Motorgeräusch

Drehrumbum

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Hallo,
habe folgendes Problem: Vor ca. 2 Monaten trat bei meinem Seat Toldeo 1M, VW-Motor TDI, 110 PS, BJ 1999, 137000 km, ein tickerndes / klackerndes Geräusch aus Richtung Zylinderkopf auf, dass anfänglich nur im warmen, seit 2 Wochen auch zunehmend im kalten Zustand auftritt. Hatte das Fahrzeug heute in der Werkstatt (Seat)
und folgendes wurde überprüft: Hydrostössel (ok), Nockenwelle, Kipphebel (ok), Unterdruckdose (ok), Einspritzdüsen Zylinder 1 und 4 (ok). Zylinder 2 und 3 defekt, wurden instand gesetzt. Eigentlich ging man davon aus, dass dies die Ursache wäre. Es stellte sich nach dem Zusammenbau jedoch heraus, dass
das beschriebene Geräusch unverändert war. Kosten: 300 €. Weitere Diagnose: Keine Ahnung. Angebot, den Zylinderkopf herunterzunehmen, um weitere Ursachenvorschung zu betreiben. Mir wurde jedoch empfohlen, erst einmal weiterzufahren und zu beobachten (kann eigentlich nichts schlimmes sein).
Bin natürlich angesichts des Ergebnisses und des Preises gefrustet. Meine Frage ist nun, ob mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann, ich muß jeden Tag 50 km auf Arbeit fahren (Autobahn), bin auf das Auto angewiesen und habe keine Lust auf einen größeren Motorschaden. Bin dankbar für jede Antwort.
Danke im Voraus.

Viele Grüße Drehrumbum
 
Ist das Geräusch immer da oder nur wenn man z.Bsp Gas gibt, im Leerlauf oder beim Einlenken?
Hatte auch mal ein Geräusch und es war die Freilaufriemenscheibe an der Lichtmaschine, Empfehlung des Herstellers "Austausch nach ca. 90000 km"
Der Freilauf soll die Lichtmaschine durch unrundem Lauf des Dieselmotors entlasten. Ist das Lager defekt dreht die Scheibe immer mit und beim Gaswegnehmen oder Einlenken gibts dann Geräusche.

MfG Joe
 
Ist das Geräusch immer da oder nur wenn man z.Bsp Gas gibt, im Leerlauf oder beim Einlenken?
Hatte auch mal ein Geräusch und es war die Freilaufriemenscheibe an der Lichtmaschine, Empfehlung des Herstellers "Austausch nach ca. 90000 km"
Der Freilauf soll die Lichtmaschine durch unrundem Lauf des Dieselmotors entlasten. Ist das Lager defekt dreht die Scheibe immer mit und beim Gaswegnehmen oder Einlenken gibts dann Geräusche.

MfG Joe[/b]

... das Geräusch kommt eindeutig vom Motor, ist sofort nach dem Anlassen immer da und klingt rhytmisch mit der Kurbelwellenumdrehung mit.

MfG Drehrumbum
 
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