A4 ruckelt und hat Leistungsprobleme

Micha 4

Benutzer
Beiträge
13
Hallo Leute, habe seit ca. 2 Wochen folgende Symptome an meinem A4:

bei ca 1800 Touren macht er einen kurzen Aussetzer und läuft dann ohne Probleme weiter. Während der Fahrt, so bei 100 km/h ruckelt er spürbar aber nicht stark.

Vor drei Tagen lief er beim Kaltstart zwar an, aber bei jeder Gaspedalberührung gingen die Drehzahlen in den Keller (unter 900 Umdr.) Konnte nur mit viel Kupplung im dritten Gang anfahren. Danach ging es.

Im Leerlauf läuft er unrund.

Bei meinem Freundlichen (MSArts in KL - echt gutes Team) hat man schon zwei Mal den Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler gefunden. Drosselklappe gereinigt - Nix.
Benzinleitung unter der Motorabdeckung wurde erneuert, Temperaturschalter wurde gewechselt, Zündkabel und Kerzen wurden getauscht.

Nix - keine Besserung.

Seit es heute etwas feuchter ist (Regen in der Pfalz), läuft er relativ ruhig und zieht auch einwandfrei, mit ganz leichtem Ruckeln bei 100 km/h.

Bin gespannt, was die Jungs bei MSArts herausfinden. Nächste Woche (habe dann erst Zeit) wird der LMM probeweise gewechselt, ebenso der Leerlaufregler.

Habe das Problem hier schon bei Vielen gelesen, aber leider keine definitive Lösung erfahren.

Leider vergessen die Meisten ihre Rückmeldung, wenn das Problem behoben ist. Schade, würde anderen Teilnehmern oft weiter helfen . :angry:

Leider hat mein bisher sehr guter A4 schon 150 T km runter. Bin jetzt schon sehr geneigt, ihn abzugeben. Einen neuen Audi werde ich mir nicht mehr leisten, die Problematiken des letzten Jahres (Komplett neue Lenker vorne, Stoßdämpfer hinten, Zündkabel etc.) haben mich viel Geld (ca. 1600.- €) und Nerven gekostet.
Wahrscheinlich stehen demnächst Kat und Auspuff an. An die Lima und Wasserpumpe habe ich noch gar nicht gedacht. Ausserdem besitzt er ja auch noch einen Klimakompressor und weitere teure Kleinteile. Aber alles ohne Groll !!

Tja, so sieht´s aus. Toyota oder Benz - das wird wahrscheinlich die nächsten Jahre mein Fahrpartner.

Liebe Grüße aus der Pfalz :)
 
Hallo zusammen,

hier mal meine Rückmeldung:

Habe gestern eine neue Drosselklappeneinheit erhalten, incl. Einbau 380 Öhre.
Fehlerspeicher wurden gelöscht, DK wurde adaptiert und neu angelernt.

Effekt: Der Motor lief so gut wie noch nie :) --- eine 1/4 Stunde.

Dann dasselbe Desaster wie bisher: Kurzes Rucken bei 1800 1/min, bei 3000 1/min kurzer Leistungseinbruch, Ruckeln im normelen Fahrbetrieb zwischen 70-100 km/h und unruhiger, ruckeliger Lauf im Stand. :angry:

Also: die Droselklappeneinheit war es nicht. <_<

Wir werden weiter schauen, bis ich keine Lust mehr habe. :angry: :angry: :angry:
 
Hallo, das mit der neuen Klappe liegt wahrscheinlich am Löschen des Fehlerspeichers, da fängt das Steuergerät die Adaptionen neu an. Manchmal wird es kurzzeitig besser, manchmal schlechter.
Du kannst jetzt eins probieren-und zwar in der Eigendiagnose die Meßwerte überprüfen lassen. Für genauere Angaben wäre der Motorkennbuchstabe wichtig. Den ABV kenne ich im A4 nicht, stimmt das wirklich?
Die Symptome deuten auf einen undichten Ansaugschlauch oder einen defekten LMM hin.
Gruß Dirk
 
Hallo, das mit der neuen Klappe liegt wahrscheinlich am Löschen des Fehlerspeichers, da fängt das Steuergerät die Adaptionen neu an. Manchmal wird es kurzzeitig besser, manchmal schlechter.
Du kannst jetzt eins probieren-und zwar in der Eigendiagnose die Meßwerte überprüfen lassen. Für genauere Angaben wäre der Motorkennbuchstabe wichtig. Den ABV kenne ich im A4 nicht, stimmt das wirklich?
Die Symptome deuten auf einen undichten Ansaugschlauch oder einen defekten LMM hin.
Gruß Dirk[/b]
Hallo Dirk,

besten Dank für deine Mühe. Was verstehst du unter ABV ?

