Leerlaufprobleme Motor RP

Diskutiere Leerlaufprobleme Motor RP im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo! Ich hatte vor kurzem ein Problem mit meinem Drosselklappenschalter(Fehlerspeicher ausgelesen). Das äusserte sich indem er nach dem Motor...

  1. mclear

    mclear Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hatte vor kurzem ein Problem mit meinem Drosselklappenschalter(Fehlerspeicher ausgelesen). Das äusserte sich indem er nach dem Motor Anlassen eine Leerlaufdrehzahl von ca. 500 U/min hatte(Schalter gab im eingefahrenen Zustand Dauerkontakt --> keine DK-Verstellung). Ich hab den Drosselklappensteller gewechselt und zuerst schien alles in Ordnung, aber ich habe festgestellt wenn ich z.B. an die Kreuzung rannrolle(gerade noch auf dem Gas und dann Kupplung und Bremse) sackt die Drehzahl bei betriebswarmen Motor wieder auf 500 U/min ab. Wenn er kalt ist passiert das nicht. Der DK-Steller setzt dann ein klein wenig nach und bringt die Drehzahl so auf 880 U/min, soweit ich meinem Drehzahlmesser trauen kann. Hab ich beim Einbau des DK-Stellers was falsch gemacht? Ist vielleicht noch ein anderes Teil in Mitleidenschaft gezogen worden?

    Ich habe kein ABS, Unterdruckschläuche i.O., Flansch i.O., soweit ich weiß hab ich auch keinen Aktivkohlefilter

    Was kann es noch sein [​IMG]

    Vielen Dank für viele Antworten!!!
     
  2. #2 Seppel88, 19.10.2003
    Seppel88

    Seppel88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Hi, im Ansaugrohr sitzt ein Heizigel für die Vorwärmung, wenn der ausgefallen ist hast du auch schlechte Leerlaufdrehzahl, kann das Relais defekt sein oder der Geber vorne im Kühlerschlauchstutzen,! Testen kannste wenn du das rot weiße kabel an der Ansaugbrücke hinten abziehst und mit einem Spannungsprüfer schaust ob mindestens 11 Volt ankommen.

    Ansonsten könnte auch das Drehzahlpontentiometer defekt sein, ist auch sehr wichtig für den Leerlauf,

    berichtigt mich ruhig wenn irgentwas falsch sein sollte, aber so müßte alles stimmen!

    GRuß Seppel
     
  3. #3 Franky Fix, 19.10.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. ALso an der Ansagluftvorwärmung wirds nicht , liegen, da die Drehzahl bei kaltem Motor hin haut!
    Ich würde auch auf einen defekten Temperaturfühler tippen. Ich teste das immer so, das wenn der Fehler auftritt ziehe ich den Stecker zum verdächtigen Bauteil ab. WEnn sich dann nichs tut, ist das Teil höchstwarchscheinlich defekt bzw. gibt falsche WErte ans Steuergerät.
    Was hast du gewechsellt? Drosselklappenschalter oder Steller? Der SChalter müsste nämlich eingestellt werden damit der auch zur richtigen Zeit erkennt das Leerlaufgeregelterden muss. Denn tut er das nicht weis das Steuergerät auch nicht wann es korigieren muss.

    Tschau
     
  4. mclear

    mclear Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das Problem ist das ich, so schnell wie der Fehler vom Steuerteil korrigiert wird, gar keinen Stecker ziehen kann. Die drei Kühlmitteltemperatursensoren habe ich auch durchgemessen, ich weiß nur nicht was da so Standardwerte sind. Ich hab eben nur eine Veränderung zwischen warmen und kalten Motor festgestellt. Das Gleiche beim DK-Potti, Werte gemessen aber keine Vergleichsmöglichkeit.

    Der DK-Schalter ist doch am DK-Steller fest angebaut, oder ist mir da etwas entgangen? Ich habe einfach den alten raus und den neuen eingebaut(3 Torx Schrauben). Einstellen???

