Nockenwelle einbauen- wie gehts?

Diskutiere Nockenwelle einbauen- wie gehts? im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo erstmal :) Ich möchte gerne meine Kopfdichtung wechseln und stehe nun vor mein ersten Problem. Techniche Daten: A4 B5 V6 Motor Benziner 2.6...

  1. Hali

    Hali Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal :-)
    Ich möchte gerne meine Kopfdichtung wechseln und stehe nun vor mein ersten Problem.
    Techniche Daten:
    A4 B5 V6 Motor Benziner 2.6 Liter Motorcodes ABC

    Zahnriehmen ist runter und der Motor ist schon ganz schön nackig:-), da kommt bei mir die frage auf?
    Wenn ich die Nockenwelle ausbaue , dann muß ich sie ja auch wieder einbauen.
    Wie geht das?
    Kurbelwelle ist aretiert, aber wie mache ich es mit der Nockenwelle?
    Da muß es doch auch eine Grundeinstellung geben!
    Ich will jetzt das Nockenwellenrad abschrauben und dann weiß ich beim Einbau nicht weiter, woher weiß ich das die Nockenwelle in der Grundeinstellung ist?
    Kann mir jemand bitte sagen wie es geht? Bild wäre auch nett. Brauche ich dafür Spezialwerkzeug?
    Ich danke schon mal im voraus :-)
    mfg hali
     
  2. #2 fuchs_100, 06.10.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Warum willst du sie ausbauen? Sollte normal ja nicht nötig sein. Ja klar musst du später die Steuerzeiten richtig einstellen. Wie es bei dem speziell ist, kann ich dir auswendig nicht sagen - müsste ich nachsehen. Aber das siehst ja schon selbst: Entweder über ein Nockenwellenlineal oder er hat am Rad eine Markierung und somit das Rad zur Welle eine feste Position die sich nicht ändern lässt.
     
  3. Hali

    Hali Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    DSCN2154.jpg ich will die kopfdichtung wechseln. ich hab sie jetzt ausgebaut und danke dir. du hast recht. ich hab mir das lineal geholt. wenn ich nachher die wieder einbaue, ergibt sich durch das lineal alles von selbst. danke dir:-)
    eine frage hätte ich da noch. ich hänge nun an der ansaugbrücke herum und bekomme sie nicht ab.
    kannst du mir vielleicht sagen ob da irgendwelche versteckten schrauben gibt bzw eine anleitung dazu ?

    DSCN2153.jpg
     
  4. #4 fuchs_100, 07.10.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Auch hier leider wieder: Kann gerade nicht nachsehen und ausm Kopf heraus - keine Ahnung. Wenn dann primär am Kopf, also direkt an den Einlasskanälen. Sonstige Halterungen sind meist nur wenige vorhanden - wenn überhaupt.
     
  5. Hali

    Hali Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    :-) hab tatsache noch 2 gefunden:-) danke schön
     
Thema: Nockenwelle einbauen- wie gehts?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nockenwelle ausbauen audi 2.6

    ,
  2. nockenwelle einbauen audi 2.4

    ,
  3. Nockenwelle einbauen vmotor audi

    ,
  4. nockenwelle vw passat35i elnbauen,
  5. audi a4 nockenwelle ausbauen,
  6. s4 b5 auslassnockenwelle,
  7. audi s3 8l nockenwellen einbauen,
  8. atj nockenwelle einbauen
Die Seite wird geladen...

Nockenwelle einbauen- wie gehts? - Ähnliche Themen

  1. Nockenwellen halter

    Nockenwellen halter: Gentleman, Ich brauche dringend eure Hilfe. Beim wechsel meiner Nockenwellenversteller, hat mein Kumpel ( jetzt ex Kumpel), einen Nockenwellen...
  2. Video: Aus- und Einbau der Nockenwelle am V6

    Video: Aus- und Einbau der Nockenwelle am V6: Hallo, das Video gibt Euch eine Anleitung zum Wechsel der Nockenwelle an der V6 Maschine: Viel Spaß, Jürgen
  3. Audi A4 Avant 2.0 TDI BRD 125kw Nockenwellen-Positionsensor defekt

    Audi A4 Avant 2.0 TDI BRD 125kw Nockenwellen-Positionsensor defekt: Hallo bei mir ist der Nockenwellen-Positionssensor defekt äußert sich dadurch das er warm verdammt scheisse anspringt! Fehler wurde ausgelesen!...