Audi 80 B4 (2.0 ABT) zickt rum

Lomaxes

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Audi 80 B4 (2.0 ABT) ruckelt

Hallo,

habe mir vor 4 Wochen einen Audi 80 B4 mit 2,0l und 90Ps (Motor ABT) gekauft. Bj ist 09/1994. Ein super Auto mit originalen 108000km auf der Uhr, komplett Checkheft beim Audi-Händler gepflegt, eine ältere Dame als einzige Vorbesitzerin.

Und jetzt mein Problem. Der Motor hat einen deutlich spürbaren unruhigen Leerlauf (leider hab ich keinen Drehzahlmesser), bei eingeschalteter Lüftung riecht man im Auto nach dem Starten Benzin, der Motor ruckelt unterschiedlich stark (als Beifahrer merkt man meisten nix davon aber als Fahrer doch deutlich). Im zweiten Gang kommt nicht viel Leistung rüber und ruckelt in diesem, genauso wie im dritten Gang, am stärksten.

Das Auto hat im Mai frisch TÜV uns ASU ohne beanstandungen bekommen. Einige Teile musste ich schon tauschen.
1. Die Benzinpumpe ist vor ein paar Tagen neu gekommen nachdem sie nicht mehr wollte. 2. Dann wurde einer von den beiden Temperatursensoren getauscht, weil er zu niedrige Temperaturdaten ans Steuergerät schickte und ich deswegen einen zu hohen Verbrauch hatte (lief zu fett). In diesem zusammenhang wurden gleich die Zündkerzen mit gewechselt die komplett schwarz waren.

Der Zündverteiler ist in einem Top Zustand und wegen der erst kürzlich bestandener ASU Prüfung wird die Lamdasonde auch ganz sein. Falschluft zieht er auch nicht. Und im Fehlerspeicher ist nix zu finden. Der ist leer.

Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte??? Oder hat jemand das gleiche Problem???
 
Zuletzt bearbeitet:
ASU gibts schon sein Jahren nicht mehr!
  1. Wann hat er das Problem (kalt/warm?)
  2. Sind Fehlereinträge vorhanden?
  3. Seit wann hat er das Problem? Seit den Reparaturen?
  4. Ist ein Kaltlaufregler verbaut?
  5. Auf Falschluft prüfen, vorallem im Bereich des Flansches der Einspritzeinheit zum Krümmer.
  6. Kraftstoffdruck, sowie Strahlbild prüfen.
 
- Das Problem hat er, wenn er warm ist. Wenn er kalt ist läuft er normal ohne Probleme.
- Fehlereinträge sind wie ich schon geschrieben hatte nicht da, Fehlerspeicher ist komplett leer.
- Das ruckeln hatte er schon vor den Reparaturen. Deswegen haben wir ja die bisherigen Fehler entdeckt bei der suche der Ruckelursache.
- Ja, er hat einen Kaltlaufregler.
- Auf Falschluft wurde er schon geprüft. Wurde aber nix gefunden.
 
Ok. Der Kaltlaufregler gibt ihm gezielt Falschluft wenn er kalt ist, also zumindest das System von Twintec arbeitet so, damit er ein mageres Gemisch hat, was eine heißere Verbrennung bedeutet und sich somit der Kat schneller erhitzt. Dabei kann er auch mal bissl unruhig laufen oder rumbocken. Der Kaltlaufregler schaltet sich aber dann ab, wenn sich das Kühlwasser erwärmt. Hast du auch hier schon mal geprüft, dass dies erfolgt und er nicht hier Falschluft zieht? Da das bei dir aber speziell im warmen Zustand so stark auftritt, denke ich wohl, dass hier nicht der Fehler liegt, da dies eine zu geringe Störgröße wäre.

Ich würde nun zunächst im Bereich der Lambdaregelung suchen. Eine Lambdasonde muss nicht gleich vollkommen kaputt sein. Sie kann einfach nur aufgrund des Alters verschlissen sein und falsche Werte liefern oder zu träge arbeiten. Deswegen kann er aber noch problemlos die AU bestehen.
Wenn er nämlich kalt ist, ist die Lambdaregelung nicht aktiv, sobald er aber dann eine entsprechende Temperatur erreicht hat, ist diese aktiv.
Du kannst die Sonde auch gern mal abstecken zum Testen, ob sich evtl. sogar das Verhalten mit inaktiver Lambdaregelung bessert. Natürlich setzt er dann einen Fehler, was aber vorerst nicht weiter stört. Bei dem kann man nämlich glaub ich die Lambdaregelung noch nicht mit dem Tester abschalten. Neuere Motorsteuergeräte unterstützen dies teilweise für Testfahrten.
 
Erstmal ein großes Danke Schön für deine Antworten. ^_^

Also das ruckeln ist jetzt nicht so Extrem das es sehr nerven würde, man merkt es und man könnte sich auch damit so zufrieden geben aber ich denke mal das es auf dauer nicht gesund für den Motor sein kann. Man sieht es am Schalthebel wann und wie er zuckt.

