Mobilitätsgarantie bei notwendiger Reparatur in Garantiezeit

Diskutiere Mobilitätsgarantie bei notwendiger Reparatur in Garantiezeit im Recht und Verkehr Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, an meinem ID3 (noch kein Jahr alt) soll das Bremspedal ausgetauscht werden, weil es heftig quietscht. Die Stellung eines Ersatzfahrzeugs...

  1. #1 klarino, 24.03.2024
    klarino

    klarino Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    an meinem ID3 (noch kein Jahr alt) soll das Bremspedal ausgetauscht werden, weil es heftig quietscht. Die Stellung eines Ersatzfahrzeugs während der Werkstattzeit (1-2 Tage) wird mir verweigert. Gilt denn dafür nicht die Mobilitätsgarantie? Es heißt "wenn mir das Fahrzeug unverschuldet nicht zur Verfügung steht". Genau das ist doch der Fall!
    Wie seht ihr das?
    Gruß und danke!
     
  2. #2 fuchs_100, 25.03.2024
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    75
    Nein, greift nicht. Mobilitätsgarantie greift bspw. wenn du mit dem Fahrzeug liegen bleibst.
    Was man hier aber ergänzen sollte: Du zielst doch ganz sicher auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug ab, denn ich glaube nicht, dass man dir ein Fahrzeug verweigern würde, wenn du dafür bezahlst.
    Generell hast du in solchen Fällen keinen Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Ich kenne jedoch Fälle, bei denen es trotzdem eines gab. Dürfte aber mit vom Händler und auch vom Kundenfahrzeug abhängen. Beim Audi RS-Modell wurde bspw. für eine Garantiearbeit ein kostenloses Ersatzfahrzeug gestellt. Ist aber auch ne andere Fahrzeugklasse.
     
  3. #3 klarino, 25.03.2024
    klarino

    klarino Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich hast du recht. In den großartigen Anpreisungen der "Mobilitätsgarantie" wird darüber kein Wort verloren, weder wird mein Fall eingeschlossen noch explizit ausgeschlossen. Wenn das so ist, dann finde ich den Begriff "Mobilitätsgarantie" zumindest sehr irreführend. Während das Auto unverschuldet in der Werkstatt steht, muss ich für meine notwendige Mobilität bezahlen. Unter "Garantie" verstehe etwas anders.
     
Thema:

Mobilitätsgarantie bei notwendiger Reparatur in Garantiezeit

Die Seite wird geladen...

Mobilitätsgarantie bei notwendiger Reparatur in Garantiezeit - Ähnliche Themen

  1. A4 - Wann ist Zahnriemen ersetzen notwendig?

    A4 - Wann ist Zahnriemen ersetzen notwendig?: Hallo zusammen Mein Auto: A4 Variant 1.8T, 150 PS, Jg.1997 Ich hab Euch zwei Seiten angehängt, in denen für meinem A4 die Service-Umfänge...
  2. Mobilitätsgarantie

    Mobilitätsgarantie: Bringe meinen A6 immer zur gleichen VAG Werkstatt und hatte alle Inspektionsintervalle konsequent ein. Letzte Woche hatte ich einen kapitalen...
  3. A4 B6 3Jahre alt Garantieverlängerung notwendig ?

    A4 B6 3Jahre alt Garantieverlängerung notwendig ?: Hallo allerseits bin neu hier , und dies ist mein erster Beitrag. Ich habe berets die Hilfe/Suchfunktion benutzt und auch schon die Regeln...