VAG COM 311

Diskutiere VAG COM 311 im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo ! Wo bekomme ich VAG COM 311 her. Oder kann mir jemand eine Copy machen ????? Natürlich mit Kostenerstattung. Welche Software gibt es sonst...

  1. #1 quattro-saar, 10.01.2006
    quattro-saar

    quattro-saar Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Wo bekomme ich VAG COM 311 her. Oder kann mir jemand eine Copy machen ?????
    Natürlich mit Kostenerstattung.
    Welche Software gibt es sonst noch für meinen A6 Avant Quattro 2,5TDI Mod:2001 Mot:AKE Oder welche brauche ich ????
    cu Hardy
     
  2. WJ 28

    WJ 28 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da kannst du ein Shareware bekommen.

    http://www.ross-tech.com/vag-com/download/

    Was für ein Interface hast du denn?
    Hat dein Wagen CAN-BUS?
    Was willst du den machen?

    Beantworte die Fragen dann kann ich dir weiterhelfen.
     
  3. #3 quattro-saar, 11.01.2006
    quattro-saar

    quattro-saar Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Was ist Can-Bus ?? Kann man das essen?
    Ich hab nen A6 Mod: 2001, 2,5TDI Quattro Avant.
    Ich will damit den Fehlerspeicher auslesen, Service zurückstellen, evtl. Tacho justieren, Steuergeräte programmieren (Komfortschliessanlage) usw.

    Gruß Hardy [​IMG]
     
  4. #4 quattro-saar, 11.01.2006
    quattro-saar

    quattro-saar Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 11.01.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    tacho justieren geht mit (vermutlich) mit vag-com nicht (mittlerweile auch wieder verboten), geht auch nicht ohne tacho-tausch mit vag-tester.
    can-bus ist quasi die kommunikationsart der steuergeräte untereinander.... hast du den 4B facelift, hast du z.b. ein "komfortsteuergerät" (->Can-bus)... hast du einen ohne facelift, nennt sich das ding "steuergerät für Zv"
    gerade für die codierung wichtig, da du adapter bräuchtest. 2001 ist glaube ich gerade das "grenzjahr" zum facelift....
     
  6. WJ 28

    WJ 28 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mit VAG-COM kannst du nur den Tachostand ändern wenn er weniger wie 100km gelaufen ist.
    Fehlerspeicher auslesen geht mit Shareware, Service rüchstellen und programmieren nur mit Vollversion
     
  7. #7 C1Stolli, 11.01.2006
    C1Stolli

    C1Stolli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ein VAG Com kann unter anderem den komfortablen TDI Timing-Checker haben, um den Einspritzzeitpunktbeginn einfach zu prüfen (hilft nach Riemenwechsel) und zur Pumpenjustage.
    Software ist dann auch für viele andere VAG-Fahrzeuge verwendbar (meist ab Bj. 1995).

    Shareware und Adapter für Rs232 für eigentlich voll funktionelles VAG Com 311.2 von z.B. dieselschrauber.de.
    Und Lizenz (zur Freischaltung) dann via ross-tech.com, damit auch der Timing-Checker funktioniert. Zahlung und Freischaltprozedur war etwas umständlich aber ist ordentlich erklärt.
    Ich kaufte alles, was ausreicht 2004 für knapp 200Euro.

    Übrigens: Fast "überkompetentes" Forum bei den dieselschraubern.

    Rückstellung Service/Öl ist bei meinem 98er auch mit Zündschlüssel und den beiden Knöpfen im Armaturenbrett möglich (steht sogar in der Betriebsanleitung: Zündung aus, rechten Knopf halten dabei Zündung ein, dann links zurücksetzen...).
     
  8. #8 Schraubi-Schlumpf, 12.01.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    allerdings wird bei longlife-fahrzeugen dann das wartungsintervall automatisch auf "fest", d.h. max. 15tkm oder max 1 jahr umcodiert.
     
