Kabelquerschnitt

Diskutiere Kabelquerschnitt im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hab mir auf der Motorshow in Essen eine neue Endstufe geholt mit 2x750 Watt RMS, die aber noch mit der alten Endstufe gekoppelt werden soll (2x150...

  1. #1 Emperor, 05.12.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir auf der Motorshow in Essen eine neue Endstufe geholt mit 2x750 Watt RMS, die aber noch mit der alten Endstufe gekoppelt werden soll (2x150 Watt). Müßte also das Stromkabel auch noch splitten.

    Nun bräuchte ich mal eine Info zum Kabelquerschnitt.
     
  2. voodoo

    voodoo Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was für ne Stufe haste den da gekauft?
     
  3. #3 Emperor, 07.12.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Nix dolles. Eine Jackson 1502.
     
  4. voodoo

    voodoo Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Am einfachsten ist du guckst Dir die Sicherungen an den Stufen an!
    Zählst die Amperezahlen zusammen (stehen auf den Sicherungen)
    und benutzt dann folgende tabelle:
    bis 50A - 10mm²
    bis 63A - 16mm²
    bis 80A - 25mm²
    bis 100A - 35mm²
    bis 125A - 50mm²

    Die Amperezahlen sind zuverlässiger als die Wattangaben!
    Und sicher das Stromkabel maximal 30cm hinter der Batterie mit einer entsprechenden Sicherung ab!
     
  5. #5 Emperor, 07.12.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    na damit läßt sich doch mal was anfangen. werd morgen gleich mal nachschauen.
     
  6. #6 Emperor, 07.12.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    So, nach der netten liste brauch ich einen Querschnitt von 25mm².
     
  7. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    25mm² brauchst du nicht, von der Batterie nach hinten nimmst du 20mm² auf nen Sicherungsblock und danach zur dicken Endstufe 20mm² und zur alten 10mm².

    Gruß

    Til
     
  8. #8 Njubi666, 08.12.2003
    Njubi666

    Njubi666 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Und fallst nen Kondensator hast, sollte der Verstärker höchstens 40 cm nach dem Kondensator sein. Und da kein dünneres Kabel mehr nehmen. Tschau baba. Hilfreich wäre vielleicht auch noch wenn du dir 2 Plus und zwei Minus von der Batterie nach hinten legen würdest, die du aber jeweils miteinander verbunden hast, damit wenn das eine Kabel mal keine so gute Verbindung hat das andere trotzdem noch genügend Strom transportieren kann. So machen es di Freaks. Tschau,





    Mfg. Njubi Njubi@gmx.at
     
  9. zpeedy

    zpeedy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2003
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    sollte, muss aber nicht. das merkt ein ottonormalverbraucher nie...

    eines richtig verlegt langt, lieber einmal richtig wie zweimal murks...

    wie gesagt gescheite batterieklemmen und alles sauber anschließen dann geht alles einwandrfrei.

    ich würd dir empfehlen einfach ein 25mm² (weils das überall gibt und nicht wirklich teuer ist) zu nehmen und hinten einen verteilerblock. damit du nicht zwei kabel verlegen muss und ne schöne optik hast. falls du ne schwache lima/batterie hast würd ich ein kabel nach hinten ziehen, dann auf nen kondensator und von da weg zu den endstufen. have phun

    ich hab 2*50mm² verlegt und dazu noch 2 kondensatoren (+demnächst zusatzbatterie) [​IMG]
     
  10. zpeedy

    zpeedy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2003
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    das teil?? hab nix anderes gefunden... das sind dann aber keine 2*750 watt sinus !!

    jackson FIREFORCE 1502
    2 Kanalendstufe
    1500 WATT max. an 4 Ohm bei 0,03%THD
     
  11. #11 Emperor, 09.12.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht erklärt mir "nullahnungvonhifityp" dann am besten noch jemand die Bezeichnung RMS

    Ich Zitiere mal die Packung:
    Laut beiliegender Beschreibung:
    Vielleicht kann mir ja jemand verraten, was das ding nun wirklich ausspuckt.
     
  12. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das mit der Leistungsangabe auf Endstufen ist so ein leidiges Thema und jeder Hersteller gibt da auf seiner Endstufe irgendwelchen Blödsinn an.
    Technisch gesehen ist Leistung P = U * I, das heisst bei 1500W und 12V müssten 125A durch deine Endstufe gehen... irgendwie kann man das nicht ganz glauben.

    So, das Problem ist jetzt, das diese Formel nur für Gleichspannung gilt, dein Musiksignal ist aber ne Art Wechselspannung, sagen wir mal ein Sinussignal. Und da gibt es jetzt mehrere Arten der Berechnung der Leistung, wie z.B. Effektivleistung, Durchschnittsleistung, usw.

