Fahrertür geht von außen nicht auf

pit.krause

Erfahrener Benutzer
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Sowohl im Winter als auch bei großer Hitze kommt es vor, dass sich die Fahrertür von außen nicht öffnen lässt. Woran kann das liegen und wie lässt sich dieses Problem beheben?
 
Möglicherweise eine Schwergängigkeit am Schloss. Ja eigentlich muss die Ursache im Bereich des Schlosses liegen, da das die einzige und entscheidende Komponente an dem System ist.
 
Kann es sein dass nicht genügend Schmierung vorhanden ist?
 
Kann ich da von außen einfach WD-40 ins Schloss oder seitlich reinsprühen, oder muss ich die Innenverkleidung abbauen?
 
Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Schmieren mit ölhaltigen Substanzen wie bsp. WD-40 zwar ggf. kurzfristig Abhilfe bringt, aber die Drehfallen im Schloss sind meist mit Plastik überzogen und das quillt dann mit der Zeit auf durch das Öl und dann wirds ebenfalls wieder schwergängig und das Schloss muss ersetzt werden. Wenn dann das Schloss ausbauen und ggf. schauen, ob man hier äußerlich Bauteile schmieren kann. Am vernünftigsten wäre jedoch ein neues Schloss.
 
Aber ist das nicht eine teure Angelegenheit, das Schloss auszutauschen? Müssen dabei denn auch die anderen Schlösser gewechselt werden?
 
Nein, die anderen sind ja intakt. Nur weil eine Glühlampe am Fahrzeug defekt ist, tauscht du ja auch nicht gleich alle restlichen Glühlampen mit aus.

Von den Kosten her geht es eigentlich. Ein Schloss kostet grob so an die 150€ und dann halt noch der Montageaufwand. Also irgendwas um die 250-300€ würde ich jetzt mal grob ansetzen.
 
Achso, ich dachte wegen dem Schlüssel müssten dann alle getauscht werden. Damit es wieder passt.
 
Nein, das Schloss hat ja nichts mit dem Schließzylinder zu tun. Der Schließzylinder wird ja nachher wieder verbaut. Des Weiteren könnte man auch diesen passend zum Fahrzeug nachbestellen - aber das hat ja mit deinem Problem nichts zu tun.

Ich glaube du suchst grad an der falschen Stelle: Ich rede hier die ganze Zeit vom Türschloss, nicht vom Schließzylinder!
 
Hallo Fuchs,

erst einmal Danke! - Wenn meine Frau oder ich Dich im wahren Leben erwischen, mach Dich auf ein super-edles Dinner gefasst!


Nun zum Thema:

Ich muss doch bestimmt die Innenverkleidung abbauen, weiß aber nicht, wie das geht.

Dann könnte ich nämlich auch gleich "in einem Abwasch" mein bisher noch nicht genanntes Problem mit dem Seitenfenster vorn links beben. Es fährt nur ohne ständiges Rauf-und-Runter hoch, wenn ich es beim Hochfahren festhalte und nach vorn drücke, weil es sich ansonsten nach hinten verkeilt. Da ist doch sicher etwas mit der Führungsschine nicht in Ordnung...

VG Pit
 
Nochmal zur Antwort #5 von gestern um 13:53

Wenn Öl ungesund für die Plastikteile im Schloss ist, kann bzw. sollte ich dann alternativ evt. Graphitpulver reinschießen?
 
Nein, dort sind ja auch Microschalter und Stellmotoren enthalten. Es sollte generell nur an ganz gezielten Stellen eine Schmierung sein und das lässt sich nachträglich einfach nicht mehr bewerkstelligen. Man müsste es zerlegen, was aber nicht geht.
 
Weißt Du vielleicht, wo ich so ein Schloss für vorn links günstiger herbekommen kann, und ob ich als unerfahrener Laie überhaupt eine Chance hätte, es selbst auszutauschen? :blink:
 
Audi, eBay, Schrottplatz oder allgemein Internet.

Ich würde es nicht empfehlen. Wenn dann kannst du ja mal anfangen damit und du siehst ja dann, wie weit du kommst.
 
Ich hätte heute das gleiche Problem...nachdem ich wirklich alles versucht habe.... rief ich meinen Mechaniker an. Er gab mir den Tip...klopfe leicht auf das Schloß. Ich versuchte es erst nochmal mit dem Schlüssel... Schliessgeräusch wie immer zu hören. Türe ließ sich nicht öffnen! Dann tat ich wie besprochen...3 Schläge mit der Handrücken-Faust auf das Schloß.... und die Türe ließ sich öffnen.... bin total happy! Das scheint ein VW Problem zu sein... darum Antworte ich, trotz veralteter Anfragen. Nun hoffe ich dass es künftigen Tüftlern hilft ...liebe Grüsse Lissy
 

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