Motorruckeln 1,4 TSI

Diskutiere Motorruckeln 1,4 TSI im VW Tiguan I (5N) Forum im Bereich VW Tiguan; Hallo zusammen, trotz unzähliger durchgelesener Beiträge habe ich nicht wirklich was finden können was mich jetzt noch weiter bringen könnte...

  1. #1 Svenf77NRW, 15.07.2021
    Svenf77NRW

    Svenf77NRW Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    trotz unzähliger durchgelesener Beiträge habe ich nicht wirklich was finden können was mich jetzt noch weiter bringen könnte vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen ähnlichen Fehler

    AUTODATEN: Baujahr 2016 / 1,4 TSI - Motor 5N / 90000 KM gelaufen / Motorkennbuchstabe CZDB

    Ich habe folgendes Problem mit meinem Tiguan.

    Es fing damit an das der Motor ab 1500 - 2000 u/min ein leichtes ruckeln hatte, war nicht weiter schlimm da unter anderer Drehzahl und unter Volllast alles super war und kein ruckeln vorhanden .

    2 Wochen später ... habe ich dieses ruckeln dann auch bei anderen Drehzahlen festgestellt, unter Volllast immer noch alles gut. Die Motorleuchte brannte zwar nicht dennoch entschied ich mich mal dem Fehlerspeicher beim ☺ auslesen zu lassen. Wie befürchtet -->kein Fehler.

    3 Wochen später ... trat das ruckeln dann sehr häufig auf, mein erster Gedanke --> er zieht irgendwo Falsch Luft ... ich schaute mir das ganze mal an ob vielleicht der Marder zu besuch war oder ein Schlauch defekt ist. Leider nix zu finden alles OK in meinen Augen. Nach vielen Berichten in den Foren sah es für mich so aus als seien die Zündspulen defekt. 4 Stück bestellt --> eingebaut (Zündkerzen angeschaut alles gut ) --> Probefahrt keine Ruckler mehr.

    Auf der Probefahrt rief mich ein Freund an ... da gerade ein Bekannter von ihm da ist und er ein Tester mit hat ob ich nicht trotzdem den Tester mal dranhängen möchte. Gesagt --> getan.

    Fehlerspeicher ausgelesen --> NIX
    auf Zündfehler getestet --> und siehe da ... kurz im Leerlauf das Gaspedal betätigt = 1 Zündfehler.. aber nicht welcher Zylinder oder was ? kein Fehler danach im Speicher ? erster Gedanke --> Zündkerzen oder Saugdrucksensoren (gab es auch einen Beitrag drüber)defekt. Der Bekannte wollte auch mal nach einem Update für den Wagen schauen, da es bei VW wohl mal Probleme gab.

    Also 4 neue Zündkerzen und 2 Saugdrucksensoren vor und hinter der Drosselklappe bestellt und eingebaut, dabei auch mal die Drosselklappe angeschaut von oben alles OK --> Probefahrt --> alles OK --> keine Ruckler mehr ...SUPER :-)

    Gestern die Info das es für den Wagen kein Update gibt ! Der Wagen stand jetzt 2 Tage ... heute Morgen Ruckler über Ruckler die ganze Zeit zur Arbeit ??? Ich habe keine Ahnung woran es jetzt noch liegen könnte.

    Hoffentlich hat jemand einen Rat für mich, leider hatte ich sehr schlechte Erfahrungen mit meinem vorherigen Auto (Bayrischer Hersteller) da hat die Werkstatt alles auf verdacht getauscht und der Fehler war immer noch da und bezahlen musste ich es. Um dem vorzubeugen und nicht wieder tausende Euro bezahlen zu müssen versuche ich es jetzt erst mal so.

    Danke im Voraus und hoffentlich einen Lösungsansatz.

    LG Sven
     
  2. Amazon

    Anzeige

    Schau mal hier: Motorruckeln 1,4 TSI. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorruckeln 1,4 TSI

Die Seite wird geladen...

Motorruckeln 1,4 TSI - Ähnliche Themen

  1. Motorruckeln, Kofferraumbeleuchtung

    Motorruckeln, Kofferraumbeleuchtung: Hallo Ihr.. Mein passat, 1,6l 75kw bj. 2003 180 tkm, hat einen schlechten Motorlauf, ruckelt und verschluckt sich beim anfahren und geht dabei...
  2. Motorruckeln durch defekte Lambdasonden?

    Motorruckeln durch defekte Lambdasonden?: Hallo ihr lieben, Ich hätte einige Fragen. Und zwar ist es mir bei meinem A6 C4, Motor ABC schon lange ein Dorn im Auge, dass das komplette...
  3. AvantGarde ruckelt im Teil/Vollastbereich und läuft im stand unrund!!!

    AvantGarde ruckelt im Teil/Vollastbereich und läuft im stand unrund!!!: Hallo Leute, Ich bin nun eigentlich stolzer Besitzer eines A4 B5 Quattro von A AvantGarde. Mein Problem ist, dass das auto im Teillastbereich...
  4. Motorruckeln

    Motorruckeln: Hallo Leute Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Mein Passat 35i Bj.90 ruckelt im Kaltzustand wie Sau sobald er Betriebstemperatur erreicht hat...
  5. Motorruckeln im Leerlauf

    Motorruckeln im Leerlauf: Hi leute ich hoffe ihr könnt mir helfen. Als erstes zur Info ich habe : VW Passat 3BG TDi 136 PS (mit Rußpartikelfilter) 1968 ccm³ 6 Gang...