Leistungsoptimierung bei Golf 3 GTI

Diskutiere Leistungsoptimierung bei Golf 3 GTI im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hoi LeuTz !! Was kann ich alles machen um meinen GTI so richtig schnell und durchzugskräftig zu machen ?? [img] Dadurch, dass mein GTI ja...

  1. #1 ChrismaN, 21.11.2002
    ChrismaN

    ChrismaN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Hoi LeuTz !!

    Was kann ich alles machen um meinen GTI so richtig schnell und durchzugskräftig zu machen ?? [​IMG]

    Dadurch, dass mein GTI ja nicht grad der leichteste ist und auch nicht gerade der schnellste ist, hätte ich mir gedacht, dass ich einen Turbo einbauen lasse, eine Nockenwelle (alles verstärken lassen) und als Krönung noch einen netten kleinen Chip (nicht Kartoffelchip) [​IMG]

    Jetzt wollte ich eure Meinung dazu hören, was ihr dazu meint...ich weiss ich bin etwas [​IMG] [​IMG] bin aber das muss ja nicht schlecht sein ----- AutoFREAK eben !! [​IMG]

    THX, Chris
     
  2. #2 Smokemaster, 22.11.2002
    Smokemaster

    Smokemaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Meine Meinung!?

    Ich halte von Turbo oder allgemein von aufgeladenen Motoren nicht viel. Sie sind nur etwas für kurze Beschleunigungen. Weil sie meißt ihre maximum Power nur in einem definierten Drehzahlbereich haben. d.H. auf ner kurfigen Landstraße no chance gegen einen Saugmotor (ohne Turbo oder G-lader) gleiche Leistung vorrausgesetzt. Also besser in Fächer, Nockenwellen, Kopfbearbeitung, Chip usw investiert... bringt mehr spaß und ist auch nicht ganz so anfällig....
     
  3. #3 PEOPLES, 22.11.2002
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    jojo, ich bin eigentlich eher ein turbobefürworter, aber das is ja eher geschmackssache.

    was aber klar ist, das die normalen motoren nicht für turbos gebaut worden sind, wobei da der 1,8l von vw noch der ist, der am meisten verträgt, weil der auch als g60 grundlage genommen wurde.

    verbaust du einen turbo, must du ne menge machen lassen:
    - verdichtungverhältniss ändern mittels metallzylinderkopfdichtung
    - anderes steuergerät, zumindest aber chip (wegen dem kennfeld, welches auch überdruck tauglich sein muss)
    - motoraufhängung ändern
    - stärkere kraftstoffpumpe
    - benzindruckregler
    - andere einspritzdüsen (mehr luft -> mehr kraftstoff)
    -
    je nachdem wie krass du das betreiben willst(ich denk halt immer, wenn schon, denn schon):
    - event. andere bremsen, kommt drauf an was du für welche drinnen hast
    - lagerschalen wechseln
    - andere pleuls
    - schmiedekolben mit vernickeltem boden und titankolbendichtringe
    - fahrwerk
    - querlenker


    naja, auf jedenfall ne MENGE arbeit und net billig, alsi ich sag dann auch, entweder man begnügt sich mit dem leistungszuwachs der üblichen tuningmasnahmen (von nos rat ich ab) oder man kauft sich nen neues auto mit mehr leistung (hat den vorteil das da alles stimmt und meistens billiger ist) oder baut zumindest nen neuen motor ein, obwohl das auch ausarten kann. im anderen forum hat einer nen g motor eingebaut, der läuft heute noch net, und hat da bis jetzt auch schon ne menge gewechselt.

    also mein tip:
    nochmal in geldbeutel schauen und sich dann entscheiden was man machen will. (und bezieht denn wert arbeit und nerven mit ein)
     
  4. #4 GolferGringo, 22.11.2002
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    ...nur ein bestimmter drehzahlbereich???
    also ich weiss nur vom g40 dass er von ca 2300rpm - ca 6000rpm immer min. 90% des maximalen drehmoments hat... also der drückt schon ganz gut oben wie auch unten als auch in der mitte...*fg*



