Audi A8 4E macht Geräusche

ChristianA8

Benutzer
Beiträge
9
Guten Tag
Mein Audi A8 4,2 Quattro macht merkwürdig Geräusche stelle ihn ab und nach einer längeren Zeit stehen kommt dieses Geräusch was sich anhört wie ein staubsauger das Geräusch dauert mal nur paar Sekunden bis hin zu 3 bis 4 Minuten
Hoffe einer kennt es und kann mir sagen was ich tun kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann tippe ich auf die Standheizung bzw. den Zuheizer, der nach der Fahrt kaltbläst.
 
Könnte ja auch ein Defekt vorliegen. Nach mehreren Stunden sollte sich eigentlich nichts mehr am Fahrzeug tun, da damit ja auch ein erhöhter Ruhestrom einhergeht. Du kannst es aber gerne mal aufnehmen und auf YouTube oder sonst wo hochladen, dann höre ich mir das Geräusch an.
 
Ok, das ist krass. Hört sich ja fast wie eine Pumpe an. Kommt das nur im Video so laut rüber oder ist das tatsächlich so laut? Klingt nicht typisch wie ein Heizgerät, mehr wie eine Sekundärluftpumpe oder so.
 
Also dann bleib ich bei meiner Vermutung: Sekundärluftpumpe.
Wieso die Sau aber im Stand läuft, das ist mir ein Rätsel. Die sollte eigentlich nur bei laufendem Motor in der Warmlaufphase aktiv sein und wird vom Motorsteuergerät gesteuert. Wenn du ein Diagnosegerät hast, könntest du sie mal ansteuern, dann hörst du gleich, ob es das gleiche Geräusch ist.
 
ok, da kommst dann nicht weiter. Am Luftfilter ist aber auch noch eine dünnere Leitung dran, denke mal so 2-3 cm Rohrdurchmesser. Das wäre die Saugleitung zur Pumpe. Evtl. merkst auch, dass sie saugt, wobei ich davon ausgehen würde, dass die Einblasventile geschlossen sind, also sie quasi gegen eine "Wand" bläst.

Alternativ am Relais für die Pumpe messen, ob das Relais angesteuert wird oder gar dieses das Problem verursacht. Ich weiß aber auswendig gerade nicht wo es sitzt. Muss ich erst nachschauen
 
ja also ich kann mir eigentlich im Moment nur einen Kurzschluss vorstellen, sodass +12V auf die Leitung kommt, obwohl es nicht sein sollte. Das kann eben durch ein mechanisch schadhaftes Relais sein oder ein Kabelfehler oder auch durch Wasser/Feuchtigkeit an der Steuerung.
 
Im Wasserkasten direkt unter dem Fahrer-Scheibenwischer sitzt das Relais J299 auf Steckplatz 1 vermutlich. Eindeutige Zuordnung nur mit genauen Fahrzeugdaten möglich. Sicherung sitzt ebenfalls dort. Müsste eine 50A-Sicherung sein, sind fette 4mm² Kabel. Schau mal, wenn sie wieder läuft oder wenn du leicht auf die Relais klopfst, ob sich was tut, was warm wird oder sonstige Auffälligkeiten.
 

Ähnliche Themen

Audi A8 D3 4E 2003 4.2 Benzin 335ps komisches Geräusch

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Vereister Verdampfer

Audi a8 4E 4.2 Heizung wir nach 30 bis 45 Minuten kalt

Vom Leben eines Fahrlehrers in der heutigen Zeit

Sucheingaben

a8 kühlung läuft immer

,

audi a8 d3 fahrgeräusche beifahrerseite

,

Audi a8 d3 4.0 tdi tankpumpe macht Geräusche

Zurück
Oben