Golfather of VW
Erfahrener Benutzer
- Beiträge
- 27
Hallo Leute,
wollte diesmal nichts wissen, sondern euch vor der FK Automotive GmbH warnen. Die Methoden mit der dieser Firma arbeitet, sind mehr als fragwürdig. Nun zu meiner Leidensgeschichte mit der Firma FK. Habe mir im Sommer 2003 für meinen Golf IV ein festes Highsport-Fahrwerk 55mm/40mm von FK bestellt. Lieferung ging zügig und war auch alles in Ordnung, aber das war dann auch das einzig positive an dieser Firma.
So weiter gehts, habe dann das Fahrwerk und mein Auto an eine Fachwerkstatt abgegeben, damit sie es mir einbauen. Erwartungsvoll ging ich dann an diesem brennend heißen Sommertag zur Abholung meines "tiefergelegten" Fahrzeugs. Und zu meiner Überraschung sah ich ... NICHTS (kein Unterschied zum Serienzustand des Fahrzeugs). Das Fahrzeug war, ungelogen, kein Stück tiefer als vorher. Erst dachte ich, dass die Werkstatt das Fahrwerk nicht eingebaut hat, weshalb auch immer.
Aber dann kam mir auch schon ein lächelnder Meister entgegen und meinte "da haste dir ja echt ein klasse Fahrwerk ausgesucht". Habe ihn dann auch sofort darauf angesprochen, ob sie auch wie besprochen die Anschlagpuffer gekürzt haben, weil anders konnte ich mir nicht vorstellen warum das Auto nicht tiefergegangen ist. Er bestätigte mir das die Anschlagpuffer gekürzt wurden, zeigte es mir auch gleich. Er meinte zwar noch das sich das "alles noch setzten kann" aber er fügte noch hinzu das ich nicht allzu viel erwarten soll. Habe dann eine Woche gewartet und dann bei FK angerufen und denen mein Problem geschildert. Nach langem hin und her, sollte ich dann den Abstand zwischen Kotflügel und Radmitte abmessen und dem Herrn Chatzidakis von FK durchgeben. Was ich dann auch machte.
Und siehe da, der Herr Chatzidakis guckte in seine Liste und meinte dann nur "der ist ja nur 1,5cm tiefer gegangen". Er sagte dann, das ich das Fahrwerk ausbauen lassen und zurück schicken soll. Ich würde dann mein Geld erstattet kriegen, es ging eigentlich lediglich nur noch um die Erstattung der Ein- und Ausbaukosten. Ich sollte dem Paket Kopien der Ein- und Ausbaurechungen beilegen, er würde dann mit seinem Chef sprechen und versuchen das diese Kosten auch erstattet werden. Um alles 100%ig zu machen, habe ich noch Bilder von meinem "tiefergelegten" Golf gemacht um zu dokumentieren dass das Fahrzeugund wirklich kein bisschen runtergegangen ist. So alles ins Paket gepackt und zu FK geschickt.
Nach 4 Tagen bekam ich das Paket wieder und jetzt aufgepasst: Ich musste 25 EURO an den Kurierboten bezahlen. Ich mache das Paket auf und alles liegt da wie ich es eingepackt hatte, nur ein Brief lag bei. In dem stand auf Rechnungspapier in lückenhaften Deutsch, das die angegebene Tieferlegung gegeben ist und das ich für die zu unrecht reklamierte Ware eine Bearbeitungsgebühr von rund 13 Euro zu zahlen habe. Die 25 Euro setzten sich wie folgt zusammen 13 Euro Bearbeitungsgebühr und der Rest für Versand. Wie wollen die Leute von Fk wissen das die angegebene Tieferlegung gegeben ist, wenn Sie es nicht eingebaut haben??? Ich hatte die Stoßdämpfer mit Klebeband zusammengehalten (die Kolbenstange) um es wieder in die Originalverpackung zu kriegen und so habe ich auch die Sachen auch wieder gekriegt.
Habe etliche Briefe und E-MAils an FK geschrieben und es kam nie eine Antwort, habe auch versucht telefonisch versucht die Geschäftsleitung zu erreichen, leider ist die Geschäftleitung, laut Aussage von einem FK-Mitarbeiter, telefonisch für sowas nicht zu erreichen, "dann würde da ja jeder anrufen" meinte er.
Mittlerweile ist der ganze Vorgang bei meinem Anwalt, wobei FK noch nicht mal Ihm geantwortet hat. Ich denke mal, dass ist deren Firmenphilosophie, solange nicht zu antworten bis einem die Lust vergeht oder man vor Gericht zieht. Was ich natürlich machen werde.
So, war jetzt zwar sehr viel auf einmal, aber ich hoffe Ihr denkt darüber nach, denn wenn man so in anderen Foren mal nachschaut sind sehr viele negative Sachen über FK, vor allem wenn es um Reklamationen geht. Gebt lieber etwas mehr Geld aus und kauft bei Firmen wo Service und Qualität echt noch gegeben ist (KW, H&R usw.). Ihr werdet es nicht bereuen.
