Bremsen Quietschen / Ruckeln

Diskutiere Bremsen Quietschen / Ruckeln im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi, ich hab Probleme mir den Bremsen. Die Bremskraft fühlt sich ok an. Aber beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten quietscht es und manchmal...

  1. #1 Passaniac, 08.01.2005
    Passaniac

    Passaniac Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich hab Probleme mir den Bremsen. Die Bremskraft fühlt sich ok an. Aber beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten quietscht es und manchmal hört man so ein Knattern und merkt ein Ruckeln am Bremspedal. Was kann das sein??

    Scheiben und Beläge sehen noch erträglich aus!


    Danke für alle Hinweise!

    P.S. Noch eine absolute Newbie-Frage: Wollte die Abblendlicht-Birne wechseln aber ich kam net ran. Wie geht das?
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 08.01.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hast du auch mal von innen einen blick auf scheiben und klötze geworfen ? gerade die klötze sind innen häufig mehr verschlissen als aussen. das könnte das quietschen erklären. was heisst bei dir "erträglich"? scheiben haben meist ein eine verschleissgrenze von originaldicke minus 2mm! d.h. ein fühlbarer rand innen sowie aussen heisst verschlissen...
    das ruckeln bedeutet meistens eine unwucht der bremsscheibe...
     
  3. #3 Nokiakiller, 09.01.2005
    Nokiakiller

    Nokiakiller Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin erst mal,

    hast du in letzter Zeit die reifen gewechselt oder sie abgenommen, weil es kann sein das sich die bremscheiben zumindest vorne etwas verkeilen wenn sie die M6 kreuzschlitzschraube zum festhalten der Scheibe nicht mehr haben.

    Dann solltest du mal die reifen runter nehmen und in diesem zuge mal die bremmssattel anschauen ob die führungsbolzen unter der gummitülle auch ausreichend gefettet sind bzw. freibeweglich sind.

    Beim Aufsetzen des rades sostest du drauf achten die Schrauben über kreuz anzuziehen und die Bremsscheibe muß plan draud sein.

    MfG
    Nokiakiller
     
  4. #4 Nokiakiller, 09.01.2005
    Nokiakiller

    Nokiakiller Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Achso,

    zum knattern und ruckeln kann ich dir vorsichtig sagen,
    das du evtl. auf glatter oder nasser Fahrbahn gebremst hast und dein ABS angeschlagen hat, das nämlich spürst du am Bremspedal.

    Und wenn es nicht so war solltest du mal dein Fehlerspeicher auslesen lassen ob dein ABS ok ist.


    MfG
    Nokiakiller
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 09.01.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    halte ich mal für unwahrscheinlich...wenn das rad vernünftig angezogen wurde.... bei vielen herstellern gibt es z.b. soeine schraube gar nicht...z.b auch audi (ausser a2,a3)...
     
  6. #6 Nokiakiller, 09.01.2005
    Nokiakiller

    Nokiakiller Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Tja VAG Forumwächter,

    auch du kannst dazu lernen, denn wenn ich so etwas schreibe, dann nur weil ich es selber schon hatte und als ich mir neue reifen auflegen lassen habe war meine Bremsscheibe nicht fixiert.

    Ich hatte die selben geräusche, also reifen runter bremse angeschaut: alles ok; Bremsscheibe hatte an teilstellen Riefen, anschließend habe ich die Scheibe fixiert und siehe da die Geräusche waren weg und meine Scheibe ist blank.

    Ausserden sagte ich nicht das es so sein muß, es könnte so sein!

    MfG
    Nokiakiller
     
  7. #7 Schraubi-Schlumpf, 09.01.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hab ja auch nicht geschrieben, das es nicht sein kann, lediglich dass ich es für unwahrscheinlich halte, da bei vielen autos überhaupt keine schraube zum fixieren vorhanden ist. die scheibe wird durch das rad selber ausreichend fixiert, sofern das rad richtig montiert ist.
    ...und mir ist es in den letzten 4 jahren noch nicht untergekommen...
     
  8. #8 Nokiakiller, 10.01.2005
    Nokiakiller

    Nokiakiller Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ... sei es drum,

    ist ja nur eine Möglichkeit von vielen die noch kostengünstig wäre, bevor man sich eine neue Bremse anschafft obwohl evtl. die alte noch intakt ist.

    Ich hatte dieses Phänomen, jetzt habe ich es nicht mehr und bin froh dadrüber.

    MfG
    Nokiakiller
     
Thema: Bremsen Quietschen / Ruckeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsen quietschen und ruckeln

    ,
  2. Golf 4 TDI bremsen quietschen

    ,
  3. Bremsenquitschen ABs nasse Fahrbahn

    ,
  4. auto bremse ruckelt quietscht,
  5. quietschen und rattern beim bremsen,
  6. bremsen quietschen ruckeln,
  7. audi a3 ruckelt beim bremsen,
  8. Auto quietscht und ruckelt beim bremsen,
  9. http://www.pkw-forum.de/11301-bremsen-quietschen-ruckeln.html,
  10. auto quitschen beim ruckeln,
  11. auto wackelt beim bremsen und quitscht,
  12. ruckeln und rattern beim bremsen quietschen,
  13. quietschen ruckeln und rattern beim bremsen ,
  14. beim Bremsen quietscht und ruckelt es,
  15. bremsen ruckeln und quitschen,
  16. audi a4 ruckln beim bremsen,
  17. audi a4 2005 quietschen der räder beim fahren,
  18. autobremse quietscht beim bremsen und pedal ruckelt,
  19. beim bremsen ruckelt und quitscht,
  20. a4 quietschen beim fahren und ruckeln beim bremsen,
  21. reifen gewechselt jetzt quietscht es,
  22. auto ruckelt bremsen quietschen,
  23. bremse quietscht und ruckelt audi a8 d2,
  24. Auto bremsen quitschen und ruckeln,
  25. auto ruckelt und quietscht beim bremsen
Die Seite wird geladen...

Bremsen Quietschen / Ruckeln - Ähnliche Themen

  1. Bremsen quietschen Golf 3

    Bremsen quietschen Golf 3: Hallo beim Golf 3 meiner Tochter quietscht es in der Trommelbremse hinten, wenn man das Bremspedal losläßt. Was kann das sein, lustigerweise...
  2. Bremssattel als Verschleißteil? Bremsen-quietschen

    Bremssattel als Verschleißteil? Bremsen-quietschen: Hallo, bei meinem Golf 4 TDI schleift oft hinten links die Bremse. Das hört man bei geöffnetem Fenster in der Stadt ziemlich deutlich. Manchmal...
  3. Quietschen beim Bremsen Audi 80

    Quietschen beim Bremsen Audi 80: HI all, ich hab nen Audi 80 Quattro Typ 89Q B3 Bj. 90 und habe folgendes Problem: Seit 2-3 Tagen Quietscht er beim Bremsen, so ein Quietschen wie...