Aus- und Einbau Klimakondensator

radoer

Benutzer
Hallo zusammen ....
Der Klimakondensator meines 35i (Bj. 95/96) hat sich verabschiedet. Beim Befüllen in der Werkstatt mit anschliessendem Probelauf hat's gequalmt und gedampft. Lt. Werkstatt hat der Klimakondensator wohl ein Leck (drum war die Klima auch leer). Jetzt kommt's: kann ich dieses Teil selbst tauschen, ist irgendein Spezialwerkzeugnotwendig ? Bin auf die Idee gekommen, es selbst zu machen, da lt. Angebot der Klimakondensator ´ca. € 350.-
mad.gif
kostet + blabla + blabla ... Bei eBay kriegt man's für um die € 100.- ... ist doch ein Grund oder
rolleyes.gif
?

Habt ihr mir Tipps dazu ?

moin moin ... allen Ernstes .... keine Tipps ??
unsure.gif
.... lasst mich nicht hängen ...

hi...klar kannst du ihn selber machen...

das problem ist meistens nur das wie....da die aluleitungen meistens vergammelt sind und teilweise sich das gewinde der anschlüße verabschieden...nimm grundsätzlich alle dichtungen neu.....und dann fahr zum befüllen in deine fachwerkstatt...

wo genau ist der trockner undicht? sollte es nur durchgerostet sein...so mach ihn neu

sollte die berstblompe weggeflogen sein...so kann dies auch von einer fehlfunktion deiner klimaanlage und dessen druckanstieg zu tun haben

gruß mickey

hi...klar kannst du ihn selber machen...

das problem ist meistens nur das wie....da die aluleitungen meistens vergammelt sind und teilweise sich das gewinde der anschlüße verabschieden...nimm grundsätzlich alle dichtungen neu.....und dann fahr zum befüllen in deine fachwerkstatt...

wo genau ist der trockner undicht? sollte es nur durchgerostet sein...so mach ihn neu

sollte die berstblompe weggeflogen sein...so kann dies auch von einer fehlfunktion deiner klimaanlage und dessen druckanstieg zu tun haben

gruß mickey[/b]

Hallo mickey .... berstplombe ? ...aha .... ähm also .... erst mal danke, und auch für die Horizonterweiterung ... wusste nicht mal, dass es die Berstplombe überhaupt gibt. Und wenn sie weggeflogen ist ..... wo sollte sie dann korrekterweise sitzen ??
blush.gif
Werd' das dann auch mal prüfen.

Aber grundsätzlich: hast Du selbst am 35i da vorn mal rumgeschraubt, und kannst mir für meinen Weg zum Kondensator ggf. nützliche Tipps geben ?? ... bei ebay hab ich ein 35i-VW-Handbuch 'Klima & Heizung' leider verpasst, auch ein 'allgemeines' ...
Ich denke, die Kunst ist es, das Drumrum korrekt abzumontieren, nix zu viel ... nix zu wenig .... korrektes Werkzeug ...
happy.gif
ein Königreich für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
happy.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

die berstplombe ist eine art sicherheitsventil....diese fliegt weg...sollte einmal der gasdruck zu hoch steigen...diese berstplombe waren früher generell direkt am trockner befestigt....also wenn du den trockner neu machst...wird diese gleich mit ersetzt.

wie du nun den trockner herausbekommst..kann ich dir leider auch nicht sagen,...weiß noch nicht einmal genau, wo er bei deinem passat hängt...teilweise ist er hinter der stoßstang versteckt(z.b. Golf III) oder einfach auf der Rückseite des Kühlers montiert....allerdings sollte der ausbau nicht so komplieziert sein(denke ich) einfach alles weg schrauben, was im weg steht*g*

viel erfolg

gruß mickey

Danke mickey ...... den Kondensator hab ich besorgt .... Trockner sollte man gleich mitwechseln, gelle, oder ?? ..... tja und dann werd ich mich wohl auf nen langen Samstag einrichten. Wie Du schon sagtest, so schwierig wird's (hoffentlich) nicht sein ... Abschrauben ... Wechseln .... Anschrauben ..... Yippie
rolleyes.gif
...let's look ......

Sucheingaben

vw touran trockner wechseln

,

touran klimakondensator ausbauen

,

golf 4 klimakondensator wechseln

,
audi a3 8l klimakondensator wechseln
, Golf 3 klimakondensator wechseln, passat 35i klimakühler wechseln, berstplombe, kondensator wechseln beim golf 4, klimakondensator wechseln golf 4, audi a3 klimakondensator wechseln, klimakondensator golf 4 wechseln, golf 3 klimakondensator tauschen, einbau klimakondensator, passat 35i klimakondensator wechseln, golf 4 klimakondensator ausbauen, touran klimakondensator wechseln, golf 5 kondensator wechseln, vw touran klimakondensator wechseln, touran kondensator wechseln, golf 3 klimakondensator ausbauen, klimakondensator golf 4 ausbauen, klimakondensator golf 3 wechseln, klimakondensator wechseln audi a3, VW Touran Kondensator ausbauen, golf 5 kondensator ausbauen
Zurück
Oben