Das mit dem LMM habe ich mir auch schon überlegt, dürfte auch die letzte Aktion sein, die ich noch versuche, danach ist zappo !!
Sollte sich das gute Stück, was es auch wirklich ist, wenn es läuft (7 l/ 100 km), sich nicht mehr einkriegen, dann ist wirklich eine ander Kiste angesagt. Verliere nämlich bei diesen Problemen und den Preisen die Lust an Audi/VAG. Verständlich, oder ?!

LG aus der Pfalz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In deinem Profil steht Baujahr 98. Da gab es als 1,6er nur den AHL Motor. Da kann man die Höhenanpassung (vom LMM) in der Eigendiagnose- Meßwerte-Kanal 6- 4.Stelle auslesen. Dort sollte auf jeden Fall eine einstellige Zahl stehen. Irgendwas zwischen +5 bis -5. Ist dort eine Zahl von -10 oder noch mehr, ist der LMM hinüber. Ansonsten sind noch die Lambdawerte im Kanal 11 interessant.
Die Drosselklappe kann es eigentlich nicht sein, da du ja noch eine mit Gasseil hast, da kann es zwar Leerlaufprobleme geben, aber niemals solche Last/Teillast Probleme die du beschreibst.
Trotzdem nochmal genau prüfen, ob nicht irgendwo Falschluft gezogen wird- Ansaugrohr, Hülle vom Ölmessstab usw.
Gruß Dirk
 
Hallo, habe nach dem letzten Werkstattbesuch news:

Zuerst wurde das ganze Ansaugsystem auf Dichtigkeit geprüft: Es fanden sich keine Undichtigkeiten. (Im Fahrbetrieb traten die Leistungsunterschiede auch immer wechselnd auf. Einmal lief der Wagen super, im nächsten Moment kam er im dritten Gang gerade Mal bis 90 km/h.)

Danach wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser zeigte an: Lamba-Regler maximum, Geschwindigkeitsgeber sporadischer Fehler. :uhuh:

Beide Fehler wurden gelöscht.
Um den Maximumanschlag (Gemisch zu fett) zu kontrollieren, wurde der Pumpendruck der Kraftstoffpumpe gemessen; war im Soll-Bereich. Hat sich nach dem Löschen eingependelt auf normale Werte.

Danach fand sich aber nach Motortests wieder der Geschwindigkeitsgeber im Speicher. :rot:

Dieser wird am Montag getauscht. <_<

Dass das Steuergerät einen Schlag hat, wurde auch in Erwägung gezogen. Leider ist z.zt. bei Audi keines zum Test-Austausch vorhanden.

Ab Montag sehen wir weiter. Bin echt gespannt. :crazy:

Liebe Grüße aus der Nordpfalz
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der Fahrgeschwindigkeitsgeber Erfolg bringen wird, ich denke mal nicht. Es wird wohl ein Folgefehler von dem anderen Fehler sein mit der Leistung. Ich kann dir zwar nicht sagen warum, aber er setzt diesen dann als Fehler. Habe das gleiche Problem auch bei einem Golf III TDI gehabt, bzw. immer noch bis auf ewig, der überlädt denkt zumindest das MSG und er nimmt ihm logischerweise schlagartig die Leistung weg zum Schutz. Genau in diesem Moment bricht er natürlich zusammen und setzt den Fahrgeschwindigkeitsgeber, wobei der nicht hin ist, ich kenne ja die Fehlerursache (MSG). Ich denke durch den schlagartigen Zusammenbruch und den damit verbundenen Geschwindigkeitsverlust kommt der Fehler zustande. Habe keine andere Erklärung dafür!
 