  9. #9 quattro-saar, 12.01.2006
    quattro-saar

    quattro-saar Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Mein A6 Ist EZ: 01.2001 also noch das alte Gesicht kein Facelift.
    Dann hat der also kein Can Bus oder ????

    Die US Page zeigt sehr viele Interessante Dinge die ich aber leider nicht lesen kann.
    Bin leider nur der deutschen und französischen Sprache mächtig.
    Wie bekomme ich denn jetzt eine Vollversion von VAG-COM ?
    Und was kostet die in etwa. Oder gibt es jemand der mir eine Kopie machen kann, die ich gegen einen Obulus erhalten kann ????
    Kilometerstand verändern war nicht wichtig . Mir geht es mehr um Steuergeräte freizuschalten wie z.b. GRA oder ZV , Fehlerspeicher auslesen, Service zurückstellen usw.

    Gruß Hardy [​IMG]
     
  10. #10 C1Stolli, 13.01.2006
    C1Stolli

    C1Stolli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Recht schwierig, wenn kein Englisch geht...
    da sollte sich jemand der das etwas kann mit Dir neben den Schirm setzen; in 20 Minuten hast Du alles vorbereitet und nach wirklich wenigen Tagen (nach Zahlung) kannst Du ein lauffähiges VAG-Com Dein eigen nennen.

    Die Preise für die professionellen Vollversionen sind sehr hoch, aber wie gesagt Du kannst bereits etwas richtig brauchbares für anspruchsvollere Bastler-/Selberschrauber-Belange für unter 200 Euro haben;

    die Version 311.2 bietet (zumindest mir) bislang alles, was in meinen Handbüchern beschrieben ist.
    Also z.B. Hinweise zu Parametern in bestimmten Meßwertblöcken zur Pumpenprüfung nach Riemenwechsel - (hört sich schlimmer an, als es ist); ist zwar auch Englisch, aber primitiv.

    Falls ein paar Worte fehlen hier noch einTip:
    http://dict.leo.org/?lang=en
    (meiner Ansicht nach derzeit der zuverlässigste, schnellste und universellste Übersetzer).

    Wichtig sind dem o.a. zufolge also auch die richtigen Handbücher, da viele Parameter in der der Software gar nicht beschrieben werden, sondern einfach nur in Meßwertblöcken (das sind etwas hübscher dargestellte Tabellenzeilen) ohne Erklärung dargestellt werden; man muß also auch die richtigen Meßwertblöcke aufrufen.

    Mein Tip:
    Fa. TEC-PRINT

    http://www.audi-handbuch.de/shop/assets/s2.../impressum.html

    Zwar nicht so toll gebunden und schwaches Papier, aber preiswert und vor allem umfassend (und Deutsch!).
    Dort Handbuch zusammenstellen und nach Preisliste für ca. 170 Euro seinen ganzen Audi beschrieben bekommen. Damit wärst Du versorgt und die "Verbindung" zum VAG-Com hergestellt.
    Selbiger hat aber auch einen ebay-shop, in dem ich "meine" 2500Seiten für 150 Euro "abgestaubt habe".

    Kopieren der Software geht zumindest bei ROSSTECH nicht, weil ein rechnerspezifischer Freischaltcode generiert wird, der nicht übertragbar ist.
     
  11. #11 quattro-saar, 13.01.2006
    quattro-saar

    quattro-saar Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ein Unglück kommt selten allein.
    Ich hab mein Interface angeschlossen dann VAG COM gestartet, und den Test angeklickt.
    Nun das Problem:
    Com Port Status: OK
    Interface Status: nicht gefunden
    So langsam hab ich die Schnauze voll.
    Ich schraub lieber wieder an meinen Motorrädern rum, als mir mit dem elektronik Scheiß
    die Nerven zu töten.
    Was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht ????????????
    Bin wie immer über jeden Rat sehr dankbar!!!!!
    Gruß Hardy [​IMG]
     
  12. WJ 28

    WJ 28 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Was für ein Interface benutzt du? (Genaue Bezeichung)
    Was für eine Version von VAG-COM hast du?
     
