Audi A8 4E macht Geräusche

Diskutiere Audi A8 4E macht Geräusche im Audi A8 D3 (4E) Forum im Bereich Audi A8, S8; Guten Tag Mein Audi A8 4,2 Quattro macht merkwürdig Geräusche stelle ihn ab und nach einer längeren Zeit stehen kommt dieses Geräusch was sich...

  1. #1 ChristianA8, 29.04.2020
    ChristianA8

    ChristianA8 Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag
    Mein Audi A8 4,2 Quattro macht merkwürdig Geräusche stelle ihn ab und nach einer längeren Zeit stehen kommt dieses Geräusch was sich anhört wie ein staubsauger das Geräusch dauert mal nur paar Sekunden bis hin zu 3 bis 4 Minuten
    Hoffe einer kennt es und kann mir sagen was ich tun kann
     
  2. #2 fuchs_100, 30.04.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Läuft der/die Lüfter nach?
     
  3. #3 ChristianA8, 30.04.2020
    ChristianA8

    ChristianA8 Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ne Lüfter läuft nicht das Geräusch ist auf der beifahrerseite hinter der Stoßstange
     
  4. #4 fuchs_100, 02.05.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Dann tippe ich auf die Standheizung bzw. den Zuheizer, der nach der Fahrt kaltbläst.
     
  5. #5 ChristianA8, 02.05.2020
    ChristianA8

    ChristianA8 Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nach mehreren Stunden standzeit kommt dieses Geräusch immer
     
  6. #6 fuchs_100, 03.05.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Könnte ja auch ein Defekt vorliegen. Nach mehreren Stunden sollte sich eigentlich nichts mehr am Fahrzeug tun, da damit ja auch ein erhöhter Ruhestrom einhergeht. Du kannst es aber gerne mal aufnehmen und auf YouTube oder sonst wo hochladen, dann höre ich mir das Geräusch an.
     
  7. #7 ChristianA8, 06.05.2020
    ChristianA8

    ChristianA8 Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Video
     
  8. #8 fuchs_100, 07.05.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ok, das ist krass. Hört sich ja fast wie eine Pumpe an. Kommt das nur im Video so laut rüber oder ist das tatsächlich so laut? Klingt nicht typisch wie ein Heizgerät, mehr wie eine Sekundärluftpumpe oder so.
     
  9. #9 ChristianA8, 07.05.2020
    ChristianA8

    ChristianA8 Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das ist im echten auch so laut das ist bereich unter dem Scheinwerfer links
     
  10. #10 fuchs_100, 07.05.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Also dann bleib ich bei meiner Vermutung: Sekundärluftpumpe.
    Wieso die Sau aber im Stand läuft, das ist mir ein Rätsel. Die sollte eigentlich nur bei laufendem Motor in der Warmlaufphase aktiv sein und wird vom Motorsteuergerät gesteuert. Wenn du ein Diagnosegerät hast, könntest du sie mal ansteuern, dann hörst du gleich, ob es das gleiche Geräusch ist.
     
  11. #11 ChristianA8, 07.05.2020
    ChristianA8

    ChristianA8 Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe nur so ein 30 Euro ding zum auslesen
     
  12. #12 fuchs_100, 07.05.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    ok, da kommst dann nicht weiter. Am Luftfilter ist aber auch noch eine dünnere Leitung dran, denke mal so 2-3 cm Rohrdurchmesser. Das wäre die Saugleitung zur Pumpe. Evtl. merkst auch, dass sie saugt, wobei ich davon ausgehen würde, dass die Einblasventile geschlossen sind, also sie quasi gegen eine "Wand" bläst.

    Alternativ am Relais für die Pumpe messen, ob das Relais angesteuert wird oder gar dieses das Problem verursacht. Ich weiß aber auswendig gerade nicht wo es sitzt. Muss ich erst nachschauen
     
  13. #13 ChristianA8, 07.05.2020
    ChristianA8

    ChristianA8 Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ist halt nur merkwürdig das das Geräusch nicht immer ist seid gestern abend so 19-20 uhr bis jetzt nix
     
  14. #14 fuchs_100, 07.05.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    ja also ich kann mir eigentlich im Moment nur einen Kurzschluss vorstellen, sodass +12V auf die Leitung kommt, obwohl es nicht sein sollte. Das kann eben durch ein mechanisch schadhaftes Relais sein oder ein Kabelfehler oder auch durch Wasser/Feuchtigkeit an der Steuerung.
     
  15. #15 ChristianA8, 07.05.2020
    ChristianA8

    ChristianA8 Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok werde am Wochenende noch einmal nachschauen ob ich irgend etwas sehe
     
  16. #16 fuchs_100, 07.05.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Im Wasserkasten direkt unter dem Fahrer-Scheibenwischer sitzt das Relais J299 auf Steckplatz 1 vermutlich. Eindeutige Zuordnung nur mit genauen Fahrzeugdaten möglich. Sicherung sitzt ebenfalls dort. Müsste eine 50A-Sicherung sein, sind fette 4mm² Kabel. Schau mal, wenn sie wieder läuft oder wenn du leicht auf die Relais klopfst, ob sich was tut, was warm wird oder sonstige Auffälligkeiten.
     
  17. #17 ChristianA8, 07.05.2020
    ChristianA8

    ChristianA8 Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar danke
     
Thema: Audi A8 4E macht Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi a8 d3 4.0 tdi tankpumpe macht Geräusche

    ,
  2. audi a8 d3 fahrgeräusche beifahrerseite

    ,
  3. a8 kühlung läuft immer

Die Seite wird geladen...

Audi A8 4E macht Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Audi springt nicht an - Macht keinen Mucks

    Audi springt nicht an - Macht keinen Mucks: Hallo, ich habe einen Audi A3 8P 1.9TDi Bj. 06. Seit letzten Sonntag springt er nicht mehr an, zudem ist die Hupe dauerhaft aktiv. Ich weiss...
  2. Audi A6 4b Avant 2,5tdi Tiptronic : macht Probleme beim Hochschalten !!

    Audi A6 4b Avant 2,5tdi Tiptronic : macht Probleme beim Hochschalten !!: Hallo Audi-Freude...
  3. Mein Audi A4 b5 2,6 V6 macht probleme

    Mein Audi A4 b5 2,6 V6 macht probleme: Bei mein Audi Platzt immer wieder küchlwasserbehelter kann mir jemand helfen in den letzten 2 wochen ist das der 2 behelter
  4. AUDI A3 8L PROBLEME ZV BITTE UM HILFE DRINGEND

    AUDI A3 8L PROBLEME ZV BITTE UM HILFE DRINGEND: HALLO MEIN PROBLEM IST ZV!!!! also wenn ich die fahrer türe aufschließe passiert folgendes es zischt am tür und die zündung geht a einfach an??ich...
  5. Mein Audi macht mich Wahnsinnig !!!

    Mein Audi macht mich Wahnsinnig !!!: Wenn ich mit dem Ding fahre und kurz bevor er Hochschalten sollte beginn der Kübel der zu reißen und zucken das glaubst jetzt zerfällt er. Wenn du...