Guten Tag,
heute habe ich eine sehr schlechte Nachricht erhalten. Mein geliebter Audi A6 hat einen
Getriebeschaden erlitten, entweder handelt es sich um einen Lagerschaden oder das Differential ist defekt. Ich wollte es erst nicht glauben und habe deshalb 5 verschiedene Werkstätten aufgesucht (u.a. auch Audi-Zentrum), das Ergebnis blieb jedoch leider immer dasselbe. Da sich die Reparatur aus meiner Sicht nicht mehr lohnt, habe ich beschlossen, das Fahrzeug in Teilen zu verkaufen.
Wenn jemand von Euch also auf der Suche nach Ersatzteilen ist, bei mir steht die Schlachtung des gesamten Fahrzeuges an und alle Teile stehen zur Disposition. Geschlachtet wird ab Ende September 2010, vorher komme ich leider nicht dazu. Anfragen können jetzt bereits gesendet werden, denn wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Über die Preise wird man sich sicherlich einig.
Das Fahrzeug wurde von mir regelmäßig gewartet, die untenstehende Wartungs-
historie sollte einen aufschlussreichen Überblick gewähren.
Sämtliche Ausstattungsdetails habe ich aufgelistet, damit alle genau wissen, was zum Verkauf steht. Um Missverständnisse von vornherein zu vermeiden, habe ich auch die mir bekannten Mängel an den jeweiligen Einzelteilen aufgeführt. Der Motor lief immer durchzugsstark und ruhig, Verbrauchswerte lagen stets um die 10 l / 100 km, kein nennenswerter Öl- / Wasserverbrauch.
Ablauf:
Ich habe mir die Schlachtung so vorgestellt: Jeder schreibt mir, was er braucht und was er bereit ist, zu bezahlen (Bitte fair bleiben!). Dann "reserviere" ich die Teile entsprechend. Wenn ein nicht unerheblicher Teil "reserviert" ist, schlachte ich den Wagen und die Abwicklung beginnt. Auf Wunsch kann sich jeder die Teile auch hier vor Ort selbst ausbauen. Die Teile können abgeholt oder auch angeliefert werden. Die Anlieferung erfolgt dann per Hermes oder Spedition, so wie's halt geht. Die Versandkosten ermittle ich pro Einzelfall und teile sie vorher mit.
So, das soll's erstmal gewesen sein. Jetzt beginnt die recht umfangreiche Auflistung,
also ein wenig Zeit mitbringen...
Modellbezeichnung: AUDI A6 Avant 2.6 Quattro
Baureihe: C4, 4A
Motorkennbuchstabe: ABC
Erstzulassung: 10/1996
Kilometerstand: 251.000 km
Außenfarbe: violett metallic
Innenfarbe: Leder (schwarz), Alcantara (grau)
Ausstattungscodes / Ausstattung:
4UE ... Airbag für Fahrer und Beifahrer
3BS ... Außenspiegel links, asphärisch elektrisch einstell- und beheizbar
3AF ... Außenspiegel rechts, konvex, elektrisch einstell- und beheizbar
1LB ... Scheibenbremsen vorn
1KD ... Scheibenbremsen hinten
J0J ... Batterie 300A (63Ah)
1AH ... Elektronische Differential-Sperre (EDS)
1BA ... Federung/Dämpfung, Standard
3S2 ... Dachreling, schwarz
3FE ... Schiebe-/Ausstell-Glasdach, elektrisch mit Sonnenschutz/Jalousie
8GL ... Drehstromgenerator 120 A
T7Y ... 6 Zyl.Ottomotor 2,6L Aggr. 078.6
M76 ... 6-Zyl.-Ottomotor 2,6L/110 KW MVEG 2 Grundmotor ist:T7Y
G0G ... 5-Gang-Schaltgetriebe für Allrad
1N1 ... Servolenkung
2PV ... Ledersportlenkrad
8RN ... 8 Lautsprecher ( aktiv )
C6R ... Leichtmetallräder 7J x 16 10-Speichen-Design, ET 45
1G3 ... Reserverad in Fahrbereifung,Leichtmetall
3YB ... Türablagekästen vorn
Q1D ... Sportsitze vorn
XXX ... Anhängerkupplung
XXX ... Klimaautomatik
XXX ... Elektrische Fensterheber vorn
XXX ... Schlüssel mit Fernbedienung
XXX ... Alarmanlage
XXX ... ABS
Bekannte Defekte und Beschädigungen:
