Audi A6 C5 4B 2.5 TDI 150 PS AKN Motor Bj.2001 5 Gang Automatikgetriebe

Diskutiere Audi A6 C5 4B 2.5 TDI 150 PS AKN Motor Bj.2001 5 Gang Automatikgetriebe im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo,habe mit meine audi a6 2.5 TDI 150 PS Bj.2001 AKN motor 5 gang automatikgetriebe problem. folgende Problem liegt vor wenn ich am berg stehen...

?

Ist es Motor, Getriebe , Gaspedal oder Elektronik

  1. Motor

    50,0%
  2. Getriebe

    50,0%
  3. Elektronik

    100,0%
  4. Gaspedal

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 Skyturk, 06.09.2014
    Skyturk

    Skyturk Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,habe mit meine audi a6 2.5 TDI 150 PS Bj.2001 AKN motor 5 gang automatikgetriebe problem. folgende Problem liegt vor wenn ich am berg stehen bleibe und anfahren möchte dan zieht es nicht bzw. der drehzahl vom Motor bleibt bei 1000 umdrehung ich habe es auch mit rückwerts gang auch probiert funtioniert auch nicht aber bei gerade strecke ist er gifttig also die gänge schalten sie sehr gut was ist das für ein problem.. einspritspumpe wurde auch checkt LMM wurde auch ausgetaucht automatik getriebe wurde. vor 40.000 km überholt.... Ich danke euch für euer Info im Voraus
     
  2. #2 fuchs_100, 07.09.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    75
    Getriebekennbuchstabe? Also hat er bei Gefälle oder Steigung keine Leistung? Was ist wenn er bereits in Fahrt ist? Was passiert wenn du Anfahren willst, rollt er dann bergab?
     
  3. #3 Skyturk, 07.09.2014
    Skyturk

    Skyturk Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Also es ist so wenn ich Steigung abfahre ist es kein Problem wenn ich steigung Berg hoch fahre mit eine mindest geschwindigkei von 20 km/h ist auch kein Problem wenn ich aber bei einer Steigung Berg auf stope und möchte dann anfahren dan geht es nicht es ist so wie wenn etwas zurück halten würde bzw. Der Drehzahl bei Vollgas ist dann ca. Bei 1000 Umdrehung und zieht nicht das gleiche habe ich natürlich auch mit der rückwerts Gang probiert ist auch gleich wenn ich schnell rückwärts fahre dann fahrt es auch aber wenn ich Stope dann habe ich das gleiche Problem ..wenn der Drehzahl bzw. Motor hoch drehen würde dann wurde ich auf Automatik Getriebe tippen oder was sagen sie dazu. Getriebe ist ne 5 gang Automatik es kein multitronik so wie ich das weis. Danke nochmals für Info ...
     
  4. #4 Skyturk, 07.09.2014
    Skyturk

    Skyturk Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Audi A6 C5 4B 2.5 TDI 150 PS AKN Motor Bj.2001 5 Gang AutomatikgetriebeHallo Also es ist so wenn ich Steigung abfahre ist es kein Problem wenn ich steigung Berg hoch fahre mit eine mindest geschwindigkei von 20 km/h ist auch kein Problem wenn ich aber bei einer Steigung Berg auf stope und möchte dann anfahren dan geht es nicht es ist so wie wenn etwas zurück halten würde bzw. Der Drehzahl bei Vollgas ist dann ca. Bei 1000 Umdrehung und zieht nicht das gleiche habe ich natürlich auch mit der rückwerts Gang probiert ist auch gleich wenn ich schnell rückwärts fahre dann fahrt es auch aber wenn ich Stope dann habe ich das gleiche Problem ..wenn der Drehzahl bzw. Motor hoch drehen würde dann wurde ich auf Automatik Getriebe tippen oder was sagen sie dazu. Getriebe ist ne 5 gang Automatik es kein multitronik so wie ich das weis. Danke nochmals für Info ..
     
  5. #5 Skyturk, 07.09.2014
    Skyturk

    Skyturk Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das ist das Bild
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      94,5 KB
      Aufrufe:
      271
  6. #6 Skyturk, 07.09.2014
    Skyturk

    Skyturk Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe noch Bild dazu gefügt ob es multitronik oder tiptronik ist habe keine Ahnung
     
  7. #7 fuchs_100, 07.09.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    75
    Dann eben nochmals (und zwar das letzte Mal): Getriebekennbuchstabe?
    Des Weiteren nochmals meine Frage: Rollt er bergab wenn du an einer Steigung anfahren willst oder hält er zumindest die Position?
     
  8. #8 Skyturk, 07.09.2014
    Skyturk

    Skyturk Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Getriebekennbuchstabe weis ich nicht oder wie bekomme ich es raus .. Nein er rollt nicht zurück erhaltet die Position ..Gruß
     
  9. #9 Skyturk, 07.09.2014
    Skyturk

    Skyturk Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bekomme ich es checktet oder Service Heft raus...
     
  10. #10 Skyturk, 07.09.2014
    Skyturk

    Skyturk Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ist es das hier Motorkennbuchstabe/GetriebekennbuchstabeAKN 078688 ----FRTIst es das hier..
     
  11. #11 Skyturk, 07.09.2014
    Skyturk

    Skyturk Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ist es das hier Motorkennbuchstabe/Getriebekennbuchstabe. AKN 078688 ----FRT Ist es das hier..
     
