neuer Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance

Diskutiere neuer Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance im Skoda Forum im Bereich Weitere Automarken; Moin, In der Autobild wurde der neue Octavia getestet: Skodas Sommerhit Auch die zweite Auflage des Octavia setzt auf das Erfolgsrezept...

  1. #1 Christian, 13.05.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    In der Autobild wurde der neue Octavia getestet:

    Skodas Sommerhit

    Auch die zweite Auflage des Octavia setzt auf das Erfolgsrezept groß und günstig. Womit er eine echte Alternative zu Bruder Golf & Co bietet.

    Da können die Wirtschaftsweisen noch so sehr unken und das Wachstum klein rechnen: Bei ihrem liebsten Kind zeigen die Deutschen kaum Sparwillen. So der gerade veröffentlichte DAT-Report 2004, wonach ein Neuwagen hierzulande im letzten Jahr durchschnittlich stolze 22.360 Euro kostete. Immerhin 430 Euro mehr als 2002. Und sogar 570 Euro mehr als der ganz neue Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, der am 5. Juni Premiere feiert.

    Von durchschnittlich kann beim smarten Tschechen, der optisch dezent und mit angenehm italophiler Note auftritt, allerdings keine Rede sein. Im Gegenteil – was schon allein seine Größe beweist. Obwohl er auf der Plattform des Golf V basiert und sich mit ihm den Radstand von 2,58 Metern teilt, ragt er mit 4,57 Metern deutlich über die Kompaktklasse hinaus – weshalb er auch beim großen Zehner-Vergleich unberücksichtigt bleibt. Preislich bleibt er dagegen im Rahmen. 21.790 Euro klingen zwar erst mal nicht unbedingt nach Schnäppchen, lassen von Alufelgen in 16 Zoll bis Zentralverriegelung mit Funksteuerung aber auch keinen wichtigen Wunsch offen. Bruder Golf zum Beispiel kommt ausstattungsbereinigt jedenfalls 1525 Euro teurer.

    Dass die Zentimeter-Schinderei nicht reiner Selbstzweck oder pure Angabe ist, belegt der Blick unter die große Heckklappe. Weit schwingt das Scheunentor auf, versetzt Eltern und Höhlenforscher angesichts riesiger 560 Liter Stauraum in Verzückung. Einzig der bei umgelegter Lehne entstehende Absatz im Boden und die hohe Ladekante am Heck nerven. Beim Ausladen wollen innen 22, beim Einladen außen von der Straßenoberfläche 71 Zentimeter überwunden sein. Wer das Gepäckabteil zum Getränketransport nutzt, darf neben dem Wasservorrat für mehrere Wochen also auch einen Muskelkater einplanen.
    So strapaziert, lassen wir uns dann in die festen, sehr gut geformten Sitze fallen und genießen den wohnlichen Innenraum. Zugegeben, bei unserem Testwagen stimmen (noch) nicht alle Passungen, lässt sich die Verarbeitungsqualität noch steigern. DAX 7506 (so das Kennzeichen) gehört aber noch zur Vorserie – der nächste Test kann schon anders aussehen.

    Form und Funktion des Interieurs überzeugen uns dagegen schon jetzt. Auf silikongedämpfte Haltegriffe oder einen Gasdruckdämpfer für die Motorhaube lässt sich leichter verzichten, wenn gleichzeitig die Klimaautomatik und das CD-Radio ohne Aufpreis mitfahren (Elegance). Zusätzlich verleitet das großzügige Platzangebot zum entspannten Lümmeln, im Fond kommen Gäste bis 1,90 Meter ohne Scheuerstellen an Knien und Ellbogen davon.

    Für das schnelle Davonkommen an Ampeln sorgt der bekannte 1,9-Liter-TDI mit 105 PS und Pumpe-Düse-Technik. Der vernehmlich brummelnde Selbstzünder gewinnt zwar garantiert keinen Preis für Laufkultur, erweist sich ansonsten aber als (fast) perfekter Partner. Ohne störendes Turboloch tritt der Zweiventiler aus niedrigen Drehzahlen an und zieht angenehm gleichmäßig durch. Die Fahrleistungen reichen in jedem Fall aus. Selbst sportlich ambitionierte Mini-Montoyas zollen dem TDI mit der kurz und präzise rastenden Fünfgangschaltung Respekt. Auch unter voller Zuladung (immerhin 545 Kilo) mutiert der Tscheche nicht zum rollenden Verkehrshindernis. Gekrönt wird die überzeugende Vorstellung schließlich vom moderaten Verbrauch (6,2 l/100 km).
    Für weitere Entspannung der Octavia-Crew sorgt auch das ausgewogene Fahrwerk. Straff gefedert, lässt der kompakte Tscheche auf welligen Fahrbahnen keine unangenehmen Schwingungen aufkommen, kleinere Schlampereien der Straßenbauer verlieren sich spätestens in den großen, bequemen Polstern. Nur Gullydeckel und fiese Frostaufbrüche stoßen im Octavia unangenehm auf – hier spricht die Dämpfung etwas hart an, gibt sich ein Opel Astra beispielsweise geschmeidiger.

