GOLF 3 CL, 44 KW, 1.4 L, EZ 02.96 - Motor tickert

Diskutiere GOLF 3 CL, 44 KW, 1.4 L, EZ 02.96 - Motor tickert im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo und guten Morgen, ich habe mir gerade einen gebrauchten Golf 3 (132.000 km) gekauft, scheckheftgepflegt bis einschl. 2011 (Vorgänger hatte...

  1. #1 daysie2, 01.11.2012
    daysie2

    daysie2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Morgen,

    ich habe mir gerade einen gebrauchten Golf 3 (132.000 km) gekauft, scheckheftgepflegt bis einschl. 2011 (Vorgänger hatte ihn 6 Jahre). Zahnriehmen wurde bei ca. 90.000 gewechselt (Eintrag im Scheckheft).

    Er ist sehr gepflegt und sieht auch von außen noch sehr gut aus.

    Ich bin vor dem Kauf in eine Werkstatt gefahren und habe ihn dort mal von oben und unten, Bremsen etc. testen lassen. Meinung war dort kaufen (für 700 Euro super).

    Gesagt, getan. So weit, so gut oder schlecht??

    Ich finde, dass das Standgas etwas niedrig ist, ist ja kein Problem es höher zu stellen (pendelt auch bei warmem Motor um die 800 U).

    Nun ist mir aufgefallen, dass der Motor - soweit ich das hören kann, kalt oder warm egal - bei den niedrigen Drehzahlen leicht tickert. Es ist kein lautes Klackern, sondern eben nur dieses Tickern, was m.E. von vorn rechts kommt.

    Könnte jetzt natürlich schnell mal in die Werkstatt, aber vielleicht muss ich mir ja keine großen Sorgen machen. Einen Ölwechsel werde ich mit Filter jetzt noch machen lassen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein Profi vielleicht antworten könnte.

    Lieben Dank im Voraus und Grüße - Daysie
     
  2. #2 fuchs_100, 01.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der regelt die Drehzahl selbst und sie liegt voll im Sollwert-Bereich, also ist optimal und soll/muss so bleiben. Da wird bzw. kann nichts eingestellt werden.

    Wenn dann das Geräusch genauer orten: Es könnte das Magnetventil der Tankentlüftung sein oder der Motor selbst. Die machen teilweise solche Geräusche.
     
  3. #3 daysie2, 01.11.2012
    daysie2

    daysie2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Mit der Drehzahl, das wusste ich nicht, weil man bei anderen Fahrzeugen die Drehzahl im Kalt-/Warmlauf verstellen kann. Aber gut, er stottert ja auch bei dieser Drehzahl nicht.

    Wenn es der Motor selbst ist, ist das schon bedenklich oder eher nicht, denn ist ja (wie beschrieben) eher ein leises Tickern und nicht ein lautes Klackern. Ich kenne solche Geräusche von unserem alten BMW. Wenn der so anfing, spätestens dann wusste man genau - ÖL auffüllen, wenn es mal vergessen wurde.

    Ist es beim Goolg ähnlich, wenn es denn vom Motor kommt. Kann ein Ölwechsel mit Filter und alles Pipapo helfen??, oder sollte ich mir mal nicht darüber so den Kopf zerbrechen.

    Lieben Dank und Grüße
    Daysie
     
  4. #4 fuchs_100, 03.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Leerlaufdrehzahl einstellen ist eigentlich ein technischer Stand vor 1990.

    Der Ölwechsel kann was helfen, muss aber nicht. Manche Motoren haben einfach bestimmte Eigenheiten und verursachen diverse Geräusche.
     
Thema: GOLF 3 CL, 44 KW, 1.4 L, EZ 02.96 - Motor tickert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor tickert golf 3

    ,
  2. vw golf 3 1.4 44 kw leerlaufdrehzahl

    ,
  3. Golf 3 Cl 44 KW

Die Seite wird geladen...

GOLF 3 CL, 44 KW, 1.4 L, EZ 02.96 - Motor tickert - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor

    Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich suche für meinen Bruder einen Golf5 bzw Polo 9N3 im Budget für max 6000€ Da er aufgrund einer Behinderung nur...
  2. Golf IV 1.9 TDI Motor wechseln

    Golf IV 1.9 TDI Motor wechseln: Hey Leute, Ich habe mal eine paar Fragen und hoffe das hier auf wissensreiche Nutzer stoße. Und zwar Ich habe einmal ein Golf IV 1.9 TDI 90PS 5...
  3. Nur 2 Zylinder bei warmem Motor - Golf 5 / 1,4 Bj 07

    Nur 2 Zylinder bei warmem Motor - Golf 5 / 1,4 Bj 07: Hallo ihr Lieben Leute Mein problem liegt darin. Wenn der Motor kalt ist läuft das Motor super abe wenn er kalt ist läuft der Motor nur auf zwei...
  4. Passt ein Golf 2 Vier Gang Getriebe auch in einen Golf 2 GTI mit PF Motor und 5 Gang Getriebe?

    Passt ein Golf 2 Vier Gang Getriebe auch in einen Golf 2 GTI mit PF Motor und 5 Gang Getriebe?: Ich möchte vorübergehend ein vorhandenes vier Gang Getriebe, von einem Golf 2 mit 75 PS, in meinen Golf 2 GTI 107 PS/ MKB: PF einbauen, weil mein...