001 ... Fahrersitz Sitzwange beschädigt
002 ... Elektrisches Schiebedach ohne Funktion
003 ... Sportlenkrad Leder beschädigt
004 ... Lenkgetriebe leicht verölt
005 ... Schaltgetriebe, wahrscheinlich Differential-Schaden
006 ... Diverse Lackmängel
007 ... Armaturen "Uhr" Beleuchtung ohne Funktion
008 ... Klimabedienteil "Rechter Bereich" ohne Beleuchtung
009 ... Felgen haben leichte Bordsteinschäden,
Reserverad neuwertig, Reifen in sehr gutem Zustand
Wartungshistorie (letztes Jahr):
212.000 km
Xenon-Brenner (Fahrerseite), Stoßdämpfer vorn,
Bremssteine (vorn u. hinten) und Bremsflüssigkeit,
Ölwechsel, Klimaservice, Achsvermessung u. Spureinstellung
220.000 km
Zahnriehmen und Umlenkrollen,
Thermostat, Wasserpumpe
226.000 km
Kühler, Wärmetauscher,
Kühlflüssigkeit, Ölwechsel
231.000 km
Kupplungsnehmerzylinder,
4 neue Ganzjahresreifen
(Good Year 4Seasons 205/55 R16 91H)
231.814 km
Instandsetzung Kabelbaum Heckklappe,
Kennzeichenbeleuchtung
245.715 km
Ölwechsel, Getriebeöl,
Hydrauliköl (Servolenkung),
Scheibenwischerblätter vorn (Bosch),
Kupplungsgeberzylinder
250.524 km
Querlenker hinten oben (rechts u. links),
Spurstangenkopf vorn (rechts),
Achsvermessung u. Spureinstellung
251.000 km
Diagnose Getriebeschaden, Lagerschaden
oder Differntialschaden
Falls noch jemand Fragen hat, bitte einfach schreiben. Ich kann zwar nicht immer gleich
antworten, bemühe mich jedoch, ein kurzfristiges Feedback zu geben.
Viele Grüße,
Jan
heute habe ich eine sehr schlechte Nachricht erhalten. Mein geliebter Audi A6 hat einen
Getriebeschaden erlitten, entweder handelt es sich um einen Lagerschaden oder das Differential ist defekt. Ich wollte es erst nicht glauben und habe deshalb 5 verschiedene Werkstätten aufgesucht (u.a. auch Audi-Zentrum), das Ergebnis blieb jedoch leider immer dasselbe. Da sich die Reparatur aus meiner Sicht nicht mehr lohnt, habe ich beschlossen, das Fahrzeug in Teilen zu verkaufen.
Wenn jemand von Euch also auf der Suche nach Ersatzteilen ist, bei mir steht die Schlachtung des gesamten Fahrzeuges an und alle Teile stehen zur Disposition. Geschlachtet wird ab Ende September 2010, vorher komme ich leider nicht dazu. Anfragen können jetzt bereits gesendet werden, denn wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Über die Preise wird man sich sicherlich einig.
Das Fahrzeug wurde von mir regelmäßig gewartet, die untenstehende Wartungs-
historie sollte einen aufschlussreichen Überblick gewähren.
Sämtliche Ausstattungsdetails habe ich aufgelistet, damit alle genau wissen, was zum Verkauf steht. Um Missverständnisse von vornherein zu vermeiden, habe ich auch die mir bekannten Mängel an den jeweiligen Einzelteilen aufgeführt. Der Motor lief immer durchzugsstark und ruhig, Verbrauchswerte lagen stets um die 10 l / 100 km, kein nennenswerter Öl- / Wasserverbrauch.
Ablauf:
Ich habe mir die Schlachtung so vorgestellt: Jeder schreibt mir, was er braucht und was er bereit ist, zu bezahlen (Bitte fair bleiben!). Dann "reserviere" ich die Teile entsprechend. Wenn ein nicht unerheblicher Teil "reserviert" ist, schlachte ich den Wagen und die Abwicklung beginnt. Auf Wunsch kann sich jeder die Teile auch hier vor Ort selbst ausbauen. Die Teile können abgeholt oder auch angeliefert werden. Die Anlieferung erfolgt dann per Hermes oder Spedition, so wie's halt geht. Die Versandkosten ermittle ich pro Einzelfall und teile sie vorher mit.