    Rüde geht auch das ESP zu Werke. Vor allem bei voller Zuladung regelt die elektronische Straßenwacht recht spät, dafür aber umso heftiger. Der Sicherheit tut das absolut keinen Abbruch, selbst übermütige Piloten erleben im Octavia keine bösen Überraschungen – die Konkurrenz beweist hier mitunter aber mehr Fingerspitzengefühl.

    Das gilt auch für das Thema Umwelt. Der Octavia 1.9 TDI begnügt sich mit der Abgasnorm Euro 3, verzichtet auf einen Partikelfilter. Außerdem speist Skoda seine Kunden wie Konzernmutter VW mit läppischen zwei Jahren Gewährleistung ab. Schade drum. Denn in diesen (und nur in diesen) Fällen sparen die Tschechen eindeutig an der falschen Stelle.
    Die Bremsleistung des Skoda Octavia überzeugt. Mit 38,2 Metern aus Tempo 100 gehört der Octavia zu den guten Stoppern. Schön, dass bei warmer Bremsanlage kein Fading auftritt.

    Testwerte
    0-100 km/h 12,1 s
    80-120 km/h 12,1 s
    Bremsweg kalt/warm aus 100 km/h 38,2/38,2 m

    Fazit von AUTO BILD-Redakteur Gerald Czajka Der Sommer kann kommen – mit dem neuen Skoda Octavia steht ein echter Sonnenschein bereit, der uns zufrieden lächeln lässt. Angenehme Optik, viel Platz und moderne (VW-)Technik für einen absolut fairen Kurs – das ist genau die Mischung, aus der echte Volkswagen entstehen. Und die wir bei VW selbst deutlich teurer bezahlen müssen. Dass der Octavia II ein Erfolg wird, ist keine sehr gewagte Prognose. Spannender bleibt die Frage, wie stark der Ost-Golf am Thron seines West-Bruders kratzen kann.
     
  2. #2 Christian, 27.05.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    In der aktuellen AMuS wurde der besagte Octavia II 1.9 TDI auch getestet.
    Wenn er die Euro 4-Norm erfüllt hätte, wäre er sogar mit 5-Sternen [​IMG] , der Bestnote, bewertet worden!
    Leider erfüllt der Motor im Octavia nur Euro 3 [​IMG] und es gab "nur" 4 Sterne.
    Ich bin schon auf den neuen Octavia Kombi gespannt.... [​IMG]
     
  3. #3 orkfresh, 27.05.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Spätestens 2005 müssen alle Diesel von Skoda die EU4 erfüllen.

    Ich finde es aber eine Schande, dass es die VAG nicht hinbekommt Skoda mit EU4 zu beliefern..

    ob es mal wieder am schleppenden Verkauf des Golf liegt, der nicht weiter unterminiert werden soll?[​IMG] :-(
     
  4. #4 Christian, 28.05.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Letzteres halte ich auch für den Grund :-(
    Der Octavia soll dem Golf nicht noch mehr Kunden abknapsen, insbesondere bei dem
    Verkaufs- und Kassenschlager (für VW) TDI.... [​IMG]
     
  5. #5 Mayfair, 01.06.2004
    Mayfair

    Mayfair Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, anscheinend scheint das wieder in Mode zu kommen mit dem TDI und EU3.
    Schaut euch mal den 1.9TDI mit 77kW im neuen Caddy an, der erfüllt ebenfalls nur EU3, sogar im Life.
     
  6. #6 orkfresh, 02.06.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Absolut komisch...

    der Caddy ist ja neuerdings ein Touran...

    Kann der Caddy so viel mehr laden?

    oder hat VW noch zu viele EU3 Motoren in der Palette...

