A4: Frontscheibenwischer sehr langsam

Schaffrath

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Hallo,

seit ein paar Tagen gehen die Fronscheibenwischer an meinem A4 (Bj2001) sehr langsam.
Der Heckwischer arbeitet einwandfrei. Kann man die Bürsten tauschen oder etwas nachstellen?
Oder muß der Antriebsmoter ausgetauscht werden?

Gruß
Mark
 
Weder, noch. Die Wellen des Gestänges sind festgegammelt. Manchmal kann man es noch gangbar machen-hält aber meist nicht lange. Am besten durch ein neues Gestänge ersetzen.
Gruß Dirk
 
Jo, kann ich auch nur bestätigen!
Bei meinem Alten war es 2 mal defekt. Damaliger Preis lag bei ca 80 Euro.
Bei meinem neuen nach ca. 3 1/2 Jahren! Lässt sich aber leicht austauchen!

Viel spaß beim Basteln!

Grüße Sebastian
 
Ausbauen, zerlegen, die Wellen mit Sandpapier bearbeiten bis es ohne Fett leicht geht, dann schön mit viel Fett zusammenbauen, hält ewig !!
 
Stimmt meiner Erfahrung nach leider nicht. Die Wellen sind beschichtet und das geht beim Abschleifen auch mit weg und nach einem halben Jahr geht es wieder schwer und die Arbeit beginnt von vorne.
Gruß Dirk
 
nicht die Welle ist vergammelt
mad.gif


der Dorn wo der Wischerarm draufgesteckt wird ist zusammengegammelt...

komplettes Gestänge ausbauen...

beide Dorne aus ihren Hülsen rausklopfen (sind mit Sicherungsringen gehalten)
Hülse und Dorn mit Drahtbürste reinigen, fetten zusammenbauen

und nun rennt dein Wischer wieder

ich hab die Aktion gerade hintermir
biggrin.gif


zum Ausbau...es mußt selbst die Steuergerätehalterung gelöst werden, sonst bekommst das Gestänge nicht raus
 
Solltest dich aber ranhalten mit dem Gestängewechsel. Habe bei mir zu lang gewartet bis gar nix mehr ging und auch mein Scheibenwischermotor kaputtging! Den hab ich dann auch noch wechseln müssen....
sad.gif
 
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Der "Dorn" heißt WELLE , aber vielleicht nur unter Fachleuten. Es heißt ja auch Kurbelwelle, Kardanwelle, Antriebswelle, Gelenkwelle, Nockenwelle u.s.w. und nicht ..dorn. Von mir aus kannste das aber Ding nennen, wie du willst.
rolleyes.gif
Und die Reparatur mit dem reinigen hält ungefähr ein halbes Jahr. Ich habs schon ein paar mal beschrieben, die Wellen sind beschichtet und mit dem Abschleifen ist die Beschichtung weg und es gammelt wieder fest. Ich habs schon zigfach durch dieses Thema. Und weil ich noch was anderes zu tun hab, als mein Wischergestänge zu zerlegen, rate ich jedem zum Ersatz des Teils. Nur dadurch hat man einige Jahre Ruhe.
Gruß Dirk
 
biggrin.gif
Der "Dorn" heißt WELLE , aber vielleicht nur unter Fachleuten. Es heißt ja auch Kurbelwelle, Kardanwelle, Antriebswelle, Gelenkwelle, Nockenwelle u.s.w. und nicht ..dorn. Von mir aus kannste das aber Ding nennen, wie du willst.
rolleyes.gif
Und die Reparatur mit dem reinigen hält ungefähr ein halbes Jahr. Ich habs schon ein paar mal beschrieben, die Wellen sind beschichtet und mit dem Abschleifen ist die Beschichtung weg und es gammelt wieder fest. Ich habs schon zigfach durch dieses Thema. Und weil ich noch was anderes zu tun hab, als mein Wischergestänge zu zerlegen, rate ich jedem zum Ersatz des Teils. Nur dadurch hat man einige Jahre Ruhe.
Gruß Dirk[/b]

bei mir sieht zwar ne Welle anders aus....für mich siehts aus wie ein Dorn
biggrin.gif


Neuteil hält auch wieder nur bedingt...weil eben das Wasser oben beim O-Ring reinläuft....