    Ach ja, der Igel ist i.O. wie gesagt, im kalten läuft er wie ne EINS, aber sobald er betriebswarm ist muckt er rum. Es stört mich ja nicht beim Fahren, aber das ist auch nicht normal.
     
  5. #5 Golfilein, 19.10.2003
    Golfilein

    Golfilein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Der DK-Schalter sitzt am Einspritzventil (wenn du vorm Auto stehst) rechts. Ist son flaches schwarzes Teil. dan kannst du nich so einfach wechseln, wenn der nicht richtig sitzt, haun die Einstellungen nich richtig hin.

    Wenn es nicht der Schalter ist, würde ich mal die Lambda-Sonde prüfen.

    CU
     
  6. mclear

    mclear Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also ich weiß beim besten Willen nicht, wo dieses schwarze, flache Teil beim Einspritzventil sein soll. Und warum heißt das Ding DK-Schalter, wenn es doch rein garnichts mit der Drosselklappe zu tun hat? Oder sieht man das etwa von aussen? Dann kanns aber nicht beim Einspritzventil sein??????

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  7. #7 Franky Fix, 19.10.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... pass auf. ich weis jetzt nich genau ob sich die Bauart beim RP vom NZ unterscheidet, ich schreib denoch mal wie ich mir sicher bin wies aussieht.
    Also die Drosselklappe (DK is klar) ist ja mit dem Gaszug verbunden. Und auf der anderen Seite sitz beim NZ der DKschalter. UNd zwar ist da so ein Anschlag dran, der natürlich mit der DK verbunden ist. Somit sollte der anschlag den DKschalter eindrücken, sobald das Gaspedall voll entlastet ist. Damit dieser dem Steuergerät mitteilt das eben was getan werden muss. SO ich hoff mal das ich dir das etwas näher bringen konnte. Und das Teil ist von Aussenan an das DKgehäuse rangeschraubt. Vielleicht findest dus jetzt.

    Tschau
     
  8. mclear

    mclear Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also der besagte Schalter kann eigentlich nur der am DK-Steller sein. Der RP hat ja die Monojetronic und am Gehäuse wo die DK drin ist ist kein Extra-Schalter mehr angebracht. Also wenn ich den Schalter am DK-Steller irgendwie einstellen kann, frag ich mich nur wie? Da is ne kleine Feder und ne Gummimuffe drüber. Und an dem Hebel von der DK(wo auch der Gaszug eingehangen ist) ist auch keine Schraube zum stellen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  9. mclear

    mclear Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also, es ist definitiv nur im warmen Zustand. Manchmal dauert es 5-10 Sekunden ehe der Leerlauf wieder auf 900 U/min ist. Eigentlich mischt der Drehzahlsteller sich doch beim betriebswarmen Motor garnicht mehr ein, oder?

    Deshalb noch einmal die Frage was kann es noch sein??? Gibt es nicht eine Zündzeitpunktverstellung für warmen und kalten Motor?

    [​IMG]
     
  10. #10 Franky Fix, 22.10.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    HI. Also ich bin mir sicher das es keine Zündpunktverstellung für warmen und kalten Motor gibt. Denn das wird alles vom Steuergerät gemanaged ob warm oder kalt. Der DKsteller der regelt den leerlauf auch ob warm oder kalt. Eben nur mit etwas anderern WErten im kalten als im warmen Zustand. Versuch doch mal den Fehlerspeicher bei VW auslesen zulassen. Sonst suchst du die ganze Zeit wie dumm und findest nichs , dadrin ist wenn ein Fehler vorliegt dieser gespeichert und es wird auch bescheidgegeben was nich funzt.

    Tschau
     
  11. #11 Golfilein, 24.10.2003
    Golfilein

    Golfilein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beim RP Motor sitzt doch oben die Einspritzeinheit, und das DK-Potentiomerer sitzt wenn du davor stehst rechts von außen angesetzt an der Drosselklappenwelle. Vielleich is das im Eimer ?