Ja hallo, ich wieder.
Meine Werkstatt hat den Audi seit Freitag in der Mache. :angry:
Heute wurde der Geschwindigkeitsregler getauscht, ohne Erfolg. Also zurück marsch marsch. :crazy:
Morgen wird der LMM im Wechsel ausgetauscht. Bin sehr gespannt, ob es was bringt. :uhuh:

Wenn man das A4-Forum kontaktiert und auch bei VW schaut, ist mein Problem wahrlich kein Einzelfall.
Es ist auf Dauer einfach zu kostspielig sich mit diesen Fahrzeugen weiter zu befassen. :angry:

Kann nur den allgemein den Rat geben: Abstossen bei auftretender Problematik

Hatte zwischenzeitlich noch den Versuch gewagt, einen A3 als Alternative zu erwerben:
Inzahlungnahme liegt fast unter dem Marktwert. O-Ton: Audi hat es nicht nötig, überzogene Aufkäufe zu akzeptieren, unser Umsatz ist top !!! Gehen sie doch zu Citroen, da bekommen sie 5000 Euro über Schwacke. Viel Spass auch mit den Fahrzeugen.

Ist diese Arroganz noch zu toppen ????

Bei VW hatten sie noch nicht einmal ein Vorführwagen zum Testen !!
O-Ton: Den Golf Plus mit 1,9 Diesel haben wir nicht zugelassen. Sie können den 2 Liter von unserem Verkäufer mal fahren, der ist fast genau so. Ansonsten können sie ja mal im Gebrauchtwagen-Center fragen. Die lassen ihnen bestimmt einen zum Testen zu.

Halllllloooooo !!!??? Rittersbacher Kaiserslautern !!! Ihr habt es ja dicke. Der Verkauf von Autos ist bestimmt nicht mehr euer Hauptgeschäft. oder ???

Also mit dieser Firma habe ich gebrochen und wenn ich, wie empfohlen, Citroen fahren muss !!!!


Bin derweil in Verhandlung mit Benz wegen einer B-Klasse oder mit Toyota wegen eines Avensis oder Prius. Habe bei beiden Verhandlungspartnern keine Probleme mit Inzahlungnahme oder Zubehörzugaben. Sehe einem neuen Auto entgegen und habe mich innerlich von Audi schon gelöst. Habe schlicht und ergreifend keinen Bock mehr auf diese Audi-Sch...


Liebe Grüße aus der Nordpfalz
 
Hallo zusammen,

habe heute meinen Wagen wieder bekommen !!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Zuerst hat der Meister nochmals die Zündspule getauscht, war es aber nicht.

Dann endlich: Einbau eines neuen LMM <_<

Und was meint ihr wohl ???? Die Kiste läuft wieder und zwar besser als je zuvor :rolleyes:

Sollte es das gewesen sein ? Habe gleich alle Fahrmöglichkeiten getestet. Keine Probleme mehr, sogar auf de Autobahn lief der Motor super, mit Durchzug ohne Probleme :)

Hoffentlich bleibt es so, ich wäre glücklich, denn wenn die Kiste läuft, macht sie immer noch Spaß. :D