    mfg gringo


    ps: lassen wir doch mal das tröllchen ran...der hat da ahnung...*gg*
     
  5. #5 GTI_Edition-Driver, 22.11.2002
    GTI_Edition-Driver

    GTI_Edition-Driver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fahre auch einen 3-er Edition und muss sagen du hast vollkommen recht!
    Am Anfang kommt er dir recht spritzig vor (aber auch nur gegen einen noch behebigeren Passat oder der gleichen mit selbiger Leistung), aber es dauert nicht lange bis man merkt, dass er kein richtiger Flitzer ist!
    Ich habe vor den Motor noch 2-3 Jahre zu fahren bzw. solange bis etwas gröberes anfallen würde.
    Dann kommt der ganze Motor raus und ein stärkerer rein, stärkere Achsen, anderes Getriebe und Auspuffanlage etc.
    Mal schauen was sich bis dahin gut anbietet, vielleicht ein 1,8 Turbo oderso... der ist steuerlich nicht so teuer wie der Vr6.. aber mal sehen!
    Ich bin zwar kein Fachmann in Hinsicht KFZ, doch wird dir jeder sagen, dass Motortuning entweder auf die Lebensdauer drückt, oder wenn du alles 100% gut machst auf die Brieftasche!
    Deshalb werd ich mich für einen anderen Motor eintscheiden!

    MFG Driver! [​IMG]
     
  6. #6 ChrismaN, 24.11.2002
    ChrismaN

    ChrismaN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    nAbend !!


    Danke erstmals, dass ihr so zahlreich darauf geantwortet habt.
    Glaubt mir, ich habe alles berücksichtigt, was ihr mir geantwortet habt und ich weiss nicht wie ich das ausdrücken soll:
    Ich bin irgendwie einer, der immer gut dastehen will...nicht jetzt bei Beschleunigungsrennen sondern parkend am SEE, damit die Jury meinen Wagen als gut befinden kann!!

    Es wird zwar eine lange Zeit dauern bis der Motor so glänzen kann, aber ich sage mir; wenn ich dann Mr. Golf bin, dann hat sich die Sache gelohnt !!

    Derweil werde ich noch auf "normale" Tuningmöglichkeiten zugreifen, aber das Ziel wird weiterverfolgt !!


    Danke, wegen den Infos, denn jetzt kann ich mich wirklich erkundigen, wie viel mir der Spass kosten wird!

    Danke, schönen Tag-Abend noch! Euer Chris
     
  7. #7 PEOPLES, 24.11.2002
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    ach ja, setzt dich aber vorher hin [​IMG]
     
  8. #8 ChrismaN, 24.11.2002
    ChrismaN

    ChrismaN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    das brauchst ma ned 2mal sagen !! [​IMG] ³

    Aber was tut man nicht alles für sein Baby ?? [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    (was mir der Wagen noch kosten wird) aaaaaaaauwwwwwwweeeeeeee...na hoffentlich geht er mir bei der Krönung der TuningKunst nicht ein...... [​IMG] ; wich würd heulen wie ein Rohrspatz !!


    mfg Chris
     
  9. #9 PEOPLES, 24.11.2002
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    das proplem is nur das du sicherlich nicht der einzige bist der extrem tuning betreiben will bzw. betreibt.

    da gibts dann golfs die haben komplett auf tt umgebaut usw. da aus der menge zu stechen ist halt extrem schwer.

    sowas ist zum beispiel mal echt einfallsreich und cool (mal wieder passi [​IMG] )

    [​IMG]
     
  10. #10 fateman, 25.11.2002
    fateman

    fateman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    also ich weiss net wie man fahren muss um einen turbo nich in der richtigen drezahl-range zu halten....ein schaltfauler mensch kann auf ner kurvigen landstrasse nich mithalten, das stimmt, aber ansonsten muss ich da widersprechen.....ein turbo hat doch auch viel mehr drehmoment als ein sauger und ich wüsste nicht, das ich jemals irgendwo ein leistungsdefizit gehabt hätte.....aber egal, ich find halt turbos ziemlich genial, wobei ich nen sauger auch net umbauen würd auf turbo....
    und anfällig sind die heutigen turbos nimmer so....es sei denn man verheizt ihn.....
    ich hab by the way in letzter zeit viel leuts gesehen bzw. darüber gelesen, die sich den 1,8er TT-motor reinhauen weil du den so schön aufmachen kannst....nur in chip und 35ps mehr....grösserer lader und ladeluftkühler, sportluftfilter und auspuff und schon sind 300 ps kein thema mehr....
     
  11. #11 ChrismaN, 26.11.2002
    ChrismaN

    ChrismaN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Ööööööööm !!

    Den Passat find ich ehrlich etwas ber drüber.....das wäre mir schon zuuuuuu extrem !!
    Aber das mit dem "Umbau" auf TT war auch eine Idee meinerseits, nur machen das schon zu viele !! Ich wollte nämlich den Innenraum an den TT anpassen, aber egal.

