P
Passi_ohnePW
Hallo,
ich habe folgende Probleme und hoffe, ihr könnt mir bei der Eingrenzung helfen.
Mein Passat TDI (CommonRail - keine Pumpe-Düse), mit DSG, Bj 2010 und 300.000 Km, ruckelt beim Kaltstart immer mehr. Es kommt auch öfters zu, ich würde mal sagen "Zündaussetzern", als ob er kurzfristig nicht zünden könne bis zur nächsten Umdrehung der Zylinder / des Motors.
Sobald er warm ist, verschwindet diese Symptomatik fast komplett, allein an Ampeln kommt es noch stark vermindert teilweise zu unrundem Lauf. Offensichtlich je nach Tageslaune... (?)
Das zweite Problem ist, dass der zweite Gang "schlägt", also eigentlich immer wenn er beim an die Ampel ranfahren vom 3. in den 2. runterschaltet oder öfters auch wenn er beim anfahren vom 1. in den 2. geht. Hier tippe ich auf ein abgenutztes Getrieberad.
Das dritte Problem ist, dass er beim anfahren seit neuestem öfters mal für eine Sekunde ein gewisses "röhr"-Geräusch produziert. Vielleicht eine halbe bis eine Sekunde, nur beim Gasgeben. Lässt man ihn anrollen, kommt nichts oder ich hör es jedenfalls nicht.
Öfters schlägt er auch beim anfahren, also wenn man die Bremse löslässt und er eigentlich anfahren sollte. Er zögert etwa 1 Sekunde, dann knallt's einmal, dann "springt" er und fährt los.
Das vierte Problem ist, dass er bisher dreimal beim versuchten Anfahren an der Ampel ausgegangen ist. Danach musste ich ihn jedes Mal neu starten.
Wie gesagt, ist er warm, scheint es mir, als ob all diese Probleme geringer werden. Sie sind aber dennoch vorhanden und treten hin und wieder auf.
Was meint ihr, woran könnte es liegen? Könnten Problem 3 und 4 zusammenhängen?
Könnte das Kaltstartruckeln und der immer noch unrunde Lauf im warmen Zustand auf den Kraftstofffilter oder die Vorglühanlage deuten, könnte es was größeres sein?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße
Passi
PS: Offensichtlich gibt es schon einen (registrierten) Nutzer namens Passi, der bin ich aber nicht. Bevor es zu Verwechslungen kommt.
ich habe folgende Probleme und hoffe, ihr könnt mir bei der Eingrenzung helfen.
Mein Passat TDI (CommonRail - keine Pumpe-Düse), mit DSG, Bj 2010 und 300.000 Km, ruckelt beim Kaltstart immer mehr. Es kommt auch öfters zu, ich würde mal sagen "Zündaussetzern", als ob er kurzfristig nicht zünden könne bis zur nächsten Umdrehung der Zylinder / des Motors.
Sobald er warm ist, verschwindet diese Symptomatik fast komplett, allein an Ampeln kommt es noch stark vermindert teilweise zu unrundem Lauf. Offensichtlich je nach Tageslaune... (?)
Das zweite Problem ist, dass der zweite Gang "schlägt", also eigentlich immer wenn er beim an die Ampel ranfahren vom 3. in den 2. runterschaltet oder öfters auch wenn er beim anfahren vom 1. in den 2. geht. Hier tippe ich auf ein abgenutztes Getrieberad.
Das dritte Problem ist, dass er beim anfahren seit neuestem öfters mal für eine Sekunde ein gewisses "röhr"-Geräusch produziert. Vielleicht eine halbe bis eine Sekunde, nur beim Gasgeben. Lässt man ihn anrollen, kommt nichts oder ich hör es jedenfalls nicht.
Öfters schlägt er auch beim anfahren, also wenn man die Bremse löslässt und er eigentlich anfahren sollte. Er zögert etwa 1 Sekunde, dann knallt's einmal, dann "springt" er und fährt los.
Das vierte Problem ist, dass er bisher dreimal beim versuchten Anfahren an der Ampel ausgegangen ist. Danach musste ich ihn jedes Mal neu starten.
Wie gesagt, ist er warm, scheint es mir, als ob all diese Probleme geringer werden. Sie sind aber dennoch vorhanden und treten hin und wieder auf.
Was meint ihr, woran könnte es liegen? Könnten Problem 3 und 4 zusammenhängen?
Könnte das Kaltstartruckeln und der immer noch unrunde Lauf im warmen Zustand auf den Kraftstofffilter oder die Vorglühanlage deuten, könnte es was größeres sein?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Passi
PS: Offensichtlich gibt es schon einen (registrierten) Nutzer namens Passi, der bin ich aber nicht. Bevor es zu Verwechslungen kommt.