Hilfe ASR + MKL leuchten und keine Werkstatt findet was!!!

Diskutiere Hilfe ASR + MKL leuchten und keine Werkstatt findet was!!! im Skoda Forum im Bereich Weitere Automarken; Hallo zusammen, ich will euch mal eben den genauen Fehler beschreiben vielleicht kennt ihr den Fehler ja auch was ich euch echt nicht wünsche....

  1. #1 Unregistriert, 10.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zusammen, ich will euch mal eben den genauen Fehler beschreiben vielleicht kennt ihr den Fehler ja auch was ich euch echt nicht wünsche.

    Also es ist ein Skoda Fabia I Bj. 2003 1,2Liter 12V 155.000km.

    Vor Weihnachten ging plötzlich bei freier Fahrt die ASR-Leuchte an. Nach etwas längerem Stand war sie auch wieder aus. An der Ampel ging dann auch der Motor aus. Ok hab ich gedacht vielleicht lags an den Temperaturen, so habe ich den Wagen über Nacht in die Fahrzeughalle meiner Firma gestellt, auftauen lassen und Batterie abgeklemmt und geladen. Nächsten Tag alles wieder angeklemmt los gefahren aber trotzdem blieb die ASR-Leuchte an und er Wagen ging aus. Ich also bei Schmidt & Koch auf den Hof und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis war das der Saugrohrdrucksensor nen Fehler ausgeworfen hat. Fehlerspeicher gelöscht weil der Fehler nur sporadisch war. Ca 10km gefahren und gleiches Problem nochmal. Auf dem Weg zur Tankstelle fing der Wagen im Stand auch noch an zu ruckeln. An der nächsten Ampel ging dann auch noch zusätzlich die MKL an. Da Schmidt & Koch bei mir in der Stadt kein Skoda macht habe ich mich an den Skoda-Händler gewendet. Dieser war aber völlig ausgebucht. Naja ich zu ATU gefahren, die den Wagen in die Halle gefahren und die erste Aussage war Motorschaden. Is nen Skoda und hat zu viel gelaufen. Naja die auch wieder den Fehlerspeicher ausgelesen (Saugrohrsensor unplausibles Signal). Naja 20€ bezahlt. Den Saugrohrdrucksensor habe ich mir dann Online bestellt und selber ausgetauscht. Habe dann bei Skoda den Fehlerspeicher löschen lassen. ASR-Leuchte und MKL waren aus. Ich voller Freude bin ich dann losgefahren. Leider hat es alles nur wieder ca 10km gehalten. Beide Leuchten wieder an. Naja ich mich dann an den Bosch Service gewendet. Den das Problem dargestellt. Die haben dann die Drosselklappensteuereinheit gereinigt und neu angelernt. Ich habe 90€ bezahlt und bin vom Hof gefahren. Naja ganze 200m hat es gehalten und alles war wie vorher. Wieder umgedreht und den Wagen wieder hingestellt. 3 Tage später hatte ich den Wagen wieder. Bosch hat Kompression gemessen und für gut befunden. Ebenfalls war Bosch mit meinem Wagen beim Skoda Händler und beide waren der Meinung Motorschaden. Bosch hat mir für die 3 Tage Fehlersuchen 250€ abgenommen. Für die Reperatur vom Motorschaden hätten sie dann gerne 2500€. Dieses habe ich erstmal abgelehnt. Da ich den Wagen von meinem Vater übernommen habe, haben wir uns dann voller Hoffnung an den Skoda Händler gewandt wo wir den Wagen gekauft haben und jede Inspektion machen lassen haben. Also Wagen zu Skoda-Händler 2 gebracht. Die waren erstmal völlig entsetzt das ATU, Bosch & Skoda-Händler 1 viel Geld für nix verlangt haben. Naja die haben dann mit der Fehlersuche begonnen und haben recht schnell festgestellt das die Steuerkette sich gelängt hatte und somit die Steuerzeiten um 30Grad verstellt hatten. Ok Reperatur in Auftrag gegeben, 850€ bezahlt und Wagen wieder abgeholt. Bisher alles TipTop. Naja ca 30km. Immer wenn der Wagen warm war und man ihn kurz aus macht wie z.B. Bahnübergang und dann startet ruckelt wer wieder und natürlich ging auch ASR-Leuchte wieder an. Vorteil war die MKL blieb schon mal aus. Den Wagen also wieder zu Skoda 2 gebracht. Die wieder geguckt und das AGR-Ventil für kaputt befunden. Ventil wurde ausgetauscht 150€ bezahlt und wieder los gefahren. Alles TipTop naja bis zum nächsten Bahnübergang =(. Alles wieder wie vor dem AGR-Ventil. ASR Leuchte und ruckeln. Am gleichen Tag wieder zu Skoda 2 gefahren, nun endlich nen Leihwagen bekommen. 3 Tage später hat der Meister mich angerufen und hat gesagt das der Wagen heile ist. Sie sind 300km Probe gefahren haben den Fehler öfters beobachtet. Haben den Saugrohrdrucksensor nochmals erneuert, einen neuen Kraftstofffilter eingebaut, die Drosselklappensteuereinheit nochmal gereinigt und ca 15std mit der Fehlersuche berechnet. Ich hatte schon Schweißperlen auf der Stirn wegen der Rechnung. Regulär wären es 1300€ gewesen aber wurde über Kulanz abgerechnet. Ich den Wagen auf einem Samstag den Wagen abgeholt, konnte leider mit dem Meister nicht mehr sprechen. Direkt noch auf dem Hof beim Anlassen des Motors ruckelte er. Aber die Leuchten blieben aus. Yippi ich losgefahren. Kein Fehler aufgetreten. Nur halt ab und zu beim Anlassen das ruckeln, womit ich hätte mit Lebenkönnen. Montag dann den Meister wieder angerufen und ihm gesagt das es ok ist solange die Leuchten aus sind. Er sagte mir er hätte mit vielen Werkstätten telefoniert und sie sind nun zum Schluß gekommen das die Ventile nicht mehr richtig schließen und ich einen neuen Zylinderkopf brauche (1500€) Naja direkt bei der nächsten Fahrt ging dann auch wieder ASR-Leuchte an. Dienstag wieder bei Skoda 2 angerufen. Gleiche Antwort wie am Tag zuvor. Der Kopf is hin. Aber mittlerweile haben wir ein Preislimit erreicht was den Wert des Auto überschreitet. Ich also erstmal so gefahren. Er ruckelt nun immer öfters und nun leuchtet auch die MKL wieder. Er ruckelt nun auch bei jedem Start, nimmt Gas schlecht an, geht aus egal ob warm oder kalt. Habe langsam kein Bock mehr beim Händler anzurufen weil die mir eh immer das gleiche sagen. Allein die Kilometer die ich dadurch gefahren bin reichen echt aus. Begonnen hat alles in Wilhelmshaven und Skoda 2 ist in Bremen. Also könnt ihr euch ausmalen was da an Sprit drauf gegangen ist. Mein persönlicher Verdacht ist das die Drosselklappensteuereinheit kaputt ist. Aber naja ich habe nur eine Kfz-Mechatroniker Ausbildung gemacht und danach nicht mehr in dem Bereich gearbeitet. Ich denke sowas sollte ne Werkstatt selber finden und nicht jemand der nur ne Ausbildung gemacht hat.


    Also wenn Ihr ne Lösung kennt oder noch eine Idee habt was ich machen kann so meldet euch doch bitte.


    ICQ: 190264528
     
  2. #2 fuchs_100, 10.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Das war mit Sicherheit der längste Beitrag des Jahres 2011!

    Was für ein Fehlerspeichereintrag ist denn aktuell im Motorsteuergerät. Bitte auch Fehlercode und exakten Wortlaut angeben, also was stand dabei beim Saugrohrdrucksensor. War ansonsten garnix abgelegt, wie Aussetzer oder ähnliches?

    Die Kompression war ja offensichtlich in Ordnung. Wurde daraufhin auch mal eine Druckverlustprüfung durchgeführt?

