Unruhiger Lauf meines Audi A4 B5 (8D) 2.8 V6 nach morgentlichem Kaltstart

Diskutiere Unruhiger Lauf meines Audi A4 B5 (8D) 2.8 V6 nach morgentlichem Kaltstart im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Moin Moin aus Nordfriesland, ich habe vor ca. einem Jahr einen sehr gut erhaltenen Audi A4 B5 (D8), 2.8 V6, Baujahr 1996 erworben. Ich liebe...

  1. #1 Unregistriert, 19.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Moin Moin aus Nordfriesland,

    ich habe vor ca. einem Jahr einen sehr gut erhaltenen Audi A4 B5 (D8), 2.8 V6, Baujahr 1996 erworben. Ich liebe dieses Auto und möchte noch möglichst lange Freude daran haben. Deshalb habe ich nach dem Kauf kaum Kosten und Mühen gescheut: Die Zundkerzen sind neu, der Motor wurde ausgebaut und für knapp 1500,- einer Motorinstandsetzung unterzogen, Zylinderkopfdichtung und Bremsen neu...usw. und der Wagen lief auch wie neu.
    Jedoch zickt das gute Stück seit zwei Monaten nach dem morgentlichen Kaltstart: Der Motor läuft sehr unruhig und die Drehzahl regelt nicht ein, sondern pendelt stets zwischen 1000 - 1200 U/min hin und her. Beim Anfahren ruckelt das Fahrzeug auf den ersten 200 - 300 Metern stark, als wenn nur 5 Töpfe werkeln. Danach läuft mein Audi wieder völlig geschmeidig. Auch verbraucht sich ca. ein halber Liter Kühlwasser auf 600km, ein offensichtliches Leck ist jedoch auch mit Kotrastmittel nicht auszumachen. Meine Werkstatt hat den Fehlerspeicher ohne Hinweise ausgelesen und ist nun ziemlich ratlos.

    Daher wende ich mich nun hoffnungsvoll an Euch Profis mit der Frage: Kennt jemand dieses Problem bereits von seinem Audi bzw. vom 2.8 V6 und hat gar den passenden Lösungsansatz für mein Problem? Sicher kann ich das Herumstochern meiner Werkstatt "im Nebel tausender möglicher Ansätze" auch dauerhaft nicht mehr finanzieren.
     
  2. #2 fuchs_100, 19.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also aus dem Fehlerbild her würde ich jetzt sagen, dass möglicherweise Wasser in den Brennraum eindringt und er daher die anfänglichen Laufprobleme hat. Das ist dann durchaus möglich, dass ein Zylinder nicht mit verbrennt. Dementsprechend können sich natürlich auch Drehzahlschwankungen mit ergeben, wobei ich hierzu erstmal den Ansaugtrakt, sowie die Werte der Temperaturgeber im Motorsteuergerät prüfen würde.

    Das Wasser muss ja irgendwo hin. Das kann er etweder nach außen verlieren, was man zwangsläufig beim Abdrücken des Systems sehen würde (auch ohne Kontrastmittel, da allein der Frostschutz schon gut sichtbar wird, wenn er trocknet), wenn es ein Leck nach außen wäre. Eigentlich sollte man ihn mal über eine ganze Nacht permanent mit Druckluft abdrücken und wenn man Glück (oder Pech) hat sieht man am nächsten Morgen im Brennraum das Wasser stehn bzw. beim Starten haut er es dann raus (Zündkerzen demontiert!).
     
  3. V6 2.8

    V6 2.8 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100,

    ich danke ganz recht herzlich für die wirklich rasend schnelle Beurteilung/Bewertung meines Problems.
    Ich hoffe es bestehen keine Bedenken, wenn ich Ihre 1a-Tipps mal an meine "Super-Werkstatt" weitergebe.
    "...und wenn man Glück (oder Pech) hat.." bedeutet doch sicher, dass ich dann schon mal für einen neuen Zylinderkopf arbeiten gehen sollte ;o)
    Nochmals vielen Dank!!
     
  4. #4 fuchs_100, 20.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Naja, irgendwie muss ja das Wasser wenn dann da reinkommen. Entweder durch einen Riss im Kopf oder eben durch eine defekte Dichtung. Theoretisch kann auch mal eine neue Dichtung schadhaft sein oder die Dichtflächen waren nicht optimal präpariert. Auf der sicheren Seite wäre man wenn dann schon mit einem neuen Kopf, ganz klar. Den würd ich aber wenn dann auch nur nackt kaufen, da die restlichen Komponenten ja in Ordnung sind. Der wird aber trotzdem für den einige hundert Euros kosten.

    Dafür muss man aber erstmal genau herausfinden, welche Bank überhaupt betroffen ist. Wenn es nicht eindeutig klar ist, dann auch nichts machen, denn es wird mit Sicherheit dann auch schlimmer mit der Zeit und eindeutiger.
     
Thema: Unruhiger Lauf meines Audi A4 B5 (8D) 2.8 V6 nach morgentlichem Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi A4 läuft unrund

    ,
  2. audi a4 b5 läuft unruhig im stand

    ,
  3. audi a4 b5 leerlauf schwankt

    ,
  4. audi a4 b5 2.8 unruhiger leerlauf,
  5. kaltstart audi a4,
  6. audi a4 b5 v6 motor,
  7. audi v6 läuft unrund,
  8. http:www.pkw-forum.de34327-unruhiger-lauf-meines-audi-a4-b5-8d-2-8-v6-morgentlichem-kaltstart.html,
  9. audi a4 kaltstart,
  10. audi v6 läuft unruhig,
  11. Audi A4 b5 läuft unruhig,
  12. audi a4 b5 2.8,
  13. im kalten zustand läuft wasser in den brennraum v6,
  14. audi a4 b5 v6 probleme,
  15. audi a4 läuft unruhig leerlauf,
  16. audi a4 läuft unruhig,
  17. audi a4 b5 v6 unruhiger leerlauf,
  18. audi s4 b5 unruhiger leerlauf,
  19. audi a4 8e klappert kaltstart,
  20. audi a4 b5 v6 läuft unruhig,
  21. kühlwasserverlust audi a4 b5 2.8,
  22. audi 2.8 ruckelt kalt,
  23. mein audi b5 v6 kalt und zittert,
  24. audi a4 b5 motor läuft unruhig,
  25. a4 8e beim kaltstart motor läuft unrund
Die Seite wird geladen...

Unruhiger Lauf meines Audi A4 B5 (8D) 2.8 V6 nach morgentlichem Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B8 Bj 2010 2.0TDI (120 PS) Unruhiger Motor im Stand.

    Audi A4 B8 Bj 2010 2.0TDI (120 PS) Unruhiger Motor im Stand.: Guten Abend. Ich besitze einen Audi A4 (Limousine) 2.0 TDI 2010Bj und habe seit kurzem probleme im Stand. Am Anfang hatte ich das problem das...
  2. Ruckeln beim beschleunigen, Leerlauf unruhig Audi A6 4b Bj.1998

    Ruckeln beim beschleunigen, Leerlauf unruhig Audi A6 4b Bj.1998: Audi A6, Typ 4B, V6, 165PS, Bj.1998 Limosine Mein Audi läuft im Stand unruhig, die Drehzahl schwankt zwischen 700 und 900. Beim beschleunigen...