    Das komische ist allerdings, das die Motoren wohl tatsächlich "nur" EU3 und D3 haben
     
  7. #7 Mayfair, 02.06.2004
    Mayfair

    Mayfair Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Aber das schlimme ist ja, dass ja ab 1.1.05 kein Auto mehr ohne EU4 neu zugelassen werden darf, d.h., dass VW sowohl beim Skoda als auch beim Caddy im Herbst eine EU4-Einstufung "nachreichen" muss.
    So und schon wieder hätten wir das gleiche Problem wie bei der Klimaanlagenaktion im Golf V: Es kommen sich nun massig Kunden verar***t vor, da sie ein Auto mit längst überholter Technik fahren. Ok, für einen, der sich für Autos interessiert oder auch in einem Auto-Forum schreibt ist es ja absehbar, allerdings nicht für den Normalkäufer, der mal alle paar Jahre in ein Autohaus geht, sich was kuaft und sich nicht dauernd informiert. Das find ich einfach schade.
    Ich hab jedenfalls keine Ahnung, was VW da für ein Ei legt.
     
  8. #8 orkfresh, 02.06.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Daten von der VW/VAG-Page

    Touran
    Motor, Getriebe, Elektrik
    Motor-Bauart
    4-Zylinder-Dieselmotor
    Hubraum, Liter / cm³
    1,9l / 1896

    Bohrung / Hub, mm
    79,5 / 95,5

    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min
    77 (105) / 4000
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min
    250 / 1900
    Verdichtung
    19
    Emissionsklasse Schaltgetriebe
    EURO 4

    Getriebe
    6-Gang-Schaltgetriebe
    Generator, A/ Batterie A (Ah)
    110/340 (70)
    Gewichte, kg 1)
    Leergewicht (5-Sitzer)
    1498
    Leergewicht (7-Sitzer)
    1539
    Zul. Gesamtgewicht (5-Sitzer)
    2160

    Zul. Gesamtgewicht (7-Sitzer)
    2210

    Zuladung (5-Sitzer)
    662
    Zuladung (7-Sitzer)
    671
    Zul. Achslast vorn / hinten
    1130 / 1090
    Zul. Anhängelasten 2)
    gebremst bei 12%/8%
    1500 / 1800
    Ungebremst
    750
    zul. Stützlast/zul. Dachlast
    75 / 100
    Höchstgeschwindigkeit
    Höchstgeschwindigkeit, in km/h
    179
    Beschleunigung
    Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h, s
    8,7 / 13,2
    Kraftstoffverbrauch, l/100 km
    nach EG-Messvorschrift, zuletzt geändert
    durch 1999/100/EG 3)
    Diesel, mind. 49 Cz

    Städtisch
    7,4
    Außerstädtisch
    5,2
    Insgesamt
    5,9
    CO2-Emission, g/km
    159

    CADDY 5-Sitzer
    1,9-l-TDI® 77kW
    7,4/5,2/6,0
    200/140/162

    7-sitzer
    1,9-l-TDI® 77kW
    7,6/5,4/6,2
    205/146/167

    Leergewicht
    5-türig 1.560 kg
    7-türig 1.597 kg

    also ca. 60kg schwerer, außerdem hat er ein 5-Gang Getriebe !!!
    beschleunigt von 0-100 in 13,3 sek und fährt nur 166 km/h



    Der Octavia hat 5-Gang mit 105PS, der Golf auch

    Eine schöne Verwirrung !!!!1111
     
  9. #9 masta1701, 03.06.2004
    masta1701

    masta1701 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hello..... [​IMG]

    also mir gefällt der neue Octavia wirklich gut, Ihnen wie aussen ein äußerst gelungenes Fahrzeug.... meines Erachtens nach wesentlich schöner als der Golf V (der meiner Meinung nach zum Golf IV jede Menge Qualität verloren und jede Menge Mehrpreis hat)... Innen sieht das Auto top aus, aussen eine äußerst gute Form.... also hätte ich mir jetzt ein neues Auto gekauft... dann wäre ich wohl auf den Octavia umgestiegen... allerdings stört mich das es den Octavia nicht mit schwächeren Dieseln wie den 90 PS gibt.... in Ö war der Octavia I ja schon ein großer Verkaufshit und ich bin mir sicher der Octavia II wird das auch... auch wenn der Preis schon auch immens angezogen hat :-( ...

    bei uns in Ö kostet ZB der Golf V 90 PS Tdi mit der gleichen Ausstattung wie ein ehemaliger Golf IV um knappe 1.500,- EUR mehr.... und das im Basispreis.....

    na ja... also da haben wir ein schmuckes autochen aus tschechien.... :lol2:

    greets
    masta
     
  10. #10 Christian, 05.06.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    So heute (5. Juni) war/ist die offizielle Präsentation des Octavia II bei den Händlern.

