ABK Leerlauf pendelt, steht bei 2000U/min, kein Schubbetrieb

Diskutiere ABK Leerlauf pendelt, steht bei 2000U/min, kein Schubbetrieb im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, dies ist mein erstes Thema. Bei Suchen habe ich schon so einiges gefunden, was ich ausprobierte. Das Problem besteht weiterhin, leider....

  1. #1 service.for.me, 08.03.2007
    service.for.me

    service.for.me Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    dies ist mein erstes Thema. Bei Suchen habe ich schon so einiges gefunden, was ich ausprobierte. Das Problem besteht weiterhin, leider. Nun hoffe ich auf einen "heißen" Tip.

    Das Fzg. ist ein Audi 80 B4 Avant mit ABK-Motor (Digifant). Der Leerlauf ist nach dem Kaltstart normal, so um die 1000 U/min. Nach kurzer oder längere Fahrt (3-20 km) tourt der Motor nicht mehr ab, sondern bleibt bei ca. 2000 U/min stehen. Wenn man das Gaspedal antippt, geht die LL-Drehzahl runter und pendelt, oder bleibt dann wieder oben. Während des Fahrens ist das auch zu merken, dann fehlt die Schubabschaltung (4. Gang + Fuß vom Gas = Tempomat mit ca. 60 Km/h).

    Es wurde schon folgendes repariert bzw. diagnostiziert:

    1. Fehlerspeicher abfragen, Lambdasonde - kein Signal => Sonde getauscht
    2. Relais NR. 30 unter Armaturentafen, geöffnet, kalte Lötstelle => erneuert
    3. LL-Regler erneuert, wieder alten eingebaut => gleiches Problem
    4. sämtliche Unterdruck- und Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche erneuert
    5. Ansaugkrümmerdichtung erneuert
    6. Abgaskrümmer (gerissen und Stehbolzen von Zyl. 4 fehlten/gebrochen) erneuert, incl. Dichtungen und aller Stehbolzen
    7. Temperaturfühler (blau) getauscht
    8. Alle angezeigten "Istwerte" sind im Bereich der entsprechenden Betriebszustände, DK-Poti = 0°, Motortemp. =95°C, Lambdasondenspannung = 0,1-0,8 V, Einspritzzeit steigt bei höhere Last, tL- Signal liegt zwischen 10%-50%

    Fehlerspeicher ist jetzt immer ohne Eintrag.
    Wenn ich im Fehlerfall den Schlauch zum LL-Regler zusammendrücke => Motor geht aus, evtl. Falschluft vom großen Schlauch? Ist schon abgesprüht, ohne Erfolg.

    Sind evtl. Bauteile defekt, die nicht hinterlegt werden?
    Habe eine ähnlichen Fall mit einen Temp.-Fühler gehabt, der bei betriebswarmen Motor -10°C anzeigte.
    Vielleicht mal den LMM tauschen? Habe ein baugleiches Modell zum probieren.

    Wenn mir jemand helfen kann, wäre echt toll [​IMG]

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Elschen, 10.03.2007
    Elschen

    Elschen Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Batterie Reset schon ausgeführt???
    Steuergerät okay ????
     
  3. #3 service.for.me, 10.03.2007
    service.for.me

    service.for.me Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für den Tip, Reset habe ich ausgeführt und Steuergerät getauscht, leider ohne Besserung.

    Habe noch ein bischen gesucht und rumprobiert (Gas geben an der DK) und festgestellt, daß sich beim "Wackeln" an der Welle der DK der DK-Winkel ändert, ohne diese zu betätigen (bis 3° lt. Meßwerteblock). Fehler war zwar nicht immer zu provozieren, nur beim Drehzahlpendeln bzw. unrundem Motorlauf.
    Neues Poti eingebaut (das alte war ein bißchen ölig) und jetzt sauberer Leerlauf und schnelles Abtouren (Schubbetrieb) wie es sein soll. Alle alten getauschten Teile wieder zurückgebaut (außer Lambda-Sonde und Relais 30) => Motor läuft sauber.

    Ist ein seltener Fehler wurde mir gesagt. Verschiedene Händler haben so ein DK-Poti noch nie ersetzt. Vielleicht gehen die Fahrer mit älteren Fahrzeugen auch nicht mehr zum VAG-Partner, sondern zur Alteilverwertung.

