VAG COM 311

quattro-saar

Benutzer
Beiträge
14
Hallo !
Wo bekomme ich VAG COM 311 her. Oder kann mir jemand eine Copy machen ?????
Natürlich mit Kostenerstattung.
Welche Software gibt es sonst noch für meinen A6 Avant Quattro 2,5TDI Mod:2001 Mot:AKE Oder welche brauche ich ????
cu Hardy
 
Was ist Can-Bus ?? Kann man das essen?
Ich hab nen A6 Mod: 2001, 2,5TDI Quattro Avant.
Ich will damit den Fehlerspeicher auslesen, Service zurückstellen, evtl. Tacho justieren, Steuergeräte programmieren (Komfortschliessanlage) usw.

Gruß Hardy
biggrin.gif
 
Was ist Can-Bus ?? Kann man das essen?
Ich hab nen A6 Mod: 2001, 2,5TDI Quattro Avant.
Ich will damit den Fehlerspeicher auslesen, Service zurückstellen, evtl. Tacho justieren, Steuergeräte programmieren (Komfortschliessanlage) usw.
Das Interface ist ein USB OBD2 Digital KKL Diagnose Kabel.

Gruß Hardy
biggrin.gif
[/b]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tacho justieren geht mit (vermutlich) mit vag-com nicht (mittlerweile auch wieder verboten), geht auch nicht ohne tacho-tausch mit vag-tester.
can-bus ist quasi die kommunikationsart der steuergeräte untereinander.... hast du den 4B facelift, hast du z.b. ein "komfortsteuergerät" (->Can-bus)... hast du einen ohne facelift, nennt sich das ding "steuergerät für Zv"
gerade für die codierung wichtig, da du adapter bräuchtest. 2001 ist glaube ich gerade das "grenzjahr" zum facelift....
 
Hallo,
mit VAG-COM kannst du nur den Tachostand ändern wenn er weniger wie 100km gelaufen ist.
Fehlerspeicher auslesen geht mit Shareware, Service rüchstellen und programmieren nur mit Vollversion
 
Ein VAG Com kann unter anderem den komfortablen TDI Timing-Checker haben, um den Einspritzzeitpunktbeginn einfach zu prüfen (hilft nach Riemenwechsel) und zur Pumpenjustage.
Software ist dann auch für viele andere VAG-Fahrzeuge verwendbar (meist ab Bj. 1995).

Shareware und Adapter für Rs232 für eigentlich voll funktionelles VAG Com 311.2 von z.B. dieselschrauber.de.
Und Lizenz (zur Freischaltung) dann via ross-tech.com, damit auch der Timing-Checker funktioniert. Zahlung und Freischaltprozedur war etwas umständlich aber ist ordentlich erklärt.
Ich kaufte alles, was ausreicht 2004 für knapp 200Euro.

Übrigens: Fast "überkompetentes" Forum bei den dieselschraubern.

Rückstellung Service/Öl ist bei meinem 98er auch mit Zündschlüssel und den beiden Knöpfen im Armaturenbrett möglich (steht sogar in der Betriebsanleitung: Zündung aus, rechten Knopf halten dabei Zündung ein, dann links zurücksetzen...).
 
Rückstellung Service/Öl ist bei meinem 98er auch mit Zündschlüssel und den beiden Knöpfen im Armaturenbrett möglich (steht sogar in der Betriebsanleitung: Zündung aus, rechten Knopf halten dabei Zündung ein, dann links zurücksetzen...).

allerdings wird bei longlife-fahrzeugen dann das wartungsintervall automatisch auf "fest", d.h. max. 15tkm oder max 1 jahr umcodiert.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Mein A6 Ist EZ: 01.2001 also noch das alte Gesicht kein Facelift.
Dann hat der also kein Can Bus oder ????

Die US Page zeigt sehr viele Interessante Dinge die ich aber leider nicht lesen kann.
Bin leider nur der deutschen und französischen Sprache mächtig.
Wie bekomme ich denn jetzt eine Vollversion von VAG-COM ?
Und was kostet die in etwa. Oder gibt es jemand der mir eine Kopie machen kann, die ich gegen einen Obulus erhalten kann ????
Kilometerstand verändern war nicht wichtig . Mir geht es mehr um Steuergeräte freizuschalten wie z.b. GRA oder ZV , Fehlerspeicher auslesen, Service zurückstellen usw.

Gruß Hardy
rolleyes.gif
 
Recht schwierig, wenn kein Englisch geht...
da sollte sich jemand der das etwas kann mit Dir neben den Schirm setzen; in 20 Minuten hast Du alles vorbereitet und nach wirklich wenigen Tagen (nach Zahlung) kannst Du ein lauffähiges VAG-Com Dein eigen nennen.

Die Preise für die professionellen Vollversionen sind sehr hoch, aber wie gesagt Du kannst bereits etwas richtig brauchbares für anspruchsvollere Bastler-/Selberschrauber-Belange für unter 200 Euro haben;

die Version 311.2 bietet (zumindest mir) bislang alles, was in meinen Handbüchern beschrieben ist.
Also z.B. Hinweise zu Parametern in bestimmten Meßwertblöcken zur Pumpenprüfung nach Riemenwechsel - (hört sich schlimmer an, als es ist); ist zwar auch Englisch, aber primitiv.

