Klopfsensor ???

Diskutiere Klopfsensor ??? im Seat Forum im Bereich Weitere Automarken; Hallo! Wollte mal Interesse halber fragen was genau der Klopfsensor am Motor macht und wie der funktioniert bzw. welche Auswirkungen er hat...

  1. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wollte mal Interesse halber fragen was genau der Klopfsensor am Motor macht und wie der funktioniert bzw. welche Auswirkungen er hat wenn er defekt ist und wie ich ihn überprüfen kann??

    Da mein Motor (habe einen Seat Ibiza GTi BJ94, 115PS, 2E) nicht mehr so will wie ich bin ich auf der Suche nach der Ursache.

    Vielen Dank im voraus

    mfg
    Andi
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Klopfsensor ???. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 import_Conny, 11.09.2003
    import_Conny

    import_Conny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    also hier wird erstmal erklärt was "klopfen" bedeutet.

    http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/klopfen.htm

    wenn er nicht mehr richtig zieht kann es gut sein dass der Klopfsensor hinueber ist ,
    bau ihn mal ab und dreh ihn wieder rein mit nem drehmomentschluessel. vieleicht siehts
    dann besser aus...
     
  4. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Oder mal den Fehlerspeicher auslesen. Meistens wird ein Fehler wie "Signal zu groß"
    oder "... zu klein" abgelegt.
     
  5. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab des Fehlerspeicher schon öfters ausgelesen aber da war kein Fehler.
    Probiere mal den Klopfsensor abzuklemmen und wie der Motor dann läuft.

    mfg
    Andi
     
  6. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Lass mal den Motor im Leerlauf laufen und nimm einen Maulschlüssel oder größeren
    Schraubenzieher und Klopfe mal auf dem Zylinderkopfdeckel, nicht auf der Plasteabdeckung,
    rum. Das bekommen die Sensoren mit und die Klopfregelung wird aktiv. Der Motor stotter/ruckelt
    für einen Moment wenn die Regelung OK ist.
     
  7. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! Werde ich dann gleich mal ausprobieren!

    mfg
    Andi
     
  8. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hab das jetzt probiert, der Motor läuft vielleicht für einen Bruchteil einer Sekunde unrund, aber sehr viel merke ich nicht. Hab den Klopfsensor auch mal abgesteckt und hab keine Änderung bemerkt.

    Ausserdem habe ich gehört, dass die Ventile schlagen. Kann der Leistungsverlust auch dadurch zustande kommen?

    mfg
    Andi
     
  9. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Die Meldelampe für das Motormanagment sollte bei abgestecktem Klopfsensor aber schon angehen.
     
  10. #9 Golfinger, 17.09.2003
    Golfinger

    Golfinger Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi ho ...

    mein Golf IV ist mal ca. ein halbes Jahr lang während der fahrt ausgegangen bzw. hat gestockt. Der freundliche VW Händler meinte dann zu mir, dass die Klopfsensoren in den Golfs äußerst empfindlich seien.

    Ich hab meinen damals probehalbergetauscht und das Prolem war weg.


    Golfinger
     
  11. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp!!

    Dann werde ich den auch mal tauschen. Probiere jetzt auch mal 98-Benzin aus. Vielleicht bewirkt das auch was!

    mfg
    Andi
     
  12. #11 Golfinger, 17.09.2003
    Golfinger

    Golfinger Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Naja... das kann aber doch nicht sein, dass Du höherwertiges Benzin tanekn musst, damit der Motor läuft, oder?

    Was is denn dann, wenn Du mal irgendwo in Polen in die Walachei musst. Sollst Dir dann Kanister kaufen?



    Golfinger:don:
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ja auch keine Lust den Motor so zu verwöhnen! Ich muss mal die Ursache finden weshalb er so komisch läuft. Vielleicht hat es auch was mit dem LMM zu tun.

    Muss das mal ausprobieren.

    mfg
     
  15. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Kann das auch daran liege, dass der Klopfsensor kaputt ist? Wegen der anderen Klopfzahl von 98er Benzin.....????
     
Thema: Klopfsensor ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klopfsensor defekt auswirkung

    ,
  2. audi a4 b5 klopfsensor

    ,
  3. Klopfsensor Defekt Symptome

    ,
  4. klopfsensor prüfen,
  5. klopfsensor defekt,
  6. klopfsensor golf 4,
  7. audi a4 Klopfsensor,
  8. golf 4 klopfsensor,
  9. golf 3 klopfsensor,
  10. klopfsensor,
  11. klopfsensor signal zu groß ,
  12. klopfsensor audi a4,
  13. klopfsensor seat ibiza,
  14. A4 B5 Klopfsensor,
  15. klopfsensor defekt auswirkungen,
  16. klopfsensor audi a4 b5,
  17. defekter klopfsensor ,
  18. auswirkung defekter klopfsensor,
  19. passat 35i klopfsensor,
  20. klopfsensor leerlauf,
  21. klopfsensor golf 3,
  22. f,
  23. Klopfsensor Passat 35i,
  24. wie funktioniert ein klopfsensor,
  25. merkmale defekter klopfsensor
Die Seite wird geladen...

Klopfsensor ??? - Ähnliche Themen

  1. nz und klopfsensor?

    nz und klopfsensor?: hi, wollte mal wissen ob der nz nen klopfsensor hat, ich konnte da bislang nix zu finden. zweite frage, hat jemand erfahrung mit shell v-power...
  2. Hat der A3 1.6 einen Klopfsensor?

    Hat der A3 1.6 einen Klopfsensor?: Hallo, hat der A3 1.6 (8L, BJ00) eigentlich einen Klopfsensor? Was passiert, wenn man den mal mit 98er oder 100er (V-Power) füttert? Verwirrt das...
  3. Klopfsensor

    Klopfsensor: Kann es sein das ein unruhiger leerlauf ( ständiges schwanken der drehzahl von fast aus bis 1500 touren) auch von einem defekten klopfsensor...
  4. Klopfsensoren beim 1.8T

    Klopfsensoren beim 1.8T: Hatte letztens mal einen Fehler bzgl. der Klopfsensoren im Speicher. Hab da gestern eine Anleitung zur Funktionsprüfung im Netz gefunden und...