    (übrigens ein NZ-Motor hat ne ganz andere Einspritzung) -> Franky Fix

    Noch was, wurde die Lambda-Sonde schon geprüft ?

    Die Regelung is auch nur bei warmem Motor aktiv.

    Cu
     
  12. #12 Franky Fix, 26.10.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    @Golfilein. Das das eine Einspritzung is, is mir auch klar! Das ändert aber nichs an der Tatsache das der DKschalter mit der DK in Verbindung stehen muss! Ok meine Wortwahl war vielleicht nich die günstigste [​IMG] .

    Lambdasonde, ist die nicht aktiv sobald die paar hundert Grad erreicht? Das geht aber wesentlich schneller als das der Motor warm ist. Kann mich täuschen!

    Tschau
     
  13. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hi mclear

    du kannst ja mal den Fehlerspeicher auslesen,(Blinkcode) geht auch mit der Prüflampe !

    MFG

    BAO
     
  14. #14 Golfilein, 26.10.2003
    Golfilein

    Golfilein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Franky

    Lambda-Regelung ist aber erst bei warmem Motor aktiv.

    CU
     
  15. mclear

    mclear Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Als mit dem Fehlerspeicher auslesen ist ja gut und schön, aber wie macht man das ohne in der Werkstatt 20 Euro berappen zu müssen?

    Ich hab schon irgendwo was von ner Prüflampe gefunden(Internet), das ist aber in Englisch und für nen G60.

    Ich hab nur verstanden das ich an den Diagnosestecker(gelb in der Nähe der Zündspule) rangehen muß und irgendwie mit 1kohm Widerstand und Diode einen Masseschluss(short circiut) mit dem Motorblock.....

    und ab da hab ich aufgehört zu lesen.

    Weiß jemand vielleicht wie das richtig gemacht wird?
     
  16. #16 Golfilein, 29.10.2003
    Golfilein

    Golfilein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    das is ganz einfach:

    1. unbedingt Diodenprüflampe verwenden, keine normale Prüflampe mit Glühlampe (sonst Gefahr Steuergeräteschaden !!!)

    2. Motor warmfahren, wenn möglich alle Fahrzyklen nutzen, (evtl. warten bis Fehler auftritt) danach Motor nicht ausmachen ( sonst ist Fehlerspeicher leer)

    3. Prüflampe an gelben Stecker und an Batterie Plus anschließen

    4. Diode sollte schwach leuchten, leuchtet diese hell, bitte schreibs mir.

    5. ein 2. Kabel (Hilfsleitung)vom gelben Stecker an Batterie Minus legen, ca. 5-10 Sek.

    6. Hilfleitung von Batterie Minus trennen, LED beginnt zu blinken

    7. Blinkcode notieren (4-er Zahlenblock) (zwischen den einzelnen Zahlen ist eine längere Pause (LED aus) Bsp. Blinkcode: 2-2-4-3

    Code:
    * *    * *    * * * *    * * *                     * *    * *    * * * *    * * *  usw.
    
     2      2         4          3        PAUSE          2       2       4         3     ......
    8. wenn Code notiert, Hilfsleitung wieder auf Batterie minus 5-10 sek

    9. evtl. nächsten Blinkcode notieren, ...

    10. das ganze so lange wiederholen, bis entweder der 1.Code angezeigt wird, oder 4-4-4-4

    11. Blinkcode mir mitteilen, falls du keine Fehlercodetabelle hast.

    (wenn du mit der Anleitung hier nicht klarkommst, gib mal ein Zeichen)

    An alle die hier mitlesen, das selbe trifft auf den Golf2 1,6L MKB: PN zu, dort ist der Stecker am Auto aber nicht gelb , sondern blau.


    So jetzt Finger wund gg

    CU
     
  17. #17 Golfilein, 11.11.2003
    Golfilein

    Golfilein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Und funktionierts ?