    Es gibt zwar die Möglichkeit, dass der Kopf einen Schaden in dem Bereich hat, aber ich würde nicht so schnell auf den Zug "Motorschaden" aufspringen. Das Fahrzeug ist weder übermäßig alt, noch hat es enorm viele Kilometer drauf und der Motor wird auch im Polo gefahren. Welcher Motorkennbuchstabe ist es denn genau?
    Die Steuerzeiten stimmen jetzt auch immer oder?
     
  3. #3 Unregistriert, 10.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Also den genauen Wortlaut und Fehlercode kann ich dir nicht sagen. Bei VW hab ich Ihn damals gesehn da war es ein sporadischer Fehler mit unplausiblen Signal. Kompression soll beidemale ja i.O. sein. Steuerzeiten sollten stimmen wenn die die Steuerkette erneuert haben. Als Privatperson isses immer sehr schwer alles nach zu prüfen...Druckverlustprüfung wurde nach Aussage Skoda nicht gemacht.

    Hab den Wagen eben nochmal gestartet und er lief. Habe nochmal schlau in den Motorraum geschaut naja aber wirklich machen kann man nix. Danach war ich dann einkaufen und er fuhr. Naja danach ruckelte er wieder.
     
  4. #4 Unregistriert, 10.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Achja und MKB ist 6Y
     
  5. #5 fuchs_100, 10.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Dann sollten sie evtl. noch eine Druckverlustprüfung machen, also Zylinder so hindrehen, dass sowohl Einlass und Auslassventil geschlossen sein sollte und dann Druck auf den Brennraum geben via Zündkerzenadapter und schauen ob er ihn hält, verliert und wenn ja wo.

    Unplausibles Signal, das hilft mir schon mal weiter, damit ich Sachen ausschließen oder weiter nach hinten runtschen kann.

    6Y ist kein Motorkennbuchstabe. Der müsste 3-stellig sein. Ich hätte jetzt AWY oder AZQ gesagt. Schau nochmal.
     
Thema: Hilfe ASR + MKL leuchten und keine Werkstatt findet was!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia motorkontrollleuchte leuchtet

    ,
  2. skoda fabia motorkontrollleuchte

    ,
  3. skoda fabia asr leuchtet

    ,
  4. skoda fabia saugrohrdrucksensor,
  5. Skoda Fabia Motor geht aus,
  6. skoda fabia ruckelt,
  7. saugrohrdrucksensor skoda fabia,
  8. audi a6 asr leuchtet,
  9. motorkontrollleuchte skoda fabia,
  10. skoda fabia asr leuchte,
  11. skoda octavia asr lampe leuchtet,
  12. skoda fabia motor ruckelt,
  13. f,
  14. asr leuchte octavia,
  15. skoda fabia nimmt kein gas an,
  16. skoda fabia fehlerspeicher löschen,
  17. skoda octavia asr leuchte,
  18. Motorkontrollleuchte skoda fabia leuchtet,
  19. motorkontrollleuchte leuchtet skoda octavia,
  20. skoda octavia saugrohrdrucksensor,
  21. motorkontrollleuchte leuchtet skoda fabia ,
  22. motorkontrollleuchte skoda octavia,
  23. skoda motorkontrollleuchte leuchtet,
  24. skoda fabia abs und asr lampe leuchtet,
  25. skoda fabia asr fehler
Die Seite wird geladen...

Hilfe ASR + MKL leuchten und keine Werkstatt findet was!!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!

    Hilfe!!: Sehr geehrte Damen und Herren, Guten Tag, ich habe mein Auto Audi A4 2,5 TDI V6 Bj. 2006 / S-Line 7-Gänge bei einer Werkstatt auslesen lassen....
  2. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  3. ABS/ASR Leuchte bleibt an! Hilfe

    ABS/ASR Leuchte bleibt an! Hilfe: Hallo Leute, bin neu hier und brauche eure hilfe, habe heute an meinem A6 2.4 die Antriebsmanchette auf der fahrerseite gewechselt hat auch gut...