Die Lambdasonde hatte wir auch als erstes im Verdacht und sie dann mal abgeklemmt, dann ne Probefahrt gemacht, und ich würde sagen das es da kein unterschied zu vorher gab.

Aber das mit dem KLR werde ich mir mal anschauen. Wäre es kompliziert den komplett auszubauen, wenn er die Ursache ist? Steuerlich bringt er mir ja nur 12€, also nicht die Welt.
 
Also normal bringt der steuerlich sehr viel. Wobei jedoch das System von Twintec mehr bringt als das von HJS. Mit HJS erreicht er Euro 2 und bei Twintec D3. Die Investition zahlt sich innerhalb von 1-2 Jahren ab. Das können nicht nur 12€ pro Jahr sein, das sind schon wesentlich mehr.
Was für ein System hast du denn verbaut, also von welchem Hersteller? Eine Rückrüstung wäre glaub ich garnicht möglich und meines Erachtens auch garnicht sinnvoll.

Und nochmals zur Klärung: Das sind schon Aussetzer unter Last also beim Beschleunigen. Weil ich kenn das stoßen beim Lastwechsel nämlich auch also der Wechsel zwischen Teillast oder Lastbetrieb und dem Schubbetrieb. Das wären nämlich dann reine Aufhängungsprobleme aufgrund defekter Motorlagerung. Hätte er aber im kalten Zustand ebenso, außer du fährst ihn da anders.

Ich würde dennoch mal empfehlen, die Sonde genauer zu begutachten. Zumindest mal über die Messwertblöcke vom Steuergerät, auch wenn das alles andere als eine genaue Messung ist. Genauer wäre da noch die Messung mittels Multimeter, wobei auch die eigentlich nicht genau genug ist, aber zumindest ist sie schon mal aussagekräftiger. Die Sondenspannung muss im Sekundentakt von 0,1 auf 0,9 V springen.
 
Die Vorbesitzerin hatte 2003 den KLR von Twintec einbauen lassen. Hab mir das mal angeschaut wie er angeschlossen ist. Sind ja nur 2 Schläuche die da ran gehen. Einmal der dünne Unterdruckschlauch und der etwas dickere Luftschlauch der zum Flansch von der Zentraleinspritzung geht. Wäre doch einfach abziehen und dicht setzen, für ne Probefahrt doch ok????

Das ruckeln kommt beim Gas geben/Beschleunigen, unter Teillast deutlicher als unter Volllast.

Wir haben jetzt einfach mal die Steckverbindung für die Lambdasonde getrennt und sind damit mal gefahren. Also ruckeln tut er immer noch aber nicht mehr so wie vorher. Mal merkt man jetzt gar nichts mehr und mal ein bisschen ruckeln.
 
Ja, abklemmen reicht auch, also einfach mittels Klemmzange den Schlauch abklemmen. Der kleine Unterdruckschlauch ist für die Steuerung des KLR zuständig.

Ansonsten kann ich eben nur empfehlen, sich nochmals die Messwerte des Steuergerätes anzusehen (auch so grundlegende Sachen wie Leerlaufschalter, Drosselklappenwinkel, Temperatur) und ggf. im Bereich Lambdaregelung weitersucht.

Schau auch die Tankentlüftung an, weil du zum einen was von Kraftstoffgeruch geschrieben hast und hier auch wo ein Leck sein kann, wodurch er dann Falschluft bekäme, wenn das Ventil angesteuert wird.
 
Ein kleiner Nachtrag noch.

Am Montag bin ich insgesamt ca. 100km nach und von Hamburg über die Autobahn gefahren mit um die 140km/h. Und seitdem ruckelt er deutlich weniger. Im 2. und 3. gar nicht mehr zu spüren und im 4. und 5. nur sehr leicht. Und das obwohl ich am Motor nix gemacht habe vorher. Vielleicht liegt/lag es ja daran das die Vorbesitzerin Bj 1930 ist und in ihrem Alter halt auch dementsprechend gefahren ist, sodass der Wagen erstmal wieder eingefahren werden muss. Wäre für mich die schönste Lösung und natürlich die günstigste.. ^_^

Ich werde es mal weiter beobachten wie es weiter geht.
 
