Audi A6 C5 4B 2.5 TDI 150 PS AKN Motor Bj.2001 5 Gang Automatikgetriebe

Ist es Motor, Getriebe , Gaspedal oder Elektronik


  • Umfrageteilnehmer
    2

Skyturk

Benutzer
Beiträge
12
Hallo,habe mit meine audi a6 2.5 TDI 150 PS Bj.2001 AKN motor 5 gang automatikgetriebe problem. folgende Problem liegt vor wenn ich am berg stehen bleibe und anfahren möchte dan zieht es nicht bzw. der drehzahl vom Motor bleibt bei 1000 umdrehung ich habe es auch mit rückwerts gang auch probiert funtioniert auch nicht aber bei gerade strecke ist er gifttig also die gänge schalten sie sehr gut was ist das für ein problem.. einspritspumpe wurde auch checkt LMM wurde auch ausgetaucht automatik getriebe wurde. vor 40.000 km überholt.... Ich danke euch für euer Info im Voraus
 
Getriebekennbuchstabe? Also hat er bei Gefälle oder Steigung keine Leistung? Was ist wenn er bereits in Fahrt ist? Was passiert wenn du Anfahren willst, rollt er dann bergab?
 
Hallo Also es ist so wenn ich Steigung abfahre ist es kein Problem wenn ich steigung Berg hoch fahre mit eine mindest geschwindigkei von 20 km/h ist auch kein Problem wenn ich aber bei einer Steigung Berg auf stope und möchte dann anfahren dan geht es nicht es ist so wie wenn etwas zurück halten würde bzw. Der Drehzahl bei Vollgas ist dann ca. Bei 1000 Umdrehung und zieht nicht das gleiche habe ich natürlich auch mit der rückwerts Gang probiert ist auch gleich wenn ich schnell rückwärts fahre dann fahrt es auch aber wenn ich Stope dann habe ich das gleiche Problem ..wenn der Drehzahl bzw. Motor hoch drehen würde dann wurde ich auf Automatik Getriebe tippen oder was sagen sie dazu. Getriebe ist ne 5 gang Automatik es kein multitronik so wie ich das weis. Danke nochmals für Info ...
 
Audi A6 C5 4B 2.5 TDI 150 PS AKN Motor Bj.2001 5 Gang AutomatikgetriebeHallo Also es ist so wenn ich Steigung abfahre ist es kein Problem wenn ich steigung Berg hoch fahre mit eine mindest geschwindigkei von 20 km/h ist auch kein Problem wenn ich aber bei einer Steigung Berg auf stope und möchte dann anfahren dan geht es nicht es ist so wie wenn etwas zurück halten würde bzw. Der Drehzahl bei Vollgas ist dann ca. Bei 1000 Umdrehung und zieht nicht das gleiche habe ich natürlich auch mit der rückwerts Gang probiert ist auch gleich wenn ich schnell rückwärts fahre dann fahrt es auch aber wenn ich Stope dann habe ich das gleiche Problem ..wenn der Drehzahl bzw. Motor hoch drehen würde dann wurde ich auf Automatik Getriebe tippen oder was sagen sie dazu. Getriebe ist ne 5 gang Automatik es kein multitronik so wie ich das weis. Danke nochmals für Info ..
 
Dann eben nochmals (und zwar das letzte Mal): Getriebekennbuchstabe?
Des Weiteren nochmals meine Frage: Rollt er bergab wenn du an einer Steigung anfahren willst oder hält er zumindest die Position?
 
Getriebekennbuchstabe weis ich nicht oder wie bekomme ich es raus .. Nein er rollt nicht zurück erhaltet die Position ..Gruß
 
Ist es das hier Motorkennbuchstabe/GetriebekennbuchstabeAKN 078688 ----FRTIst es das hier..
 
Ist es das hier Motorkennbuchstabe/Getriebekennbuchstabe. AKN 078688 ----FRT Ist es das hier..
 
Ganz ruhig! Ich invenstiere hier meine Freizeit und muss ja auch irgendwann arbeiten. Daher kann es schon mal sein, dass ich eine Woche oder länger nichts von mir hören lasse. Wie gesagt, ich werde hierfür nicht bezahlt, sondern opfere meine Freizeit!

Für mich ist das momentan noch nicht so ganz schlüssig mit dem Problem. Ein generelles Leistungsproblem kann er nicht haben, sonst hättest du gerade in anderen Fahrsituationen erhebliche Leistungsprobleme - was ja nicht der Fall ist. Wenn du in einer solchen Anfahrsitation am Berg auf Neutral stellst erhöht er aber die Drehzahl schon, oder? Nicht, dass er aufgrund der Schräglage Luft saugt und doch gerade bei der starken Steigung ein Leistungsdefizit vorliegt. Ansonsten würde ich auf ein Getriebeproblem tippen - ggf. im Bereich Wandler. Wie siehst denn überhaupt mit Fehlereinträgen in Motor- und Getriebesteuergerät aus?
 
Hallo,Ich danke dier das du deinen Freizeit Opfers ... Bist echt toll..Also wenn ich am Berg stehen bleibe und auf neutral Stelle und gib Gas dan ist es normal Drehzahl geht hoch wenn ich wieder auf D stelle dann ist es so wie ich es gesagt habe. Manchmal habe ich kein Problem ,aber wenn ich das Probleme habe Dan kommt es nicht von unten her nicht. Also ich gebe voll Gas und es geht dann Schritt für Schritt und Dan geht es ab 1400 umdrechungen geht es Dan schnell bzw. Ab 1800 umdrechung geht doch der Turbo oder..manchmal habe ich das Gefühl das was bremst... Zum Beispiel wenn ich am Ampel stehe und will Dan los fahren habe ich es auch, manchmal ist es so das es giftig ist so das wenn ich Gas gebe Dan drehen sogar die Reifen durch ... Hat es vielleicht mit Gaspedal zu tun..Danke fürs Info ...Gruß aus Bodensee
 
Also einen schadhaften Pedalwertgeber würde er normal erkennen und als Fehler ablegen. Daran glaube ich nicht. Nein, so wie du es beschreibst glaube ich eher, dass hier am Getriebe was nicht stimmt - und zwar im Bereich des Drehmomentwandlers. Ich würde mal eine Messfahrt mittels Tester empfehlen, wobei die Wandlerüberbrückungskupplung geprüft werden sollte. Ich denke hier liegt sporadisch ein Defekt vor.
 
Diagnose keine Fehler abgelegt .. Ist es mit wandler mit elektronische oder mechanische Fehler...
 
Wenn dann eher ein elektrischer oder mechanischer Fehler - kann beides sein. Ich kann dir nicht mal sagen, ob es überhaupt dort liegt, aber die Messfahrt sollte es schon zeigen. Allgemein glaube ich aber an ein Getriebeproblem und kein motorisches Problem.
 

Ähnliche Themen

Audi A6 C5 2.5 tdi springt nicht an

Audi A6 4B (C5) 2.5 TDI Leistungsverlust/weiß grauer Rauch bei kaltem Motor

A6 2.5 TDI - Ganglücke

Sucheingaben

akn auf automatik umbauen

,

audi automatik 2001

,

audi a6 2 5 tdi probleme beim berg anfahren

,
a6 4b automatik drehzahl zu hoch bei vollgas
, audi 2 5 tdi abregeldrehzahl, Audi A6 2 5 tdi Automatik brummt im Stand, audi a6 4b c5 akn automatik erfahrungen
Zurück
Oben