    In der aktuellen Ausgabe der MOT ist eine Gratis-CD über den neuen Skoda enthalten,
    darauf gibt´s massig Informationen aus der MOT-Redaktion, die nett in Filmen verpackt sind [​IMG]
     
  11. #11 orkfresh, 05.06.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich gerad ein der Stadt gesehen

    Soll wohl der 2.0TDI sein, um den es hauptsächlich geht

    Imho die Vernunftmotorisierung in den Wagen der GOLF V Baugruppe [​IMG]
     
  12. #12 Christian, 06.06.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Also die CD ist wirklich nett [​IMG]
    Die 9 kleinen Filme sind in die MOT-Testkategorien bzw. -kapitel unterteilt.
    D.h. Fahrspaß, Sicherheit, Gegenwert, Kurzstrecke, Langstrecke, Familie etc.
    Daten und Preise sind auch nochmal als pdf-Datei dabei gepackt.
    Alle Modelle und Motorisierungen werden kurz angesprochen.
    Die beiden Testwagen der Redaktion waren der 2.0 TDI und der 1.6 FSI.
     
  13. #13 orkfresh, 06.06.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Weisst du, was die Filme für ein Format haben..und Auflösung ist OK

    vielleicht hole ich sie mir doch....
    etwas zum Träumen muss ja sein;-)

    Wenngleich ich ja neuerdings eine gewisse Affinität zur Firma Skoda aufweise;-)
     
Thema: neuer Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 7 sitzer

    ,
  2. welche batterie skoda octavia diesel

    ,
  3. hat skoda einen 7 sitzer

    ,
  4. batterie skoda octavia 1 9 tdi,
  5. skoda octavia 7 sitzer,
  6. autobatterie octavia 2 1.9 TDi,
  7. batterie skoda octavia diesel,
  8. 7 sitze für octavia,
  9. batterie für skoda octavia diesel,
  10. skoda octavia 7-sitzer,
  11. octavia diesel batterie,
  12. skoda octavia 7sitzer,
  13. skoda oktavia 7sitzer,
  14. skoda oktavia diesel autobatterie,
  15. technische daten Octavia 2 1 9 tdi elegance,
  16. starterbatterie golf plus tdi,
  17. Leergewicht Golf 5 1 9 TDI,
  18. skoda-7-Sitzer,
  19. skoda octavia combi 7 sitze,
  20. Skoda Octavia Combi 1.9 TDI 105 ps Anhängelast,
  21. octavia 7-sitzer,
  22. autobatterie octavia 1.9 tdi,
  23. skoda octavia combi 7 sitzer,
  24. Skoda 7 Sitzer Octavia,
  25. octavia 7sitzer
Die Seite wird geladen...

neuer Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance - Ähnliche Themen

  1. Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht

    Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht: Habe bei meinem Audi A4 B8 K8 Baujahr 2008 meine Heckklappe getauscht wegen Rostbefall an der alten Heckklappe. Leider habe ich die falsche...
  2. 2K-Scheibenklebstoff-Set original VW Seat Audi Skoda NEU OVP

    2K-Scheibenklebstoff-Set original VW Seat Audi Skoda NEU OVP: NEU OVP ungeöffnet 2K-Scheibenklebstoff-Sets original von VW. Verarbeitbar bis 12.2012. 400ml Originalnummer: D 004 660 M2 25,- inkl. Versand
  3. Audi VW Seat Skoda Teile Neu auch Entfallteile dabei

    Audi VW Seat Skoda Teile Neu auch Entfallteile dabei: Wie schon oben gesagt verkaufe ich viele VW Audi Seat Skoda Original Teile / Zubehör es sind auch Entfallteile dabei Preise sind alle VB...
  4. Bimoto Tit. Felgen mit Reif.,1 Satz RS4 und S4 Turbolader B5

    Bimoto Tit. Felgen mit Reif.,1 Satz RS4 und S4 Turbolader B5: 19 Zoll MTM Bimoto Sommerräder Audi, VW, Skoda, Seat Wegen einem Fahrzeugwechsel vekaufe ich meine Sommerkompletträder. Es handelt sich um...
  5. Skoda Fabia: Preiswerter ins neue Modelljahr

    Skoda Fabia: Preiswerter ins neue Modelljahr: Das sind doch mal nette Neuigkeiten (laut AMuS ): Skoda Fabia: Preiswerter ins neue Modelljahr Leicht geliftet und teilweise preiswerter...