Blaue LEDs im Innenraum

Diskutiere Blaue LEDs im Innenraum im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich möchte den Innenraum von meinen Golf 3 mit blauen LEDs verschönern. Wer kann mir sagen was ich beachten muss (Reihenschaltung oder...

  1. #1 makko3b, 08.06.2004
    makko3b

    makko3b Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte den Innenraum von meinen Golf 3 mit blauen LEDs verschönern. Wer kann mir sagen was ich beachten muss (Reihenschaltung oder Parallelschaltung, wo muss ich überall Widerstände setzten usw.)???

    Daten der LEDs:

    Spannung: 3,2V
    Strom Max: 120mA
    Stromverbr: 120mW

    Vielen Dank

    makko
     
  2. #2 Jason Voorhees, 08.06.2004
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Parallelschaltung!

    Die Diode richtig polen und auf jede Anode einen Widerstand von 68 Ohm drauf.

    So long [​IMG] Jason V. [​IMG]
     
  3. #3 dennis_goslar, 09.06.2004
    dennis_goslar

    dennis_goslar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    was sind das denn für dioden? Die ziehen ja ganz schön viel strom
     
  4. #4 Goldbaer, 09.06.2004
    Goldbaer

    Goldbaer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ehm also entweder Parallel schaltung mit widerstand so um die 70 Ohm müsste das sein bin grad zu faul zum nachrechnen [​IMG]

    Kannst aber auch um widerstände zu sparen 4 Leds in reihe setzten,

    4 x 3,2 = 12,8 [​IMG] des langt

    und die kannst du dann ja immernoch parallel schalten ohne widerstand.

    @ Dennis Goslar :

    Ne du viel strom ziehn die nicht das ist nur der maximale stromwert den die abkönnen.

    37,5 mA , also 0,0375 A zieht eine Diode alleine und das ist nicht arg viel.
     
  5. #5 Jason Voorhees, 09.06.2004
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    72 Ohm wären es, aber wegen E12-Reihe eben nur 68 möglich. [​IMG] Die Widerstände bezwecken aber auch eine Strombegrenzung und deshalb sollte man nie eine Leuchtdiode ohne Vorwiderstand betreiben!

    So long [​IMG] Jason V. [​IMG]
     
  6. #6 makko3b, 09.06.2004
    makko3b

    makko3b Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal besten Dank für die schnelle Hilfe...



    @ Dennis Goslar :

    Also die Dioden sind mit 20 mA angegeben und habe eine maximale Belastbarkeit von 120 mA...
     
  7. #7 Jason Voorhees, 11.06.2004
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Gut dann brauchst du einen 470 Ohm Widerstand. Ist zwar um 30 Ohm größer als der errechnete, aber ich bin mir im Moment nicht sicher ob es einen 420 Ohm Widerstand gibt.

    So long [​IMG] Jason V. [​IMG]
     
Thema: Blaue LEDs im Innenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaue leds im innenraum

    ,
  2. blaue led innenraum

    ,
  3. parallelschaltung innenraum

    ,
  4. golf 4 innenraum mit leds verschönern,
  5. strom a4 b5 innenraum,
  6. vw passat innenraum led blau,
  7. Golf 3 Blaue led im Innenraum schaltung,
  8. golf 3 blauer lichter innen,
  9. a4 b5 leds innenraum,
  10. golf 3 innenraum verschoenern,
  11. golf 4 weiß led innenraum umbau,
  12. led golf 6 innenraum,
  13. blaue led golf 4,
  14. a4 b5 led im innenraum,
  15. led schaltplan,
  16. Golf 3 strom nehmen innenraum,
  17. led im innenraum golf 4,
  18. wie-baut-man-eine led,
  19. leds innenraum,
  20. golf 6 led innenraum,
  21. stromanschluss mittelkonsole golf 3,
  22. innenraum LED´s schaltplan,
  23. blaue led inneraum,
  24. 3 golf strom innenraum schaltplan,
  25. http://www.pkw-forum.de/7834-blaue-leds-innenraum.html
Die Seite wird geladen...

Blaue LEDs im Innenraum - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8L Bj 2002 1.6

    Audi A3 8L Bj 2002 1.6: Hallo, ich habe eine Audi A3 8L Bj 2002 1.6 und folgende Probleme. Zum einen geht meine Kofferraumbeleuchtung nicht, ich weiß das der Geber im...
  2. Blaue LED?

    Blaue LED?: Hi... Ich hab neben den Lenkrad links eine blaue LED die beim verschlossen Fahrzeug blinkt. Is das Serienmäßig? Kann man diese ausschalten?
  3. Blaue Leds woher nehmen?

    Blaue Leds woher nehmen?: Hallo, krieg ich die blauen Leds (ohne Fassung usw) auch in Baumärkten wie Hagebau oder nur im Internet. Und brauche ich für diese unbedingt...
  4. Umbau auf blaue LED´s INNENRAUM

    Umbau auf blaue LED´s INNENRAUM: Umbau auf blaue LED´s INNENRAUM Moin, hat schon jemand sein Innenraum mit den besagten blauen LED´s ausgestattet ! Möchte nur wissen ob...
  5. Blaue Led`s

    Blaue Led`s: Hallo. Gestern hat unser Radiosender R.SH folgenden Beitrag in den Nachrichten gebracht: Immer mehr Autofahrer fahren mit blauen LED`s im...