  13. #13 quattro-saar, 14.01.2006
    quattro-saar

    quattro-saar Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Meine Software: VAG-COM MFT 409.1
    Meine Hartware: USB OBD2 Digital KKL Diagnose Interface

    Gruß Hardy
     
  14. WJ 28

    WJ 28 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Hersteller ist wichtig, ist die Version für USB oder RS232?
    Warscheinlich hast du ein minderwertiges Interface was kein vollständiges USB ist sondern nur als USB Adapter.
    Damit gibt es immer probleme. Kannst die Baudatenratenerkennung (ich weis jetzt nicht wie das heist) umstellen müsste auf 9600 laufen.
     
  15. #15 quattro-saar, 14.01.2006
    quattro-saar

    quattro-saar Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das Teil ist von Diesel und Car Performence.
    Nennen sich auch GK-Performence Artickelnummer:33120
     
  16. #16 quattro-saar, 14.01.2006
    quattro-saar

    quattro-saar Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Teil bei ebay ersteigert. Artickelnummer: 8028154977
    Hier kannst du dir das Teil mal ansehen.
    Laut Verkäufer ist dies eine voll USB version.
    Warum findet VAG COM dann nichts ?
    Und warum belegt der einen Com Port ??
     
  17. WJ 28

    WJ 28 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eben kein USB Interface, deshalb belegt er auch ein COM Port.
    Da wird es jetzt schwierig werden rauszufinden woran es liegt.
    Am besten zurück schicken und ein anderes kaufen.
    Bei kauf eines anderen kann ich dir dann helfen, ich habe mir auch eins bei ebay gekauft und es funktioniert 100%, ist aber ein COM Anschluss.
     
  18. #18 quattro-saar, 14.01.2006
    quattro-saar

    quattro-saar Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hast du dir das Teil bei ebay angeschaut?
    Hier wird groß angeprangert das es ein voll usb gerät ist.
    Das andere problem ist: ich habe keine RS232 an meinem Laptop.
    Was kannst du mir empfelen ????
    Soll ich das Teil zurückgeben ??? es entspricht ja nicht der Beschreibung wenn da Voll USB steht kann es ja normalerweise keinen Com Port belegen.
     
  19. WJ 28

    WJ 28 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Versuch es mal mit der USB Version von VAG-COM, obwohl ich mich sowieso frage wieso belegt der Anschluss ein COM Port wenn es ein VOll USB Interface ist. Aber das sagen die ja alle.
     
  20. #20 Jason Voorhees, 15.01.2006
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt USB Interface (z.B. auch Datenkabel fürs Handy) die über den Treiber einen virtuellen COM Port (COM4) erstellen. Schau mal ob du solche Treiber findest bzw. nimm die USB Version von VAG COM.

    So long [​IMG] Jason V. [​IMG]
     
Thema: VAG COM 311
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vag com 311 vollversion

    ,
  2. VAG Com Download

    ,
  3. vag com vollversion

    ,
  4. VAG-Com 311 download,
  5. vag com 311 vollversion download,
  6. vag com 3.11 download,
  7. VAG.com 311,
  8. vag-com 3.11,
  9. vag 311 vollversion,
  10. vag-com vollversion download,
  11. vag 311,
  12. vag 311 download,
  13. VAG-Com 311 vollversion,
  14. VAG-Com 3.11 download,
  15. VAG-Com 311 Shareware als download ,
  16. deutsche Software VAG-Com 311 Shareware als download ,
  17. vag com 311.2 download,
  18. vag-com download,
  19. vag com 3.11 deutsch download,
  20. vag com,
  21. VAG-Com 311 Shareware,
  22. vag com 311,
  23. vag-com 311 deutsch download,
  24. vag 311 deutsch download,
  25. vag vollversion download