Falls ein paar Worte fehlen hier noch einTip:
http://dict.leo.org/?lang=en
(meiner Ansicht nach derzeit der zuverlässigste, schnellste und universellste Übersetzer).

Wichtig sind dem o.a. zufolge also auch die richtigen Handbücher, da viele Parameter in der der Software gar nicht beschrieben werden, sondern einfach nur in Meßwertblöcken (das sind etwas hübscher dargestellte Tabellenzeilen) ohne Erklärung dargestellt werden; man muß also auch die richtigen Meßwertblöcke aufrufen.

Mein Tip:
Fa. TEC-PRINT

http://www.audi-handbuch.de/shop/assets/s2.../impressum.html

Zwar nicht so toll gebunden und schwaches Papier, aber preiswert und vor allem umfassend (und Deutsch!).
Dort Handbuch zusammenstellen und nach Preisliste für ca. 170 Euro seinen ganzen Audi beschrieben bekommen. Damit wärst Du versorgt und die "Verbindung" zum VAG-Com hergestellt.
Selbiger hat aber auch einen ebay-shop, in dem ich "meine" 2500Seiten für 150 Euro "abgestaubt habe".

Kopieren der Software geht zumindest bei ROSSTECH nicht, weil ein rechnerspezifischer Freischaltcode generiert wird, der nicht übertragbar ist.
 
Ein Unglück kommt selten allein.
Ich hab mein Interface angeschlossen dann VAG COM gestartet, und den Test angeklickt.
Nun das Problem:
Com Port Status: OK
Interface Status: nicht gefunden
So langsam hab ich die Schnauze voll.
Ich schraub lieber wieder an meinen Motorrädern rum, als mir mit dem elektronik Scheiß
die Nerven zu töten.
Was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht ????????????
Bin wie immer über jeden Rat sehr dankbar!!!!!
Gruß Hardy
sad.gif
 
Was für ein Interface benutzt du? (Genaue Bezeichung)
Was für eine Version von VAG-COM hast du?
 
Hersteller ist wichtig, ist die Version für USB oder RS232?
Warscheinlich hast du ein minderwertiges Interface was kein vollständiges USB ist sondern nur als USB Adapter.
Damit gibt es immer probleme. Kannst die Baudatenratenerkennung (ich weis jetzt nicht wie das heist) umstellen müsste auf 9600 laufen.
 
Das Teil ist von Diesel und Car Performence.
Nennen sich auch GK-Performence Artickelnummer:33120[/b]
Hab das Teil bei ebay ersteigert. Artickelnummer: 8028154977
Hier kannst du dir das Teil mal ansehen.
Laut Verkäufer ist dies eine voll USB version.
Warum findet VAG COM dann nichts ?
Und warum belegt der einen Com Port ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist eben kein USB Interface, deshalb belegt er auch ein COM Port.
Da wird es jetzt schwierig werden rauszufinden woran es liegt.
Am besten zurück schicken und ein anderes kaufen.
Bei kauf eines anderen kann ich dir dann helfen, ich habe mir auch eins bei ebay gekauft und es funktioniert 100%, ist aber ein COM Anschluss.
 
Hast du dir das Teil bei ebay angeschaut?
Hier wird groß angeprangert das es ein voll usb gerät ist.
Das andere problem ist: ich habe keine RS232 an meinem Laptop.
Was kannst du mir empfelen ????
Soll ich das Teil zurückgeben ??? es entspricht ja nicht der Beschreibung wenn da Voll USB steht kann es ja normalerweise keinen Com Port belegen.
 
Versuch es mal mit der USB Version von VAG-COM, obwohl ich mich sowieso frage wieso belegt der Anschluss ein COM Port wenn es ein VOll USB Interface ist. Aber das sagen die ja alle.
 
Es gibt USB Interface (z.B. auch Datenkabel fürs Handy) die über den Treiber einen virtuellen COM Port (COM4) erstellen. Schau mal ob du solche Treiber findest bzw. nimm die USB Version von VAG COM.

So long
cool1.gif
Jason V.
cool1.gif
 

Ähnliche Themen

Auslesen der Evo 4 Anlage

Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft

Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft

Audi A6 Bj. 2019 B&O Soundsystem Problem

Sucheingaben

vag com 311 vollversion

,

VAG Com Download

,

vag com vollversion

,
VAG-Com 311 download
, vag com 311 vollversion download, vag com 3.11 download, VAG.com 311, vag-com 3.11, vag 311 vollversion, vag-com vollversion download, vag 311, vag 311 download, VAG-Com 311 vollversion, VAG-Com 3.11 download, VAG-Com 311 Shareware als download , deutsche Software VAG-Com 311 Shareware als download , vag com 311.2 download, vag-com download, vag com, VAG-Com 311 Shareware, vag com 3.11 deutsch download, vag com 311, vag-com 311 deutsch download, vag 311 deutsch download, vag vollversion download
Zurück
Oben