    CU
     
  18. mclear

    mclear Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir noch keine Diodenprüflampe besorgt. Außerdem ist mir aufgefallen das dieses Problem in anderer Art und Weise auch beim kalten Motor auftritt. Wenn der Motor noch kalt ist, regelt ja der DK-Steller die Leerlaufdrehzahl, aber wenn ich mal plötzlich mehr Gas gebe(z.B. Ampelstart) dann verschluckt er sich richtig und ruckt dann erst später(ca. 1sek) kräftig an.

    Ich bleibe aber dran... Mal sehen wo ich diese Prüflampe auftreiben kann.

    CU
     
  19. #19 Theicon, 12.11.2003
    Theicon

    Theicon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem an meinem Vr6. Man sagt mir das es auch sein kann das der Motor irgendwo FalschLuft anzieht...also das er irgendwo undicht ist. Laut Aussage von einem VW Mechaniker und einem freien Mechaniker.
    Hab zwar selber kein Plan davon aber vieleicht hilfts ja weiter.

    Mfg
     
  20. #20 Seppel88, 13.11.2003
    Seppel88

    Seppel88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Ich bleib dabei! Ansaugrohrvorwärmung funktioniert nicht ! Hatte exakt das gleiche Problem, neuen Fühler in den stutzen und der Wagen läuft wieder! Fehlerblinkcode 2-3-2-2
     
Thema: Leerlaufprobleme Motor RP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 rp leerlauf

    ,
  2. golf 2 rp fehler auslesen

    ,
  3. RP kein leerlauf

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/2977-leerlaufprobleme-motor-rp-p2.html,
  5. audi a3 8p drehzahlregler,
  6. schwarzer geber rp vw,
  7. golf 2 rp leerlaufprobleme,
  8. fehlercode auslesen golf2 rp,
  9. vw rp motor leerlaufproblem,
  10. passat 35i leerlaufdrehzahl steigt wenn motor warm wird,
  11. Drehzahl steigt bei warmen Motor Golf 2 RP,
  12. sensor drosselklappenstellung gol2 pl,
  13. wo sitzt der heizigel,
  14. http://www.pkw-forum.de/2977-leerlaufprobleme-motor-rp.html,
  15. leerlaufprobleme Vw 35i bei warm motor,
  16. vw t4 leerlaufregler,
  17. fehler auslesen golf 2 rp,
  18. rp kein Fehlercode lambda,
  19. rp verschluckt sich wenn kalt,
  20. mono jetronic fehlersuche,
  21. mono jetronic fehlersuche igel,
  22. Heizigel rp,
  23. Drehzahlsteller Golf 2,
  24. golf 2 roter sensor vorwärmung igel,
  25. Golf RP Heizigel
Die Seite wird geladen...

Leerlaufprobleme Motor RP - Ähnliche Themen

  1. Leerlaufprobleme

    Leerlaufprobleme: Hallo mein A6 4B 125PS 1.8L jetzt 233tkm hat folgendes Problem ab und an und ich meine desto leerer der tank wird hat der aussetzer. Sprich im...
  2. Audi 80 B2: Leerlaufprobleme in der Warmlaufphase

    Audi 80 B2: Leerlaufprobleme in der Warmlaufphase: Hallo zusammen! Ich verzweifle langsam: Ich fahre einen Audi 80 B2 (Typ 81/85), Erstzulassung 12/1981. Der Wagen macht mir seit einiger Zeit...
  3. Leerlaufprobleme die 2.te ! Audi A6 4b 2,4 V6 MKB: ARJ

    Leerlaufprobleme die 2.te ! Audi A6 4b 2,4 V6 MKB: ARJ: Hallo Zusammen, es geht hier um meinen doch in die Jahre gekommenen Audi A6 4b Avant. Ich hatte vor einigen Monaten hier schon mal ein Problem...
  4. Audi 100 2.3 AAR - Leerlauf, Leistung fehlt

    Audi 100 2.3 AAR - Leerlauf, Leistung fehlt: Tach Gemeinde! Beobachte an meinem AAR (270' km) seit einigen Wochen folgende "Phänomene": - Leerlauf: Nach dem Anlassen des KALTEN Motors: 600...