  12. #12 fuchs_100, 14.09.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    75
    Ganz ruhig! Ich invenstiere hier meine Freizeit und muss ja auch irgendwann arbeiten. Daher kann es schon mal sein, dass ich eine Woche oder länger nichts von mir hören lasse. Wie gesagt, ich werde hierfür nicht bezahlt, sondern opfere meine Freizeit!

    Für mich ist das momentan noch nicht so ganz schlüssig mit dem Problem. Ein generelles Leistungsproblem kann er nicht haben, sonst hättest du gerade in anderen Fahrsituationen erhebliche Leistungsprobleme - was ja nicht der Fall ist. Wenn du in einer solchen Anfahrsitation am Berg auf Neutral stellst erhöht er aber die Drehzahl schon, oder? Nicht, dass er aufgrund der Schräglage Luft saugt und doch gerade bei der starken Steigung ein Leistungsdefizit vorliegt. Ansonsten würde ich auf ein Getriebeproblem tippen - ggf. im Bereich Wandler. Wie siehst denn überhaupt mit Fehlereinträgen in Motor- und Getriebesteuergerät aus?
     
  13. #13 Skyturk, 14.09.2014
    Skyturk

    Skyturk Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,Ich danke dier das du deinen Freizeit Opfers ... Bist echt toll..Also wenn ich am Berg stehen bleibe und auf neutral Stelle und gib Gas dan ist es normal Drehzahl geht hoch wenn ich wieder auf D stelle dann ist es so wie ich es gesagt habe. Manchmal habe ich kein Problem ,aber wenn ich das Probleme habe Dan kommt es nicht von unten her nicht. Also ich gebe voll Gas und es geht dann Schritt für Schritt und Dan geht es ab 1400 umdrechungen geht es Dan schnell bzw. Ab 1800 umdrechung geht doch der Turbo oder..manchmal habe ich das Gefühl das was bremst... Zum Beispiel wenn ich am Ampel stehe und will Dan los fahren habe ich es auch, manchmal ist es so das es giftig ist so das wenn ich Gas gebe Dan drehen sogar die Reifen durch ... Hat es vielleicht mit Gaspedal zu tun..Danke fürs Info ...Gruß aus Bodensee
     
  14. #14 fuchs_100, 14.09.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    75
    Also einen schadhaften Pedalwertgeber würde er normal erkennen und als Fehler ablegen. Daran glaube ich nicht. Nein, so wie du es beschreibst glaube ich eher, dass hier am Getriebe was nicht stimmt - und zwar im Bereich des Drehmomentwandlers. Ich würde mal eine Messfahrt mittels Tester empfehlen, wobei die Wandlerüberbrückungskupplung geprüft werden sollte. Ich denke hier liegt sporadisch ein Defekt vor.
     
  15. #15 Skyturk, 14.09.2014
    Skyturk

    Skyturk Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Diagnose keine Fehler abgelegt .. Ist es mit wandler mit elektronische oder mechanische Fehler...
     
  16. #16 fuchs_100, 14.09.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    75
    Wenn dann eher ein elektrischer oder mechanischer Fehler - kann beides sein. Ich kann dir nicht mal sagen, ob es überhaupt dort liegt, aber die Messfahrt sollte es schon zeigen. Allgemein glaube ich aber an ein Getriebeproblem und kein motorisches Problem.
     
  17. #17 Skyturk, 14.09.2014
    Skyturk

    Skyturk Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir fürs Info guten Sonntag Machs gut Bye ....
     
Thema: Audi A6 C5 4B 2.5 TDI 150 PS AKN Motor Bj.2001 5 Gang Automatikgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4b c5 akn automatik erfahrungen

    ,
  2. Audi A6 2 5 tdi Automatik brummt im Stand

    ,
  3. audi 2 5 tdi abregeldrehzahl

    ,
  4. a6 4b automatik drehzahl zu hoch bei vollgas,
  5. audi a6 2 5 tdi probleme beim berg anfahren ,
  6. audi automatik 2001,
  7. akn auf automatik umbauen
Die Seite wird geladen...

Audi A6 C5 4B 2.5 TDI 150 PS AKN Motor Bj.2001 5 Gang Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  2. Audi A4 B8 Bj 2010 2.0TDI (120 PS) Unruhiger Motor im Stand.

    Audi A4 B8 Bj 2010 2.0TDI (120 PS) Unruhiger Motor im Stand.: Guten Abend. Ich besitze einen Audi A4 (Limousine) 2.0 TDI 2010Bj und habe seit kurzem probleme im Stand. Am Anfang hatte ich das problem das...
  3. Motor steuergerät audi a8 4e

    Motor steuergerät audi a8 4e: Hallo Freunde wo genau sitzt motor steuergerät von audi a8 4e 2004. Kann jemand Sagen wo ich befinde danke
  4. Leute ich brauche sehr dringend euch helfen ich habe einen Audi A4 Avant B5 mit dem ADR Motor

    Leute ich brauche sehr dringend euch helfen ich habe einen Audi A4 Avant B5 mit dem ADR Motor: Am 26.05.2019 veröffentlicht Hey leute ich habe bei meinen Audi A4 Avant B5 die Zündkerzen gewechselt seitdem hat er im Stand und beim Fahren...