    Die Effektivleistung Ueff = 0,707 * U0 wäre noch die richtigste Angabe, aber das macht kein Hersteller. Daher kann man von dem, was auf den Endstufen drauf steht nicht ausgehen.

    Mit P = U² / R erkennt man aber auch, das desto kleiner der Widerstand des Basses ist, desto mehr Leistung aus der Endstufe kommt.

    Und dann wird ja noch die elektrische Leistung in Schalllenergie umgewandelt, wobei viel Energie verloren geht und einfach in Wärme umgewandelt wird.

    Fazit: Glaubt nicht, was auf den Endstufen drauf steht, das sind einfach nur Spitzenangaben, die schön gerechnet worden. Glaubwürdige Angaben bekommt man nur aus Testberichten, in denen die Leistung einfach gemessen wurde.

    Achja noch kurz zum Thema RMS:

    RMS ist die englische Abkürzung für Root Mean Square. RMS bezeichnet die Sinus-Dauerton-Leistung eines Verstärkers. Diese Größe ist laut DIN 45500, der sog. HiFi-Norm, bei jedem Verstärker anzugeben. RMS wird aber auch in der Lautsprechertechnik verwendet und dient als Leistungsmaß. Der Lautsprecher wird hierbei mit einem Signal angesteuert, dass das ganze hörbare Frequenzspektrum umfasst. Die "RMS" Leistung beträgt in der Regel etwa 60 % der Nennleistung, fällt also geringer aus.
     
  13. #13 Emperor, 11.12.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    hmm. 60% von 1500 wären immer noch 900.

    Dann kommt jetzt die Tage noch der Kondensator und dann mal schaun.

    Ach ja, hab schon mal irgendwo was von anderen bzw. stärkeren Limas gelesen. Ist sowas sinnvoll? geht sowas überhaupt? Und wenn ja, was ist beim Golf2/Jetta2 70PS PN Maschine machbar?
     
  14. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Du hast mich nicht wirklich verstanden Emperor [​IMG], auch die 900 Watt sind nicht mehr als Wunschdenken. Schau mal in Hifizeitschriften in die Testberichte von Endstufen, was die so für Leistung haben, dann hast eher mal ne Vorstellung.

    Ne stärkere Lichtmaschine brauchst du als "Normalmusiksterblicher" nicht. Führt nur dazu das dein Motor weniger Leistung hat. Der Kondensator ist schon eher ne sinnvolle Investition, sonst hast den Effekt wie bei mir, das passend zum Bass die Beleuchtung dunkler wird...
     
  15. #15 Emperor, 11.12.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub bis ich da durchsteige dauerts noch ein weilchen *g*

    So, hab mir heute aber nun endlich den ganzen Rest gekauft. Neue kabel, neue Sicherungen, Verteiler und Kondensator.
     
Thema: Kabelquerschnitt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabeldurchmesser tabelle

    ,
  2. kabelquerschnitt durchmesser

    ,
  3. kabelquerschnitt tabelle

    ,
  4. leitungsdurchmesser tabelle,
  5. stromkabel querschnitt tabelle,
  6. kabelquerschnitt durchmesser tabelle,
  7. strom querschnitt tabelle,
  8. drahtquerschnitt tabelle,
  9. 63a querschnitt,
  10. tabelle kabeldurchmesser,
  11. querschnittstabelle,
  12. tabelle kabelquerschnitt durchmesser,
  13. stromkabel durchmesser tabelle,
  14. kabeldurchmesser querschnitt tabelle,
  15. nennquerschnitt tabelle,
  16. querschnitt durchmesser tabelle,
  17. stromkabel tabelle,
  18. tabelle stromkabel,
  19. 1,
  20. kabelquerschnitt tabelle durchmesser,
  21. elektrokabel querschnitt tabelle,
  22. f,
  23. querschnitt tabelle strom,
  24. 63 ampere querschnitt,
  25. durchmesser querschnitt tabelle
Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt - Ähnliche Themen

  1. schroth gurte (kabelquerschnitt?)

    schroth gurte (kabelquerschnitt?): , ich möchte morgen meine schroth gurte einbauen , sind zwei elektrische und zwar sollen die in nen golf2 3türer , meine frage : was für nen...
  2. Kabelquerschnitt

    Kabelquerschnitt: Hallo ! also ich hatte bisher eine relativ bescheidene anlage im auto, sprich 400W amp plus rolle. dafür hatte ich ein stromkabel mit 10mm²...