    Gleich einen ganzen TT-Motor....nein danke, aber für die, dies machen wollen sag ich nur: viel Spass bei diesem Vorhaben !!
    Ist ja genauso wie: einen Audi 5V quattro Motor in einen Einser Polo schrauben !! [​IMG]

    Naja...ich hab aber schon eine geniale Idee wie ich bei einem Treffen beeindrucken kann ohne viel Motorleistung....Airbrush jucheeee !! [​IMG]


    PS: hat der Passat Fiat-Scheinwerfer drinnen oder schaut das nur so aus [​IMG]


    mfg Chris
     
  12. #12 PEOPLES, 26.11.2002
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    hinten hat er alfa-teile drin, welche vorne weis ich net.

    [​IMG]
     
  13. #13 ChrismaN, 27.11.2002
    ChrismaN

    ChrismaN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Wäääääää bitte....das is kitschig.



    Soll das bei dem schon fertig sein, oder lässt er sich Karosserie auch noch rund herum schweissen ?? [​IMG]

    Was dann wohl im Zulassungsschein steht ?? *schulternzuck* [​IMG] :
    PassatFiatAlfa 35iTipo156 ??? [​IMG]

    Bei einem Manta lass ich mir noch Camaro-Rückleuchten einreden, aber sowas ?! Naja, jedem das seinige !!


    mfg Chris
     
  14. #14 fateman, 28.11.2002
    fateman

    fateman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    das iss dann wahrscheinlich ein Passiafa 3ti56....
    also ehrlich, der hat des mit "customizing" ein wenig zu wörtlich genommen...
    ich mein in den staaten iss des ja etwas öfters zu finden, dass dann zum beispiel in einen 55er Chevy Bel Air die scheinwerfer von der letzten Mercedes E-Klasse bekommen....aber des passt wenigstens stilistisch....
    der hier hat ja einfach mal von jedem auto das genommen was ihm gefällt und zusammengezimmert....
     
  15. #15 PEOPLES, 28.11.2002
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    naja ich finds gut, der hat sich wenigstens was einfallen lassen und net immer auf den standardkram zurückgegriffen
     
  16. #16 fateman, 28.11.2002
    fateman

    fateman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    ja gut...standard hin oder her...aber es passt vom stil her net....wenns passen würd könnt der von mir aus ferrari-leuchten verbauen....
     
  17. #17 PEOPLES, 28.11.2002
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    also wir haben ja noch garkein fertiges foto gesehen, aber ich finde das es gut aussieht.
    immer gleiche rückleuchten in anderen farben is doch mit der zeit langweilig, weil man sich da einfach nach den hersteller richten muss, es gibt ja auch b4-passats die haben e36 leuchten drinnen, das sieht auch ganz net aus
     
  18. #18 fateman, 28.11.2002
    fateman

    fateman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    ja das mit den e36-leuchten find ich ja dann auch gut...weil des vom kantigen stil her passt....aber die alfa leuchten gehören dann an einen lotus oder an einen alten crx oder civic...aber halt net an den passat....
    ich will hier keinen angreifen, ich sprech ja nur für meinen persönlichen geschmack....
     
  19. #19 PEOPLES, 28.11.2002
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    jojo, wie schon gesagt, gottseidank haben wir alle unterschiedlichen geschmäcker [​IMG]
     
  20. #20 ChrismaN, 30.11.2002
    ChrismaN

    ChrismaN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    @ Peoples


    Sag mal gibts von dem Passi neuere Fotos oder sind das die einzigen ??
    Mich würd echt interessiern, ob er an dem Wagen weitergemacht hat oder ob er die Karosse so gelassen hat wie sie war... [​IMG]

    Bis die Tage....mfg Chris
     
Thema: Leistungsoptimierung bei Golf 3 GTI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kennfeldoptimierung golf 3

    ,
  2. golf 3 gti metallkopfdichtung

    ,
  3. golf 3 gti kopfbearbeitung

    ,
  4. kennfeldoptimierung golf 3 gti,
  5. f
Die Seite wird geladen...

Leistungsoptimierung bei Golf 3 GTI - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Fuchs Leistungsoptimierung

    Fuchs Leistungsoptimierung: Wir bieten professionelles Chiptuning und Tuningparts an. In unserem Programm finden sich z.B. Einzeldrosselanagen, Kopfbearbeitung, Turbokits...
  5. Leistungsoptimierung beim V6 2.5 TDI

    Leistungsoptimierung beim V6 2.5 TDI: Hi, ich spiele mit dem Gedanken bei mir eine Leistungssteigerung durch modifieierung des Steuergeräts durchführen zu lassen. Es handelt sich um...