    [​IMG]
     
  4. ABK91

    ABK91 Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das selbe Problem hatte ich bei meinem Auch. Hast Du das Poti "eingelernt" oder erkennt das die Digifant selbst?

    Grüße

    Alex


    Hallo,

    danke für den Tip, Reset habe ich ausgeführt und Steuergerät getauscht, leider ohne Besserung.

    Habe noch ein bischen gesucht und rumprobiert (Gas geben an der DK) und festgestellt, daß sich beim "Wackeln" an der Welle der DK der DK-Winkel ändert, ohne diese zu betätigen (bis 3° lt. Meßwerteblock). Fehler war zwar nicht immer zu provozieren, nur beim Drehzahlpendeln bzw. unrundem Motorlauf.
    Neues Poti eingebaut (das alte war ein bißchen ölig) und jetzt sauberer Leerlauf und schnelles Abtouren (Schubbetrieb) wie es sein soll. Alle alten getauschten Teile wieder zurückgebaut (außer Lambda-Sonde und Relais 30) => Motor läuft sauber.

    Ist ein seltener Fehler wurde mir gesagt. Verschiedene Händler haben so ein DK-Poti noch nie ersetzt. Vielleicht gehen die Fahrer mit älteren Fahrzeugen auch nicht mehr zum VAG-Partner, sondern zur Alteilverwertung.

    [​IMG]
    [/b][/quote]
     
  5. #5 service.for.me, 20.05.2007
    service.for.me

    service.for.me Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Eingebaut - funktionierte ohne anlernen.

    Gruß
     
Thema: ABK Leerlauf pendelt, steht bei 2000U/min, kein Schubbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/26720-abk-leerlauf-pendelt-steht-2000u-min-kein-schubbetrieb.html

    ,
  2. audi 80 b4 abk relais 30

    ,
  3. audi 80 relais 30

    ,
  4. abk leerlaufregler,
  5. f,
  6. audi 80 B4 relais 30,
  7. audi 80 abk leerlauf zu hoch,
  8. relais 30 abk,
  9. relais 30 audi 80,
  10. leerlaufregler abk,
  11. audi abk leerlauf,
  12. audi abk leerlauf zu hoch,
  13. Audi 100 Digifant unrunder motorlauf,
  14. abk leerlauf,
  15. Audi 80 Leerlauf zu hoch,
  16. relais 30 audi b4,
  17. audi 80 b4 abk reseten,
  18. digifant steuergerät audi 80 schlechter leerlauf,
  19. audi 80 ABK relais 30,
  20. audi 80 b4 abk relais 30 tauschen,
  21. audi 80 b4 unrunder motorlauf,
  22. audi b4 leerlauf,
  23. audi 80 lambdasonde anlernen,
  24. leerlauf 2000,
  25. audi 80 b4 abk relais Nr.30
Die Seite wird geladen...

ABK Leerlauf pendelt, steht bei 2000U/min, kein Schubbetrieb - Ähnliche Themen

  1. A4B5 1.6 ADP Leerlauf

    A4B5 1.6 ADP Leerlauf: Hallo Forengemeinde! Wenn ich beim besagten Audi im Stand die Drehzahl auf ca 1500 oder 2000 Umin erhöhe und das Gas dann loslasse fällt die...
  2. Audi A6 tiptronic ruckt beim einlegen des Leerlaufs N

    Audi A6 tiptronic ruckt beim einlegen des Leerlaufs N: Hallo zusammen, ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Audi A6 4.2 FSI Quattro Baujahr 2009. Der Wagen hat aktuell 73000 Kilometer runter....
  3. Leerlauf beim ABK wie hoch?

    Leerlauf beim ABK wie hoch?: Hallo, mal ne Grundsätzlche Frage, wie hoch sollte denn die Leerlaufdrehzahl beim ABK Motor (4 Zylinder, 115 PS) sein? Und wie kann man ihn...
  4. Audi A5 B5 1995 Drehzahlschwankungen wenn Gang eingelegt- Motor stirbt ab

    Audi A5 B5 1995 Drehzahlschwankungen wenn Gang eingelegt- Motor stirbt ab: Hallo, ich bin leider ein Laie was Autos anbelangt und hoffe ihr verzeiht mir falsche Ausdruecke. Vor kurzem habe ich mir einen Audi A4 Bj.1995...