Passat TDI 2.0 DSG - Motor ruckelt / stottert / geht beim anfahren aus

Diskutiere Passat TDI 2.0 DSG - Motor ruckelt / stottert / geht beim anfahren aus im VW Passat 3C Forum im Bereich VW Passat; Hallo, ich habe folgende Probleme und hoffe, ihr könnt mir bei der Eingrenzung helfen. Mein Passat TDI (CommonRail - keine Pumpe-Düse), mit...

  1. #1 Passi_ohnePW, 01.11.2015
    Passi_ohnePW

    Passi_ohnePW Gast

    Hallo,

    ich habe folgende Probleme und hoffe, ihr könnt mir bei der Eingrenzung helfen.
    Mein Passat TDI (CommonRail - keine Pumpe-Düse), mit DSG, Bj 2010 und 300.000 Km, ruckelt beim Kaltstart immer mehr. Es kommt auch öfters zu, ich würde mal sagen "Zündaussetzern", als ob er kurzfristig nicht zünden könne bis zur nächsten Umdrehung der Zylinder / des Motors.
    Sobald er warm ist, verschwindet diese Symptomatik fast komplett, allein an Ampeln kommt es noch stark vermindert teilweise zu unrundem Lauf. Offensichtlich je nach Tageslaune... (?)

    Das zweite Problem ist, dass der zweite Gang "schlägt", also eigentlich immer wenn er beim an die Ampel ranfahren vom 3. in den 2. runterschaltet oder öfters auch wenn er beim anfahren vom 1. in den 2. geht. Hier tippe ich auf ein abgenutztes Getrieberad.

    Das dritte Problem ist, dass er beim anfahren seit neuestem öfters mal für eine Sekunde ein gewisses "röhr"-Geräusch produziert. Vielleicht eine halbe bis eine Sekunde, nur beim Gasgeben. Lässt man ihn anrollen, kommt nichts oder ich hör es jedenfalls nicht.
    Öfters schlägt er auch beim anfahren, also wenn man die Bremse löslässt und er eigentlich anfahren sollte. Er zögert etwa 1 Sekunde, dann knallt's einmal, dann "springt" er und fährt los.

    Das vierte Problem ist, dass er bisher dreimal beim versuchten Anfahren an der Ampel ausgegangen ist. Danach musste ich ihn jedes Mal neu starten.


    Wie gesagt, ist er warm, scheint es mir, als ob all diese Probleme geringer werden. Sie sind aber dennoch vorhanden und treten hin und wieder auf.


    Was meint ihr, woran könnte es liegen? Könnten Problem 3 und 4 zusammenhängen?
    Könnte das Kaltstartruckeln und der immer noch unrunde Lauf im warmen Zustand auf den Kraftstofffilter oder die Vorglühanlage deuten, könnte es was größeres sein?


    Bin für jeden Tipp dankbar! ;-)

    Grüße
    Passi


    PS: Offensichtlich gibt es schon einen (registrierten) Nutzer namens Passi, der bin ich aber nicht. Bevor es zu Verwechslungen kommt.
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. rowan

    rowan Gesperrt

    Dabei seit:
    22.08.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    ich weiß ja nicht, ob du die ganzen Probleme noch immer hast, aber ich an deiner Stelle würde ich dir eher dazu raten, dass du mit dem Auto keinen Kilometer mehr fährst, denn das klingt mitunter schon sehr gefährlich und bevor da mehr passiert, ist es wohl besser so.

    Dazu kannst du ja zum Beispiel über http://www.cms-abschleppdienst.de/ einen günstigen Abschleppdienst holen, der sehr schnell kommt und dich zur Werkstatt bringt.

    Ich persönlich würde nämlich das Risiko nicht mehr eingehen.
     
Thema: Passat TDI 2.0 DSG - Motor ruckelt / stottert / geht beim anfahren aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat dsg anfahren zweiter gang

    ,
  2. vw passat b8 dsg ruckt beim anfahren

    ,
  3. Passat geht aus und rüttelt

    ,
  4. passat klackern beim anfahren stottert,
  5. Passat Variant schwungrad140 PS wackelt,
  6. vw passat b8 dsg ruckeln im start stop,
  7. 2 0 tdi cbab geht im stand aus ,
  8. Passat diesel stottert beim Fahren,
  9. vw passat 2011 stottert beim anfahren benziner,
  10. vw Diesel stottert wenn er kalt ist beim Anfahren,
  11. vw 2 0 commonrail diesel geht warm aus,
  12. passat 3c5 ruckelt nach dem anfahren,
  13. passat 3c5 bei beschleunigen rüttelt motor,
  14. motor stottert nach falschbetankung vw 2 0,
  15. passat 3c diesel stottert im stand,
  16. vw passat diesel ruckelt aus startet nicht mehr,
  17. passat 3c rappeln beim starten,
  18. passat 3 c stottert ,
  19. dsg ruckelt beim anfahren motor geht aus,
  20. passat b7 dsg ruckt,
  21. VW Passat 3c mit ruckeln ausgegangen,
  22. passat 2.0 tdi 2005 motor geht aus sobald er warm ist,
  23. vw passat diesel motor ruckelt uns geht aus,
  24. vw passat diesel motor ruckelt beim starten ,
  25. Diesel ruckelt ging beim fahren aus lässt sich nicht mehr starten
Die Seite wird geladen...

Passat TDI 2.0 DSG - Motor ruckelt / stottert / geht beim anfahren aus - Ähnliche Themen

  1. Passat 1.6 springt bei warmen Motor nicht an

    Passat 1.6 springt bei warmen Motor nicht an: Mein Passat springt bei warmen Motor nicht an und es klackert aus dem Armaturenbrett .
  2. 1.8 125 PS Motor in einen Passat 35i bauen.

    1.8 125 PS Motor in einen Passat 35i bauen.: Hallo, hat schon mal jemand versucht einen 1.8 125PS od. 150PS in einen Passat 35i zu bauen oder schon gemacht? Was muß beachtet werden und...
  3. Passat 3c TDI: Motor springt wenn er warm ist nicht an

    Passat 3c TDI: Motor springt wenn er warm ist nicht an: Hallo, Motor springt im kalten Zustand gut an. Ist der Motor warm gefahren springt er nicht an. Erst wenn ich beim starten Gas gebe springt er an....
  4. Passat 2Ltr. , 03 / 2004 , 115 PS MKB :AZM Motor ruckelt kurze Zeit nach dem Anlassen

    Passat 2Ltr. , 03 / 2004 , 115 PS MKB :AZM Motor ruckelt kurze Zeit nach dem Anlassen: Bei meinem VW Passat 2Ltr. , 03 / 2004 ,Benziner, 115 PS MKB : AZM ruckelt der Motor kurze Zeit nach dem Anlassen .Es fühlt sich sich an, als...