Also denn, viele Grüße aus der Nordpfalz
 
Hallo, allgemein auf Audi zu schimpfen ist so nicht fair. Wenn du deinen Wagen zu Leuten bringst- möglicherweise auch bei einem Audi Partner- die dein Problem weder erkennen, noch fähig sind, dieses zu beheben, hast du zur Verschleppung des Problems maßgeblich beigetragen. Es mag ja teilweise schwierig sein, aber gerade dann ist vielleicht einmal richtig Geld ausgeben besser, als mal pauschal Kerzen, Kabel wechseln und die Drosselklappe als Verursacher vermuten (was bei einem Motor mit Gasseil und einem Teillastproblem schon richtiger Quatsch ist).
Viel Glück mit Deinem neuen Auto- mein Nachbar hat für seinen Avensis gerade einen neuen Motor gebraucht, einfach mal so?! Nach nicht mal 100Tkm. Und während der Garantie A4-Seitenweise Beanstandungen. Nichts ist unmöglich. Und von Benz hatte ich jetzt mal `nen CLK zur Probefahrt- das Automatikgetriebe hat in den schönsten Tönen geheult, wenn der Wagen kalt war. Motorgeräusch :brrrrr- furchtbar. Zur Krönung noch ne Durchrostung am Radlauf hinten, bei einem 2000er Modell, also da hört doch alles auf!
Zur Behandlung beim VW Händler: schlimm, aber so sind doch niemals alle, zumindest nicht bei uns im Osten.
Ich lese gerade deine letzte Nachricht und siehe da, der LMM. Hab ich doch gleich gesagt,warum hört keiner auf mich. 100Euro Mat. und das Ding geht wieder, ich habe diese Woche schon 3 Stück gehabt, bei einem 1,6l A3, bei einem 1,8T und einem 2,0l A4. Und alle haben die Lambdawerte im Fsp. gehabt und Ruckel bemängelt. Schaut die Meßwerte Kanal6,32 und 99 an. Wichtig!
Gruß Dirk
 
Hi Audianer, :)

viel Glück mit deinem positiven Glauben bei VW- und Audi-Produkten.
Brauche mir nur im Audi-Forum die Probleme dieser doch so preiswerten Wagen anzusehen, dann ist dein positives Argument zu Audi widerlegt.
Sicher gehört zu einem guten Wagen auch ein guter Service hinzu. Alle Leute in "meiner" Werkstatt haben bei Audi und VW gelernt, gearbeitet und sich dann selbständig gemacht.

Die Arroganz des Verkäufers und die hohen Kosten in der Werkstatt von der Riba (persönliche Erfahrungen) sind für mich eindeutig ein Argument gegen diese Marke. :angry:

Zu den anderen Fahrzeugen, die du beschrieben hast:

Benz habe ich derweil abgeschrieben, die B-Klasse ist mir innen qualitativ zu popelig. Zu schlicht und dafür zu teuer.
Meine Frau fährt eine A-Klasse und hat auch schon alle Achsreparaturen hinter sich. So viel zur A-Klasse.
Hatte früher selbst einen /8 und im Taxidienst die 123-Reihe gefahren. Diese Qualität gibt es bei Benz einfach nicht mehr. Sieht man auch an den verschiedenen Marken, die heute als Taxi gefahren werden. :(

Zu Toyota kann ich nur folgendes sagen: Im engeren Familienkreis werden z.Zt. 4 Avensis gefahren. Vom 1,8 Benziner (mein alter Herr, das zweite Modell in acht Jahren) über den 2,0 D-4D (4 Jahre) bis zum 2,2 D-4D (2 Jahre). In all den Jahren bei allen Fahrzeugen keine aussergewöhnlichen Reparaturen, ausser Verschleiss und einmal eine gesprungene Frontscheibe. :D

Die Frage ist, wie man Qualität definiert. Jedes Neufahrzeug läuft gut (fast immer) sogar der Citroen und später der Gas-Volvo meines Kumpels.
Der Citroen hatte erste Probleme nach 35.000 km und dann kaum noch. War ein zuverlässiger Diesel. Der vergleichbare Benziner seines Vorarbeiters stand fast nur in der Werkstatt (Elektronik)
Der Volvo hat mit 100.000 km nur noch Probleme gemacht - der Gasantrieb halt.

So und mein A4 hatte bereits am Anfang Probleme: Bremsscheiben eingelaufen nach dem ersten Winter - Kulanz (erst 5000 km). Dann neue Lenker vorne nach einem Jahr bei 18.000 km - Rückruf von Audi !! <_<

Wieder neue Lenker bei knapp 50.000 km und 5 Jahren - keine Kulanz mehr. :angry:

Bremsscheiben vorne bei 60.000 km neu, da wieder eingelaufen. :wein:

Neue Koppelstangen und Lenker bei 80.000 km :angry:

Komplettaustausch aller fünf Lenker bei jetzt 140.000 km und neue Stoßdämpfer hinten (nach 10 Jahren), zusätzlich neue Bremscheiben hinten (Verschleiss) und neue Bremsscheiben vorne.

