Passat 35i zieht nicht richtig

Nomad

Neuer Benutzer
Habe eigentlich schon evig das Problem das mein 35i mit 1,8er RP meistens nicht richtig zieht. Symptom: Beim vollen Beschleunigen kommt überhaupt kein Drehmoment und teilweise geht dann auch mal die gelbe Einspritzleuchte an.

Endgeschwindigkeit ist meist okay (Tacho +/- 190), Motor ist nocht fit (trotz 360.000) aber die Kiste kommt nicht aus den Hufen. War schon mal bei VW und die haben die Einspritzanlage gereinigt (Stecker u.s.w.). Danach war es mit der Leuchte so gut wie weg aber trotzdem hat der Motor zu 90% nicht die Leistung. Leider lässt sich der Fehlerspeicher nicht auslesen.

Ideen wo es dran liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!

Evtl. is dein Auspuff dicht irgendwo (Kat?)
Verbrauch is OK? sonst Nebenluft prüfen
(d.h. unterdruckschläuche und Flansch)

Oder der Motor is einfach nur ALT!! was man bei über 300tkm
getrost sagen kann, schon mal kompression gepüft?
könnte ja sein das die 10% Leistung die Kurbelwelle lüften?

MfG Mek

Nebenluft ist kein Thema. Ansaugbrücke ist mal neu gekommen.
Auspuff ist auch okay. Kompression ist einwandfrei trozt der 360.000.
Man gibt Vollgas und es passiert halt nicht viel. Manchmal zieht er aber eben auch einwandfrei durch. habe mal gehört das evtl. Drosselklappenpoti ein Thema sein könnte?

Is möglich da das poti dem steuergerät zeigt wie doll du gas gibst und danach die einspritzmenge reguliert.

Problem: dieses Teil gibt es nich einzenl zu kaufen hab mir aus dem grund einen vorrat angelegt: bin bei unserm Schrotter in den Motorschrottkontainer rein un hab da für umme ganze einheiten abgebaut. weil komplett neu kostet das ding so ca. 600-700eur.
und du kanst nur das unter oder oberteil einzeln kaufen. :w00:

Zum tausch vom poti: sachte abbauen (schrauben sind geklebt)
auf der innenseite nichts anfassen, am besten vorher rundrum markieren weil da sind langlöcher drin zum einstellen, das kann aber nur der BOSCH-Service.
nerves.gif

Zur einspritzeinheit: Das Drosselklappenpoti und der Drosselklappensteller sind überall gleich! Die Einspritzventile sind unterschiedlich (auf nummer achten steht unter der schwarzen kappe.

Zu guter letzt: ohne Torx-Satz geht gar nix.
naughty.gif

Viel Spass Mek

Wäre dann ja logisch. Ich geb Gas aber er bekommt nicht die Extraportion Sprit.
dry.gif

Gibt es 'ne Möglichkeit den Poti zu testen?
Hast Du eine von den Einheiten abzugeben?
Was bei mir schon mal neu gemacht wurde ist der Drosselklappensteller da 3000 Standgas an der Ampel nicht gerade souverän kommt...
biggrin.gif

Messanleitung
Is zwar auf spanisch
blink.gif
aber ich denke man versteht was zu tun is.
ich hab mein buch nich hier sonst würd ich mal eben nachlesen.

Die kompletten Einheiten werden dir nix nutzen, da die überall her sind, ich kann die aber ein drosselklappenpoti und steller geben. Einspritzventil hab ich nich mehr, ich mus mal wieder auf beutezug gehen.
devil.gif

MfG Mek