Schaden tuts ihm auf jeden Fall nicht. Kann natürlich sein dass sich diverse Ablagerungen/Verkokungen jetzt wieder aufgelöst haben, aber dass dadurch solch enorme Fahrverhaltensmängel auftreten, das ist schon ein Ausnahmefall.
 
hallo...

ich habe so ziemlig das selbe problem mit meinem audi !
ist ein 80 b4 ,
bj 91
mit dem 2,0 abk motor 115ps

bei normaler fahrweise hat man ständig ein leichtes ruckeln , geh ich kurz vom gas und drück dann wieder voll drauf , setzt er komplett aus für 1-2 sek und geht dann nur ganz langsam wieder mit der drehzahl hoch . hat permanent leistungsverlust .

wenn der audi steht und ich von hand am motor gas gebe , schnelle kurze stöße hintereinander kommt es zu knallgeräuschen im luftfilterkasten . würde also sagen das das gemisch zu mager ist oder ?

habe schon teile wie spritfilter , zündkerzen , verteilerkappe+finger getauscht aber keine besserung .

ein kaltlaufregler ist ebenfalls verbaut und nach falschluft habe ich bereits auch schon alles abgesucht.

fehler habe ich noch nicht auslesen lassen , werde ich aber bei gelegenheit tun ! vielleicht kann mir aber ja jemand vorab einen tip geben .

mfg tobi
 
Eine Auflösung des Problems gabs damals ja scheinbar nicht. Aber für dich hier gilt im Prinzip genauso das, was ich bei ihm damals auch schrieb. Mehr gibts da momentan auch nicht hinzuzufügen. Kaltlaufregler wenn dann nicht in der Steuerleitung, sondern speziell im Bereich zum Leerlaufsteller hin abklemmen.
 
hallo ...



habe nun mal den klr im bereich des leerlaufstellers komplett raus geschmissen .
das starke ruckeln im lastwechselbereich ist nun komplett weg ! das leichte ruckeln bei normaler fahrt , wird sich heute nachmittag noch rausstellen , da werde ich eine etwas weitere tour machen . allerdings zieht der audi noch immer nicht richtig durch !

angenommen , der audi leidet unter kompressionsverlust , lässt sich das nur messen oder hat man in dem fall verunreinigtes kühlwasser oder druck auf dem system oder hohen ölverbrauch z.b. ? das ist nämlich nicht der fall bei meinem audi .

mfg tobi
 
Eindeutige Diagnose nur mittels Messung. Wie stehts mit Fehlereinträgen? Hast du also einen Leistungsmangel? Ich schrieb ja damals mehr, als nur auf den Kaltlaufregler loszugehen.
 
Ich habe den selben Audi mit dem selben Problem kürzlich erworben , habe das Problem schon gehabt, als ich ihn bekommen habe ! Habe dann angefangen mich um die falschluft zu zu kümmern ! Habe alle Schläuche und auch den flansch der Einspritzeinheit neu gemacht ! Hallgeber geprüft, verteilerkappe und zündfinger sind neu und auf 6grad gestellt ! Meiner hat keinen KLR ! Die Zündkerzen sind neu und haben nach ein paar gefahrenen km eine schöne rehbraune Farbe! Das Problem tritt bei mir ebenfalls nur im warmen zustand auf ! Meistens beim beschleunigen aus dem mittleren Drehzahlbereich ! Ach ja Temperaturfühler sind neu , steuerzeiten stimmen auch ! :-( wäre schön wenn noch irgendjemand einen tipp hat ! Lg
 
Auch bei dir gilt: Lambdawerte prüfen. Geht bei dem ja sogar schön ohne Diagnosegerät. Ihm von Haus aus mal ne neue Sonde zu spendieren, wäre mit Sicherheit auch nicht verkehrt, da die erfahrungsgemäß alle schon uralt oder sogar noch die ersten Sonden ab Werk sind und die Sonde auch einem gewissen Verschleiß unterliegt. Und natürlich auch auf Fehlereinträge prüfen lassen.

Motortemperatur auch dabei gleich mit Überprüfen lassen in den Messwerten des Steuergeräts. Kann schließlich auch ein Problem mit der Verkabelung sein.
 
Also erstmal danke für deine schnelle Antwort! Ich habe daraufhin erstmal den landerstecker abgezogen und habe mal ne ausgiebige Testfahrt gemacht habe festgestellt, das das rucken beim beschleunigen fast ganz weg ist ! :-) fahre jetzt gleich in ne Werkstatt zum Fehler auslesen aber das er Leerlauf heraus in den lastbetrieb ein wenig anfängt zu rucken , wenn die Sonde abgezogen ist , ist doch normal oder ? Meinst du es ist dann jetzt mit ner neuen Sonde und dem prüfen der verkablung und der Temperaturwerte getan ? Die Fühler sind ja schon neu .
 
Eine Lambdasonde abstecken und dann fahren, das ist kein Test. Dann werden diverse Festwerte angenommen und das verfälscht alles. Also das ist so ziehmlich nichtssagend. Du hättest die Sondenspannung, sowie die Heizung prüfen sollen. Fehlereinträge sind jetzt auch ein Witz, da jetzt nicht mehr nachvollziehbar ist, was durch das Abstecken verursacht wurde und was ansonsten bei normaler Umgebung vorhanden war.

Ich meine, dass man eine vernünftige Fehlersuche machen sollte, wie ich es im Beitrag #16, so wie im Beitrag #2 bereits schrieb. Alles andere wird sich zeigen, wenn die Prüfungen durchgeführt sind aufgrund deren Testergebnisse und/oder dann defekte Komponenten getauscht wurden.
 

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