ich seh aber nicht ein dafür teueres Geld auszugeben, wenn die Selbsthilfe auch zum Erfolg führt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nochmal zum mitmeißeln- mach was du willst, aber ein Neuteil hält deutlich länger, als ständig wieder gangbar zu machen. Die meisten Leute haben andere Hobby`s, als Wischergestänge aus und einzubauen. Deswegen kann der Tipp nur lauten: ersetzen. Und so teuer ist es auch wieder nicht. Und ersetzte Gestänge, die wiederum festgammelten sind mir bis jetzt noch nicht unter die Finger gekommen, "instandgesetzte" seh ich dagegen öfters, "die hat mein Kumpel gangbar gemacht".
Zur Dorndiskussion gibts glaub ich nichts zu sagen, male doch mal ein Bild, wie eine Welle auszusehen hat.
Eine Welle ist lt. Bertelsmann:" ein Maschinenelement in Form einer zylindr. Stahlstange, die in Lagern läuft u. zur Übertragung von Drehmomenten dient."
Gruß Dirk
 
Das Austauschteil kostet weit über 100 €, das kann man bestimmt nicht billig nennen.
So kompliziert wie's hier beschrieben wird war es bei mir nicht. Ich habe einfach ein paar Tropfen Öl auf die Welle getropft, das ganze mehrere Tage wiederholt. Die Scheibenwischer funktioniere jetzt seit fast zwei Jahren ohne langsamer zu werden. Musste gar nichts zerlegen oder gängig machen.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen dass die harte Schicht an der Welle so schnell weggeschmirgelt ist (Wenn mans zerlegen will). Da müsste man schon stundenlang schleifen.

Gruss
Dragan
 
Hallo mein Freund. Erstens reden wir hier vom A4-Modell 8E, also ab Mj.2001. Dort ist das Gestänge wesentlich anfälliger als bei den alten Modellen vor 2000. Zweitens ist dieses gestänge dafür billiger( ich glaub so um die 68Euro). Und drittens reden wir hier nicht von gehärteten Nockenwellen oder so was, sondern von beschichteten Oberflächen.
Mach nen Tropfen Öl auf dein Wischergestänge, dann hält es ewig- hab ich heute gerade auch am A4 meines Vaters gemacht(Mj.98).
Hast du eigentlich schon mal das Wischergestänge kpl. ausgebaut?
Hinweis zu Deiner anderen Frage: 1x30(Plus),1x31(Minus) und schon läuft das Radio, die Belegung steht auf dem Aufkleber auf dem Radio.(Pin7=30,Pin8=31)
naughty.gif
 
Eine Beschichtung hat aber auch eine Mindeststärke. (Eindringtiefe der harten Schicht) Die dürfte etwa bei 0,2 mm im Durchmesser leigen.
Danke für die Antwort fürs Radio, aber so einfach (Plus und Minus anschliesen) gings doch nicht.
Ich habs zuerst mit einem Batterieladegerät versucht, Plus und Minus richtig angeschlossen, da tat sich aber gar nichts. Ich vermute dass die Masse(-) zu schwach war.
Mit einer Autobatterie habe ichs dann heute geschafft das Ding zum laufen zu bringen.
Nach der Eingabe des Codes ging das Radio aber gleich wieder aus.
Man muss nähmlich den "Sicherheitsschalter" vom Isostecker betätigen, seitliches Blech dass normalerweise beim einstecken des Isosteckers zur Seite gedrückt wird.
Das einzige Problem was ich noch habe ist dass das Radio nach einer Stunde von selber ausgeht. Kann ich das irgendwie verhindern?

Gruss
Dragan
 
Das automatische Ausschalten läßt sich meiner Kenntnis nach so nicht ändern. Da müßte man schon über einen Can-Bus-Simulator ein Zündungssignal herstellen. So ein Simulator ist aber recht teuer(über 100Euro) und somit nicht sinnvoll-da wäre ein Chorus1 viel billiger und das Chorus2 versteigerst du einfach.
Das du einen ISO-Stecker verwendest hatte ich vorrausgesetzt.
Nur mit einem Ladegerät geht es natürlich nicht(da muß immer eine Batterie zwischengeschaltet sein), ein Ladegerät funktioniert ja erst, wenn es eine Spannung erkennt und nicht als einfacher Trafo. Deswegen gibt es auch immer Probleme bei tiefentladenen Batterien.
Wie stark die Beschichtung ist kann ich nicht sagen, es ist ungefähr wie eine eloxierte Schraube, einmal mit dem Schlüssel abgeschnappt und die Beschichtung ist weg. Das ist ja das Problem bei den Wischergestängen ab 2001. Die Beschichtung ist ja nicht nur durch das Abschmirgeln weg-die ist schon weg, wenn die Wellen festgammeln.
Gruß Dirk
 

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