RP Motor Monojetronic

Rico

Erfahrener Benutzer
Beiträge
66
Hallo,

Ich weiss es gibt schon genug Posts über das leidige Thema aber ich brauche echt nen Rat oder einen Erfahrungswert.

Mein Golf GT RP:
Wenn ich ihn kalt anlasse geht die drehzahl auf ca 1400...geb ich Gas geht sie runter auf 500 Upm und er würgt beim Anfahren ab nur mit viel Gas kommt man vom Fleck.
Wenn er dann mal warm ist läuft er meistens mit leuchtender fehlerlampe ganz gut.Leerlaufdrehzahl bei ca.850-900 Upm.
Die Fehlerlampe geht ab und an während der fahrt aus und dann läuft er auch schlechter(ruckelt)und hat Leerlaufdrehzahl von ca 1700Upm.Er hält dann auch beim Auskuppeln das Standgas nicht und geht fast aus(wenn die lampe aus ist).
wenn die lampe brennt zieht er ganz gut.

Blauer Geber wurde erneuert.
Drosselklappensteller ausgetauscht.
Alle Schläuche dicht und nicht porös.
Alle Stecker habe ich gereinigt.
Flüssigkeiten und Kerzen,Zahnriemen sind nagelneu.
Die alten Zündkerzen waren schwarz...

wacko.gif
 
Hi Rico

schwarze Zündkerzen Sind oft wenn der co nicht richtig eingeselt ist .Dann stimmt das gemisch nicht mehr . Du müsstes dir den co wert einstellen lassen (Tüv,Dekra,oder Werkstatt.)

Gruß:vw-golf-heizer
 
fehlercode hab ich ausgelesen:er war 2-1-2-1

aber drosselklappensteller hab ich ausgetauscht?

wo soll ich co einstellen lassen ? ich dachte das kann man nicht einstellen bei der monojetronic?
helpsmilie.gif
 
Hi Rico

Sicher kan man den co einstellen aber da ist eine blombe drauf die muss ausgebort werden.Danach muss aber wieder eine blombe rein und bekomst du nich zu kaufen .



Gruß:vw-golf-heizer
 
Bin auch der Meinung das man den Co Gehalt nicht einstellen kann, der soltte so zwischen 0,2 und 1,2% liegen, ist der außer Toleranz muß man den Fehler woanders suchen, Potentiometer ok?
Könnte auch sein das du die falschen Zündkerzen drin hast !
 
Zündkerzen sind nagelneu.....Potentiometer werde ich als nächstes genau untersuchen bloß mit der Messerei hab ich es nicht so...aber was man so liest darf da kein Öl drin sein ?
 
Heute morgen hab ich das Auto gestartet und beobachtet...der Drosselklappensteller drückt dann die drehzahl hoch auf 1500 Upm weil motor kalt(3 °C Lufttemperatur).Und läuft dann auch ohne fehlerlampe.Geb ich mehr gas auf ca 3000 Upm geht der stift des stellers zurück und er läuft mies bei 500 Upm.Wenn ich dannden stecker vom potentiometer ganz kurz abziehe ,drückt der steller das Gas wieder auf die kaltlaufdrehzahl...ich schliesse daraus das am Potentiometer etwas nicht stimmt...oder was sagt ihr ?
helpsmilie.gif
 
Das würde ich auch so sehen, leider kannst du das Potentiometer nicht austauschen und mußt den gesamten Kopf der Einspritzeinheit ersetzen
 
Ich dachte man kann das austauschen...???
bin ich falsch informiert ?
 
Den Steller kann man austauschen... das Poti sitzt im unterteil der Einpritzanlage...
 
laut tankinhalt beim kauf (halbvoll)und nach 130 km nun (kurz vor der Reserve)verbraucht der zur zeit 16Liter Sprit?!
Wieviel ist noch drin wenn er in den Reservebereich geht?
 
Heute habe ich den Deckel vom Poti abgebaut und einen baugleichen wieder angebaut.
Ansauglufttempfühler über dem Einspritzventil erneuert(ausgetauscht).
Fehlerspeicher gelöscht...er zeigt mir nun Code 2-3-4-2 an.
Leerlaufdrehzahl fällt beim auskuppeln ab das er manchmal ausgeht...manchmal fängt sie sich auch.
Die heute wieder in Betrieb genommene MFA zeigt nen D-verbrauch von 7,5 Litern an....
 
2-3-4-2 bedeutet kein Signal von der Lamdasonde
Entweder Sonde defekt oder Kabelbruch zwischen Steuergerät und Sonde
 
habe eine neue sonde bestellt.Passen die anzeichen(Leerlaufdrehzahl fällt beim auskuppeln ab das er manchmal ausgeht...manchmal fängt sie sich auch.
Die heute wieder in Betrieb genommene MFA zeigt nen D-verbrauch von 7,5 Litern an.... ) dazu???
 

Ähnliche Themen

VW Golf 2 GTI mit grünen Einspritzdüsen von einen VW Corrado VR6

Startprobleme A4/B5/1.6 L.

Motor ruckelt manchmal, gelbe Lampe leuchtet, 35i 66Kw

Probleme mit G2 Rp 1,8l

Leistungsloch, kalt, Monojetronic

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/4019-rp-motor-monojetronic.html

,

golf 2 rp co zu hoch

,

golf 2 rp standgas zu hoch

,
Golf 2 rp zündkerzen schwarz
, co poti rp, mono jetronic einstellen, co poti rp motor, rp co zu hoch, golf 2 rp motor drehzahl zu hoch, leerlauf rp motor einstellen, einspritzeinheit jetta 2 RP, ansicht monojetronic passat 35i, rp motor einstellen, rp motor läuft nicht rund, co gehalt zu hoch im standgas vw passat ?, vw rp-motor standgas, rp lufttemperatur, temperaturfühler vw rp motor, passat cl 90 ps standgas hoch, temperaturfühler rp motor, golf 2 zündkerzen schwarz, zündkerzen schwarz rp motor, welche zündkerzen golf 2 rp motor , Passat 35 i Monojetronic Leerlaufdrezahl zu hoch, rp motor drehzahl
Zurück
Oben