Bis denne
wollte diesmal nichts wissen, sondern euch vor der FK Automotive GmbH warnen. Die Methoden mit der dieser Firma arbeitet, sind mehr als fragwürdig. Nun zu meiner Leidensgeschichte mit der Firma FK. Habe mir im Sommer 2003 für meinen Golf IV ein festes Highsport-Fahrwerk 55mm/40mm von FK bestellt. Lieferung ging zügig und war auch alles in Ordnung, aber das war dann auch das einzig positive an dieser Firma.
So weiter gehts, habe dann das Fahrwerk und mein Auto an eine Fachwerkstatt abgegeben, damit sie es mir einbauen. Erwartungsvoll ging ich dann an diesem brennend heißen Sommertag zur Abholung meines "tiefergelegten" Fahrzeugs. Und zu meiner Überraschung sah ich ... NICHTS (kein Unterschied zum Serienzustand des Fahrzeugs). Das Fahrzeug war, ungelogen, kein Stück tiefer als vorher. Erst dachte ich, dass die Werkstatt das Fahrwerk nicht eingebaut hat, weshalb auch immer.
Aber dann kam mir auch schon ein lächelnder Meister entgegen und meinte "da haste dir ja echt ein klasse Fahrwerk ausgesucht". Habe ihn dann auch sofort darauf angesprochen, ob sie auch wie besprochen die Anschlagpuffer gekürzt haben, weil anders konnte ich mir nicht vorstellen warum das Auto nicht tiefergegangen ist. Er bestätigte mir das die Anschlagpuffer gekürzt wurden, zeigte es mir auch gleich. Er meinte zwar noch das sich das "alles noch setzten kann" aber er fügte noch hinzu das ich nicht allzu viel erwarten soll. Habe dann eine Woche gewartet und dann bei FK angerufen und denen mein Problem geschildert. Nach langem hin und her, sollte ich dann den Abstand zwischen Kotflügel und Radmitte abmessen und dem Herrn Chatzidakis von FK durchgeben. Was ich dann auch machte.
Und siehe da, der Herr Chatzidakis guckte in seine Liste und meinte dann nur "der ist ja nur 1,5cm tiefer gegangen". Er sagte dann, das ich das Fahrwerk ausbauen lassen und zurück schicken soll. Ich würde dann mein Geld erstattet kriegen, es ging eigentlich lediglich nur noch um die Erstattung der Ein- und Ausbaukosten. Ich sollte dem Paket Kopien der Ein- und Ausbaurechungen beilegen, er würde dann mit seinem Chef sprechen und versuchen das diese Kosten auch erstattet werden. Um alles 100%ig zu machen, habe ich noch Bilder von meinem "tiefergelegten" Golf gemacht um zu dokumentieren dass das Fahrzeugund wirklich kein bisschen runtergegangen ist. So alles ins Paket gepackt und zu FK geschickt.
Nach 4 Tagen bekam ich das Paket wieder und jetzt aufgepasst: Ich musste 25 EURO an den Kurierboten bezahlen. Ich mache das Paket auf und alles liegt da wie ich es eingepackt hatte, nur ein Brief lag bei. In dem stand auf Rechnungspapier in lückenhaften Deutsch, das die angegebene Tieferlegung gegeben ist und das ich für die zu unrecht reklamierte Ware eine Bearbeitungsgebühr von rund 13 Euro zu zahlen habe. Die 25 Euro setzten sich wie folgt zusammen 13 Euro Bearbeitungsgebühr und der Rest für Versand. Wie wollen die Leute von Fk wissen das die angegebene Tieferlegung gegeben ist, wenn Sie es nicht eingebaut haben??? Ich hatte die Stoßdämpfer mit Klebeband zusammengehalten (die Kolbenstange) um es wieder in die Originalverpackung zu kriegen und so habe ich auch die Sachen auch wieder gekriegt.
Habe etliche Briefe und E-MAils an FK geschrieben und es kam nie eine Antwort, habe auch versucht telefonisch versucht die Geschäftsleitung zu erreichen, leider ist die Geschäftleitung, laut Aussage von einem FK-Mitarbeiter, telefonisch für sowas nicht zu erreichen, "dann würde da ja jeder anrufen" meinte er.
Mittlerweile ist der ganze Vorgang bei meinem Anwalt, wobei FK noch nicht mal Ihm geantwortet hat. Ich denke mal, dass ist deren Firmenphilosophie, solange nicht zu antworten bis einem die Lust vergeht oder man vor Gericht zieht. Was ich natürlich machen werde.
So, war jetzt zwar sehr viel auf einmal, aber ich hoffe Ihr denkt darüber nach, denn wenn man so in anderen Foren mal nachschaut sind sehr viele negative Sachen über FK, vor allem wenn es um Reklamationen geht. Gebt lieber etwas mehr Geld aus und kauft bei Firmen wo Service und Qualität echt noch gegeben ist (KW, H&R usw.). Ihr werdet es nicht bereuen.
Bis denne