Keilriemenwechsel

mengelm

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hi, ich möchte an meinen Audi 80 den Keilriemen wechseln, aber wie mach ich das ? Welche Schrauben muß ich da so öffnen? Gibt es irgendwo eine Seite wo alles mit Text und Bild erklärt wird?
Danke schon mal im voraus.....


Audi 80 Bj.90 Model B3 , 1500 cm² , Benzin-Vergaser , 4 Zylinder
 
Servus,

da kann ich dir das Buch "Jetzt helf ich mir selbst" ans Herz legen

da wird das und noch vieles mehr rund um dein Auto ausführlich erläutert und beschrieben

desweiteren...

wenn du Infos über div. Arbeiten an deinem Auto brauchst..
so solltest du erstmal genau schreiben was es für ein Auto ist...
BJ welcher Motor etc...
 
hab ich oben überlesen
sorry
wub.gif
 
bearbeitet am 28.12...
wie soll ich denn das finden....
wink.gif

ich schau doch da oben nicht nach
BJ 90, 1.6l...das ist der allerwelts Keilriemen von VW...

beim Boschdienst oder Teilefritze gibt die Dinger auf Lager

zum Wechsel ansich

Lima (Lichtmaschine) lockerschrauben

Riemen runter und neuen drauf...

kommt man bei Audi prima hin da Längsmotor....
 
Lichtmaschine locker ist mir schon klar, aber da komme ich immer noch nicht unten hinter den anderen Keilriemen.Es sind ja 2 Keilriemen und der unterste ist noch gut und der andere muß ja irgendwie hinter den anderen. Also nur Lichtmaschine lockern ist nicht, sonst wäre es ja kein Problem.
 
dann ist der 2. der von der Servo...
da ist unten an der Servo auch eine Stellschraube...da mußte die ganze Servopumpe lockern....dann geht der auch ab....
 
Gibt es einen Unterschied beim Keilriemen wechseln zwischen Bj90 und 91? Ich hab einen 80er Typ89 (Baujahr anfang 91 also noch nicht B4). Dort hab ich kürzlich versucht den Keilriemen zu wechseln aber bin kläglich daran gescheitert den Keilriemen für die Wasserpumpe runter zu bekommen. Ich hab das Ding einfach nicht entpannt bekommen...
Was muss ich alles losmachen, damit ich den Keilriemen los bekomme?
helpsmilie.gif


Gruß
devilstorm
 
die Wapu wird mit dem Keilriemen der Lima betrieben...

Lima locker und es sollte kein Problem sein
 
Aber nicht die untere Schraube von der Lima vergessen, geht dann leichter.

Hoffi
 
Seid ihr euch mit der Lima da sicher? Der hintere Keilriemen (hinten in richtung Motor gesehen...) ist doch der für die Lima. Der vordere Läuft nur zur Wasserpumpe.

Zur genaueren Klärung hier mal die Fahrezugdaten
Audi 80
Bj Anfang 91
Typ 89
2.0 Benziner (4-Zylinder)
Klimaanlage (jedoch naträglich installiert. Deshalb wird sie mit einem seperaten Keilriemen angetrieben)
Schaltgetriebe

Gruß
devilstorm
 
du hast ne Klima....
der Riemen von der Wapu läuft dann wohl auch über den Komp. der Klima??
blink.gif
 
Nein, es ist eine nachträglich eingebaute Klima. Dabei sitzt der Kompressor auf rechten (Beifahrer) Seite. Der Keilriemen läuft um die Motorhalterung (diese Strebe) herum. Wirklich nervig wenn man den wechseln muss...
 
Originally posted by aGolffahrer@28.Dec.2003, 13:07 Uhr
Servus,

da kann ich dir das Buch "Jetzt helf ich mir selbst" ans Herz legen

da wird das und noch vieles mehr rund um dein Auto ausführlich erläutert und beschrieben

desweiteren...

wenn du Infos über div. Arbeiten an deinem Auto brauchst..
so solltest du erstmal genau schreiben was es für ein Auto ist...
BJ welcher Motor etc...
Gemau! Das Buch von Dieter Korp ist einfach das Beste! Hol dir bloß nicht versehentlich "So wirds gemacht" von Etzold... da steht nur Mist drin!

cya
 

Ähnliche Themen

Geräusch/Nageln/kein Gas

Motorruckeln 1,4 TSI

Temperatur wird beim langsamen fahren (Stau) über 90grad

Audi 80 1,9 tdi vorglühlampe blinkt

Nockenwelle einbauen- wie gehts?

Sucheingaben

audi 80 b3 keilriemen wechseln

,

audi 80 keilriemen wechseln anleitung

,

audi b3 keilriemen wechseln

,
keilriemen wechseln audi 80
, Keilriemen wechseln Audi 80 B3, audi 80 keilriemen wechseln, http://www.pkw-forum.de/4598-keilriemenwechsel.html, Keilrippenriemen Wechseln Passat 3bg, keilrippenriemen wechseln passat 3b 1.6, keilriemen klima wechseln passat 3b, keilriemen wechseln passat 3bg, keilriemen wechseln anleitung audi 80, Audi 80 keilriemen einstellschrauben wechseln, audi 80 keilrippenriemen wechseln anleitung, anleitung keilrippenriemenwechsel audi a4 b5 -zahnriemen, audi 80 bj 89 keilriemen wechseln, audi 80 b3 keilriemen wechseln anleitung, keilriemen audi 80 für lima, passat b5 1 6 anleitung keilrippenriemen tauschen, keilriemen wechseln audi 80 anleitung, passat 3bg keilrippenriemen wechselintervall, audi 80 1990 keilriemenwechsel, Passat 3b5 Lima wechseln, passat 3b 1.6l bild flachriemenwechsel, Keilrippenriemen wechseln a4 b5 1 8l
Zurück
Oben