strom..also kann es das eigentlich auch nicht sein. Na muss halt die Kiste nochmal auseinandernehmen und gucken ob irgendeine Verbindung nich hinhaut.
 
Originally posted by sommerfelder@04.Sep.2003, 09:13 Uhr
Kann es vielleicht auch daran liegen das das Kabel für den elektrischen Heckklappenöffner parallel zum Antennenkabel verläuft???
Kann schon sein. Du solltest ja auch nicht das Cinch-Kabel und das Stromkabel für den Verstärker auf einer Seite langlegen.
 
Originally posted by golfer+06.Sep.2003, 17:19 Uhr-->
<!--QuoteBegin-sommerfelder
@04.Sep.2003, 09:13 Uhr
Kann es vielleicht auch daran liegen das das Kabel für den elektrischen Heckklappenöffner parallel zum Antennenkabel verläuft???
Kann schon sein. Du solltest ja auch nicht das Cinch-Kabel und das Stromkabel für den Verstärker auf einer Seite langlegen. [/b]

Das hat wiederum einen anderen Grund. Und zwar kann es sein dass das Stromkabel elektrische Schwingungen an das Cinchkabel abgiebt was zu einem Pfeifen in den Boxen führt.
Aber beim Radioempfang dürfte das nicht stören zumal auf dem elektrischen Heckklappenöffner ja nicht ständig Strom fliesst.
Um alle Unklarheiten auszuräumen kannst du ja mal das Kabel von jeder Stromzufuhr abklemmen aber wie gesagt, ich bin mir ziemlich Sicher dass dies nichts damit zu tun hat.

MfG

Riff Raff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Autofreaks,

ich kann auch kein Sender empfangen. Da ich keine Ahnung von der Thematik habe, kannst Du mir vielleicht bitte weiterhelfen.

Du schreibst in Deinem Beitrag, dass Dein Antennenverstärker defekt war. Sitzt der bei meinem Passat (Bj 1998 mit Dachantenne) unterm Himmel oder ist das, das Teil mit der Phantomeinspeisung. Oder ist beides das gleiche? Kann ich den Antennenweg oder das Phantomteil mit einem Multimeter ausmessen? Sollte ich den Himmel bei meinem Fahrzeug ausbauen müssen, wo könnte ich im Internet nachlesen?

Danke!!!

Ciao...

MM
 
ist nicht selten, dass der dachantennen-verstärker den geist aufgibt!
ich hab damals einfach einen lötpunkt gesetzt und den gesamten verstärker überbrückt-hat bombig funktioniert.....
zuviel elektronik ist nicht gut!
 

Ähnliche Themen

schlechter Radioempfang

Golf IV Schlechter Radioempfang

Bose-Soundsystem + zusätzlichen Verstärker! Wie?!

Kein Radioempfang :-((

Sucheingaben

audi a3 8p schlechter radioempfang

,

Audi a6 4g Radio schlechter Empfang

,

http://www.pkw-forum.de/2445-schlechter-radioempfang.html

,
f
, passat 3b radio stört, passat 3b radioempfang schlecht, schlechter radioempfang audi a6 4f, audi a6 avant wieviele antennenkabel sind im dach, audi a6 4g schlechter radioempfang, audi a6 4F radioempfang schlecht, passat bj 1998 radio stört, Audi A6 4f schlechter radioempfang antennenverstärker defekt, schlechter radioempfang beim passat 3c, schlechter empfang a3 8p, a3 8p schlechter radioempfang, a6 4f radioempfang, wo verläuft das antennenkabel beim passat 3b, vw passat 3b radiosender rauschen, vw passat 1998 antennenverstärker, a3 8p schlechter, antennenverstärker passat 3c schlechter empfang, radio rauscht 3b passat, stromkabelverlegen im vw passat 3b 1 8turbo baujahr 1998, schlechter radioempfang audi 4F, audi a6 4g radio empfang
Zurück
Oben