So, das soll's erstmal gewesen sein. Jetzt beginnt die recht umfangreiche Auflistung,
also ein wenig Zeit mitbringen...
Modellbezeichnung: AUDI A6 Avant 2.6 Quattro
Baureihe: C4, 4A
Motorkennbuchstabe: ABC
Erstzulassung: 10/1996
Kilometerstand: 251.000 km
Außenfarbe: violett metallic
Innenfarbe: Leder (schwarz), Alcantara (grau)
Ausstattungscodes / Ausstattung:
4UE ... Airbag für Fahrer und Beifahrer
3BS ... Außenspiegel links, asphärisch elektrisch einstell- und beheizbar
3AF ... Außenspiegel rechts, konvex, elektrisch einstell- und beheizbar
1LB ... Scheibenbremsen vorn
1KD ... Scheibenbremsen hinten
J0J ... Batterie 300A (63Ah)
1AH ... Elektronische Differential-Sperre (EDS)
1BA ... Federung/Dämpfung, Standard
3S2 ... Dachreling, schwarz
3FE ... Schiebe-/Ausstell-Glasdach, elektrisch mit Sonnenschutz/Jalousie
8GL ... Drehstromgenerator 120 A
T7Y ... 6 Zyl.Ottomotor 2,6L Aggr. 078.6
M76 ... 6-Zyl.-Ottomotor 2,6L/110 KW MVEG 2 Grundmotor ist:T7Y
G0G ... 5-Gang-Schaltgetriebe für Allrad
1N1 ... Servolenkung
2PV ... Ledersportlenkrad
8RN ... 8 Lautsprecher ( aktiv )
C6R ... Leichtmetallräder 7J x 16 10-Speichen-Design, ET 45
1G3 ... Reserverad in Fahrbereifung,Leichtmetall
3YB ... Türablagekästen vorn
Q1D ... Sportsitze vorn
XXX ... Anhängerkupplung
XXX ... Klimaautomatik
XXX ... Elektrische Fensterheber vorn
XXX ... Schlüssel mit Fernbedienung
XXX ... Alarmanlage
XXX ... ABS
Bekannte Defekte und Beschädigungen:
001 ... Fahrersitz Sitzwange beschädigt
002 ... Elektrisches Schiebedach ohne Funktion
003 ... Sportlenkrad Leder beschädigt
004 ... Lenkgetriebe leicht verölt
005 ... Schaltgetriebe, wahrscheinlich Differential-Schaden
006 ... Diverse Lackmängel
007 ... Armaturen "Uhr" Beleuchtung ohne Funktion
008 ... Klimabedienteil "Rechter Bereich" ohne Beleuchtung
009 ... Felgen haben leichte Bordsteinschäden,
Reserverad neuwertig, Reifen in sehr gutem Zustand
Wartungshistorie (letztes Jahr):
212.000 km
Xenon-Brenner (Fahrerseite), Stoßdämpfer vorn,
Bremssteine (vorn u. hinten) und Bremsflüssigkeit,
Ölwechsel, Klimaservice, Achsvermessung u. Spureinstellung
220.000 km
Zahnriehmen und Umlenkrollen,
Thermostat, Wasserpumpe
226.000 km
Kühler, Wärmetauscher,
Kühlflüssigkeit, Ölwechsel
231.000 km
Kupplungsnehmerzylinder,
4 neue Ganzjahresreifen
(Good Year 4Seasons 205/55 R16 91H)
231.814 km
Instandsetzung Kabelbaum Heckklappe,
Kennzeichenbeleuchtung
245.715 km
Ölwechsel, Getriebeöl,
Hydrauliköl (Servolenkung),
Scheibenwischerblätter vorn (Bosch),
Kupplungsgeberzylinder
250.524 km
Querlenker hinten oben (rechts u. links),
Spurstangenkopf vorn (rechts),
Achsvermessung u. Spureinstellung
251.000 km
Diagnose Getriebeschaden, Lagerschaden
oder Differntialschaden
Falls noch jemand Fragen hat, bitte einfach schreiben. Ich kann zwar nicht immer gleich
antworten, bemühe mich jedoch, ein kurzfristiges Feedback zu geben.
Viele Grüße,
Jan