schlechter Radioempfang

Diskutiere schlechter Radioempfang im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Moinsens! Ich habe seit einiger Zeit den A4 Avant 1,8T `98 (8D?) und bin ganz zufrieden. Motor geht ab wie sau [img] u. schluckt Benzin wie n TT...

  1. #1 TommiBaxxter, 15.08.2004
    TommiBaxxter

    TommiBaxxter Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moinsens! Ich habe seit einiger Zeit den A4 Avant 1,8T `98 (8D?) und bin ganz zufrieden. Motor geht ab wie sau [​IMG] u. schluckt Benzin wie n TT [​IMG] Ja zum Lachen ist das eigentlich gar nicht...
    Egal, also ein nerviges Problem ist der Radioempfang. Habe ja nun eine schnittige Dachantenne und ein Sony CDX-F5500 dazu. Und erstmal gegen MiniAntenne getauscht (5 cm). Aber ob ich nun die oder die originale (lange) drauf habe macht im schlechten Radioempfang keinen Unterschied. Und mein Nachbar hat auch einen A4 Limo 1,9 TDI Bj 95 oder so und dasselbe Problem (mit Sony Radio, gänzlich ohne sichtbare Antenne). Liegt es nun am Radio, ist meine Dachantenne vielleicht eher eine Handy Antenne, weil ich hörte dass die Antennen vorne im Armaturenbrett eingebaut sind wo sie ja ziehmlich wirkungslos sind.
    In der Stadt merkt man es nicht aber über die Autobahn verliert er ständig den Sender. Neulich nach München Flughafen runter sogar Bayern 3 kaum drin. Auch automatische Senderverfolgung verloren. Da baut man echt(!) fast Unfälle weil man ständig am Radio rumfummeln muss und das sch... Rauschen stresst enorm auf der 3. Spur jenseits der 200 kmh. [​IMG]
    Ich kenne natürlich die alternative Lösung auf CD umschalten aber ab und an wollte ich auch gerne Staunachrichten geliefert bekommen.
    Tja wie soll ich sagen: [​IMG] ?

    Grüße, man sieht sich auf der Überholspur vor Mercedes und BMW! [​IMG]
    Tommi
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 15.08.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    die dachantenne ist auch fürs radio. ist keine dachantenne vorhanden, verfügen die fahrzeuge über eine heckscheibenantenne.

    habt ihr in euren fahrzeugen adapter für phantomspannungseinspeisung? sind nämlich erforderlich bei zubehör radios. kosten ca 15€ bei jedem hifi laden...
    dann habt ihr auch wieder vernünftigen radioempfang
     
  3. #3 TommiBaxxter, 16.08.2004
    TommiBaxxter

    TommiBaxxter Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ähem naja das ist eine gute Frage. Ich habe das Auto bereits mit dem Sony Radio gekauft was mein Nachbar jetzt eingebaut hat. Er hatte vorher ein Audi Beta Radio drin, noch mit Kasettenteil. Genau weiß ich aber nicht ob wir einen Adapter drin haben. Das einzigste was mir einfällt ist, dass ich einen "kleinen schwarzen Kasten" bei den Radiokabeln drin habe (nee nicht der Flugschreiber [​IMG] ) wo die Lautsprecherkabel mit aufgeklemmt sind und wo ein bißl Elektronik drin ist. Ist mir aufgefallen weil da ständig der Deckel abgefallen ist als ich das Radio umgebaut habe. Ist jetzt vielleicht keine toller Hinweis aber vielleicht sagt dir das was? Ansonsten schau ich halt mal beim freundlichen Fachhändler vorbei und frag mal nach.
    Danke für den Hinweis! :w00: Das sind halt Sachen die muß man erstmal wissen.

    Grüße Tommi
     
  4. #4 VWPimpo, 16.08.2004
    VWPimpo

    VWPimpo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Phantomeinspeisung ist ein kleiner Adapter, der zwischen die antennenbuchse vom radio und das antennenkabel gesteckt wird... meistens ist noch ein kabel für remote dran..

    [​IMG]

    die phantomeinspeisung sorgt dafür dass die aktiven antennen, die heutzutage notwendig sind, da das signal aufgrund der langen kabelwege nochmal "aufgefrischt" bzw. verstärkt werden muss (gerade bei heckantennen, dachflossen usw..) auch mit zubehör radios genutzt werden können...

    evtl hast du auch einen wo gleich ein stromtauscher mit dran ist... da bei audi und vw Dauerplus und Zündungsplus vertauscht ist, bei den radios jedoch am din stecker die "normale" belegung vorhanden ist... wer sich zum umlüstern/-löten zu schade ist kauft sich halt einen solchen adapter...

    [​IMG]
     
Thema: schlechter Radioempfang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlechter radioempfang audi a4 b5

    ,
  2. audi a3 8l schlechter radioempfang

    ,
  3. a4 b5 schlechter radioempfang

    ,
  4. audi a4 b5 schlechter radioempfang,
  5. audi a4 kein radioempfang,
  6. audi a4 b5 avant schlechter empfang,
  7. http://www.pkw-forum.de/8971-schlechter-radioempfang.html,
  8. audi a3 8l kein radioempfang,
  9. audi a3 8p schlechter radioempfang,
  10. schlechter radioempfang audi a4 b5 avant,
  11. schlechter radioempfang audi a4,
  12. golf 4 radio rauscht,
  13. a3 8l schlechter radioempfang,
  14. audi a4 b5 radio empfang schlecht,
  15. schlechter radioempfang audi a3 8l,
  16. audi a4 avant kein radioempfang,
  17. audi a4 schlechter radioempfang,
  18. schlechter radioempfang audi a4 avant,
  19. audi s4 b5 schlechter radioempfang,
  20. a4 b5 Facelift radii rauscht,
  21. audi a3 8l radio schlechter empfang,
  22. audi a4 b5 radio empfang,
  23. schlechter radioempfang a4 b5,
  24. audi a4 avant radioempfang schlecht,
  25. audi a4 b5 kein radioempfang
Die Seite wird geladen...

schlechter Radioempfang - Ähnliche Themen

  1. Schlechter Radioempfang!

    Schlechter Radioempfang!: Habe auch schon Dachantenne und Halter ausgetauscht, trotzdem noch schlechter Empfang. Sender laufen nicht mehr, und man hört nur noch rauschen....
  2. Golf 4 (schlechter Radioempfang)

    Golf 4 (schlechter Radioempfang): Hi ich habe mir in meinen Golf 4 ein Blaupunkt (Barcelona) Radio eingebaut. CD und Radio funktionieren allerdings ist der Radioempfang deutlich...
  3. Schlechter Radioempfang im 3er Cab

    Schlechter Radioempfang im 3er Cab: In meinem 3er Cab bekomme ich einfach keinen guten Radioempfang hin! Ständig rauscht und knackst es! Habe extra einen Phantomspeiseadapter...