Sieht so die Qualität eines damals 46.000 DM-teuren Autos aus ??? :uhuh:

Danke ich hab genug, am Montag wird der neue Wagen geliefert - bestimmt kein Audi mehr. :lool:


Bleib der Marke treu, wenn du damit zufrieden bist. Ich fahr zukünftig etwas anderes.

Liebe Grüße aus der Nordpfalz
 
Also ich muss sagen, dass die meisten hier aufgezählen sachen vollkommen normale Verschleißreparaturen sind, die bei anderen Marken genau so auftreten. Klar du hast da evtl nicht so den Einblick ich aber schon und kann das leider nur so sagen! Die Lenker sind außergewöhnlich, allerdings damals auch ganz neu und jetzt haben sie das Problem auch im Griff!
 
Hallo,
Viel Glück mit deinem neuen Wagen.
Zu den geschilderten Problemen an unseren Wagen:
1. unser Forum ist aus dem VAG-Forum hervorgegangen, deswegen sind fast nur Probleme zu diesen Fzg. gepostet
2.Fzg. ohne Probleme werden nicht erfaßt. Auch ich habe nur mit den Autos zu tun, die Ärger machen. Die vielen ohne Probleme sieht man nicht, und gerade bei der Anzahl der hier zugelassenen Autos von Audi und VW ist nun mal klar, daß es rein von der Anzahl der Schäden hier auch mehr auftreten, als bei Marken, mit geringem Marktanteil.
3. Mein Vater hat einen 98er A4 mit AHL-Motor(1,6l-100PS). Der hat jetzt 165Tkm weg. Die Achse kam nach 20Tkm- seit dem nicht wieder. Vielleicht kommts auch darauf an, wer die Teile einbaut? Da kann man auch Fehler machen. Die Bremsscheiben vorne hab ich erst vor 15Tkm machen müssen, die hinteren sind im Okt. zum TüV dran. Dämpfer sind wie neu. Sicher, es gab auch Ärger die letzten 2Jahre (Benzinpumpe, Riemenspanner, Klimakompressor...). Das ist aber doch bei der Laufleistung normal, oder? In der Kundschaft hab ich zum Bsp. einen 1,8er mit 350Tkm, der braucht noch nicht mal Öl zum nachfüllen zwischen den Intervallen.
4. Wer bei Audi oder VW lernt muß noch lange nicht alles kennen, ist halt ein ständiger Lernprozeß und man muß immer nahe am Ball bleiben. Das kostet natürlich, und das muß jemand (der Kunde) bezahlen. Bremsen und Stoßdämpfer wechseln kann meine Frau auch, wenn ich es ihr 2x zeige.

Nochmal, viel Erfolg mit dem neuen Wagen!

Gruß Dirk
 
Hi,


Ich fahre ein Audi A4 B8 TDI 2.0 Multitronic.
Ich hatte auch das ruckkel. Ich habe erst die Saugrohrklappe gereinigt ( ohne Erfolg ).
Danach habe ich denn Abgasrückführungssensor getauscht und siehe da es hat aufgehört
 

Ähnliche Themen

Motor überhitzt

Steuergerät, Glühkerzen oder doch was anderes

Audi a5 8T nach Frontunfall neu anlernen?

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Motorkontrollleuchte

Sucheingaben

audi a4 ruckelt

,

http://www.pkw-forum.de/28331-a4-ruckelt-hat-leistungsprobleme.html

,

audi a4 ruckelt beim fahren

,
http://www.pkw-forum.de/28331-a4-ruckelt-hat-leistungsprobleme-p2.html
, audi a4 stottert, a4 ruckelt, audi a4 ruckeln, audi a4 motor stottert, f, Audi a4 b6 ruckelt , audi a4 motor ruckelt, audi a4 avant motor ruckelt, ruckeln audi a4, audi a4 ruckelt beim beschleunigen, audi a4 zündaussetzer, a4 motor ruckelt, audi a4 aussetzer, audi a4 1 6 ruckelt beim beschleunigen, a4 ruckelt und hat leistungsprobleme, a4 ruckelt beim fahren, Zündaussetzer Audi A4, audi a4 stottert beim gasgeben, motor ruckelt audi a4, a4 ruckeln, audi a4 b6 ruckeln
Zurück
Oben