Bremssattel als Verschleißteil? Bremsen-quietschen

Diskutiere Bremssattel als Verschleißteil? Bremsen-quietschen im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, bei meinem Golf 4 TDI schleift oft hinten links die Bremse. Das hört man bei geöffnetem Fenster in der Stadt ziemlich deutlich. Manchmal...

  1. #1 knox420, 15.06.2005
    knox420

    knox420 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem Golf 4 TDI schleift oft hinten links die Bremse. Das hört man bei geöffnetem Fenster in der Stadt ziemlich deutlich. Manchmal aber quietscht sie auch ziemlich laut (fast peinlich). Leichtes Anlegen der Beläge sorgt für Ruhe.
    So weit, so ok. Das Dumme ist nur, dass die Bremse wohl auch ungewollt bremst. Wenn ich ausrollen lasse ohne zu bremsen, merkt man beim stehen-bleiben einen leichten Kopf-nicker (ihr wißt schon, so als würde man kein degressives Bremsen machen).
    Also war ich gestern beim freundlichen. Der sagt kann Bremssattel sein, der verschlissen sein könnte. Hab noch nie gehört, dass es sich beim Sattel um ein Verschleiß-teil handelt. Kann da was dran sein? Und Austausch ist sicher Ar***-teuer.
    Was meint ihr?

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 16.06.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    ich würde erstmal vorschlagen: bremse auseinander nehmen, vernünftig (blank!) sauber machen und neu einfetten... dann sollte das quietschen weg sein und vermutlich löst sie dann auch besser.... ein bremssattel ist kein verschleissteil!
     
  3. #3 Mickey0123, 16.06.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    da gebe ich schraubi-schlumpf recht....das einzige was an der bremse verschleißen kann sind klötze und scheiben...und mehr nicht...


    würde sie auch auseinander machen und neu einfetten...zudem wäre es besser, das du den sattel auf gängigkeit prüfst....ob der umlenkhebel zum beispiel funktioniert....ob die bremsseile einwandfrei gehen und auch nicht zustramm sind...und wenn du an den kolbenreindreher kommst...den zylinder mal ganz rein drehen und darauf achten, ob der ab und zu hängt...wenn du nichts dran finden kannst...bau alles wieder zusammen und ich bin sicher, das du dann ruhe vor deinen bremsen hast


    gruß mickey
     
  4. #4 knox420, 22.06.2005
    knox420

    knox420 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Werde mal sehen, wann ich Zeit dafür finde. Halte euch auf dem Laufenden, ob es funktioniert hat.
     
Thema: Bremssattel als Verschleißteil? Bremsen-quietschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremssattel verschleißteil

    ,
  2. Bremssattel garantie

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/13855-bremssattel-verschleissteil-bremsen-quietschen.html

    ,
  4. a6 4f bremsen quietschen,
  5. bremssattel verschleiß,
  6. ist ein bremssattel ein verschleißteil,
  7. bremssattel verschleiss,
  8. bremssattel verschleissteil,
  9. bremszylinder verschleißteil,
  10. Ist der Bremssattel ein verschleißteil,
  11. A6 Bremsen quietschen,
  12. garantie bremssattel,
  13. passat bremsen quietschen,
  14. bremssattel quietscht,
  15. ist ein bremssattel ein verschleissteil,
  16. bremssattel verschleißteil garantie,
  17. ist bremssattel verschleißteil,
  18. bremse quietscht bremssattel,
  19. audi a6 4f bremsen quietschen,
  20. bremssattel verschleißteil?,
  21. bremsklötze verschleißgrenze golf iv,
  22. bremssattel audi 80 quietscht,
  23. gehört der bremssattel zum verschleißteil,
  24. verschleißteil bremsen,
  25. bremsen quietschen a6 4f
Die Seite wird geladen...

Bremssattel als Verschleißteil? Bremsen-quietschen - Ähnliche Themen

  1. Polo 6R: Trotz neuer Bremssättel wird es links heiß

    Polo 6R: Trotz neuer Bremssättel wird es links heiß: Hallo in die Runde, bin gerade etwas verzeifelt: Bei meinem Polo 6R, Diesel, Erstzulassung Dez. 2009, wurden jetzt nach 115.000 km die...
  2. Audi A3 8L nach Tausch Bremssattel hinten keine Handbremse mehr

    Audi A3 8L nach Tausch Bremssattel hinten keine Handbremse mehr: hallo leute, habe nach dem Tausch des Bremssattels hinten keine Handbremse mehr. Wer kennt das Problem bzw. wie kann ich es beheben. Danke
  3. Bremssattel hinten A4 B5

    Bremssattel hinten A4 B5: Hallo Benötige für meinen A4B5 einen neuen bzw gebrauchten Bremmssattel hinten rechts( Lukas 38) (A4B5 Bj 94 1,6l) Nun zu meiner eigentlichen...
  4. Bremssattel aus dem VW & Audi Regal

    Bremssattel aus dem VW & Audi Regal: Guten Tag , ich habe einen Audi 100 C4, Bj.92. 2.3 L . Bremssystem Gerling 38. Meine Frage ist , passen aus dem Hause VW auch andere Bremssättel...